Frage

A1 Premium Box verliert immer wieder die Verbindung vom WLAN



Ersten Beitrag anzeigen

164 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo @blueJack,

welche DSLAM Version hast du ?

 

Benutzerebene 1

Habe Nokia Broadcom 192.22. Ist aber jetzt schon die 7590.

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Es wundert mich dass der Fehler nach wie vor existiert, wirklich enttäuschend.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

@blueJack Hast du das original beiliegende Y-Kabel der 7590 für den DSL verwendet? Mir brachte das nochmals ca. 10% Linkrate, da es viel besser geschirmt ist als sonstige Kabel.

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo @blueJack ,

ich wünsche dir das mit der 7590 jetzt weder DSL-Unterbrechungen noch WLAN-Unterbrechungen sind.

Man wird es aber erst in einigen Tagen wissen.

 

Benutzerebene 1

@blueJackHast du das original beiliegende Y-Kabel der 7590 für den DSL verwendet? Mir brachte das nochmals ca. 10% Linkrate, da es viel besser geschirmt ist als sonstige Kabel.

Danke für den Hinweis! Welches Y-Kabel? Ich habe keines beiliegen, das bei meinem Anschluss passen würde …

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Sicher paßt das, liegt doch direkt vor deinen Augen und das Y ist auch gut sichtbar. Wenn du bereits A1-VoIP hast dann sogar noch einiges einfacher, langes Ende direkt in den DSL-Eingang der Box und gaues Ende mit Adapterstecker in die Dose, schwarzes Ende läßt außen vor.

Alternativ falls beiliegend kannst auch das reine DSL-Kabel nehmen, schau halt welches schneller synct.

Geht aber auch mit POTS und Splitter genausogut, nur etwas aufwendiger, schwarzer Stecker mit Adapter in den rechten Steckplatz.

 

Telefone steckst in FON1/2 Ausgang der Box direkt, kannst stattdessen aber auch das Signal in die Dose zurückleiten vom FON1/2, brauchst halt zusätzl. eigens angepaßtes/modifiziertes Kabel (wo die Dosenstecker-Pins rechts sind am Ausgang a’/b’ statt links Eingang-a/b-Ader).

Benutzerebene 1

Ok, hab es geschafft. Mit dem Adapter der beiliegt, konnte ich das Y-Kabel verwenden. Hab jetzt 260 Mbit Download. Mal schauen, ob das so bleibt oder sich noch nach unten einpendelt.

Wie viele “nicht behebbare Fehler” sind übrigens “normal”?

Benutzerebene 1

Falls es jemanden hilft:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

ISDN-Ausgang wird außer dir wohl kaum jemand brauchen!

Benutzerebene 1

Der Stecker vom Y-Kabel hat bei den analogen Ports nicht hineingepasst. Telefon und Internet funktioniert aber, daher lasse ich das jetzt so. :grin:

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hast es ja auch verkehrt verwendet, die 2 Enden sind dosenseitig, kann so nicht funktionieren!

In deinem Fall bräuchtes es vermutl. nur (umdrehen und) lose weghängen lassen statt dort reinzustecken und Telefon in die Box hängen auf FON1 oder 2.

Wenn du mal verraten würdest ob du POTS (Splitter) hast oder VoIP könnte man auch sinnvoll helfen.

Benutzerebene 1

Ich habe das Kabel genauso verwendet, wie das alte, das von A1 war …

Diese Dose habe ich - ist, glaube ich, eine UP-Dose:

VOIP habe ich, ja.

Benutzerebene 1

Und dieses Y-Kabel von A1 habe ich vorher verwendet - allerdings ist mit diesem die Leistung nicht so gut, wie mit dem jetzigen von AVM.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wo steckst du das Telefon an, direkt an die Box Fon1/2 oder lieber an der Telefondose?

Falls ersteres einfach dein AVM-Kabel umdrehen und das schwarze Ende (dann korrekt dosenseitig) einfach lose weghängen lassen (da das schwarze Ende dabei nicht genutzt wird funktioniert es auch wenn das Kabel verkehrt angeschlossen wird, aber bitte keinesfalls in die ISDN-Buchse stecken, sonst könnte was kaputt gehen).

Wenn du ein Telefon auch an der Dose anhängen möchtest müßtest erst was basteln damit das funktionieren kann, nämlich ein Kabel von FON1 oder 2 zur Dose zurück, jedoch mit den Pins auf der rechten statt linken Seite vom Telefondosenstecker und das dann rechts (Kreis) einstecken, in der Mitte könntest dann dein Telefon anstöpseln.

Benutzerebene 1

Wo steckst du das Telefon an, direkt an die Box Fon1/2 oder lieber an der Telefondose?

Falls ersteres einfach dein AVM-Kabel umdrehen und das schwarze Ende (dann korrekt dosenseitig) einfach lose weghängen lassen (da das schwarze Ende dabei nicht genutzt wird funktioniert es auch wenn das Kabel verkehrt angeschlossen wird, aber bitte keinesfalls in die ISDN-Buchse stecken, sonst könnte was kaputt werden).

Wenn du ein Telefon auch an der Dose anhängen möchtest müßtest erst was basteln damit das funktionieren kann, nämlich ein Kabel von FON1 oder 2 zur Dose zurück, jedoch mit den Pins auf der rechten statt linken Seite vom Telefondosenstecker und das dann rechts einstecken, in der Mitte könntest dann dein Telefon anstöpseln.

