Beantwortet

A1 Wlan Box DX3101


Habe bei meiner WLAN-Box Zyzel DX3101 die IP-Adresse geändert, da ich sie als Access-Point nutzen wollte. Daraufhin wurde die Verbindung unterbrochen und ich erhalte über 10.0.0.138 keinen Zugriff mehr. Kann mir da jemand helfen, wie ich wieder Zugriff bekomme.

icon

Beste Antwort von cos.renegade 7 June 2022, 19:13

Original anzeigen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Smartphone:
Unter den WLAN Einstellungen, sofern verbunden solltest du den Gateway sehen, das ist die IP vom Router.

Windows:
Wenn du mit dem Modem per WLAN oder LAN verbunden bist, dann unter Windows drück [Win] + R für “Ausführen” tippe “cmd” ein und drück Enter (Commando-Zeile).

In der schwarzen Command-Line gib ein “ipconfig /all” und drück Enter

 

Es werden alle deine Netzwerkadapter (Wifi, LAN etc.) aufgelistet. Eines davon sollte etwas mehr Zeilen haben als der Rest und du solltest deine IP sehen als IPv4 Adresse.

Paar Zeilen drunter ist der Gateway und das ist die neue IP vom Router.

 

 

Wenn du da nix bekommst oder ne seltsame 169er IP, dann ist was faul, dann mach n Reset vom Modem. An der Hinter-/Unterseite sollte irgendwo ein kleines Loch sein, ähnlich wie beim Handy für die Simkarte zum entfernen, da drüber steht Reset. Dort mit einer Klammer oder ähnlichen reinfahren und 10sec gedrückt halten, bis das Modem irgendwie reagiert, dann einfach mal 5min warten. Dann sollte die 138.0.0.1 wiederhergestellt sein.

Danke für die Hilfe, mit der “Reset” Taste hat es dann funktioniert. Hatte ich zuvor schon versucht, wahrscheinlich zu wenig lange gehalten, jetzt ist der Urzustand wieder hergestellt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

👍

Antworten