Beantwortet

"Always on" einstellen - Info und Checkliste UPGRADE


Benutzerebene 7
Abzeichen +3

[03.07.2020] Wichtige Info: Leider können wir in der Community kein Modem mehr auf Always On umstellen. Wer es dennoch umstellen möchte, bitte an die A1 Guru Serviceline unter 0900 664 900 wenden. 

 

Hallo Community,

in letzter Zeit interessieren sich viele von euch für das Thema „always on“ beim Pirelli Modem. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei diesem Thema einige Missverständnisse gibt.

Höchste Zeit, diese aufzuklären.

Alle neueren Modems bei A1 Festnetz-Internetanschlüssen (Privatkunden Produkte) sind so eingestellt, dass die Verbindung vom Modem automatisch gewählt wird, wenn ein per LAN oder WLAN angeschlossenes Gerät eine Internetverbindung benötigt. Egal, ob das ein PC, Laptop, oder anderes Gerät ist. Diese Einwahlart wird auch als Dial on Demand bezeichnet. Wenn längere Zeit kein Gerät im Heimnetzwerk eine Internetverbindung benötigt (je nach Modem 15-20 Minuten) wird die Verbindung automatisch getrennt. Bei Bedarf wird die Verbindung automatisch wieder hergestellt.

Eine Umstellung von Dial on Demand auf Always On (Modem wählt Verbindung nach Neustart automatisch und bleibt bis zur nächsten Zwangstrennung online) können wir durchführen, wenn ein Zugriff von außen ins Heimnetzwerk benötigt wird.

Bei A1 Festnetz Interntanschlüssen werden dynamische IP Adressen verwendet. Dabei gibt es alle 8 bis 24 Stunden eine Zwangstrennung, nach der die IP Adresse neu vergeben wird. Diese Trennung findet auch statt, wenn das Modem auf Always On eingestellt ist.

Benötigt ihr eine fixe IP Adresse? Dann seht euch am besten einfach bei unseren Business Internet Produkten um. Infos dazu gibt es hier: https://www.a1.net/business/produkte-angebote/internet/internet-im-buero/s/internet-im-buero und natürlich beim A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt.

Unterbricht die Zwangstrennung eure Online-Gaming Session, oder andere wichtige Online-Aktivitäten? Einfach das Modem vorher neu starten, dann bleibt es bei Bedarf 24 Stunden online.

lg
Thomas

Update A1_Hermann 02.10.2015: Beitrag der Aktualität angepasst. Verbindungsprobleme wie hier ursprünglich beschrieben gibt es seit mehr als 3 Jahren nicht mehr. Eine Zwangstrennung nur mehr alle 24 Stunden, keine Trennungen nach 8 Stunden mehr.

icon

Beste Antwort von A1_Lis 16 October 2016, 14:59

Original anzeigen

2498 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
HenrikA schrieb:Hi Wolfgang!

Sorry, dachte, dass hätte alles gepasst. Hoffe jetzt ist es richtig?

Lg
Henrik

Hi Henrik,

jetzt passt es! Habe auf Always On umgestellt und nebenbei auch deine Bandbreite auf die maximalen 30/6 Mbit/s erhöht 😃!

Schöne Feiertage,
Wolfgang
Hallo zusammen,
 
woher bekommt man diese Infos? Ich habe zufällig entdeckt, dass sich das Modem automtatisch trennt wenn man offline geht. :D
 
Liebe Grüße
Alexandra
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Servus Alexandra! :)

Alex120 schrieb: woher bekommt man diese Infos?
Vom ersten Beitrag auf Seite 1. ;)

Solltest Du die Umstellung auf always on wünschen, schreibe bitte den Grund, wofür es an Deinem Anschluß notwendig ist, stelle sicher, daß die Daten ordentlich im Profil hiterlegt sind > Info & Anleitung < und habe etwas Geduld. Sei nicht böse, wenn die Umstellung erst im neuen Jahr erfolgt, denn über die Feiertage sammelt sich für unsere A1-Engel einiges an Arbeit an. :)

Hihi 😃 das hab ich schon gelesen ;)
Meinte ob es eine Benachrichtigung gab ohne, dass man extra im Forum nachlesen muss.
Umgestellt muss es nicht werden :)
 
