Beantwortet

Alternatives Modem Verwenden



Ersten Beitrag anzeigen

114 Antworten

Hallo,
 
wollte mal fragen welche Router mit A1 kompitabel sind bzw. es Empfehlungen gibt.
Habe einen Asus DSL Router und das Problem das immer wieder die Verbindung zum Internet abbricht.
Habe den Router schon ca. 2 Jahre aber immer wieder mal Zeitweise das Problem.
 
Habe auch schon mal per Telefon von einem A1 Techniker alles kontrollieren bzw. einstellen lassen,
habe allerdings irgendwie die Vermutung das mein Splitter vielleicht etwas haben könnte?
Habe zeitweise beim Telefon rauschen in der Leitung ist ja ein Anzeichen oder.
 
 
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo Nutzer300,

zu diesem Thema findest du im Festnetz Hardware Board mehrere Lösungsvorschläge.

LG Frederic
Ich habe derzeit das Pirelli als Modem eingestellt, und verwende dahinter meinen eigenen Router Asus RT-N56U für Internet. A1 TV funktioniert ohne Probleme, Internet auch OK, wenn auch bissel lahm.
 
Ich möchte jetzt aber einen neuen Router kaufen, da das Asus kein Wake on WAN kann, und ich auch den neuen Wlan AC-Standard nutzen möchte.
 
Möchte idealerweise das Pirelli und Asus durch ein einziges Gerät ersetzen.
 
Habe jetzt an ein TP-Link Archer D9 gedacht, dieses kann auch ADSL2+ und dieses Annex A.
 
  1. Würde das mit meinem Internet Glasfaser Power 16 und A1 HD TV funktionieren?
  2. Gibt es irgendwo eine offizielle oder inofizielle Liste aller Router, die mit A1 Internet und TV funktionieren?
 
Vielen Dank!
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
inoffizielle liste hast du am ehesten hier :robotlol:

A1nutzer68 schrieb:

  1. Würde das mit meinem Internet Glasfaser Power 16 und A1 HD TV funktioniere

klingt verdächtig nach vdsl. aber auch wenn du jetzt kein vdsl hast, wäre nicht verkehrt wenn das gerät vdsl und vectoring kann.

irgendwo hier hab ich von einer fritzbox gelesen, die vdsl kann und sogar offiziell von a1 für vectoring erlaubt ist- stichwort vectoring whitelist
edit meine aber nicht meinen eigenen kommentar da oben, die info ist relativ neu. ein paar monate her wo vectoring aktiviert wurde.

kostet halt eine kleinigkeit mehr wahrscheinlich
Benutzerebene 6
Abzeichen +5
Laut Posting am 03.09.2014 von A1_Hermann steht die Fritzbox 7360 in der Whitelist.

Siehe hier:

https://www.a1community.net/t5/Festnetz-Internet/Fritzbox-7490-mit-A1-Gigaspeed-30/m-p/201329#M24545

lg HB50
Vielen Dank jetzt mal an Alle, die mir schon geantwortet haben.
Bzgl. ADSL & VDSL - wie kann ich denn jetzt am besten herausfinden, was ich habe.
Bzgl. VDSL & Vectoring - kann es denn sein, daß die A1 aus technischen Gründen meinen Account (auch wenn ich nix upgrade) umstellt in naher Zukunft?
 
Danke!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
aanutzer68 schrieb:Vielen Dank jetzt mal an Alle, die mir schon geantwortet haben.
Bzgl. ADSL & VDSL - wie kann ich denn jetzt am besten herausfinden, was ich habe.
Bzgl. VDSL & Vectoring - kann es denn sein, daß die A1 aus technischen Gründen meinen Account (auch wenn ich nix upgrade) umstellt in naher Zukunft?

Danke!
Servus,

bitte ändere deinen Nickname ein bißchen ab. Die Bezeichnung A1 ist hier A1 Moderatoren und Admins vorbehalten. Das führt sonst leicht zu Missverständnissen. Bitte nicht hier in der Community ändern, sonder auf A1.net unter Mein A1 -- Login Verwalten.

