Beantwortet

"Always on" einstellen - Info und Checkliste UPGRADE


Benutzerebene 7
Abzeichen +3

[03.07.2020] Wichtige Info: Leider können wir in der Community kein Modem mehr auf Always On umstellen. Wer es dennoch umstellen möchte, bitte an die A1 Guru Serviceline unter 0900 664 900 wenden. 

 

Hallo Community,

in letzter Zeit interessieren sich viele von euch für das Thema „always on“ beim Pirelli Modem. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei diesem Thema einige Missverständnisse gibt.

Höchste Zeit, diese aufzuklären.

Alle neueren Modems bei A1 Festnetz-Internetanschlüssen (Privatkunden Produkte) sind so eingestellt, dass die Verbindung vom Modem automatisch gewählt wird, wenn ein per LAN oder WLAN angeschlossenes Gerät eine Internetverbindung benötigt. Egal, ob das ein PC, Laptop, oder anderes Gerät ist. Diese Einwahlart wird auch als Dial on Demand bezeichnet. Wenn längere Zeit kein Gerät im Heimnetzwerk eine Internetverbindung benötigt (je nach Modem 15-20 Minuten) wird die Verbindung automatisch getrennt. Bei Bedarf wird die Verbindung automatisch wieder hergestellt.

Eine Umstellung von Dial on Demand auf Always On (Modem wählt Verbindung nach Neustart automatisch und bleibt bis zur nächsten Zwangstrennung online) können wir durchführen, wenn ein Zugriff von außen ins Heimnetzwerk benötigt wird.

Bei A1 Festnetz Interntanschlüssen werden dynamische IP Adressen verwendet. Dabei gibt es alle 8 bis 24 Stunden eine Zwangstrennung, nach der die IP Adresse neu vergeben wird. Diese Trennung findet auch statt, wenn das Modem auf Always On eingestellt ist.

Benötigt ihr eine fixe IP Adresse? Dann seht euch am besten einfach bei unseren Business Internet Produkten um. Infos dazu gibt es hier: https://www.a1.net/business/produkte-angebote/internet/internet-im-buero/s/internet-im-buero und natürlich beim A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt.

Unterbricht die Zwangstrennung eure Online-Gaming Session, oder andere wichtige Online-Aktivitäten? Einfach das Modem vorher neu starten, dann bleibt es bei Bedarf 24 Stunden online.

lg
Thomas

Update A1_Hermann 02.10.2015: Beitrag der Aktualität angepasst. Verbindungsprobleme wie hier ursprünglich beschrieben gibt es seit mehr als 3 Jahren nicht mehr. Eine Zwangstrennung nur mehr alle 24 Stunden, keine Trennungen nach 8 Stunden mehr.

icon

Beste Antwort von A1_Lis 16 October 2016, 14:59

Original anzeigen

2498 Antworten

Bitte bei mir das Modem auch aktualisieren! Danke im voraus
Seyhan
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo ACDC und Hubabubba,

eine Umstellung auf always on ist wie hier beschrieben nur selten zielführend und ist vor allem auch nicht vorgesehen.

@ ACDC: bei deinem Anschluss ist eine Umstellung auf always on mittels Fernwartung technisch auch nicht möglich

Bei Problemen mit Verbindungsabbrüchen stelle ich eure Modems gerne auf die Beta Firmware 5.3.0 um, sofern das auf eurem Anschluss per Fernwartung möglich ist.

Seht euch dazu bitte auch dieses Thema an: https://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-Festnetz/Pirelli-Modem-disconnects/td-p/23857 und gebt mir noch einmal kurz Bescheid.

lg
Thomas
Da ich immer wieder mit Verbindungsaussetzern kämpfe würde ich euch bitte mich auf allways on umzustellen damit ich das einmal auschließen kann! Hätte auch gegen die 5.3.0 nicht;-))
Danke!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Harald,

habe gerade deinen anderen Thread gelesen

https://www.a1community.net/t5/E-Mail-Interneteinstellungen/FIX-IP/m-p/50503#M2847

anworte dir dort.

Hier nur die kurze Info:

Always on hilft nicht gegen die Zwangstrennung, dagegen hilft nur eine fixe IP Adresse.

Die Einstellung always on ist auch providerseitig nicht vorgesehen. Wird also nur in Ausnahmefällen eingestellt.

lg
Thomas
Liebes A1-Team,
bitte bei mir auch eine Firmware-Aktualisierung durchführen.
 
Vielen Dank !
 
mfg
gendi080
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi gendi080,

konnte dein Modem gerade nicht umstellen, weil es nicht synchron war.

Kann sein, dass es gerade nicht eingeschaltet ist. Aber es kann auch an schlechten Leitungswerten liegen (laut Messung sind die Werte in letzter Zeit kritisch gewesen).

Führe das Upgrade natürlich gerne für dich durch (bitte dazu das Modem eingeschaltet lassen und Bescheid geben). Wegen der Leitungswerte solltest du dich aber auch beim A1 Service Team 0800 664 100 melden - wenn es bei deinem Anschluss zu Unterbrechungen der Verbindung kommt, die an der Leitung liegen, hilft die neue Firmware leider nicht, bzw. höchstens minimal.

lg
Thomas
Hallo A1 Thomas,
gestern war bei uns vormittag der Strom weg, deshalb keine syncronisation.
Aber jetzt könnten sie die Aktualisierung durchführen.
 
