Beantwortet

"Always on" einstellen - Info und Checkliste UPGRADE


Benutzerebene 7
Abzeichen +3

[03.07.2020] Wichtige Info: Leider können wir in der Community kein Modem mehr auf Always On umstellen. Wer es dennoch umstellen möchte, bitte an die A1 Guru Serviceline unter 0900 664 900 wenden. 

 

Hallo Community,

in letzter Zeit interessieren sich viele von euch für das Thema „always on“ beim Pirelli Modem. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei diesem Thema einige Missverständnisse gibt.

Höchste Zeit, diese aufzuklären.

Alle neueren Modems bei A1 Festnetz-Internetanschlüssen (Privatkunden Produkte) sind so eingestellt, dass die Verbindung vom Modem automatisch gewählt wird, wenn ein per LAN oder WLAN angeschlossenes Gerät eine Internetverbindung benötigt. Egal, ob das ein PC, Laptop, oder anderes Gerät ist. Diese Einwahlart wird auch als Dial on Demand bezeichnet. Wenn längere Zeit kein Gerät im Heimnetzwerk eine Internetverbindung benötigt (je nach Modem 15-20 Minuten) wird die Verbindung automatisch getrennt. Bei Bedarf wird die Verbindung automatisch wieder hergestellt.

Eine Umstellung von Dial on Demand auf Always On (Modem wählt Verbindung nach Neustart automatisch und bleibt bis zur nächsten Zwangstrennung online) können wir durchführen, wenn ein Zugriff von außen ins Heimnetzwerk benötigt wird.

Bei A1 Festnetz Interntanschlüssen werden dynamische IP Adressen verwendet. Dabei gibt es alle 8 bis 24 Stunden eine Zwangstrennung, nach der die IP Adresse neu vergeben wird. Diese Trennung findet auch statt, wenn das Modem auf Always On eingestellt ist.

Benötigt ihr eine fixe IP Adresse? Dann seht euch am besten einfach bei unseren Business Internet Produkten um. Infos dazu gibt es hier: https://www.a1.net/business/produkte-angebote/internet/internet-im-buero/s/internet-im-buero und natürlich beim A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt.

Unterbricht die Zwangstrennung eure Online-Gaming Session, oder andere wichtige Online-Aktivitäten? Einfach das Modem vorher neu starten, dann bleibt es bei Bedarf 24 Stunden online.

lg
Thomas

Update A1_Hermann 02.10.2015: Beitrag der Aktualität angepasst. Verbindungsprobleme wie hier ursprünglich beschrieben gibt es seit mehr als 3 Jahren nicht mehr. Eine Zwangstrennung nur mehr alle 24 Stunden, keine Trennungen nach 8 Stunden mehr.

icon

Beste Antwort von A1_Lis 16 October 2016, 14:59

Original anzeigen

2498 Antworten

Abzeichen +9
Hallo 

Willkommen hier in der A1 Support Community!.


Wie  schon Richtig schreibt, bringen Drohgebärden keine Besserung deines Problems.
Wende dich ab Montag bei der Serviceline unter 0800 664 100 (Technik), und schilder diesen dein Problem.
Sie werden deine Leitung überbrüfen, gegebenenfalls wird dein Modem im zugedessen ausgetauscht werden.

Es gibt immer eine Lösung, nur muss man auch dazu bereit sein mit zu tun, ohne zu Drohen!.
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo FestA1Wlf,

mach ich gerne, aber ich konnte deine Kundendaten nicht finden. Schick mir bitte eine PN mit deiner Kundennummer.
Hallo!
Irgendwie suche ich gerade vergeblich nach einer Möglichkeit dir eine PN zu schicken. Wo finde ich das?
Danke und LG
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo@FestA1Wif,

dazu musst du in der Community eingeloggt sein. Dann findest du oben ein Briefkastensymbol.

LG Frederic
Hallo A1 Team,

Bitte stellt mein Modem auf Always-ON, ich muss von extern auf meinen Rechner zugreifen können.

Die alte Firmware konnte WakeOnLan vom Webinterface aus. Gibt es das nicht mehr? Das war praktisch und funktioniert besser als eine Portweiterleitung.

Danke.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo vielblabla, wir können mit den Daten, unter denen du hier angemeldet bist, deinen Anschluss nicht finden. Bitte ändere diese Daten entsprechend. Unser Moderator CoS.renegade hat eine genaue Anleitung dazu für dich unter https://www.a1.net/s/daten-verwalten zusammengefasst.
Bei manchen Kombinationen zwischen Firmware & Modem kann man dies noch immer selbst einstellen, allerdings nicht bei allen.

lg Bernd
Ich habe jetzt meine aon-Emailadresse beim Account angegeben und bitte nochmals um Always-On.

Ich habe ein Pirelli Modem PRGAV4202N mit Firmware E_3.2.5. Wie kann ich Wake-On-Lan damit machen? Das hat bei der alten Firmware so einfach funktioniert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo vielblabla, danke für die Aktualisierung deiner Daten. Always on habe ich dir aktiviert, die Funktion Wake-On-Lan kann ich dir nicht einstellen, unabhängig davon, dass dieses Feature nicht funktioniert.

lg Bernd
Liebes A1-Team,

ich bitte die um die Ustellung meines Pirelli-Modems auf Always-On damit ich von aussen auf mein NAS zugreiffen kann.

