Administration des Pirelli PRGAV4202 per WLAN unterbinden

  • 18 December 2012
  • 2 Antworten
  • 3125 Ansichten

Sehr geehrte Damen und Herren!

Da ich für meine Hausgäste gerne WLAN bereitstellen möchte, wäre es aus Sicherheitsgründen besser, sämtliche Administrationsmöglichkeiten des Pirelli-Modems per WLAN zu unterbinden - d.h. Administration nur per LAN für mich bzw. DSL/WAN für A1-Administratoren zulassen. Gibt es hierzu Möglichkeiten?

Alleine das Passwort für den User "admin" zu ändern erscheint mir etwas unsicher, zudem es noch weitere vorkonfigurierte und versteckte User gibt wie z.B.: in meinem Fall den xxx User, welcher sich generell nicht löschen läßt und dessen Passwort einfach im Web zu finden ist. Ich habe zwar bei diesem User vorerst auch das Passwort geändert, weiß aber nicht ob dies auch noch nach einem Update aktiv bleibt.

Wäre toll, wenns eine für mich sichere Lösung gäbe.

Schöne Grüße

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo,

die sicherste Möglichkeit ist die Einrichtung eines "Gastnetzes". Schau mal: > http://www.a1community.net/t5/E-Mail-Interneteinstellungen/Pirelli-Modem-WLAN-Gastzugang/m-p/83962#M3394 <

Grüße
Hallo,
 
danke für deinen Tip!
 
Da ich einen 2. WLAN Router habe, hätte ich diesen hinter den A1 Router mit einer eigenen IP Range installiert. Somit sollten die Gäste keinen Zugriff auf mein privates Netzwerk haben.
Da keiner der beiden Router für meine Gäste zugänglich ist, dachte ich, wäre es am einfachsten, wenn die Konfiguration per WLAN am Pirelli-Router ausgeschaltet werden könnte - wie das auch bei den meisten Routern der Fall ist.
 
Schöne Grüße   

Antworten