Beantwortet

"Always on" einstellen - Info und Checkliste UPGRADE


Benutzerebene 7
Abzeichen +3

[03.07.2020] Wichtige Info: Leider können wir in der Community kein Modem mehr auf Always On umstellen. Wer es dennoch umstellen möchte, bitte an die A1 Guru Serviceline unter 0900 664 900 wenden. 

 

Hallo Community,

in letzter Zeit interessieren sich viele von euch für das Thema „always on“ beim Pirelli Modem. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei diesem Thema einige Missverständnisse gibt.

Höchste Zeit, diese aufzuklären.

Alle neueren Modems bei A1 Festnetz-Internetanschlüssen (Privatkunden Produkte) sind so eingestellt, dass die Verbindung vom Modem automatisch gewählt wird, wenn ein per LAN oder WLAN angeschlossenes Gerät eine Internetverbindung benötigt. Egal, ob das ein PC, Laptop, oder anderes Gerät ist. Diese Einwahlart wird auch als Dial on Demand bezeichnet. Wenn längere Zeit kein Gerät im Heimnetzwerk eine Internetverbindung benötigt (je nach Modem 15-20 Minuten) wird die Verbindung automatisch getrennt. Bei Bedarf wird die Verbindung automatisch wieder hergestellt.

Eine Umstellung von Dial on Demand auf Always On (Modem wählt Verbindung nach Neustart automatisch und bleibt bis zur nächsten Zwangstrennung online) können wir durchführen, wenn ein Zugriff von außen ins Heimnetzwerk benötigt wird.

Bei A1 Festnetz Interntanschlüssen werden dynamische IP Adressen verwendet. Dabei gibt es alle 8 bis 24 Stunden eine Zwangstrennung, nach der die IP Adresse neu vergeben wird. Diese Trennung findet auch statt, wenn das Modem auf Always On eingestellt ist.

Benötigt ihr eine fixe IP Adresse? Dann seht euch am besten einfach bei unseren Business Internet Produkten um. Infos dazu gibt es hier: https://www.a1.net/business/produkte-angebote/internet/internet-im-buero/s/internet-im-buero und natürlich beim A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt.

Unterbricht die Zwangstrennung eure Online-Gaming Session, oder andere wichtige Online-Aktivitäten? Einfach das Modem vorher neu starten, dann bleibt es bei Bedarf 24 Stunden online.

lg
Thomas

Update A1_Hermann 02.10.2015: Beitrag der Aktualität angepasst. Verbindungsprobleme wie hier ursprünglich beschrieben gibt es seit mehr als 3 Jahren nicht mehr. Eine Zwangstrennung nur mehr alle 24 Stunden, keine Trennungen nach 8 Stunden mehr.

icon

Beste Antwort von A1_Lis 16 October 2016, 14:59

Original anzeigen

2498 Antworten

Kann es sein das mein Modem wieder zurück gestellt hat?
Wenn ja bitte wieder auf Always on Stellen.
 
Danke
Mfg
Enfant Terrible
Ich möchte auf diesem Weg auch darum bitten das Modem auf always-on zu stellen. Vielleicht lässt sich damit der manchmal auftretende Hänger beheben.
 
Vielen Dank
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
EnfantTerrible2 schrieb:Kann es sein das mein Modem wieder zurück gestellt hat?
Wenn ja bitte wieder auf Always on Stellen.

Danke
Mfg
Enfant Terrible
Servus Enfant Terrible,

hab dir das Modem gerne umgestellt

lg
Thomas
Hallo Thomas,
 
Herzlichen Dank für die Umstellung, Jedoch zeigt das Modem immer noch Bei Bedarf an, und ich Verliere nach 20 Min. die Verbindung bei allen Geräten über die Devolos.
Das Problem ist das meine Devolo Dinger das nicht schaffen den Router wieder zu aktivieren, ich dadruch im Arbeitszimmer keinen Internet Zugang hab im Intern Netz klappt alles.
Die Devolos hab ich schon alle komplett zurückgesetzt und Upgedatet und es war nie ein Problem bis dieses Bei Bedarf eingeführt würde.
 
Weißt du auch warum es sich wieder auf "bei Bedarf" umgestellt wurde ja schon mal von dir Umgestellt?
Kann ich das irgendwie verhindern das dies wieder passiert?
 
mfg
Enfant Terrible
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
The_Sheep schrieb:Ich möchte auf diesem Weg auch darum bitten das Modem auf always-on zu stellen. Vielleicht lässt sich damit der manchmal auftretende Hänger beheben.