Vielen Dank für deine Hilfe, Grisu!

Habe es jetzt umgedreht und lasse das Telefonkabel lose weghängen. Ich habe ein Telefon, das ich via DECT mit der Fritzbox verbunden habe - daher muss ich gar kein Kabel in die Fritzbox stecken.

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe! :)

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

@blueJackleider auch wieder die WLAN Probleme mit der 7582er. Jetzt war nach dem Tausch fast 1 Monat Ruhe. Hat sich A1 bei der Kündigung der 7582er kulant gezeigt? 

Läuft die 7590er noch ohne Probleme? Überlege auch eine zu kaufen. Oder gibt es die bei A1?

Benutzerebene 1

Servus @Ralf83! 7590 läuft bis jetzt ohne Probleme. Auf die Antwort, ob A1 die Box kulanterweise zurücknimmt, muss ich noch warten. Der Fall wurde in die Zentrale geschickt.

Der Tipp von Grisu, das der Fritzbox beiliegende Y-Kabel zu verwenden, war leider doch nicht so toll. Ich hatte wegen des Adapters nur die halbe Geschwindigkeit. Mit dem Kabel von A1 habe ich die volle Geschwindigkeit erreichen können.

Habe zusätzlich noch Powerline-Adapter gehabt. Die haben (auch vorher schon) die DSL-Leitung massiv gestört. Habe für A1 Xplore TV jetzt den Fritz Repeater 3000 gekauft. Der ist via eigenem 5 GHz-Kanal an die Fritzbox angehängt. Via LAN-Kabel habe ich die Xplore TV-Box mit dem Repeater verbunden. Funktioniert (bis jetzt - mag's nicht verschreien) 1A.

Muss trotzdem die Störsicherheit auf Maximum stellen, weil ich sonst relativ viele CRC Fehler habe, die beim Radiohören via Sonos zu (kurzen) Ausfällen des Streams führen. Sollte ich meine Leitung anschauen lassen? 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

@blueJack klingt schon mal ganz gut. Hatte das auch mal mit den CRC Fehlern, ich habe dann vom Y-Kabel nur den DSL Anschluss angeschlossen, danach waren sie weg. Derzeit verwende ich ein reines RJ11/RJ14 Kabel. Mein Festnetztelefon/Fax verwende ich nicht mehr. Waren die CRC Fehler mit der 7582 auch schon?

Benutzerebene 1

Danke für die Tipps, @Ralf83! Du hast einfach den einen Stecker (Telefon) lose hängen lassen? Und ein RJ11/RJ14-Kabel kann ich aber in keine Telefondose stecken, bräuchte einen Adapter, oder? 

Waren die CRC Fehler mit der 7582 auch schon?

Ich bin mir nicht mehr sicher. Aber ich glaube nicht. Zumindest hatte ich keine Bildaussetzer. Kann natürlich auch am DSL-Treiber liegen. Den hat ja A1 bei der 7582 angepasst ...

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Du kannst auch jedes normale Telefonkabel nehmen, sind halt nicht geschirmt. Routerseitig ist egal wenn der Stecker 6 oder gar nur 4-polig ist, wackelt halt leicht macht aber grundsätzl. nichts. Oder auch ein LAN-Kabel und dosenseitig die beiliegenden Adapterstecker, zuerst auf 6-polig und dann auf TST (TDO-Stecker). Hauptsache die mittleren beiden Pins gehen auf den linken oberen und unteren Pin der Dose.

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

@blueJack Ja, hatte ich einfach lose hängen gelassen. An das RJ11/RJ14 Kabel habe ich den Telefonstecker-Adapter von A1 angeschlossen.

Finde es komisch, dass nicht mehr Benutzer über das WLAN Problem klagen!?

 

 

Benutzerebene 1

Der Tipp, den Telefonstecker hängen lassen, sollte A1 auf Ihrer Startseite platzieren! Danke vielmals für diesen Hinweis, @Ralf83. Habe zwar immer noch von Zeit zu Zeit Fehler, allerdings habe ich jetzt auch “Maximale Performance” eingestellt.

Könnte es etwas helfen, ein gutes und kurzes Kabel statt des Y-Kabels von A1 zu verwenden?

Finde es komisch, dass nicht mehr Benutzer über das WLAN Problem klagen!?

Das finde ich auch komisch. Aber ich glaube, dass vielen Benutzern egal ist bzw. nicht einmal bemerken, wenn das Gerät nicht mit 5 GHz verbunden ist sondern nur mit 2,4 GHz verbunden ist ...

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Das Y-Kabel mit dem weghängenden Stecker gefiel mir nicht und es war auch zu kurz, daher hatte ich es getauscht. Ich denke die Länge sollte nicht den großen Einfluss haben.

Ich bin auch der Meinung, dass bei niedrigeren Bandbreiten der Unterschied zwischen 2,4 und 5 GHz nicht auffällt. Allerdings kann ab einer gewissen Bandbreite diese nicht mehr über 2,4 GHz zur Verfügung gestellt werden.

Benutzerebene 1

Update: Jetzt habe ich wieder extrem viele Fehler - 450 an der Zahl. Die Stunden davor um die 10 Stück. Keine Ahnung woran das liegen könnte ...

Antworten