A1 WLAN BOX - OpenDNS benützen

  • 25 November 2012
  • 10 Antworten
  • 6924 Ansichten

Hallo Leute,
 
ich besitze eine A1 WLAN Box und ich würde gerne OpenDNS als meinen DNS dienst verwenden.
Leider kann man im Webinterface nur gewisse OpenDNS dienste aus einer Liste auswählen (anstatt, wie es sonst üblich ist, dass man einfach die DNS daten einträgt).
 
Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, dass man OpenDNS trotzdem benützen kann... weiß da jemand Rat?
Danke für eure Hilfe.
 
Raphi

10 Antworten

Habe gerade gemerkt, dass ich mich nicht klar ausgedürckt habe.
Man kann nur gewissen DNS-Server aus einer vorgefertigten Liste auswählen (z.B. DynDNS). OpenDNS ist in dieser Liste aber nicht enthalten.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Wäre mir echt neu, das OpenDNS einen dynamischen DNS Dienst anbietet...

Ich denke, du verwürfelst da zwei Sachen? 😉
Gutes Argument. ;)
Sprich ich trag die DNS Server einfach beim normalen DNS-Menü ein?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Mir fällt gerade auf, dass das auf Version 5.3.5 gar nicht zu ändern ist.

Ich würd vorschlagen, einfach direkt auf der Netzwerkkarte [0]

[0] ist das so aus der Mode gekommen?!?
Jep... das war mein Problem - konnte es nicht eintragen/ändern.
 
Das Problem ist, dass ich gerne auf allen Geräten die sich über den Router ins Internet verbinden den DNS-Server verwenden will. Sprich es soll eine netzwerkweite Einstellung sein ohne dass ich auf jedem Gerät, dass sich verbindet den DNS Server eintragen muss.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hast du denn viele Gäste im WLAN?...
Nein, viele Gäste habe ich nicht.
(Kurzer Hintergrund warum ich OpenDNS überhaupt verwenden will:)
Ich möchte, gewisse Kategorien (Pornographie und ähnliches) in meinem WLAN sperren. Jedoch habe ich nicht Zugang zu allen Geräten im Wlan.
 
Das ist doch genau der Sinn und Zweck eines Routers, dass man dort solche netzwerkweiten Einstellungen vornehmen kann. Ich verstehe nicht, warum A1 da wieder ihren eigenen Weg gehen muss.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Jetzt verstehe ich das ganze =)

Wusste gar nicht, dass OpenDNS das anbietet... kostet das auch was?

Also zunächst, DNS Sperren funktionieren nicht, weder im großen, noch im kleinen. Angenommen du könntest die OpenDNS DNSn verteilen -> wenn ich mir am PC andere eintrage, ist das wieder nutzlos.

Das heisst, das müsste kombiniert werden mit ausgehenden Filterregeln, um alle DNS anfragen ausser zu OpenDNS zu blockieren.

Jetzt haben wir das WIE, allerdings muss ich sagen, die A1 Wlan Box ist dafür einfach nicht gebaut, (und auch kaum ein anderes HeimCPE) - muss sie auch nicht. Sie tut, was es kann, Internet und IPTV.

Zusatzfeatures sind da nicht enthalten, (ContentFiltering lassen sich andere gut bezahlen) also bleibt dir eigentlich nur, das Modem auf SU zu stellen, und das OpenDNS auf einem Router laufen zu lassen, den OpenDNS empfiehlt, UND ausgehende Firewallregeln unterstütz.
Ja der Dienst von OpenDNS ist gratis.
 
Alles klar, danke für deine Geduld und Hilfe, habe schon befürchtet, dass die A1 Wlan Box das nicht kann.
 
Vielleicht liege ich hier falsch, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die DNS-Settings beim Router nicht so ohne weiteres überschreiben werden können, indem man einen DNS Dienst auf dem PC einträgt.
 
Danke nochmals,
lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
raphi999 schrieb: Vielleicht liege ich hier falsch, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die DNS-Settings beim Router nicht so ohne weiteres überschreiben werden können, indem man einen DNS Dienst auf dem PC einträgt.
Nicht nur vielleicht... ;)

Der Client entscheidet, welche DNS er verwendet. Meist bezieht er diese dem Netzwerk entsprechend via DHCP, und ab und des öfteren spielt das Gateway selbst DNS. (Wieder seltener ist eine Firewall im spiel, die keine DNS anfragen nach aussen lässt, oder ein Transparenter Proxy, der so sachen abfängt und selbst verarbeitet. - aber das ist eine andere Geschichte)

Also im Grunde wird eigentlich immer der als erstes gefragt, der in den DNS Einträgen der Netzwerkkarte steht. und statisch eingetragen zieht immer vor automatisch bezogen.

Antworten