Beantwortet

"Always on" einstellen - Info und Checkliste UPGRADE


Benutzerebene 7
Abzeichen +3

[03.07.2020] Wichtige Info: Leider können wir in der Community kein Modem mehr auf Always On umstellen. Wer es dennoch umstellen möchte, bitte an die A1 Guru Serviceline unter 0900 664 900 wenden. 

 

Hallo Community,

in letzter Zeit interessieren sich viele von euch für das Thema „always on“ beim Pirelli Modem. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei diesem Thema einige Missverständnisse gibt.

Höchste Zeit, diese aufzuklären.

Alle neueren Modems bei A1 Festnetz-Internetanschlüssen (Privatkunden Produkte) sind so eingestellt, dass die Verbindung vom Modem automatisch gewählt wird, wenn ein per LAN oder WLAN angeschlossenes Gerät eine Internetverbindung benötigt. Egal, ob das ein PC, Laptop, oder anderes Gerät ist. Diese Einwahlart wird auch als Dial on Demand bezeichnet. Wenn längere Zeit kein Gerät im Heimnetzwerk eine Internetverbindung benötigt (je nach Modem 15-20 Minuten) wird die Verbindung automatisch getrennt. Bei Bedarf wird die Verbindung automatisch wieder hergestellt.

Eine Umstellung von Dial on Demand auf Always On (Modem wählt Verbindung nach Neustart automatisch und bleibt bis zur nächsten Zwangstrennung online) können wir durchführen, wenn ein Zugriff von außen ins Heimnetzwerk benötigt wird.

Bei A1 Festnetz Interntanschlüssen werden dynamische IP Adressen verwendet. Dabei gibt es alle 8 bis 24 Stunden eine Zwangstrennung, nach der die IP Adresse neu vergeben wird. Diese Trennung findet auch statt, wenn das Modem auf Always On eingestellt ist.

Benötigt ihr eine fixe IP Adresse? Dann seht euch am besten einfach bei unseren Business Internet Produkten um. Infos dazu gibt es hier: https://www.a1.net/business/produkte-angebote/internet/internet-im-buero/s/internet-im-buero und natürlich beim A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt.

Unterbricht die Zwangstrennung eure Online-Gaming Session, oder andere wichtige Online-Aktivitäten? Einfach das Modem vorher neu starten, dann bleibt es bei Bedarf 24 Stunden online.

lg
Thomas

Update A1_Hermann 02.10.2015: Beitrag der Aktualität angepasst. Verbindungsprobleme wie hier ursprünglich beschrieben gibt es seit mehr als 3 Jahren nicht mehr. Eine Zwangstrennung nur mehr alle 24 Stunden, keine Trennungen nach 8 Stunden mehr.

icon

Beste Antwort von A1_Lis 16 October 2016, 14:59

Original anzeigen

2498 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
daniel5610 schrieb:Hallo,

Biite mich auch auf always on umstelln,ich habe es bereits über die Hotline versucht da wurde ich aber abgelehnt da ich dazu ein Business Kombi brauche???!!?? Habe ein normales Kombi Paket mit Pirelli Modem.

Meine wünsche: Alaways on umstellen
Neueste Firmware updaten


Herzlichen Lieben Dank im voraus!!

LG

daniel5610
Hi daniel,

stelle dir gerne die aktuelle Beta Firmware 5.3.0 ein.

Zu always on: sieh dir bitte die Infos dazu hier in diesem Thema an (vor allem im ersten Posting).
Die Einstellung ist an sich nicht vorgesehen, es bringt auch bei Verbindungsproblemen keine Vorteile.

Die Zwangstrennung durch die dynamische IP Adresse wird durch always on nicht aufgehoben.

