Beantwortet

Askey 6300 - 5G NSA möglich?


Hallo in die Runde,

 

wir haben als Hauptinternet im Betrieb das 5G Outdoor Set mit 500 Mbit.

Meistens läuft es auch auf ca. 200-250Mbit, nur manchmal verbindet sich der Askey Outdoor Router gerne mit 4G und dann fällt es den ganzen Tag auf 60-70Mbit.

 

Wir haben als Zweitinternet einen 5G Cube mit 300Mbit, bei welchem sich ganz einfach die Option “5G NSA” einstellen lässt und das Problem behebt.

 

Ich finde diese Option leider auf der Weboberfläche des Askey 6300 unter “a1.modem” nicht, ich kann nur “4G only”, “automatisch” oder “5G SA” auswählen?

 

Kann ich mir hier irgendwie Abhilfe schaffen, dass er wirklich nur 5G NSA verwendet?

 

Danke und lg

icon

Beste Antwort von juergen111 13 February 2023, 12:23

Original anzeigen

18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ich glaub du kannst es über die zu verwendenden Frequenzkanäle einstellen mit denen es sich verbinden soll. Oder über Hotline/Kundenbetreuer damit die es für dich fix einstellen machen. Natürlich geht bei einer Störung dann gar nichts mehr ohne Rückfall auf andere Bänder.

Danke - konnte die Frequenzen/Bänder isolieren und dzt. nutzt er nurnoch das 5G NSA.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Danke - konnte die Frequenzen/Bänder isolieren und dzt. nutzt er nurnoch das 5G NSA.

Man könnte diese Erkenntnis auch mit der Nachwelt teilen in Form eines kurzen How-to´s

Ich bin mir doch noch nicht ganz sicher, ob das geklappt hat - Ich habe lediglich die LTE Bänder bis auf eines “ausgehakt” und konnte 2 NR Bänder identifizieren die für mich dzt. gut gehen.. Er verbindet sich zumindest nicht mehr mit einem “schlechten” LTE Band.

Ich teile gerne ein How-to wenn ich mir sicher wäre..

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Nur das 800 MHz LTE Band anklicken !!

dann geht 5G NSA

Ja stimmt - ich habe tatsächlich nur das B20 wie beschrieben ausgewählt und ich denke dass sollte lt. Internet das 800 MHz Band sein? :)

Ja stimmt - ich habe tatsächlich nur das B20 wie beschrieben ausgewählt und ich denke dass sollte lt. Internet das 800 MHz Band sein? :)

Hallo, ich denke ich habe mich zu früh gefreut, er nutzt weiterhin häufig das LTE Band auch wenn nur das 800MHz band ausgewählt wird und alle 5GNR Bänder… Trotz Anzeige von 4/5 Strichen beim Empfang 5G_NSA

 

Schade, dass das bei dem “günstigeren” Innenrouter funktioniert und bei dem teuren Askey Außengerät nicht...

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Ich habe die Fritzbox 6850 5G und bei mir gehts immer !

(mit nur 800 MHz)

 

Ich habe die Fritzbox 6850 5G und bei mir gehts immer !

(mit nur 800 MHz)

Danke aber ich denke nicht, dass es etwas mit der Fritzbox zu tun hat, welche Verbindung LTE / 5G NSA vom Askey Außengerät genutzt wird oder?

Und es sieht so aus als hättest du ein ganz anderes Setup als von mir Eingangs beschrieben??

Ich schreibe über das Outdoor Set, wo ein Askey 6300 als Antenne dient und folgende Oberfläche hat und im Innenraum eine Fritzbox als Router fungiert:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

LTE muß immer dabei sein bei 5G-NSA, da die gesamte Signalisierung ja über LTE läuft, nur die Daten können dabei auf 5G ausweichen.

Das wird sich erst (irgendwann) einmal mit 5G-SA ändern.

LTE muß immer dabei sein bei 5G-NSA, da die gesamte Signalisierung ja über LTE läuft, nur die Daten können dabei auf 5G ausweichen.

Das verstehe ich, die Frage ist aber wie ich einstellen kann, dass er ausschließlich 5G NSA nutzt (auch wenn dass auf einem regulären LTE Band läuft):

Bei “Auto” nimmt er nämlich immer wieder NUR 4G einfach so zum Spaß…

 

So sieht das bei dem anderen A1 Indoor Produkt aus:

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Wieso hast du 2 5G Modems,

beim Indoor 5G Cube gehts anscheinend mit der Einstellung 5g NSA

es gibt bei Amazon 5G Antennen dazu.