Schauen dir gerne nach, ob du ADSL oder VDSL hast, aber wie schon oben gepostet wurde: Besser das neue Gerät kann beides. füge unter deinen Daten im mein A1 Bereich bitte deine@aon.at Adresse hinzu - dann können wir deinen Anschluss finden und uns deine Leitung ansehen. Gib dann hier Bescheid, sobald du das geändert hast! Alternativ wendest du dich einfach an das A1 Service Team 0800 664 100

Und ja, kann sein, dass du auf Vectoring umgestellt wirst, wenn du VDSL hast. Oder auf VDSL, wenn du ADSL hast.

lg
Hermann
Hi A1 Community
 
Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Folgendes Problem, ich möchte das Pirelli Modem Ersetzen da Dringend ein Gast WLAN benötigt wird und das ganze sollte dazu noch Flott sein (Nicht nur der Gast zugang sondern das ganze Ding) ausserdem gibts noch ein paar andere Probleme mit dem Ding! 
 
Momentanes Setup: 2A1 TV Boxen über Ethernet und Upgrad Auf Glasfaser 16 (mehr geht bei mir leider nicht).
Angedacht ist ein NAS das mit allen Geräten verbunden wird als Homecloude und Mediaserver seine Arbeit verrichten soll!
 
Könnt ihr mir irgendwelche Alternativen Empfehlen?
 Hatte mir mal die Fritz!BOX 3390 International geholt und da war ich anscheinend zu blöd die anzuschlissen da Laut Amazon sie zwar in Österreich Funktionieren soll aber das Postkabel von mir nicht passte! vielleicht gibts ja da irgendwelche Addapter oder so?
 
Was ich mir auch überlegt hab ist eben nur einen Router zu kaufen zb. Netgear R7000, R7500 oder Asus RT-AC87U AC2400  und das Pirelli mit Single User zu Betreiben Quasi nur als Modem, wobei mir lieber ein All in One Lösung mehr gefällt!
 
Am Besten von den Daten hat mir bis jetzt die Fritz 3490 gefallen die ja bald auch bei uns erscheinen soll!
 
 
 
Benutzerebene 1
Hallo, da ich seit Update auf Win. 8.1 immer öfter Seitenaufbau Probleme habe, vermute ich dass mein Router schuld sein könnte. Zurzeit verwende ich ein Pirelli Modem das auf Single User Mode umgestellt habe und einen D-Link Router.
Kann mir bitte wer sagen ob ich mir den Router zulgen kann und ich dadurch das Pirelli Modem weglassen zbw geben kann?
 
Will mir den zulgen: 
 
TP-Link TD-W8980B(DE) N600 WLAN Dualband Gigabit ADSL2+ Modem Router (600Mbit/s, Annex B, Annex J, FTP und Mediaserver
 
http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=TD-W8980B#over
 
Ich habe Gigaspeed 30 und verwende es zurzeit ohne Splitter und dem Pirelli Modem samt D-link Dir 825 Router.
 
danke für die Hilfe, lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
ckl11 schrieb: Will mir den zulgen:...
Lasse das mal, wenn Du das Gerät auch als Modem nutzen willst, denn Glasfaser Power 30 wird über die Kupferleitung auschließlich via VDSL2 realisiert und der verlinkte Apparat kann nur ADSL2+ - und das nur mit Annex B. Für ADSL müsste er bei uns in Österreich Annex A via POTS können. Aber egal, Du hast VDSL2.

Was das Gerät für den direkten Betrieb beherrschen muß, findest Du in diesem Thread. 🙂
Benutzerebene 1
jetzt bin ich ein wenig verwirrt: ich dachte du hättest mal gesagt Vdsl unod Annex B?
 
du hast doch geschrieben:
 
Betreff: Alternative zum A1 Pirelli (Modem + Router + NAS)?[ Neu ]Optionen am ‎19-11-2012 01:51 PM
Hallo,
 
kleine Info für Deine Suche:
 
Gigaspeed 16 & 30 werden über VDSL realisiert. In einigen, wenigen Gemeinden läuft auch das Basisprodukt darüber.
 
Auf jeden Fall muß das Alternativgerät VDSL über POTS (Annex 😎 können."
 
 
Gibt es von Seiten A1 nur den Weg mit Pirelli Modem in Single User Mode zu versetzen und einen Router davorklemmen?
Oder kann man irgendwie anders die Router funktion vom Pirelli Modem über A1 deaktivieren lassen?
Funktioniert die neue A1 Wlan Box denn besser? bzw. kann man die auch nur als Modem verwenden?am liebsten wäre mir ja wenn ich über A1 eine Fritzbox ohne Modem oder ähnliches beziehen könnte oder sowas.
 
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
ckl11 schrieb: ich dachte du hättest mal gesagt Vdsl unod Annex B?
Und habe ich irgendwas gegenteiliges geschrieben?

