A1 Modem mit zweiten Router verbinden per Lan Kabel / umsteigen auf das neue A1 Modem?


Benutzerebene 3
Abzeichen +2
Ich habe das P. RG AV4202N (heist das so?) , lohnt es sich auf die neue Wlan Box (Wie heist die genau?) was A1 zurzeit anbietet umszusteigen? Wir haben ca 15-20 Geräte auf unser Wlan hängen, das es sich in der Woche 2 mal aufhängt. Dann muss ich es immer vom Strom nehmen und neu starten, dann funkt es wieder eine Zeit lang!
Ich habe so das Gefühl das es einfach zu schwach mit deiner Leistung ist, lohnt sich ein Modemtausch?

160 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo Thomas,

bitte nicht den Kanal 3 verwenden. Damit störst du im 2,4 Ghz Bereich. Immer nur die Kanäle 1, 6 und 11 verwenden. Den nur diese sind überlappungsfrei. Mit dieser Einstellung störst du sowohl Kanal 1 und auch 6.
Benutzerebene 3
Abzeichen +2
Also soll ich auf Kanal 1 stellen?

Den Netgear lasse ich auf Kanal 11.

PS: Okay, ich habe jetzt au fKanal 1 umgestellt.
Hallo!
Ich habe ein TG588v-A1-Modem. An diesem hängt ein Netgear-Hub. An diesem Hub hängen direkt ein SynologyNas sowie ein Netgear R6800 als Router. Am Netgear R6800 hängt per LAN-Kabel ein Samsung TV (Internet funktioniert). Leider kann der Samsung TV mein SynologyNas nicht finden um Files abzuspielen. Jeder andere PC und jedes Smartphone, die mit meinem LAN oder WLAN verbunden sind erkennt das NAS. Sowohl am A1-Modem, am Samsung TV als auch am Netgear R6800 ist alles auf "automatisch" eingestellt.
Habt ihr eine Idee was ich probieren könnte?
LG
Max

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
A1Modem - netgear Router - "Hub" der hoffentlich ein Switch ist.
Außer dem Router und A1 TV Boxen darf nichts an der A1 Box angeschlossen sein.
A1Modem - netgear Router - "Hub" der hoffentlich ein Switch ist.
Außer dem Router und A1 TV Boxen darf nichts an der A1 Box angeschlossen sein.

Danke für deine Antwort!
Ja, ist ein Netgear-Switch. Am A1-Modem direkt hängt nur der Switch, über den Switch wird dann "verteilt" -> einerseits ans NAS per LAN, andererseits per LAN an den Netgear R6800, an dem wiederum der Samsung TV hängt.
Dachte ein Switch kann problemlos dazwischengehängt werden...
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

der switch ist nicht dein problem
aber laut deiner beschreibung hängen das nas und der fernseher nicht im selben netz
das nas hängt im netz des a1 routers und der fernseher im netz des netgear routers
der fernseher wird daher dein nas nicht finden
netzwerk broadcasts werden nicht über deinen netgear router gehen
die üblichen netzwerk suchfunktionen gehen daher nicht
entweder alles in ein netz stellen oder den netzwerk zugriff manuell konfigurieren
sofern der fernseher das unterstützt
damit meine ich zugriff über die ip adresse und nicht über hostname
@rwhlive, danke für deine Antwort.
Sowohl der A1-Router, als auch der Netgear-Router als auch das Nas hängen alle am Switch. Der Samsung TV wiederum hängt am Netgear. Somit hängt doch alles in einem Netz?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ein Router welcher als Router arbeitet ist immer eine (Layer 2/Broadcast) Trennung zwischen WAN und LAN. Der Switch ist vermutlich mit dem WAN Port des Routers verbunden. Der Fernseher ist im (W)LAN.
Der Fernseher sendet regelmäßig ein Broadcast Suchpacket aus welches vom Router jedoch nicht an den Switch und somit nicht an das NAS weitergeleitet wird. Der Router sendet es aber an alle LAN Ports und auch per WLAN aus.

Es gibt eine zweite Lösung außer die von mir oben beschriebene, gibt es auch. Man könnte den Router in einen AP Modus umschalten wodurch dieser nur WLAN aussendet und die A1 WLAN Box das Netzwerk "Managed" (der Netgear Router kann das besser als die A1 Box)
LG
Jo
Ich habe jetzt den Netgear R6800 als Access Point konfiguriert, das gab´s im Menü zur Auswahl. Einstellungen musste ich keine vornehmen, alles ging automatisch. Samsung TV kann nun aufs NAS zugreifen.
Ist die Konfiguration "Access Point" nun "besser" oder nicht? Ich blick da leider nicht ganz durch.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @earlmax
Wenn man sich schon einen zusätzlichen Router kauft, wäre es an sich sinnvoller diesen auch als Router zu nutzen. Dafür würde man das A1 Modem in den Single User Modus packen*². Dann würde der Netgear das gesamte Heimnetz verwalten und das Modem wäre dann nur mehr für die Übersetzung von DSL auf Ethernet zuständig. Der Netgear bietet bestimmt um einiges mehr an Einstellungsmöglichkeiten als das A1 Modem, welche zu großen Teilen durch den Access-Point Modus verloren gehen (auch wird er das Heimnetz besser verwalten können als ein A1 Modem).
LG NerdTech

*Dann soll nur mehr der Netgear Router am A1 Modem hängen (kein Switch dazwischen) und alle anderen Geräte werden mit dem Netgear Router verbunden.
²Hast du A1TV oder VoIP/NGV (Festnetztelefonie nur möglich wenn das Modem angesteckt und eingeschalten ist)? Dann steck alles vom A1 Modem ab, bis auf A1TV Boxen (falls vorhanden), Festnetz-Telefone (falls vorhanden) und den Netgear Router (kein Switch dazwischen). Steck alles an den Netgear an und schalte das W-Lan des A1 Modem aus (das vom Netgear wird besser sein).

Antworten