Beantwortet

Akey RTL6300 voller bzw. guter Daten-Durchsatz nur nach Kaltstart


Hallo,

offenbar stellt mein RTL6300 nach dem Kaltstart (Stecker aus/ein) eine Verbindung zu nem anderen Sender her, da ich nen wirklich guten Download habe. Spätestens nach der Zwangstrennung gurke ich bei 30-60mbit inkl. mieser Pings rum. Die Statusanzeige des Modems(Webinterface/Fortgeschritten/Status/5G NR) zeigt wirklich nur das absolute minimum an ( eigentlich ein Witz).  Daraus resultierend ist die eigentlich gute Idee mit der Zellensperre richtig nutzlos.

Nach langer Recherche im Netz habe ich auch drei Earfcn und PCI für die Bänder B3, B7 & B20 mit denen ich Sperren kann, allerdings scheinen das nicht die gleichen zu sein mit dem sich das Modem nach dem Kaltstart verbindet. Auch eine neue Simkarte hat daran nichts geändert.

Eventuell könnte man da nachbessern, und ein bisschen mehr preisgeben, Huawei und Konsorten schaffen das auch, und wenns nur über ne Handy App ist.

Tastsächlich giebts im Appstore eine App (Askey 5GNR ODU Wizard) die beim Start auch den RTL6300 beinhaltet, aber nur eine BT-Verbindung herstellen will, die meine Version(ev. alle von A1) von diesem Gerät offenbar nicht zur verfügung stellt. Es ist weder ein QR-Code am Gerät, noch findet das Programm via BT ein Device in der Nähe.

 

Gibts da ne Möglichkeit den Sender zu fixieren der beim Kaltstart gefunden/ausgewählt wird?

 

mfg

Martin

icon

Beste Antwort von pppet 29 January 2023, 00:02

Original anzeigen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Du kannst nur die Bänder alle sperren bis auf das eine, daß den besten Durchsatz hat (ausprobieren). Auf einen bestimmten Sender binden geht nicht, das könnte man allenfalls durch passende Ausrichtung beeinflussen (zu welchem Fenster man ihn stellt).

Über die Earfcn und PCI  sollte doch die Senderbindung möglich sein da die in Kombination unique sind.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Sorry falls ich da dann Unsinn verzapft habe, so kannte ich das noch nicht und hatte leider noch nie einen um es auszuprobieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Earfcn hängt von der Frequenz ab und ist in der Regel für jede Zelle mit dieser Frequenz auf jedem Sendemasten eines Anbieters identisch. Es gibt auch ausnahmen im Grenzgebiet oder bei abweichenden Konfigurationen in Bezug auf die Technologien (2G/3G/4G/5G).

Der PCI (Physical Cell Identifier) ist nicht vollständig einzigartig, aber in einem ausreichend großen Bereich. Ein PCI kann auf unterschiedlichen Sendemasten für unterschiedliche Bänder eingesetzt werden.

Über die Cell-ID kann bei wenigen Geräten auch eine Sperre auf eine/mehrere bestimmte Cell-IDs eingerichtet werden.

Danke für die Aufklärung, ändert jedoch nichts an meine Problem.

Würde die PCI angezeigt werden, könnt ich dadurch erkennen ob das Modem ein Problem hat oder tatsächlich eine andere PCI verwendet wird als die drei, die ich bereits mittels Zellensperre isoliert und sämtliche Kombinationen durchprobiert habe. Tatsächlich kann das RTL6300 wie obe beschrieben das auch. siehe Bild….

6250-B20, 2850-B7, 1700-B3

leider alle mit dem gleichen eher mageren Ergebniss.

 

Allerdings fällt mir gerade auf, daß ich noch keinen Kaltstart mit gesperrten Zellen durchgeführt habe, das werde ich noch nachholen.

 

Ok nach dem Neustart mit gesperrten Zellen, hat er sich ins Band 3 eingelockt und ich komme zumindest auf 160 mbit. Mal sehen wie es nach ner Stunde aussieht.

hab die restlichen Sender in meiner Umgebung ausfindig gemacht, und gelockt.

somit kann der Thread geschlossen werden.

kannst du evtl. noch erklären wie du auf die PCI und EARFCN gekommen bist bitte? Habe das selbe Problem mit dem RTL6300.. Danke dir!

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Hallo @pppet,

vielleicht findest du ja kurz Zeit, die Frage von @LST-Brandmayr zu beantworten?

Vielen Dank,

Wolfgang

Hallo,

 

hab das über https://www.cellmapper.net gemacht.

Da wird einem alles angezeigt, vorrausgesetzt man Registriert sich.

Masten in der Umgebung anklicken, einzelne Zellen auswählen, und schon haste alle Informationen.

Danach Try and Error, und hoffentlich glücklich werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hilft dir dabei nicht auch die Hidden-Page http://a1.modem/udm/user/network/celluar.html was es an Zellen so gibt im Umkreis?

Antworten