Du hast ein Gerät verlinkt, das bloß ADSL kann, und für den deutschen Markt geeignet ist. Du hast Gigaspeed 30 und brauchst ein Gerät, das VDSL via POTS beherrscht. Die für den deutschen Markt gedachten ISDN-Modelle sind hier in Österreich wertlose Briefbeschwerer.

ckl11 schrieb: Gibt es von Seiten A1 nur den Weg mit Pirelli Modem in Single User Mode zu versetzen und einen Router davorklemmen?
Von A1 aus gibt´s offiziell nicht einmal diesen Weg. ;)

ckl11 schrieb: Oder kann man irgendwie anders die Router funktion vom Pirelli Modem über A1 deaktivieren lassen?
Wenn das Pirelli im SU-Modus ist, ist die Routerfunktion deaktiviert. A1 schaltet ein im werksseitig eingestellten MU-Modus (Multi-User-Modus) ausgeliefertes Gerät meines Wissens nicht um.

ckl11 schrieb: Funktioniert die neue A1 Wlan Box denn besser?
Besser im Bezug worauf?

Eierlegende Wollmilchsäue, die es mit Businessgeräten aufnehmen können, sind die neuen, bei Privatanschlüssen ausgegebenen Modelle jedenfalls nicht. Gut, was will man bei einem monatlichen Preis von € 17,90 (die meiste Zeit des Jahres über) schon großartig verlangen? Für die absolute Mehrheit reichen Funktionalität und Stabilität vollkommen aus. Man kommt ins Internet und gut ist´s. Wer mehr will, muß in eigene Hardware investieren.

ckl11 schrieb: kann man die auch nur als Modem verwenden?
Sicher. :)

ckl11 schrieb: am liebsten wäre mir ja wenn ich über A1 eine Fritzbox ohne Modem oder ähnliches beziehen könnte oder sowas.
Eine Fritzbox ohne Modem?! Das wäre dann ein Router... Ein Modem bräuchtest Du dann ohnehin wieder. Was sollte die Verbindung ins Internet sonst herstellen?
Benutzerebene 1
sorry dann hätte wohl der eher passen müssen:
 
N600-Dualband-Gigabit-WLAN-VDSL2/ADSL2+-Modemrouter (Annex A)TD-W9980
 
aber ich lass den dann mal lieber, 
aber würde mich freuen wenn du mir noch was über die neue A1 Wlan box sagen könntest?
 
welche genau das ist, und wie ich die auch in den Single User Mode bringen kann, damit wenn ich den Modemwechsel vornehme weiterhin meinen Router verwenden kann.
 
danke, lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ja, das mit dem anderen hätte was werden können. 🙂 Was mich daran bekümmern würde: es steht bloß Annex A. A1 nimmt für Glasfaser Power via VDSL2 Annex A oder B oder M (meist 😎.

Das mit den alternativen Geräten ist mittlerweile ohnehin so eine Sache, denn in immer mehr Gebieten wird Vectoring geschaltet und die Software des Gerätes muß dafür tauglich sein. Für fremde Geräte kann A1 nicht die Gewähr übernehmen, daß es eine solche Software überhaupt gibt und wenn ja, sie sich mit den A1-Parametern verträgt. Im schlimmsten Fall würde das alternative Gerät dann unbrauchbar.

ckl11 schrieb: aber würde mich freuen wenn du mir noch was über die neue A1 Wlan box sagen könntest?
Mehr, als daß es sich um die Modelle ADB DV2210 & Technicolor TG588v handelt und diese Geräte sich so in den SU-Modus versetzen lassen wie das > TG788A1vn < (für´s TG588v), kann ich Dir leider nicht dazu sagen.
Hallo,
 
ich will mir einen alternativen Modem-Router zulegen. Nach ein ein wenig Recherche hätte ich mich für eines der beiden o.g. Modelle entschieden. Nun stellt sich mir aber die Frage welches das richtige ist.
 
TP-LINK TD-W9980B (Annex B/J) ist lt. Amazon nur für deutsche Anschlüsse geeignet.
TP-LINK TD-W9980 (Annex A) nicht für deutsche daher passend für AT?
 
Wenn ich die Verbindgseinstellungen meines Pirelli PRGAV4202N auslese steht dort VDSL2 Annex B:
 
Link Power State:    L0Mode:            VDSL2 Annex BVDSL2 Profile:        Profile 17aTPS-TC:            PTM ModeTrellis:        U:ON /D:ONLine Status:        No DefectTraining Status:    Showtime
 
Nach dem was ich bisher aus den Beiträgen herauslesen konnte verwendet A1 bis ADSL2+ (Annex A - POTS) und seit Gigspeed VDSL (Annex 😎 wobei B anscheinend nur bei ISDN Anschlüssen zum Einsatz kommt. Da ich seit Jahren alle möglichen xDSL Standards mitgemacht habe, sich aber an der Dose eigentlich nichts geändert hat, gehe ich davon aus, dass ich nach wie vor einen POTS-Anschluss habe. Lediglich der Splitter wurde kürzlich getauscht.
 