Vielen Dank
Hallo The_Sheep, willkommen in der A1 Support Community!

Lieder spricht dein Modem nicht auf die Fernwartung an. Daher ist es leider nicht möglich, dass wir die gewünschte Einstellung für dich durchführen.

Liebe Grüße,
Alexandra
Hmm, das sollte eigentlich nicht sein, ich habe nichts deaktiviert. Eventuell wurde es beim falschen Anschluss versucht - es gibt zwei auf dem Vertrag und einer läuft auf single_user mit eigenem Router. Der wird nicht erreichbar sein, daher habe ich es nicht erwähnt, weil ich dachte das es dadurch klar ist welcher gemeint ist.Die Probleme treten beim Wiener Anschluss auf und dort würde ich mir always-on wünschen.Schöne Grüße
das schaf
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo nochmals, ich habe mit der von dir angegebenen E-Mail Adresse den Wiener Anschluss nicht gefunden. Daher war es nicht so ganz klar für mich.
Gut, dass du dich aber nochmals gemeldet hast und somit habe ich den richtigen Anschluss gefunden und dein Modem auf Always On gestellt für dich.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hi,

bitte auch mein Modem auf Always on stellen. Grund: seit ich Windows 8 habe und mich mit WLAN verbinde hab ich Probleme mit dem Herstellen der Verbindung. Wird zwar nicht am Pirelli liegen (hat übrigens schon die neue Epicentro FW), sondern eher an Windows 8 bzw. an der Wirelesskarte am Laptop.

Aber vielleich tut sich der Laptop mit der Verbindung leichter wenn das Modem schon online ist!

lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus EnfantTerrible2,

wieder umstellen sollte sich das eigentlich nur bei einem Reset.

Es wird aber im Modem nicht besonders toll angezeigt. Wenn du always on eingestellt hast, steht auch bei Bedarf dort, nur halt mit einem x statt einem Hakerl.

Bei deinem Modem hatte ich zunächst Schwierigkeiten, es per Fernwartung zu finden.

Ob es damit zusammenhängt, wenn sich das wieder zurück stellt weiß ich zwar nicht.

Aber um es auszuschliessen:

Bitte einen Reset machen, wie hier beschrieben. Schick mir bitte auch zur Sicherheit deine Benutzerdaten oder Name und Adresse per PM (Briefsymbol unter der Suchfunktion).

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Guenter76 schrieb:Hi,

bitte auch mein Modem auf Always on stellen. Grund: seit ich Windows 8 habe und mich mit WLAN verbinde hab ich Probleme mit dem Herstellen der Verbindung. Wird zwar nicht am Pirelli liegen (hat übrigens schon die neue Epicentro FW), sondern eher an Windows 8 bzw. an der Wirelesskarte am Laptop.

Aber vielleich tut sich der Laptop mit der Verbindung leichter wenn das Modem schon online ist!

lg
Servus Günter,

einen Versuch ist das sicher wert, hab dein Modem umgestellt.

Könnte auch sein, dass du dich ein wenig mit dem WLAN Schlüssel "spielen" musst. Also z.B. längere und kürzere WLAN Keys probieren, bei Verschlüsselungstyp WPA & WPA 2, TKIP und AES aktivieren, etc.

Vielleicht gibt´s auch ein Update für den WLAN Adapter im Laptop.

lg
Thomas
Hallo liebes "A1 Support Community" Team!
 
Ich bitte Sie mein Modem auf "Always on" umzustellen.
 
Folgender Grund liegt vor:
Ich möchte meine Haustechnik (Heizung, Viedeoanlage etc.) von der Ferne einstellen und checken. Wohne derzeit noch nicht in fix in dem Haus, somit ist das für mich ein sicherheitsrelevantes Argument! Ein Buiness Anschluss lohnt sich momentan nicht! 
Es wäre super, ich könnte die Daten per Internet abrufen! Momentan funktioniert das nur, wenn ich zufällig die Zeit erwische, wo der Router online ist!
 
Ich habe den Vertrag bei A1 abgeschlossen, da ich der Meinung war, das sei dort Standard!
 
Vielen Dank im Voraus für eine positive Erledigung!
 
LG
wolfi
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Wolfi,

hab die Umstellung auf AlwaysOn gestern schon ausgelöst, hat aber nicht funktinioniert, da das Modem seither nicht online war.