 
Liebe Grüße
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Welche Benachrichtigung meinst Du? Falls Du die Verbindung bei Bedarf meinst, die nach 20 Minuten Inaktivität getrennt wird, daran ist nichts neu. 🙂
Aso? Das ist mir aber neu. Ich hatte früher immer eine Dauerverbindung und erst seit ca. 2-3 Wochen, dass sich das Netz nach 20 min Inaktivität trennt. Mich stört es nicht..hab auch keine Probleme aber gewundert habe ich mich. Mit Benachrichtigung meine ich, dass die A1 Kunden informiert werden, dass dies nun neu ist.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
alexk120 schrieb: Aso? Das ist mir aber neu.
Mag sein, daß es für Dich neu ist, doch die Geräte der Telekom Austria und dem nunmehrigen A1 haben sich immer automatisch getrennt, wenn nicht irgendein Gerät im Netzwerk die Verbindung "am Leben erhielt".

Vielleicht war´s ein Bug in Deinem Gerät, daß die Verbindung gehalten wurde, der mit einer aktualisierten Firmware nun behoben ist, wer weiß? 🙂
Hm..interessant 😃 na gut..solang alles funktioniert 🙂
Hallo!Bitte auch bei mir auf always on umstellen, damit ich meine Dreambox aus der Ferne programmieren kann.Danke!MfG
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Harlald.Hackl schrieb:
Hallo zusammen, Eine bitte, könnt ihr mein pirelli aud always on stellen. Seit einem update trennt es sich nun nach 20 minuten. Da ich einen webserver einrichten will, der nicht nur im heimnetz sondern auch von aussen zugreifbar sein soll/wird, ist dies mehr als suboptimal.
___________________________________________________________________________________________

Hallo Harald,

habe dir Always On bei deinem Modem eingerichtet.

Lg Kornelia
Super danke! Und die 30er leitung ist auch gerade "angesprungen". Alles perfekt geklappt.LG und einen guten RutschHarald
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
stetha schrieb:
Bitte auch bei mir auf always on umstellen, damit ich meine Dreambox aus der Ferne programmieren kann.
________________________________________________________________________________________

Hallo stetha,

hab dir für dein Modem Always On eingerichtet.

Guten Rutsch ins neue Jahr :)

Lg Kornelia
Hallo Thomas,
 
Wir kämpfen nun schon seit etwa einem Jahr (vielleicht auch schon länger) mit immer wieder auftretenden Verbindungsabbrüchen ins Internet. Es hängen am Pirelli Modem 2 Cisco WLAN-Router, ein PC und ein Drucker direkt dran. WLAN ist deaktiviert.
 
Man muss dann ca. 5 Minuten warten, bis man wieder Zugriff hat. Manchmal hilft auch nur ein Neustart des Modems. Das mache ich auch manchmal am Tag. Angesichts der erhöhten Rechnung auf Grund der Umstellung auf 16MBit ist das so kein tragbarer Zustand mehr. Eventuell kann es uns helfen, das Modem auf Always On umzustellen. Ich möchte Dich um Unterstützung bitten und Sorge dafür zu tragen, dass diese Abrüche endlich aufhören. Das wäre das erste Highlight des Jahres 2015.
 
Grüße aus dem Zillertal
 
 
Hallo Cornelia und Thomas,
 
Hab gerade folgendes entdeckt:Im Logbuch gibt es jede halbe Minute auch noch folgenden Eintrag:
Jan 1 19:46:59 2015Konfiguration der FirewallFirewall internalFirewall configuration succeeded
Jan 1 19:46:59 2015Konfiguration der FirewallFirewall internalNo IP for NAT - connections may fail [6 Mal wiederholt, die letzte Wiederholung war am Jan 1 19:46:59 2015]
Jan 1 19:46:59 2015Konfiguration der FirewallFirewall internalStarting firewall configuration
 
Ich würde gerne auch von unterwegs auf meine Diskstation zugreifen und vor allem eine stabile Internetverbindung benötigen. "Always On" wäre wirklich super.
 
Frohes Neues Jahr.
Freundliche Grüße,
Stefan
Benutzerebene 2
Bitte auch um Always on!
 
