Frage

Askey RTL 6300 5G Netzprobleme


Hallo an alle,

ich bekomme leider nicht die 500mbit die ich bezahle! 

Ein A1 Guru hat mir gesagt ich soll mal den Askey RTL 6300 umstellen, dass ich nur 5G Netz zulasse! 

Leider findet er nach der Einstellung kein 5G Netz! 

Im normal Betrieb zeigt mir die Antenne aber vollen 5G Empfang (blau) an! 

Ich bin voll im 5G Netz! 

 

Weiters bricht die Antenne alle 30min ab, dass ich immer die Antenne abstecken und wieder einstecken muss, damit das Internet dann wieder für 30min funktioniert! 

 

Habt ihr vl. Ideen das Thema in den Griff zu bekommen,

bzw. kann hier jemand einmal probieren die Einstellung zu machen um zu sehen ob eure Antenne NUR 5G Netz findet?

 

Lg

Matthias


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

@Matthias Pirstinger Da der Titel von diesem Thema etwas aussagekräftiger war, als der andere, habe ich den anderen Thread (Doppelpost, Inhalt ident) entfernt. Bitte drauf achten, dass Themen nicht mehrmals gepostet werden, damit es hier übersichtlich bleibt.

Danke, leider hat mir das System nicht angezeigt, dass der erste Post bereits raus ist! 

Wollte ich noch selbst löschen! 

LG

Matthias

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo @Matthias Pirstinger 


Derzeit verwendet A1 zwei Bänder für 5G. Zum einen das Gigabit fähige n78 (3500 MHz) und um anderen n1 (2100 MHz) welches etwas schneller ist als ein vergleichbares 4G Band. Ich weiß leider nicht ob der Askey ausgeben kann welches 5G Band verwendet wird, aber vielleicht findest du etwas dazu auf der Weboberfläche. Wenn nicht wäre eine PLZ nützlich, damit ich nachsehen könnte, was in diesem Gebiet verfügbar sein sollte.

Die Einstellung nur 5G kann noch nicht funktionieren, weil das 5G Netz noch nicht eigenständig ist (non-standalone aka NSA), da 5G noch das 4G Kernnetz mitbenutzt und daher noch eine parallele 4G Verbindung nötig ist. Erst wenn ein 5G Kernnetz eingeführt wird, kann die Einstellung nur 5G erfolgreich vorgenommen werden.

LG NerdTech

Hallo und danke für die Antwort! 

Das leuchtet mir ein! Denn bei den Einstellungen sind hinter 5G noch weitere Zeichen die anders sind! 

 

Ich habe heute noch probiert die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen! 

Ich habe danach 480mbit Download gehabt, aber der Upload und der Ping sind jetzt viel schlechter! 

Woran kann das nun wieder liegen?

 

Lg

Matthias

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Beim Zyxel gab es da glaub ne Auswahl bei 5G mit 2 Optionen und ja “5G only” hat bei mir beim Testen auch nicht funktiomniert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Ich habe heute noch probiert die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen! 

Ich habe danach 480mbit Download gehabt, aber der Upload und der Ping sind jetzt viel schlechter! 

Woran kann das nun wieder liegen?

 

Du hast eine mobile Technologie, d.h. die Bandbreite wird per User, die auf dem Handymasten/im Netzumkreis draufhängen geteilt und ist daher nie gleich. Gerade der ping war bei meinen Messungen meistens ca. 10ms höher als über DSL, Upload schwankend zw. gut und böse. Der Download war bei 5G hingegen recht toll, sogar zu Stoßzeiten - was selten ist - noch geile Geschwindigkeiten, aber auch die haben geschwankt, unter der Woche ist auch der Download auf 100 mbit/s runter statt 250-300. 

Ist bei dieser Technologie einfach so.

Ich habe heute noch probiert die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen! 

Ich habe danach 480mbit Download gehabt, aber der Upload und der Ping sind jetzt viel schlechter! 

Woran kann das nun wieder liegen?

 

Du hast eine mobile Technologie, d.h. die Bandbreite wird per User, die auf dem Handymasten/im Netzumkreis draufhängen geteilt und ist daher nie gleich. Gerade der ping war bei meinen Messungen meistens ca. 10ms höher als über DSL, Upload schwankend zw. gut und böse. Der Download war bei 5G hingegen recht toll, sogar zu Stoßzeiten - was selten ist - noch geile Geschwindigkeiten, aber auch die haben geschwankt, unter der Woche ist auch der Download auf 100 mbit/s runter statt 250-300. 

Ist bei dieser Technologie einfach so.

Ja ist mir schon klar! Nur habe ich eigentlich seit Monaten einen stabilen Upload und Ping gehabt! Download war eine Katastrophe und jetzt mit Werkeinstellungen genau anders? 

Ergibt für mich keinen Sinn! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Das war im Endeffekt der Grund, warum ich beim DSL geblieben bin, bin hier für mich gottseidank recht gut versorgt.

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

der Upload ist oft von der gewählten primären LTE-Zelle abhängig, neuere Geräte können zwar auch Frequenzen im Upload bündeln (Carrier Aggregation), das funktioniert meiner Erfahrung nach aber teilweise nicht wirklich. Im Download werden dagegen standardmäßig mehrere Frequenzen gleichzeitig verwendet. 

wenn das Gerät die Möglichkeit bietet, eine gewisse Zelle zu fixieren ("cell lock" oder so) oder gewisse Frequenzbänder zu (de)aktivieren, lohnt es sich, da ein bisschen herumzuprobieren. Band 20 ist z.B. oft recht stark ausgelastet. Sofern Band 3 oder 7 in akzeptabler Qualität verfügbar ist, kann das für den Upload schon was bringen. 

Wie hier schon geschrieben wurde, oft bieten die Geräte zumindest die Möglichkeit, die verwendeten und verfügbaren Funkzellen anzuzeigen. da kann man dann versuchen, Rückschlüsse zu ziehen. 

500mbit den ganzen Tag über wären aber wohl sowieso ein Glücksfall - selbst wenn n78 ausgebaut ist. 

Antworten