Ich würde also nach den aktuellen Erkenntissen zum TP-LINK TD-W9980B (Annex B/J) tendieren da ja mein jetziges Modem definitiv "VDSL2 Annex B" ausweist, auch wenn Amazon "sagt" er wäre nur für deutsche Anschlüsse. Kann jemand bestätigen, dass ich mit meinem Verdacht richtig liege. Will es nicht umsonst bestellen...
 
MfG
Benutzerebene 2
Meine Fritzbox 7490 läuft definitiv mir Annex A. Es gab schon einmal eine Annex A/B Diskusion auf xdsl at, ich weis jetzt nicht mehr wie das dort ausgegangen ist. Möglicherweise spielt der Annextyp bei VDSL keine rolle mehr. Ich werde meine Box einmal auf Annex B Stellen und Testen ob sie trotzdem verbindet. Warte mit dem Kauf lieber bis du sicher sein kannst das der TP-Link wirklich für den A1 Anschluss tauglich ist. Manchmal scheitert es schon an einer nicht kompatiblen Firmware. ;)
 
Hier noch ein Link vom xdsl.at  KLICK
 
Also mit annex B geht bei mir nichts bei Verbindungstyp VDSL 2.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Habe Eure Beiträge mal in den richtigen Thread verschoben. Hier findet Ihr alles, was Ihr zu alternativen Geräten an A1-Anschlüssen wissen solltet. 🙂
Den hab ich auch schon entdeckt, hat mir aber nicht weitergeholfen. In diesem
 
http://www.dieschmids.at/forum/10-alternative-router-mit-aon-tv/51103-erfahrungen-empfehlungen-tp-link-td-w9980b-vdsl2-mit-a1-gigaspeed-30
 
steht dass es geht, jedoch etwas widersprüchlich da im Titel des Threads vom TP-LINK TD-W9980B (Annex B/J) die Rede ist und 2 Leute bei denen es klappt schreiben eigentlich vom TP-LINK TD-W9980 (Annex A). Derjenige der den Thread begonnen hat sagt auch er hat es mit dem (deutschen) "B"-Modell geschafft jedoch nur mit einem Downrade auf die Firmware "TD-W9980B_V1_140626" welche unter dem Hersteller-Link den er angibt nicht mehr aufzufinden ist. Fürchterlich :-(
 
Ich denke ich werde wohl einfach ein weniger tiefer in die Tasche greifen und mir ebenfalls eine Fritzbox zulegen:
 
http://geizhals.at/avm-fritz-box-3390-international-20002617-a1078186.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.at/avm-fritz-box-3370-international-20002563-a906624.html?hloc=at&hloc=de
 
Unterstützen beide Annex A/B/J/M. Da kann man doch nichts falsch machen, oder?
Benutzerebene 2
Mit der Internationalen Fritzbox kannst du nichts falsch machen, wirst es sicher nicht bereuen. Wenn du auf die Telefonfunktionen verzichten kannst hält sich der Preis auch in Grenzen. Vie Spass noch mit  deinem zukünftigen Modem/Router usw....
 
das wollte ich hören... 😉 Danke
Suche eine Alternative zu meinem DV2210 Modem wegen Wunsch eines besseren Wlan und um auch auf 5GHZ zu funken!
Benutzerebene 3
AVM Fritz Box 7490,
ich habe das Vorgängermodell 7390, nur Banutzername und Passwort eingeben und geht schon.
 
- 5 Ghz WLAN
- VOIP
- Gb LAN
- VDSL2
usw.
Sehr gute Software !
 
Hallo hab mir einen Fritz Box 7490 A/ch version gekauft geht die bei A1 oder nicht wer hat erfahrung 
Benutzerebene 2
Funktioniert einwandfrei! Absolut kein Problem!
Benutzerebene 2
Hi Community,
 
ich möchte mir einen gscheiten Wlan Router anschaffen.
Würde mich über Vorschläge von eierlegenden Wollmilchsäuen unter den Wlan Routern freuen.:D
Habe das TG 588.
 
Liebe Grüße und frohe Ostern, Michael.
 

Antworten