Zwecks der schlechten Werte hab ich schon angerufen bei der Hotline.
 
Danke !
 
mfg
Gendi080
hallo!
könnte ein a1 engerl mein modem bitte auch auf always on stellen, es bleibt nämlich bei mir auch recht oft im roten @ hängen.
vielen dank
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hallo A1-Team!
 
Also ich möchte noch ein Problem mit der Firmware 5.3.0 melden.
 
Und zwar wenn man eine größere Datei (rund 1 GB) auf eine USB Festplatte am Pirelli Modem kopiert, dann funktioniert für den Zeitraum des Datei-Kopierens der Internetzugang ziemlich schlecht bis gar nicht. Seiten werden nicht mehr ganz geladen und teilweise einfach gar nicht gefunden. Dieses Problem gabs eigentlich auch schon bei der vorletzten Firmware Version, bei der 5.2.3er kam mir vor als ob das eigentlich behoben wäre. Bei der 5.3.0er ist es jetzt jedoch wieder katastrophal, also den Internetzugang kann man während des Datei-Kopierens nicht verwenden.
 
Könntet ihr das bitte noch fixen? Oder habt ihr einen anderen Tipp um das Problem zu lösen?
achja hab sie zwar auch in den einstellungen aber hier nochmal meine mail adresse: aon.xxxxx@aon.at sry für das 2te posting
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
gendi080 schrieb:Hallo A1 Thomas,
gestern war bei uns vormittag der Strom weg, deshalb keine syncronisation.
Aber jetzt könnten sie die Aktualisierung durchführen.

Zwecks der schlechten Werte hab ich schon angerufen bei der Hotline.

Danke !

mfg
Gendi080
Hallo Gendi080,

hab dir gerne 5.3.0 eingestellt.

Die Leitungswerte sind heute leider noch etwas schlechter, als bei meiner letzten Messung.

Achte bitte auf die @ LED, wenn es zu Ausfällen kommen sollte. Blinkt die @ LED dabei und hilft auch ein Neustart nicht, liegen die Ausfälle an den schlechten Leitungswerten. Dann sollte das ein Techniker vor Ort prüfen (Störungsmeldung über 0800 664 100).

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
pusha schrieb:hallo!
könnte ein a1 engerl mein modem bitte auch auf always on stellen, es bleibt nämlich bei mir auch recht oft im roten @ hängen.
vielen dank
@ zweites Posting: überhaupt kein Problem, wenn du noch Info hinzufügen willst, oder neue "Erkenntnisse" hast. Nur die Kundennummer solltest du nicht unbedingt öffentlich posten. Ist auch gar nicht nötig, vor allem wenn du sowieso mit der@aon.at Adresse registriert bist.

@ always on: wie hier beschrieben (Posting 1 in diesem Thread): Wenn @ rot bleibt bringt always on wenig, die Firmware 5.3.0 sollte aber helfen.

Habe das Firmwareupgrade für dich angestossen.

lg
Thomas
Hallo A1-Thomas,
 
hab gerade wieder mit der Hotline telefoniert,und der Kollege hat gemeint das sei normal das die Leistungswerte hin und her schwanken !?
Seine Lösung : Modem für eine halbe Stunde vom Netz nehmen und wieder einschalten.
Fazit: gebracht hat es nichts,Modem stellte sich wieder auf Version 5.2.3 um !
Vielleicht bringt ein neues Modem was ?
 
Bitte um Hilfe !!
 
mfg
Gendi080
 
hat leider nicht funktioniert! da stand attempted to upgrade with same version oder so... habe dann das upgrade erzwungen wurde aber die gleiche version installiert
am liebsten wäre mir die kombination neue firmware und always on da ich vorhabe auf diesem anschluss einen ec kartenterminal anzuschließen und es dann sehr nervig ist wenn bei jedem 4tem mal aufwachen aus dem sleepmodus das modem im roten @ hängen bleibt
danke im voraus
Hallo,

Biite mich auch auf always on umstelln,ich habe es bereits über die Hotline versucht da wurde ich aber abgelehnt da ich dazu ein Business Kombi brauche???!!?? Habe ein normales Kombi Paket mit Pirelli Modem.

Meine wünsche: Alaways on umstellen
Neueste Firmware updaten


Herzlichen Lieben Dank im voraus!!

LG

daniel5610
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hallo Leute,
 
ich hätte eine Frage an all jene, welche schon auf „Always On“ umgestellt sind.
Wenn ihr im Webinterface des Modems unter „Netzwerkverbindungen“ – „WAN PPPoE“ nachseht  - steht dann dort bei euch auch ein rotes X mit dem Vermerk „Bei Bedarf (wird eine Verbindung hergestellt, sofern Pakete gesendet werden)“? Heißt das jetzt Always On oder doch wieder nicht?
 
