Beantwortet

"Always on" einstellen - Info und Checkliste UPGRADE



Ersten Beitrag anzeigen

2498 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Pichler_1

machen wir gerne wir können mit den Daten, unter denen du hier angemeldet bist, deinen Anschluss nicht finden. Bitte ändere diese Daten entsprechend. Unser Moderator CoS.renegade hat eine genaue Anleitung dazu für dich unter https://www.a1.net/s/daten-verwalten zusammengefasst. Wenn das nicht funktionieren sollte, kannst du dich auch per PM (persönliche Nachricht, mittels Briefsymbol bei der Suchfunktion erreichbar) an eine A1 Moderatorin oder einen A1 Moderator wenden.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Humen10

alles klar, Modem ist umgestellt!

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
reagieren

ein Modem konnte ich umstellen.

Das andere (Standort 5162) ist momentan per Fernwartung nicht erreichbar. Hab das jetzt noch einmal so eingestellt, dass die Umstellung 3 Tage lang versucht wird. Bitte wenn möglich das Modem innerhalb dieser Zeit neu starten, das kann helfen.

Falls es nicht hilft, könnte ein Reset auf Werkseinstellungen helfen (hinten bei Reset im eingeschalteten Zustand ca 10 Sekunden mit Büroklammer drücken). Dann musst du allerdings aller geänderten Einstellungen neu setzen.

lg
Hermann
Hallo Kornelia

Danke für Deine Rückantwort, ich würde diese Einstellung brauchen da meine Frau
noch einen sehr alten Laptob benutzt mit Win XP und kann mit diesen mein Modem
nicht aus der Ruhephase aktivieren.
Sie muß daher immer das Modem neu starten das Sie die Verbindung bekommt.

Liebe Grüße und Danke
jehagu28 ❤️❤️
Hallo Hermann,
danke für die rasche Erledigung. Habe das andere Modem neu gestartet. Ich hoffe, es passt dann.
Danke!
Hallo liebes A1-Support-Team!

Ich habe ein neues Modem bekommen und dadurch wieder "Dial on Demand". Könnt ihr mich bitte wieder auf "Always on" stellen?

Herzlichen Dank!
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo jehagu28,

das Modem ist nun auf Always On gestellt.

Lg Kornelia
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo vielblabla,

dein neues Modem ist wieder auf Always On gestellt.

Lg Kornelia
Hallo A1-Team

Ich würde euch Bitten meinen Zugang auch auf "always on" umzustellen. Muss des öfteren mal nach Hause ins Netzwerk und seit dem Modemwechsel (vorher Fritzbox) gehts zur Zeit nicht ohne allways on.

Bitte Danke

Lg Karl
Danke an das Service-Team (natürlich auch an euch) die konnten mir bereits helfen. Daher bereits hinfällig.
...kann aber den Beitrag nicht mehr löschen!

Lg Karl
Abzeichen
A1_Kornelia schrieb:Hallo @KOE,

bitte gib noch an, wofür du Always On benötigst.

Lg Kornelia
Hallo Kornelia!

Ich habe Probleme mit der IP Zuweisung bei meinen WLAN's (1x WLAN Router, 1x Repeater, 1 Access-Point über Powerline mit eigenem SSID).
Ich verwende ein Modem PRGAV 4202 N2 Firmware E-3.2.5. Nach dem Modemstart funktionieren die WLAN-Points einwandfrei. Mein Endgerät ist auf "im Standbymodus WLAN deaktivieren" eingestellt, dadurch wird im Standbymodus auch die Internetverbindung nach einiger Zeit getrennt. Bei einem der nachfolgenden Reconnect's kommt die Meldung -IP konnte nicht zugewiesen werden. Der WLAN-Finder zeigt aber an, dass die internen WLAN-Verbindungen OK sind. Es fehlt der Connect zum Internet. Ich habe diverse Konfigurationen probiert, jedoch ohne Erfolg. Nach einiger (auch längerer) Zeit ist, ohne mein Zutun, sehr oft wieder ein Internetconnect möglich.
Ich bin daher der Meinung, dass es sich hier um einen Modemfehler (oder Softwarefehler) handelt. Bei einer falschen Konfiguration dürfte ja überhaupt kein Connect erfolgen.
Daher meine Bitte um "always on" um zu testen ob der Fehler in diesem Bereich zu suchen ist.
Ich habe auch das Protokoll IPv.6 (zu Lasten eines künftigen Heimnetztes) deaktiviert. Seitem tritt der Fehler nur mehr seltener auf.

MfG KOE
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo KOE,

dein Modem ist nun auf Always On gestellt.

Lg Kornelia
Abzeichen
[h5] [/h5]
Hallo Kornelia!

Leider hat "Always On" nicht den erhofften Erfolg gebracht. Ich glaube meine Internet-Connect-Probleme werden vom DHCP-Server verursacht, da er trotz aktiver Leasing Time für die einzelnen Clients, die IP-Adressen fallweise doppelt vergibt.
Obwohl bei meinem Repeater bei der Adresszuweisung "statisch" angezeigt wird, bekommt er trotzdem jedesmal eine andere IP-Adresse zugewiesen und diese ist dann meist doppelt vorhanden. Das dürfte, soweit ich die Sachlage überblicke, vermutlich die Hauptursache meines Problems sein.

