Beantwortet

"Always on" einstellen - Info und Checkliste UPGRADE


Benutzerebene 7
Abzeichen +3

[03.07.2020] Wichtige Info: Leider können wir in der Community kein Modem mehr auf Always On umstellen. Wer es dennoch umstellen möchte, bitte an die A1 Guru Serviceline unter 0900 664 900 wenden. 

 

Hallo Community,

in letzter Zeit interessieren sich viele von euch für das Thema „always on“ beim Pirelli Modem. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei diesem Thema einige Missverständnisse gibt.

Höchste Zeit, diese aufzuklären.

Alle neueren Modems bei A1 Festnetz-Internetanschlüssen (Privatkunden Produkte) sind so eingestellt, dass die Verbindung vom Modem automatisch gewählt wird, wenn ein per LAN oder WLAN angeschlossenes Gerät eine Internetverbindung benötigt. Egal, ob das ein PC, Laptop, oder anderes Gerät ist. Diese Einwahlart wird auch als Dial on Demand bezeichnet. Wenn längere Zeit kein Gerät im Heimnetzwerk eine Internetverbindung benötigt (je nach Modem 15-20 Minuten) wird die Verbindung automatisch getrennt. Bei Bedarf wird die Verbindung automatisch wieder hergestellt.

Eine Umstellung von Dial on Demand auf Always On (Modem wählt Verbindung nach Neustart automatisch und bleibt bis zur nächsten Zwangstrennung online) können wir durchführen, wenn ein Zugriff von außen ins Heimnetzwerk benötigt wird.

Bei A1 Festnetz Interntanschlüssen werden dynamische IP Adressen verwendet. Dabei gibt es alle 8 bis 24 Stunden eine Zwangstrennung, nach der die IP Adresse neu vergeben wird. Diese Trennung findet auch statt, wenn das Modem auf Always On eingestellt ist.

Benötigt ihr eine fixe IP Adresse? Dann seht euch am besten einfach bei unseren Business Internet Produkten um. Infos dazu gibt es hier: https://www.a1.net/business/produkte-angebote/internet/internet-im-buero/s/internet-im-buero und natürlich beim A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt.

Unterbricht die Zwangstrennung eure Online-Gaming Session, oder andere wichtige Online-Aktivitäten? Einfach das Modem vorher neu starten, dann bleibt es bei Bedarf 24 Stunden online.

lg
Thomas

Update A1_Hermann 02.10.2015: Beitrag der Aktualität angepasst. Verbindungsprobleme wie hier ursprünglich beschrieben gibt es seit mehr als 3 Jahren nicht mehr. Eine Zwangstrennung nur mehr alle 24 Stunden, keine Trennungen nach 8 Stunden mehr.

icon

Beste Antwort von A1_Lis 16 October 2016, 14:59

Original anzeigen

2498 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@muschebubusche, dein Anschluss ist schon auf Always on umgestellt. Bitte starte dein Modem neu. LG Beate 🙂
Bitte um Umstellung auf always-on, danke!
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @mgeri21
für was benötigst du Always On.
^Frederic
Für meinen smart home Fernzugriff,

LG geri
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi Geri, hab dir das Modem gerne umgestellt 🙂 . lg Hermann
Hallo!
Habe ein neues Modem bekommen und bitte dieses wieder auf den "Always on " Modus umzustellen um weiterhin ohne Unterbrechung auf meine NAS zugreifen zu können.

Danke!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @bobthebuilder0815 , hab dir dein Modem umgestellt 🙂 . lg Hermann
Braucht man bei single user Einstellung im Modem eigentlich eine "always on" Freischaltung? Oder ist das nur bei MU Profil notwendig? Habe seit gestern ein ADDB v2220 Modem mit Router dahinter im SU Modus.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Nur bei MU
Hallo A1-Team,

für die Erreichbarkeit meiner Heizung von außen bitte ich meinen Router auf "Always on" zu stellen.
Herzlichen Dank vorab!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@@Username hab dir das Modem gerne umgestellt 🙂 lg Hermann
Hallo,

ich würde ebenfalls gerne von außen auf mein Heimnetzwerk zugreifen und würde euch bitten mein Modem auf "always on" zu stellen.

Vielen Dank!

Lg
Herbert
Benutzerebene 5
Abzeichen +1
Hallo @@bremsenreiniger hinterlege bitte deine Kundendaten beim Benutzernamen. Damit wir deinen Vertrag finden. Unser Moderator CoS.renegade hat eine genaue Anleitung dazu für dich unter www.a1.net/s/daten-verwalten zusammengefasst. LG Lis
Hallo @A1_Lis, vielen Dank für die Info. Ich habe die Daten soeben eingegeben.

Danke!

Lg
Herbert
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@@Username Hallo Herbert, danke, hab deinen Anschluss gefunden 🙂 ! Dein Modem ist aktuell gerade nicht erreichbar für die Fernwartung - hab das aber so eingestellt, dass der entsprechende Prozess ca. 3 Tage lang läuft - wenn der Gerät in dieser Zeit erreichbar ist, sollte es passen. Wenn es gerade ausgeschaltet ist also bitte, wenn es geht, innerhalb dieser Zeit einschalten. lg Hermann
Hi, ich bitte euch mein modem auch auf "always on" zu stellen, würde auch gerne von aussen auf mein netzwerk zugreifen.

Das blatt mit den benutzerdaten finde ich nicht mehr, ich hoffe es geht auch nur mit name und vorname.

lg keno
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@@Username hab dich mittels der "fremden" Mailadresse gefunden, mit der dein nickname verknüpft ist und dein Modem auf always on umgestellt 🙂 . lg Hermann
Guten Abend!
Ich bitte euch mein Modem auf Always on umzustellen für einen externen Zugriff (Überwachung sowie NAS) Das Produkt sollte beim Benutzer hinterlegt sein.
Danke und beste Grüße, Leo und Martin
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @@leosalcher, willkommen in der A1 Community! Wir können mit den Daten, unter denen du hier angemeldet bist, deinen Anschluss leider nicht finden. Logge dich dazu bitte online in deinem Mein A1-Bereich ein & wähle "Logindaten ändern" aus. Solltest du deine Vertragsdaten nicht kennen, kannst du diese jederzeit telefonisch unter 0800 664 100 oder im A1 Chat mit deinem 4-stelligen Kundenkennwort anfordern. lg Bernd
Abzeichen
Könnt Ihr mich bitte auf alway on umstellen habe eine Überwachen dran hängen!
Danke Euch im voraus
nice day
mangray
Abzeichen
Danke hat sich erledigt, doch keine Überwachung!
nice day
mangray
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@mangray ok, danke für die Rückmeldung - sollte sich das einmal ändern, bitte einfach bescheid geben 🙂 . lg Hermann
Abzeichen
Was bedeutet eigentlich bei bedarf. Lock sich das Modem ganz aus und synchronisiert sich neu,
oder wird man nur neu angemeldet?
nice day
mangray
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Man wird nur neu angemeldet.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Genau so ist es. Bedarf = Wenn das Modem aus dem Netzwerk, also von einem PC, Smartphone, Fernseher oder heutzutage praktisch irgendeinem anderen Gerät im eigenen Netzwerk eine Anforderung bekommt, das ins Internet will, dann verbindet es. Von außen geht das aber nicht. Deshalb ist ein einigen Fällen always on hilfreich. Wenn man wenig Geräte im Netzwerk hat, oder gar nicht zuhause ist und nur die Heizungssteuerung hängt dran, zum Beispiel.

Antworten