Drunter steht bei mir noch: Zeit zwischen den Wiederherstellungsversuchen: 0 Sekunden
 
 
der fehler war bei mir wohl automatische suche nach neuester firmware... hab ich jetzt deaktiviert!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
jgreil schrieb:Hallo A1-Team!

Also ich möchte noch ein Problem mit der Firmware 5.3.0 melden.

Und zwar wenn man eine größere Datei (rund 1 GB) auf eine USB Festplatte am Pirelli Modem kopiert, dann funktioniert für den Zeitraum des Datei-Kopierens der Internetzugang ziemlich schlecht bis gar nicht. Seiten werden nicht mehr ganz geladen und teilweise einfach gar nicht gefunden. Dieses Problem gabs eigentlich auch schon bei der vorletzten Firmware Version, bei der 5.2.3er kam mir vor als ob das eigentlich behoben wäre. Bei der 5.3.0er ist es jetzt jedoch wieder katastrophal, also den Internetzugang kann man während des Datei-Kopierens nicht verwenden.

Könntet ihr das bitte noch fixen? Oder habt ihr einen anderen Tipp um das Problem zu lösen?
Hi,

hab gesehen, dass du dazu auch ein eigenes Thema aufgemacht hast- antworte dir dort!

lg
Thomas
so hab jetzt mal die hotline kontaktiert wegen neuer firmware und always on und hatte zwar einen netten mitarbeiter am telefon der meine situation verstand, mir jedoch nicht weiterhelfen konnte..
das lustige war dass er mich auf den Telek0m superadmin verwiesen hatte, wo ich mir das selber einstellen kann.. nur wusste er nicht dass der ab firmware 5.2.3 nicht mehr funktioniert.. jetzt ist A1_Thomas meine letzte hoffnung:) möchte ungern wegen einer geschichte die mit einem knopfdruck erledigt ist die firmware downgraden, resetten etc... wäre echt nett wenn du das für mich erledigen würdest mfg daniel
Hallo,
bitte bei mir auch auf Always On umstellen.
Benötige es nicht wegen Leitungsproblemen.
Ich will von außerhalb aufs Netzwerk zugreifen, und kann das Modem von außen nicht aufwecken.
 
Im voraus herzlichen Dank.
 
lg
Helmut
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
gendi080 schrieb:Hallo A1-Thomas,

hab gerade wieder mit der Hotline telefoniert,und der Kollege hat gemeint das sei normal das die Leistungswerte hin und her schwanken !?
Seine Lösung : Modem für eine halbe Stunde vom Netz nehmen und wieder einschalten.
Fazit: gebracht hat es nichts,Modem stellte sich wieder auf Version 5.2.3 um !
Vielleicht bringt ein neues Modem was ?

Bitte um Hilfe !!

mfg
Gendi080

Hi Gendi080,


natürlich ist es normal, dass die Leitungswerte ein wenig hin und her schwanken. Die sind ja nicht in Stein gemeisselt ;)

Wenn sie von vornherein schon hoch sind, und dann noch schwanken, und es bettrefenden Anschluss auch noch zu Verbindungssabbrüchen kommt, liegt schon der Verdacht nahe, dass das mit den Leitungswerten zusammenhängen könnte.

Wir versuchen es aber auf jeden Fall noch einmal mit 5.3.0!

Wenn sich automatisch wieder 5.2.3 einstellt, hilft meist ein Modem-Reset. Führe den gleich per Fernwartung durch. Wenn der Reset nicht helfen sollte, stelle bitte auf der Modemoberfläche unter Firmwareversion zusätzlich die automatische Aktualisierung aus.

Wenn wir das Problem nicht durch eine Firmware-Aktualisierung in den Griff kriegen sollten, ist normalerweise ein Service Techniker vor Ort der nächste Schritt. Wenn nötig nehme ich die Meldung gerne für dich auf- schneller geht es über das A1 Service Team 0800 664 100.

Warten wir aber noch ab, die Firmware sollte nach dem Reset ja drauf bleiben.

lg
Thomas
habe heute einen freundlichen a1 techniker am telefon gehabt der mir always on  aktiviert hat und alles funktioniert wunderbar... falls es hin und wieder beim 24 h disconnect im sleepmodus hängen bleibt kann ich damit leben. bitte kein firmware update durchführen trotzdem danke an thomas für seine leistungen hier im forum
schade das man dazu zu einen teuren Produkt verdonnert wird,früher gab es nie ein Problem mit alway on:( aber Leistung kostet nun mal daher trotzdem Danke für die ausführliche Antwort die sicher mehrer als eine halbe Stunde gekostet hat ^^

LG

daniel 5610
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
pusha schrieb:habe heute einen freundlichen a1 techniker am telefon gehabt der mir always on aktiviert hat und alles funktioniert wunderbar... falls es hin und wieder beim 24 h disconnect im sleepmodus hängen bleibt kann ich damit leben. bitte kein firmware update durchführen trotzdem danke an thomas für seine leistungen hier im forum
Hi pusha,

bitte gerne :D

Gut, dass ich dein letztes Posting noch gesehen habe, wollte gerade ein Upgrade machen...

lg
Thomas

Antworten