Vielen Dank!
Hallo,

mein Modem ist mal wieder abgeschmiert und jetzt ist auch das Always On weg. Könntet ihr das bitte wieder umstellen? Gibt's da vlt auch eine stabilere Version? Musste jetzt wieder die Dynamischen DNS neu einstellen, da die nach dem Neustart weg waren. Und das WLAN geht auch immer nur ca. 1 Woche dann muss man das Ding neu starten! Ok Danke lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo mindspinners, willkommen in der A1 Support Community!
Habe dir gerade Always on aktiviert.

lg Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Grobmann, konnte dein Modem mittels Fernwartung leider nicht erreichen. Habe dir Always on als Einstellung vorgemerkt. Sobald dein Modem binnen den nächsten 3 Tagen einschaltest, sollte sich die Einstellung automatisch auf dein Modem überspielen.
Bzgl. der Firmware gibt es keine andere/aktuelle. Falls du Abbrüche mit dem WLAN hast, kann es vielleicht daran liegen, dass das WLAN Signal durch eine Quelle im Empfangsbereich gestört wird. In so einem Fall hilft es, wenn du den WLAN Kanal änderst: http://www.a1blog.net/2015/06/25/wlan-kanal-der-a1-wlan-box-aendern/

lg Bernd
Danke! Lg
Hallo, Danke schonmal dafür, nur mein Modem läuft schon seid 7h! Habe jetzt auch noch neu gestartet und es zeigt immer noch "Verbinde wenn benötigt an" dauert das einfach etwas? Und zwecks dem WLAN da ist es so das man mit dem WLAN verbunden ist, auch eine IP bekommt mit Gateway und DNS-Server, nur ins Internet kommt man nicht. Mit Netzwerkkabel kommt man trotzdem ins Internet.Lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Grobmann, wir können dein Modem mittels Fernwartung leider nicht erreichen. Kannst du es bitte mit einem Reset probieren und uns nochmals Bescheid gbeen? Danke & lg, Bernd
Hallo kannst du viellecht auch bei mir always on einstellen da ich einen kleinen Server betreibe.
Ich habe ein Pirelli Modem mit der Firmware
Firmware Version: E_3.2.5
Guten Morgen, habe beim Modem einen Softreset durchgeführt zurzeit steht noch Verbinde nach Bedarf. Hoffe das Ihr jetzt auf das modem zugreifen könnt. lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo stefanhoflacher, willkommen in der A1 Support Community!

Stelle dein Modem gerne auf Always On, aber wir können mit den Daten, unter denen du hier angemeldet bist, deinen Anschluss nicht finden. Bitte ändere diese Daten entsprechend und schreibe uns dann erneut. Unser Moderator CoS.renegade hat eine genaue Anleitung dazu für dich unter https://www.a1.net/s/daten-verwalten zusammengefasst.

Lg Kornelia
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Grobmann, danke dir. Konnte das Modem jetzt erreichen und habe dir sogleich auch always on aktiviert.

lg Bernd
Funktioniert es jetzt hab mich jetzt mit meinen a1 internetzugangsdaten eingeloggt???
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Ich glaube, du hast da was falsch verstanden. 😉 Es kommt nicht darauf an, wie du dich einloggst.
Damit dein Anschluss gefunden werden kann, musst du deine Daten, wie im Link, angefügt im Beitrag von , beschrieben, eingeben.

Alternativ kannst du auch eine PN an Kornelia senden. ( Briefsymbol unterhalb des Suchfeldes)

Aber bitte keine Daten hier veröffentlichen. ;)

Sicherheitshalber stelle ich den Link nochmals herein. >persön.Daten< Zumindest deine A1 Emailadresse solltest du eintragen.

Gruß
Christian
Hallo!

Habe jetzt die A1.net Mail-Adresse bei meinen Anmeldedaten eingetragen - hoffe das passt jetzt.
Ein Rufnummer kann ich nicht anfügen da ich da die Meldung bekommen, dass diese schon eingetragen wäre!!??!!

Mein ursprüngliches Anliegen war:

Hallo!

Bitte auch auf Always on umstellen zwecks Zugriff auf das Heimnetzwerk.

Danke!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
horneteer,

danke, Daten sind jetzt da!

Hab dein Modem umgestellt.

lg
Hermann
s.g Team
seit umstellung auf Glaspower ist die Einstellung wieder auf Verbindung nach Bedarf umgestellt worden.
Bitte wieder auf Always on
danke Loki
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hall Loki,

schick mir bitte die Daten vom Anschluss per PM (Briefsymbol neben der Suchfunktion), mit den Daten von deinem Nickname finde ich keinen DSL Anschluss.

Hab auch noch eine Bitte: Die Bezeichnung A1 im Nickname ist hier in der Community A1 Moderatoren und Admins vorbehalten, bitte also deinen Nick noch ändern (Unter a1.net/mein-a1 -- meine Daten).

lg
Hermann

Antworten