Frage

A1 ZTE Router mit pfSense und Xplore TV


Hallo,

ich habe jetzt schon einiges gelesen, habe aber keine ganz aktuelle Diskussion dazu gefunden ob im Jahre 2023 folgendes möglich ist oder absolut keine Chance besteht.

  1. A1 ZTE Router auf Single Modus einstellen (es besteht eine GPON Verbindung)
  2. Dahinter eine pfSense 4 Port Firewall (PPPoE Verbindung einrichten)
  3. An der pfSense Firewall die A1 Xplore TV Box

Was müsste konfiguriert werden auf der PFsense das das möglich wird?

Ich habe von eigenen VLAN und IGMPProxy für die TV Box gelesen, aber das wurde nirgends genauer beschrieben bzw. hat auch kaum jemand geschrieben das es letztendlich bei ihm funktioniert hat.

 

Hat evtl. jemand genauere Infos?

Warum ich das mit der pfSense umsetzen möchte? Ich habe mir eine UNRAID NAS gebastelt und möchte diese gerne absichern.

 

EDIT: Noch zu erwähnen ist, dass ich einen FTTH Anschluss von A1 habe, brauche ich da den ZTE Router überhaupt dazwischen im Bridged Modus oder kann ich direkt an die pfSense anschließen und das WAN konfigurieren? Bleibt nur die Frage wie die TV Box konfiguriert werden will.


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8


Kannst auch deinen eigenen Router hinter die ONT hängen, wenn du die Zugangsdaten hast und richtig konfigurierst (VLAN2), k.A. was die pfSense kann, private Fritzbox o.ä. geht jedenfalls.
TV weiß ich zwar auch nicht genau wie (VLAN4), aber daß es geht.

Die Internetvebindung habe ich gut einrichten können mit VLANTAG2.

Aber die A1 Xplore TV Box will einfach nicht mit VLANTAG4. :(

Hat noch jemand Ideen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

IGMPProxy mußt noch korrekt einrichten denk ich, dann könnte es, weiß nur auch nicht was dorthin.

Hallo,

stehe zurzeit vor einem ähnlichem Problem (verwende ne unifi dream maschine)… Weiß jemand, welche DNS Server fürs Xplore TV von A1 genutzt werden?

 

LG

Antworten