@ BusinessKombi: Wahrscheinlich war gemeint, dass du mit einem Business Internetanschluss (den du auch als Privatperson anmelden kannst) eine fixe IP Adresse bekommst. Wenn du eine fixe IP Adresse benötigst: Alle Infos zu Business Internetanschlüssen findest du hier: http://www.a1.net/business/internet/internet-im-buero . Natürlich beraten dich meine Kolleginnen und Kollegen vom A1 Service Team Business 0800 664 800 auch sehr gerne :D

lg
Thomas
A1_Thomas schrieb: 
pusha schrieb:habe heute einen freundlichen a1 techniker am telefon gehabt der mir always on  aktiviert hat und alles funktioniert wunderbar... falls es hin und wieder beim 24 h disconnect im sleepmodus hängen bleibt kann ich damit leben. bitte kein firmware update durchführen trotzdem danke an thomas für seine leistungen hier im forum
Hi pusha, 
 
bitte gerne :D
 
Gut, dass ich dein letztes Posting noch gesehen habe, wollte gerade ein Upgrade machen...
 
lg
Thomas 
ah ja super:) bin eindeutig zu ungeduldig11 aber trotzdem danke
Hallo,
mein Internet wird einfach nicht besser !
Wieder angerufen bei A1,und da hat die nette Dame gesagt das ich 2 A1-TV Boxen angeschlossen habe und deshalb geht das Internet so langsam !
Aber : Ich habe schon lange 2 Boxen angehängt und nie Probleme gehabt mit dem Internet. Warum jetzt erst ?
Irgendwas ist da faul ! Da müsste ich mir das sogenannte Giga-Speed nehmen um ca. 5 Euro und das will ich nicht !!!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo gendi 080,

@ A1 TV: dabei hat sich nichts geändert. Wen du beide Boxen laufen hast, benötigen sie deutlich über 7 Mbit.

Bei 2 A1 Mediaboxen ohne Gigaspeed wird die Leitung auf 8 Mbit eingestellt. Wenn beide Boxen laufen, bleibt also nicht mehr viel übrig.

Wenn du nach wie vor Verbindungssabbrüche hast, die @ LED blinkt und ein Neustart des Modems nicht hilft, vereinbare bitte unter 0800 664 100 einen Termin mit einem Service Techniker.

lg
Thomas
Hallo A1,
 
bitte bei mir auch auf Always ON stellen wäre sehr nett.
 
lg Walter
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Walter7688 schrieb:Hallo A1,

bitte bei mir auch auf Always ON stellen wäre sehr nett.

lg Walter
Hi Walter,

bei deinem Anschluss ist ein Zugriff per Fernwartung leider nicht möglich.

Grundsätzlich kannst du einige Änderungen am Modem auch selbst durchführen, allerdings gibt es dafür keinen "offiziellen" Support.

Infos dazu findest du relativ schnell über Google (oder eine andere Suchmaschine) aber auch hier in der Community:

https://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-Festnetz/st%C3%A4ndige-Verbindungsabbr%C3%BCche-mehrmals-am-Tag/m-p/27293#M3714

https://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-Festnetz/root-Passwort/m-p/46563#M6037

lg
Thomas
Einst hatte ich ein Thomson, das nuckelte mit 2Mips dahin, bediente alles zuberlässlich und stabil, die PCs, die Kameras und die Smartphones und…; jedes Mal wenn einer nach Hause kam, buchten sich die Smarties automatisch wieder ein (Hallo, bin wieder da!)
Aber dann ein Blitz, der schlich sich über die Telefonleitung und schmorte das Thomson.
 
A1 super nett, tauschte dies und das und jenes gratis aus und beglückte mich mit dem Pirelli.
Damit fing der große Ärger an.
Eine nette Dame der A1 Hotline vermittelte mir einen Techniker der always on und die SW 5.1.6 einspielte, damit konnte ich die IP Kameras wieder integrieren.
Leider änderte sich an dem Grundverhalten des Pirelli Dings gar nichts. Immer wieder geht das rote Licht an, dann Modem ausschalten, warten und dann manchmal gleich wieder bums ROT.
Und jedes Mal müssen Kameras und Handys wieder händisch  ins Netz geholt werden.
Unter always on verstehe ich etwas anderes; und wie kann sich die Wlan Peripherie wieder automatisch ins Netz einbuchen.
Etwas verzweifelt 
ich würde die 5.3.0 bzw. 5.3.4 einspielen lassen.
Ich hatte bis vor 2 Wochen das selbe Problem mit der 5.1.6.  Dauernd Verbindungsabbrüche und kein auto-Reconnect.
Jetzt mit der 5.3.0 ist mein Pirelli durchgehend online. Und seither kein einziger Absturz !
 