Danke!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Marillion schrieb:Bitte auch um Always on!
Wozu brauchst du Always on denn? 🙂
Benutzerebene 2
Wir kämpfen hier seit Monaten täglich mit Abbrüchen von Internet und TV. Schön langsam nimmer lustig. Entweder ist das Modem kaput oder die Leitung defekt. Keine Ahnung. Aber es reicht. Ob durch Always On jetzt eine Verbesserung eintritt weiß ich nicht, bin nicht vom Fach, aber das kanns ja nicht sein, daß wir täglich Troubles haben.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Marillion schrieb:aber das kanns ja nicht sein, daß wir täglich Troubles haben.
Ganz richtig, aber genau hier wird Always On dein Problem auch nicht lösen.

Normal wird bei Nichtbenutzung vom Internet nach 20min die Verbindung gekappt. Always On verhindert dies. Wenn du also nicht von außen auf dein Netzwerk zugreifen möchtest (z.B. auf einen NAS), kann dir das ziemlich egal sein, denn sobald du ins Internet gehst, wird die Verbindung eingeschalten.

Marillion schrieb:Wir kämpfen hier seit Monaten täglich mit Abbrüchen von Internet und TV. Schön langsam nimmer lustig. Entweder ist das Modem kaput oder die Leitung defekt.
Genau das ist eher zu vermuten, setze dich hierfür am besten mit dem A1 Service Team direkt in Verbindung unter 0800 664 100, für Störungsmeldungen Tag und Nacht erreichbar (Einzige Ausnahme 24. und 31. Dezember).

Das A1 Service Team kann deine Leitung + Modem überprüfen. Ruf am besten dann an, wenn die Störung auftritt.

Vorab kläre noch ab, ob das Problem wegen einer schlechten WLAN Verbindung besteht, indem zu ein Geerät zum Testen direkt mit dem Modem verbindest und guckst, ob hier die gleichen Schwierigkeiten auftreten. Achte auch drauf, dass das Modem "genug Luft" bekommt bzw. alles, was Abwärme vom Modem blockiert, weiter weg stellst, damit das Ding nicht überhitzt ... Hitze ist einer der größten Feinde der IT-Technik. Das Modem auch mal für eine halbe Stunde ausschalten und abkühlen lassen, kann auch helfen.

Wenn das alles nichts bringt, bitte direkt anrufen, damit dein Problem bald gelöst wird!
Ihr habt mir vergangenen Juli meinen Pirelli auf "Always on" gestellt. Jetzt verursachte ein Kurzschluß in meinem Haus einen Stromausfall und mein "Always on" hat sich verabschiedet.
 
Bitte richtet es mir wieder ein.
 
LG
Milser 1
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo Milser1,

ich habe deinen Anschluß wieder auf Always ON umgestellt.

LG Frederic
Hallo,
 
hätte auch Anschlüsse zum Umstellen auf Allways on wegen Heizungssteuerung von unterwegs. Wie nehme ich am Besten Kontakt auf zwecks der Umstellung? Kundennummern dürfen hier ja nicht gepostet werden.
 
Danke und LG
Hallo Frederic,
 
vielen Dank für die prompte Umstellung.
 
Noch eine Frage: Kann ich bei mir irgendetwas einstellen, um sicherzustellen, daß in Zukunft bei einer Stromunterbrechung sich die "Always-on" Einstellung nicht mehr verabschiedet und ich euch nicht wieder um Hilfe bitten muß?
 
LG
Milser1
Hallo, da anscheinend endlich Glasfaser bei mir angekommen ist(und ich gleich ein Upgrade mir gegönnt habe) würde ich bitten, das ich bitte auf alway on umgestellt werde, damit ich auf meine daten von unterwegs und vom Büro draufkomme
 
Dankee und lg
Kundennummer entfernt -> Datenschutz!

Hallo,

Kann man bitte den Anschluss mit KundenNr. xxx auf AlwaysOn stellen? wird für FTP benötigt. Danke.

MfG

Bitte die Daten wie > hier < beschrieben im Profil hinterlegen. Danke.
Hallo Frederic,
 
ich hatte mich über deine Meldung, daß ich wieder auf "Always-on" bin sehr gefreut; heute stelle ich fest, daß ich, ohne daß ich irgendetwas verändert habe und ohne neuerlichen Stromausfall, wieder auf "bei Bedarf" bin.
 
Wie kann das passieren und bitte wieder auf "Always-on" stellen.
 
LG
Milser1

Antworten