Skip to main content
Liebes A1 Team!

 

Ich bin seit wenigen Tagen in Besitz einer Apple Time Capsule. Leider ist mir bei der Konfiguration aufgefallen, dass mein DSL-Verbindungsprotokoll über PPTP anstatt über PPPOE läuft. Die Time Capsule ist so nur über PPTP mithilfe einer statischen IP (10.0.0.140) hinter dem Modem konfigurierbar, viel lieber und ebenso aus anderen Gründen wäre mir jedoch die PPPOE Direkteinwahl mit dem Modem (Pirelli PRGAV4202N2) als Single User.

 

Könnt ihr da was machen?

 

Vielen Dank für eure Antwort.

Gruß Chris
Servus Chris,



hier im Festnetz-Hardware Board findest du einige Infos dazu.



lg

Hermann
Hallo Hermann,

 

danke für die Info, doch auch in anderen Threads wird nicht darauf eingegangen. Meine Frage war ja, ob ihr meinen Anschluss mit PPTP auf PPPOE umstellen könnt? Dass ich die Time Capsule auch hinters Modem mit MU-Mode hängen kann, weiß ich ja eh. Ich möchte das Modem aber auf SU-Mode umstellen, doch lässt er mir bei der TC nur eine direkte EInwahl über PPPOE zu, PPTP wird bei Apple nicht angeboten.

 

Daher meine Frage, gehts oder gehts nicht?

 

LG und danke im Voraus

Chris
Hallo Chris,



dazu müssten wir deinen Anschluss auf VDSL umstellen. Dabei würde die Einwahl über einen Router (oder Time Capsule, oder wie auch immer der jeweilige Hersteller sein Gerät nennt), der hinter einem SU Modem hängt, mit PPPoE funktionieren.



Theoretisch wäre das möglich. Hat allerdings die unschöne Nebenwirkung, dass man mit VDSL bei Leitungslängen über 1,5 Km (deine ist über 2 Km lang) keine vernünftigen Bandbreiten erzielen kann.



lg

Hermann
Danke und gleichzeitig schade... Dann hoffe ich mal auf einen Ausbau der Glasfaserleitung in unserer Gegend, wird ja wohl was von der Breitband Milliarde abfallen ????
hehe , die breitbandmilliarde. hab ich gerade in meinem senf zu einem anderen posting abgegeben.



hoffentlich wirds was bei dir damit bald.



ein bisserl was geht schon so auch weiter glaube ich, bei meinem vater gibts jetzt zb "glasfaser" power. damit hätte ich nicht sobald gerechnet. immerhin ist auf der anderen straßenseite ein acker und in der gasse selbst stehen auch mehr scheunen als häuser und sie endet als sackgasse im wald ...



jetzt muss ich ihn noch überzeugen, dass er schnelleres internet braucht :robotwink:

Antworten