 

  1. Das ist nicht relevant für meine Fragestellung
  2. Ich habe 2min vorher ein Bild gepostet von dieser Einstellung
  3. Danke aber es ist kein Signalproblem, da es beim Cube auch nie zu Ausfällen etc. kommt und ich die Signalstärke schon gepostet habe…

Ich bin dir dankbar für deine Interaktion und den Austausch aber nicht sicher, ob du weißt von welchem A1-Produkt ich spreche, ich bitte dich daher keine Vorschläge zu machen, außer du bist dir sicher, dass wir vom selben Produkt sprechen.

Hast du hierzu schon eine Lösung gefunden @LST-Brandmayr ?

Ich habe nämlich dasselbe Probleme.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ich glaube ob die 4G only oder 4G/5G nimmst ist hier nicht relevant, da es 5G SA noch nicht gibt und die alternative 4G ist (was m.E. auch 5G NSA einschließt).

Du kannst am Askey nur durch Isolierung auf bestimmte Frequenzen das Verhalten ändern mit welchem Sender (oder besser Band) er sich verbindet.

Hast du zu dem Problem schon den A1-Support bemüht?

Danke @Grisu,

für die schnelle Antwort! Habe heute den A1 Support kontaktiert und haben mir gemeldet, dass es bei meinem Sendemasten aktuell ein Problem gibt und werden mich informieren sobald der Fehler behoben wurde. Weiteres werden sie mir noch meine anderen Fragen via SMS beantworten. Wenn Sie es mir aus Gründen nicht beantworten können, werde ich mich nochmals hier im Forum melden. 😊

Schönen Tag wünsche ich noch ✌🏼

Liebe A1- Community! Ich hoffe dieser alte Thread wird noch gelesen, jedenfalls möchte ich bei genau dem gleichen Problem keinen neuen eröffnen: 

 

Auch ich habe das 5g Outdoorset mit der Fritzbox und dem Askey 6300 Outdoor-Modem. Seit den 3 Monaten, die ich es benutze, war ich immer sehr zufrieden, erreichte Geschwindigkeiten von minimal 90 mbit/s unter Verwendung von 5G (lt. Modem 2 Striche Empfang). Seit einigen Tagen tritt bei mir jedoch auch das Problem auf, dass sich das Askey mit dem LTE Netz verbindet, dieses wird auch mit vollem Empfang angezeigt, die erreichten Geschwindigkeiten sind dann jedoch grottenschlecht (5mbit/s down). 

Die oben genannten Möglichkeiten mit Frequenzband B20 etc habe ich probiert, mit dem Ergebnis, dass das Modem komplett durcheinander war und immer wieder gar keine Verbindung bestand (mutmaßlich, da das Modem ständig zwischen LTE und 5G wechselte). 

Meine Frage primär an @Nightsend4k und @LST-Brandmayr : Habt ihr das Problem irgendwie lösen können, damit ihr primär 5G nutzt (auch bei schlechterem Empfang als LTE, jedoch deutlich höherer Geschwindkeit)??  Bzw @Nightsend4k : Hat dir der A1-Support weiterhelfen können? 

Die Info die ich vom Telefonsupport bekomme ist Modem zurückschicken, aber ich denke nicht, dass es am Modem liegt. 

Vielen Dank für eure Hilfe! 
DCSPPL

LTE muß immer dabei sein bei 5G-NSA, da die gesamte Signalisierung ja über LTE läuft, nur die Daten können dabei auf 5G ausweichen.

Das verstehe ich, die Frage ist aber wie ich einstellen kann, dass er ausschließlich 5G NSA nutzt (auch wenn dass auf einem regulären LTE Band läuft):

Bei “Auto” nimmt er nämlich immer wieder NUR 4G einfach so zum Spaß…

 

So sieht das bei dem anderen A1 Indoor Produkt aus:

 

Guten Tag

 

Ist zwar schon älter der Thread aber welcher 5G Router ist das bitte am 2 Bild mit NSA SA zum einstellen? ZTE oder Huawei

 

Danke mfg 

Antworten