peter9581 schrieb:ich würde die 5.3.0 bzw. 5.3.4 einspielen lassen.
Danke, werde ich versuchen; sonst fahre ich wieder mit Thomsonlg
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo 1$Gunter,

setzte den Tipp von Peter gerne um und aktualisiere die Firmware für dein Modem.

Ich konnte allerdings deinen Login Daten keine Kundendaten zuweisen, füge unter deinen Daten im mein A1 Bereich bitte deine@aon.at Adresse hinzu - dann können wir deinen Anschluss finden und uns deine Leitung ansehen. Gib dann hier Bescheid, sobald du das geändert hast!Alternativ wendest du dich einfach an das A1 Service Team 0800 664 100

lg
Thomas
Hallo,
 
ich bin ein wenig am verzweifeln. Da ich beruflich auf meinen Server zugreifen muss habe ich mit dem Pirelli Modem nicht wirklich eine sinnvolle Hardware hier stehen. Kann man das Pirelli auf allways on umstellen? Wenn ja wie?
Ich bin am verzweifeln, ich kann keine Daten von extern abrufen und vor allem können meine Kunden nichts downloaden.
 
Danke für eure Hilfe.
 
Seba
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dein Anliegen wird von A1 sicher gerne bearbeitet.

Falls noch nicht geschehen, hinterlege bei den Log In-Daten die zu Deinem Anschluß gehörende e-Mail-Adresse, damit der Anschluß leicht gefunden wird. Danke!
soeben erledigt.
Danke
LiGrü
Seba
Hallo liebe community!
Ich möchte mein Pirelli Modem auf "always on" stellen da ich es sehr oft benutze.
Kann mir einer von euch bitte sagen wie ich das mache oder kann das eventuell der Support erledigen? Wäre sehr hilfreich.
 
lg, toni200913 
Benutzerebene 4
Abzeichen
Always on kannst du selbst nicht mehr machen, wenn dann nur A1. Aber die Techniker an der Support Hotline können es, machen es aber nur bei driftigem Grund :D
Hat jedoch nicht wirklich einen sinn, da die Verbindung sowieso täglich mal getrennt wird.
 
Nice greatz aus dem Wald4tel
Danke für deine antwort Bodyguard17!
Ich habe sehr wohl einen Grund warum ich diese ständigen trennungen abschalten möchte. Ich betreibe nähmlich einen Server den ich selber auf meinen Rechner Hoste. Nun, durch die ständigen trennungen werden die Clients, die mit dem Server verbunden sind, rausgeworfen und das geht nicht nur mir sondern auch den Clients auf die nerven.  Also ich frage nochmals gibt es eine möglichkeit diese ständigen trennungen abzuschalten?
Benutzerebene 4
Abzeichen
dann musst du wahrscheinlich mal die Techniker-Hotline anrufen...
Vielleicht können die dir weiter helfen...
 
Nice greatz aus dem Wald4tel
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Bodyguard17 schrieb:dann musst du wahrscheinlich mal die Techniker-Hotline anrufen...

...oder warten, bis es von einem A1-Helferlein aus der Community erledigt wird.
...oder es selbst erledigen, wenn man sich´s zutraut. Die bevorzugte Suchmaschine liefert (ganz sicher) Ergebnisse dazu. Dauert gar nicht so lange, bis es vollbracht ist. 😉
Hallo alle zusammen,
 
leider muss ich mich in die Liste derer eintragen, bei denen das Pirellimodem nach dem Standby nicht mehr richtig aufwacht. Nach einem Reset kann ich problemlos Wlan-Verbindung aufbauen, sobald das Modem im Standby ist, klappt es nicht mehr. Ist die Umstellung auf always on eine Lösung für mein Problem? Wenn ja, könnt Ihr es bitte umstellen?
 
