Beantwortet

A1 WLAN Box technicolor TG588v nur als Modem


 hallo kann ich das A1 WLAN Box technicolor TG588v Modem als reines Modem benutzen und mit WAN eine Fritzbox drann hängen und diese als DHCP Server verwenden
was muss ich beider A1 WLAN Box alles deaktivieren 
 
Firewall?
DHCP?
 
LG
icon

Beste Antwort von rwhlive 12 June 2015, 18:09

Original anzeigen

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo,
 
für modem only betrieb das tg auf single user umstellen
bei neueren firmware versionen einfach unter
a1 wlan box -> a1 wlan box konfigurieren -> konfiguration single user auswählen
 
die fb muss dann einwählen
bei vdsl via pppoe
bei adsl via pptp ... soweit ich weiß wird das von der fb nicht unterstützt
 
p.s.
falls man a1tv hat ... geht leider im single user betriebsmodus nicht
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo psuppan-see
psuppan-see schrieb: hallo kann ich das A1 WLAN Box technicolor TG588v Modem als reines Modem benutzen und mit WAN eine Fritzbox drann hängen und diese als DHCP Server verwenden
was muss ich beider A1 WLAN Box alles deaktivieren

Firewall?
DHCP?

LG
Warum verwendest dunicht gleich die Fritzbox als Gateway? Wenn es ene aktuelle Version ist geht das ohne Probleme und du hast weniger Geräte die Schwierigkeiten machen können!

Gruß
Christian
danke euch
die neue Fritz 4020 hat ja kein Modem wie kann ich sie dann als Gateway verwenden?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo psuppan

Ich wusste nicht, dass AVM auch Geräte baut, die nur ein Router sind. :S
Jedoch habe ich dein Produkt Fritz!Box 4020 erst gar nicht auf der Homepage von AVM gefunden.
Nur durch deinen Beitrag habe ich jetzt genauer gesucht. Sie ist scheinbar nur bei der AVM Deutschland Homepage zu finden. :D
Nichts für ungut.

Gruß
Christian
weiss jemand ob ich die TG588v in den Bridge modus schalten kann?
denn nur dann bekommt die Fritz eine externe IP und ich kann eine VPN verbindung erstellen
 
lg Peter
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo psuppan-see,
 
einen bridge mode für pppoa (adsl) gibt es nicht
nur den single user betriebsmodus
was bei adsl halt pptp relay bedeutet
allerdings kann die fritz keine pptp einwahl
 
falls du vdsl hast
pppoe sollte kein problem sein für die fritzbox
das tg ist dann im single user modus eine bridge mit vlan 2 tagging
 
sieh mal nach am a1 router ob du adsl oder vdsl hast
aktive breitbandverbindung bzw. leitungsdaten
aINTERNET steht für adsl
vINTERNET steht für vdsl
oder in den details der internetverbindung steht der verbindungstyp
pppoa für adsl
pppoe für vdsl
oder in den details der dsl verbindung ... da stehts direkt
 
p.s.
theoretisch kann man dhcp spoofing machen mit einem thomson
allerdings nicht mit einem von a1 gesperrten tg
 
 
oh ich danke dir sehr gut erklaert
Also ich hab das TG588v mit Firmeware Version 10.5.4.W - allerdings hab ich bei mir keine Konfigurationsmöglichkeit für den Single User. Es gibt bei mir unter A1 Wlan Box kein konfigurieren - also nichts wo ich was umstellen könnte. Read-Only ist schon möglich.
Überseh ich etwas oder ist das schon wieder gesperrt worden?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

mit dem normalen login wirds wohl nicht gehen (rolle endkunde)
es gibt aber einen user ... den ich aber hier nicht verraten darf
user tele... bitte googeln
danke, das hab ich schon vorher probiert. allerdings ist der T*** User bei mir nicht gegangen. Ich hab jetzt mal einen kompletten Werksreset durchgeführt und sie da, nun klappts.
hallo, Welche Möglichkeiten gibts es, von extern auf meine DECT200(Geräte aus-und einschalten) zuzugreifen, wenn die Fritzbox7390an das TG588v angeschlossen ist, das direkt an der Telefonbuchse (Pots) hängt. Wenn ich nur die Fritzbox ohne A1-ModemTG588v mit meinem ADSL-Anschluss verwende, funktioniert der Zugriff von extern per IPV 4 Adresse ohne Probleme. MyFRITZ (APP) funktioniert leider nur, wenn die FRITZ!Box eine öffentliche IPV 4 Adresse erhält. Musste leider umstellen, da lt. DSL-Messung der Telekom die Fritzbox langsamer und instabiler ist als das Original-A1-Modem. Bitte um eine Lösung. danke. Ewald I.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

da du das tg nicht als modem nehmen kannst weil die fb keine pptp einwahl kann (adsl) kommt die fb an keine öffentliche ip adresse

daher kannst nur folgendes probieren:
dynamischer dns und portweiterleitung am tg konfigurieren
beim tg verbinden bei bedarf ausschalten (=always on)
portweiterleitung auf fernwartungsport der fb (eventuell umstellen da es mit port 443 probleme geben kann)

die myfritz app lässt sich hoffentlich entsprechend konfigurieren (kenne ich nicht)
damit meine ich die url für den zugriff
z.b. http://mydnshostname.no-ip.info:8443
die url setzt sich zusammen aus registrierten ddns hostnamen (im beispiel der ddns dienst no-ip) und port für die fernwartung
hi alle - habe das selbe problem, nur ein anderen router.
wuerde also gerne das ganze so betreiben:

POTS->TG588v (nur als modem)->Draytek Vigor 2130n

Was muss ich im Draytek einstellen um mich einwaehlen zu koenne (angenommen ich habe ADSL und nicht vDSL)?PPTP? Falls ja, dann wo kriege ich das login/passwort her? muss ich bei der A1 serviceline anrufen?

Die anderen optionen sind static IP und PPPoE.

wuerde mich freuen falls jemand weiterweiss.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

wenn du den a1 datenbrief nicht mehr hast -> anrufen

du kannst ja nachsehen wegen adsl/vdsl am a1 modem
breitbandverbindung -> dsl verbindung -> dsl typ

das tg588 muss auf single user betriebsmodus gestellt werden

bei adsl stellt man dann am eigenen router pptp ein
bei vdsl pppoe
zugangsdaten braucht man in beiden fällen

für adsl sind zusätzliche angaben notwendig:
pptp server 10.0.0.138 (geht bei den meisten a1 modems nur mit dem 10er netz)
wan ip netzwerk einstellungen nicht auf automatisch stellen sondern manuell zuweisen
z.b. ip adresse 10.0.0.140 mit subnet maske 255.255.255.0 angeben
ip adressen zuweisung (ipcp) aber auf dynamisch stellen und nicht fix
ppp authentifizierung 'pap oder chap'
der eigene router darf lan-seitig kein 10er netz verwenden (10.0.0.0/24)

das a1 modem stellt im single user betriebsmodus nur die dsl verbindung her und hat selbst keine internet verbindung
a1tv geht nicht in diesen betriebsmodus
über einen reset (reset knopf länger drücken) kommt man wieder in den multiuser betriebsmodus am a1 modem
vielen dank!!!!!
(hoffentlich!) letzte frage - wo im menu des TG588v gibt es die option auf singleuser umzustellen? kann sie nirgendswo finden... :(

edit: selber beantwortet. user wechseln...
.

Antworten