Der Wasserschaden in der Vermittlungsstelle sollte aber inzwischen behoben sein, hab die Umstellung also noch einmal per Fernwartung ausgelöst.

Wenn dein Modem in den nächsten 3 Tagen wieder online bzw. synchron ist (also eingeschalten und mit der Gegenstelle im Amt verbunden), stellt es sich um.

Wenn sich das nicht ausgeht, gib uns hier einfach noch einmal Bescheid und ich stelle es für dich um.

lg
Thomas
Hallo Thomas,
 
super und danke für die "promte" Erledigung! Leider bin ich erst am Wochenende (Samstag) wieder in Tirol um es zu testen. Ist die Einstellung bis dahin aufrecht? Momentan geht eh nichts, da in Tirol das Hochwasser die Vermittlungsstelle zerstört hat! Das Festnetztelefon funktionierte heute (Dienstag 04.06.13) auch noch nicht, deshalb vermute ich, dass das Internet ebenfalls noch nicht geht?!!!
 
LG
Wolfi
😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus Wolfi,

alles klar. Heute war das Modem noch nicht synchron, ich wußte aber nicht, ob es gerade augeschaltet war.

Schreib mir am besten nächstes Mal noch einmal kurz hier, und ich schaue es mir noch einmal an. Wenn das Modem eingeschaltet ist und synchron (@ LED leuchtet durchgehend rot oder weiß) kann ich es dann gleich umstellen. Genügt also wenn du es eingeschaltet lasst.

lg
Thomas

ps- sehe gerade es gibt eine neue Meldung, es muss noch ein Kabelfehler behoben werden. Hoffe das geht sich bis Samstag aus. Bei Hochwässer-Schäden kann das schon einige Tage in Anspruch nehmen.
Hallo,
da ich über WLAN Probleme mit der Internetverbindung habe, wäre es super wenn ihr mein Modem auf allways on stellen könntet.
 
Danke im Vorraus
Hallo? Is There Anybody Out There?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hardrockfan schrieb: Is There Anybody Out There?

Certainly! Help may take up to 5 business days. So, please be patient or DIY. 🙂 Tick here
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus Wolfi,

die Umstellung hat jetzt funktioniert.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hardrockfan schrieb:Hallo,
da ich über WLAN Probleme mit der Internetverbindung habe, wäre es super wenn ihr mein Modem auf allways on stellen könntet.

Danke im Vorraus
Servus Hardrockfan,

ist umgestellt.

lg
Thomas
Hallo Thomas,
 
bei meinem Anschluss funktioniert jetzt, Always on, so wie ich es mir vorstellte, ich kann auf meine Geräte übers Netz zugreifen!!
 
Nochmal danke für deine Hilfe!!!!!!!!
 
Schönes sonniges Wochenende!
LG
Wolfi
:D:D
Bitte bitte bei meinem Pirelli Modem auf Always On schalten!
 
Danke im Voraus!
 
LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Christa,

hab dir das Modem gerne umgestellt.

lg
Thomas
Hallo,
 
da mein Pirelli immer in den Sleep Modus geht, kann ich leider nicht darauf zugreifen. Daher bitte auf Always On stellen.
 
Danke und LG
Andreas
Lieber Moderator,
 
Ich habe einen Webserver für meine Hausautomation (BUS-System) installiert welcher mir auch von auswärts den Zugriff auf mein System erlaubt. Meine IP-Adresse kann ich dabei über z.B: No-IP.com jederzeit abfragen jedoch kann ich mich nicht auf meinem Server einwählen wenn das Modem gerade schläft.
 
Daher bitte ich dringend um Umstellung meines Modems auf allways on.
 
Vielen Dank und LG
Ich werde soeben testweise (am Donnerstag) auf Gigispeed 16 umgestellt. Das neue Pirelli Modem habe ich gestern installiert. Bisher hatte ich das speedtouch 585, das auf always on gestellt war.
Das neue Modem hat leider diese Einstellung nicht. Ich benötige aber "always on", da ich über mein Modem meine Heizung steuere (das Problem klingt bei dieser Hitze sicherlich eigenartig). Bei Störung habe ich bisher von der Software für die Heizung immer eine email erhalten.
Wenn möglich, ersuche ich, mich auch beim neuen Modem auf "always on" zu stellen, sonst waren meine Anschaffungskosten für die neuer Heizungssoftware umsonst. Um eine positive Erledigung wäre ich dankbar.

Antworten