Vielen Dank und
 
mfG
 
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Seth schrieb:soeben erledigt.
Danke
LiGrü
Seba
Hallo Seba,

finde mit den von dir hinterlegten E-Mail Adressen keinen aktiven A1 Breitband Zugang.

Wenn du einen DSL Zugang bei einem anderen Internet Provider angemeldet haben solltest, wende dich bitte direkt an diesen.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
toni200913 schrieb:Danke für deine antwort Bodyguard17!
Ich habe sehr wohl einen Grund warum ich diese ständigen trennungen abschalten möchte. Ich betreibe nähmlich einen Server den ich selber auf meinen Rechner Hoste. Nun, durch die ständigen trennungen werden die Clients, die mit dem Server verbunden sind, rausgeworfen und das geht nicht nur mir sondern auch den Clients auf die nerven. Also ich frage nochmals gibt es eine möglichkeit diese ständigen trennungen abzuschalten?
Hallo toni200913,

willkommen in der A1 Support Community! Mit technischen Fragen zum Festnetz Internet bist du hier genau richtig. Eine bitte habe ich dazu noch: Benutze bitte die Suchfunktion, um zu sehen, ob schon ein passendes Thema da ist, bevor du ein neues eröffnest.

Alle Infos zum Thema always on am Pirelli Modem findest du hier in diesem Thread.

Zu diesen Infos gehört auch, dass

  • die Einstellung always on bei A1 Breitband oder A1 Kombi an sich nicht vorgesehen ist
  • man always on in Ausnahmefällen bei Verbindungsproblemen ausprobieren kann, aber
  • das durch die Firmware 5.3.0 und 5.3.4 nicht mehr notwendig ist.
Eine Info aus den LB (z.B. LB A1 Breitband , Seite 2) , die in diesem Thread noch nicht gepostet wurde, hier aber relevant ist:

Die Anschaltung eines kundenseitig betriebenen Servers (wie zum Beispiel Web-, Mail-, oder Proxyserver etc.) ist nicht zulässig. Session Time Outs erfolgen grundsätzlich alle 8 Stunden.


Professionelle Lösungen für den Businessbereich findest du hier: http://www.a1.net/business/home . Natürlich informiert dich auch das A1 Service Team Business 0800 664 800 gerne über unsere Business Internetanschlüsse (mit fixer IP Adresse) und Lösungen.

lg
Thomas
Hi A1_Thomas! Ich habe massive Probleme mit der Verbindungsherstellung meines Modems. Wärst du bitte so nett, das Gerät auf always-on zu stellen? Danke!
Hai A1 Tomas kannst du mich auch auf olways on stellen da ich ständig verbindungsabrüche habe wenn ich mit der xbox online spiele und öfters schlechte verbindung habe oder irgendetwas anderes machen um mein problem zu Lösen.Danke im voraus!LG Stöcki
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Sumpfgas schrieb:Hi A1_Thomas! Ich habe massive Probleme mit der Verbindungsherstellung meines Modems. Wärst du bitte so nett, das Gerät auf always-on zu stellen? Danke!
Hallo Sumpfgas,

die Leitungsüberprüfung hat bei deinem Anschluss sehr schlechte Leitungswerte ergeben, die Probleme liegen mit ziemlicher Sicherheit daran.

Habe die Bandbreite provisorisch reduziert, wodurch sich das verbessern sollte. Da auf deinem Anschluss bis vor kurzem eine wesentlich höhere Bandbreite rechnerisch möglich war, macht es Sinn, wenn ein Service Techniker das vor Ort überprüft. Einen Termin dazu vereinbarst du mit dem A1 Service Team 0800 664 100.

Ein Firmwarupgrade schadet sicher trotzdem nicht, habe es für deinen Anschluss ausgelöst.

Wenn die Probleme danach noch auftreten sollten, können wir noch always on probieren.

lg
Thomas
Ich möchte gern mein modem dauerhaft on setzen, da der Verbindungsaufbau immer so lange dauert.
danke!

Antworten