Wie kann ich bei meinem Modem PRGAV4202N2 eine MAC-IP Binding vornehmen?
Wenn ich mich unter 10.0.0.138 einlogge, entspricht die Benutzeroberfläche des Modems nicht dem Menü und dem Umfang, so wie es im Handbuch angeführt ist.
Ich kann daher den Menüpunkt Netzwerverbindungen / Lan Bridge nicht finden!
Gibt es da noch einen weiteren Zugang zum Modem?
Bitte um Hilfestellung.


MfG KOE
Abzeichen
NACHTRAG

Hallo Kornelia!

Ich habe für meinen Repeater (unter Zuhilfenahme seiner MAC-Adresse) eine statische IP-Adresse im oberen Adressbereich eingerichtet.
Leider funktioniert das nicht. Der Repeater bekommt trotzdem die unterschiedlichsten Adressen vom DHCP-Server zugewiesen!
Nach einigen Recherchen in der Community, bin ich der Meinung, dass dies ein Firmwareproblem ist.
Moderator Hermann hat bei einem ähnlichen Fall ein Downgrade auf 3.2.2 vorgeschlagen.

MfG aus dem schönen Salzkammergut

KOE
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo ,

eine zuweisung via dhcp ist ja nicht unbedingt notwendig
gib dem repeater manuell eine ip adresse direkt am gerät
Abzeichen
Hallo rwhlive!

Danke für Deine rasche Antwort!

Genau das, eine statische Adresse im Repeater einstellen, wollte ich. Leider scheint dies bei meinem HUAWE Wirless Repeater WS320 nicht möglich zu sein.
Die Konfiguration des Repaters ist nur über eine Ad hoc Drahtlosverbindung möglich. Leider habe ich auch Probleme beim Aufruf der Konfigurationsseite 192.168.1.254. Von meinem PC bekomme ich ständig die Meldung ".....nicht möglich". Ob das ein Problem im Adressbereich meiner Geräte ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit dem Smartphone konnte ich die Konfigurationsseite aufrufen. Im erweitereten Menü habe ich keine Einstellungsmöglichkeit für eine feste IP-Adresse gefunden bzw. weitere Einstellungsmöglichkeiten eventuell nicht aufrufen können.
Bei meinem Access Point TL-WPA 4220 konnte ich problemlos eine feste IP-Adresse einstellen.
Um das Problem der doppelten Vergabe der IP-Adressen vom Router zu lösen, werde ich mich wohl vom WS320 trennen müssen und stattdessen einen weitern WPA 4220 installieren. Es sei denn, Du hast eine bessere Lösung parat!

Liebe Grüße

KOE
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo ,

schon möglich das das dieser repeater nicht kann
habe dazu auch nichts gefunden

falls es mit anderen geräten auch dhcp probleme gibt dann liegt es wohl eher am a1 router
das pirelli mit dieser fireware ist gelinde gesagt problematisch
eventuell hast ein problem mit arp (address resolution protocoll) wie so einige andere user
das pirelli aktualisiert die mac -> ip zuweisungen nicht
der arp cache wird nicht aktualisiert
lan switch funktion geht dann nicht und portweiterleitungen auch nicht
und ich kann mir auch vorstellen das das auch dhcp probleme verursacht
arp ist nun mal eine basis funktion der kommunikation

bessere lösung ... anderer router
oder auf firmware update warten
einen downgrade macht a1 ja scheinbar nicht mehr
Abzeichen
Hallo rwhlive!

Nochmals herzlichen Dank für Deine "Expressbearbeitung" meines Problemes.

Dass das Pirelli-Modem/Router nicht das "gelbe vom Ei" ist, dürfte auch den Kollegen der Telekom und deren Beschaffungsstelle längst bekannt sein. Mit den letzten "Updates" ist die Störanfälligkeit vermutlich, gemessen an den Meldungen, signifikant gestiegen. Hier wäre es an der Zeit, dringendst eine Nachbesserung einzufordern, bzw. nach einem besseren Produkt Ausschau zu halten. Vor allem deshalb, wenn A1 in diesem Segment Marktführer bleiben will.

MfG KOE

p.s.
Wahrscheinlich genügt für viele User der Router für deren Anwendung. Bei verifizierten Problemen im Betrieb sollte der Router jedoch ehebaldigst ersetzt werden.
Hallo liebes A1-Team, könntet ihr bitte mein Modem auch auf always-on stellen, habe ein NAS im Hintergrund laufen.Vielen DankWerner
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo WH76,

mach ich gerne. Schick mir dazu aber eine PN mit deiner Kundennummer, sonst kann ich dir dein Konto nicht zuweisen.

LG frederic
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo WH76,

ist auf Always On eingestellt.

LG Frederic
Hallo,

bitte mein Modem auf Always On stellen, wird für IP-Cam Zugriff benötigt.

Danke im Voraus und beste Grüße!
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo tirolermartin,

dein Modem ist nun auf Always On gestellt.

Lg Kornelia
Bitte mein Modem auch auf always on stellen, habe ein NAS welches ich von extern erreichen möchte.

Danke,
Jürgen
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo Juergen00,
ist erledigt.
LG Frederic

Antworten