Frage

AON Emailadressen 1 Jahr nach Produktabmeldung ohne Vorwarnung gelöscht


Ist das bei euch jemanden passiert? Ich habe einen Bekannten, der hat noch immer die alten AON Mailadressen als Mainadresse verwendet. Dort kommt alles an - Rechnungen, Lohnzettel, ….

Seit heute dann auf einmal die Nachricht - “Emailadresse existiert nicht”, obwohl das letzte A1 Produkt schon im Februar 2023 gekündigt wurde. 

Ich schreibe dem Support und die meinten so ca. “Naja, haben wir einfach gelöscht” - ohne Vorwarnung oder Information. 

Jetzt durchforste ich gerade die AGBs von AON damals - weil ich kann nirgends eine Änderungsinformation von A1 finden - dort finde ich nirgends, dass die Mailadresse an ein Produkt gekoppelt ist.

Hat hier noch wer Infos für mich?

Danke und lg
Benedikt


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ja, das ist ganz normal bei allen nationalen Betreibern die auch eMail anbieten.
Die Mailbox war Teil des Produktes, das eben gekündigt wurde.

Ohne Produkt auch kein Mail mehr, ist doch irgendwie auch logisch.

Damit man nicht von heute auf morgen die Mailadresse verliert gabs irgendwann vor Jahren einmal eine Änderung dahingehend, daß die Mail noch 1 Jahr unterstützt werden muß und man Zeit genug hat seine neue Mailadresse bekanntzugeben, bevor sie aufgelassen wird.

Man könnte sie glaub ich auch als Business-Mailbox (kostet was) weiternutzen.

Wenn er noch irgendein anderes A1 Produkt hat könnte man die Mailbox dorthin verlagern. Ob das auch noch geht wenn sie schon gelöscht wurde kann ich dir auch nicht sagen. Aber die Mailadresse selbst könnte man aus der Quarantäne holen und auf einem anderen Mail-Account einrichten.
Einzig ehemalige mobilkom Mail-Accounts gab es seinerzeit (in der Anfangsphase) auch ohne Produkt (mit nur einem Mailpostfach, nicht 5 wie immer schon im Festnetz bei aon und später A1).

Danke für die Antwort. Das verstehe ich ja grundsätzlich auch - nur ohne Vorwarnung nach 14 Monaten einfach die Adresse löschen finde ich “komisch”. Auch bei der Kündigungsbestätigung gab es keinen Hinweis darauf, dass die Mailboxen davon betroffen sind.

Hätte man es früher gewusst hätte man sehr viel vermeiden können. So kommt es zu großen Problemen, da diese Emailadresse für viele Logins verwendet wird und da ist nun keine Passwortrücksetzung mehr möglich.

Auch wenn es wahrscheinlich nichts bringt, werde ich das ganze trotzdem mal an unseren Rechtsschutz und an den Konsumentenschutz weitergeben. Finde die Art und Weise einfach nicht korrekt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das wird nichts bringen und geholfen ist euch damit ja auch nicht.
Da würd ich schon eher versuchen wenigstens die Mailadresse zu reaktivieren (ob man das Postfach reaktivieren könnte weiß ich nicht).

Ich werde es morgen noch einmal telefonisch probieren - vielleicht kommen wir da noch auf eine Lösung.

Danke für die Infos!

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Mailaccount konnte befristet wiederhergestellt werden, damit die Mailadressumstellungen durchgeführt werden können.

Antworten