Beantwortet

A1 Modem auf SingleUser umstellen


Hey leute,
 
Ich hoffe ich finde hier bessere Antworten als wenn man bei der Hotline anruft!
Da hat nämlich keiner einen Plan...
 
Egal ob das Thomson oder das Pirelli Modem...
Ich würde gerne eines dieser Modems wieder auf Single User stellen, denn wir brauchen das für die Firma... Usere Firewall verbindet sich nämlich über das Modem und deswegen brauchen wir Single User und nicht Multiuser (Standard Momentan).
 
Kann hier irgendjemand helfen? Hat jemand einen Plan wie ich das anstelle? Denn alle Versuche von A1 sind bis jetzt kläglich gescheitert! Und jetzt sitzen wir wieder auf dem 7 Jahre alten Modem, das ja noch auf SingleUser ist...
 
Danke schonmal im Voraus :)
 
Lg Luke
[/list]
icon

Beste Antwort von Floridsdorfer77. 20 July 2012, 09:24

Original anzeigen

25 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Beim Pirellimodem gehts so:

Masterzugangsdaten besorgen (Suchmaschine) > damit unter http://10.0.0.138 einloggen > ganz rechts bei der Firmware auf Upgrade klicken > folgende Seite erscheint:


[img]http://i46.tinypic.com/33vky82.jpg[/img]

Und jetzt einfach auf single_user umstellen. Das Modem startet im Anschluß neu.

Edit vom 22.7.13:

SU bei der neuen FW-Version E_3.0.10:

Masterzugangsdaten besorgen (Suchmaschine) > damit unter http://10.0.0.138 einloggen > Fortgeschrittener Modus > System > Firmware Aktualisierung > Profil ändern > SU auswählen > Anwenden

.
Hey :)
 
Pirelli Modem haben wir leider im moment noch keines, möchte ich mir aber besorgen.
Wir haben nämlich nur das Thomson von A1 bekommen...
und hierzu kann uns keiner die "Masterzugangsdaten" sagen... netmal bei A1!!!
 
Und wir wissen echt schon nichtmehr weiter -.-
 
Danke und Lg
Luke
[/list]
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Welches Thomson habt Ihr denn? Masterdaten brauchst Du keine - nur die richtige Konfiguration(sdatei).
Das TG 585 V7 haben wir :)
[/list]
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Lukeskydungl schrieb:Das TG 585 V7 haben wir :)

Im Anhang findest Du eine Anleitung und folgender Link führt Dich zu den Konfigurationsdateien (vorherige Anmeldung erforderlich!): http://www.dieschmids.at/Downloads/router/thomson/585v7/config.html

Gutes Gelingen.:D
Also da muss ich mich erst wieder anmelden um in den Download bereich zu kommen und der Link selbst funktioniert so nicht... 😞
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Bei mir funktioniert der Link, wenn ich angemeldet bin.
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
auf dieschmids.at kannst du die IMHO bedenkenlos anmelden. ich denke mit emailadresse wird es genügen.

update: habs gerade ausprobiert, funktioniert, dauert ca 2 minuten.
Hi Flordisdorfer,
 
Ich verwende eine Apple Time Capsule als Router (Bridge Mode) und habe beim Time Machine Backup laufend Probleme, da IPs von anderen Geräten verwendet werden und die Backups dann nicht durchgeführt werden.
 
Nach längerem Suchen bin ich auf deinen Beitrag gestoßen und habe die von dir beschriebenen Schritte durchgeführt. Leider habe ich nun folgendes Problem:
_ ich habe wie beschreiben auf Single_User umgestellt
_ das Modem hat neu gestartet und das @-Zeichen am Modem hat durchgehend rot geleuchtet
_ ich konnte mich nicht mehr auf das Webinterface verbinden (10.0.0.138)
_ daher habe ich einen Reset durchgeführt (gleiches Ergebnis)
_ danach habe ich das Modem per Ethernet an mein Notebook angeschlossen und den A1 Modemkonfigurationsassistent aufgerufen (ich erhalte eine öffentliche IP Adresse - Router IP ist jedoch leer)
_ dieser hat das Modem nicht gefunden
_ daraufhin habe ich den A1 Support angerufen ... dazu kein näherer Kommentar (das Modem ist online und anscheinend haben "wir" keine direkte Verbindung zwischen Modem und Notebook)
_ Komischerweise konnte der Modemkonfigurator das Modem bei x Versuchen einmal finden?!? und ist erfolgreich durchgelaufen
_ Ich habe aber noch immer das rote @-Lamperl und komme nicht auf das Webinterface
 
Ist nach dem Reset noch immer Single User konfiguriert?
Irgendwelche hilfreichen Tipps?
 
Danke und LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo JUMA500,

im SU-Modus bleibt das @ beim Pirellimodem rot; das ist normal, weil es sich nicht mehr ins Internet einwählt. Sprich: das Pirelli ist jetzt ein reines Modem ohne Routerfunktion. Die Einwahl muß jetzt vom nachgeschalteten Router (oder PC) vorgenommen werden. Zur Apple Time Capsule kann ich leider nichts schreiben, aber ich denke mal, daß die Einstellmöglichkeiten sich nicht wesentlich von anderen Routern unterscheiden.

Die Einwahl erfolgt bei ADSL über PPPoA (PPTP) und bei VDSL (meist bei Gigaspeed) über PPPoE.

IP-vergabe ist statisch.
IP: 10.0.0.140 Subnetz: 255.255.255.0 Gateway: 10.0.0.138

Und jetzt noch die Internetzugangsdaten, dann sollte es anstandslos laufen.

Grüße
Benutzerebene 1
ich hab auf meinen PRGAV420N noch die Firmware E_3.0.11. SU Mode und allways on.
 
kann ich wenn ich update überhaupt noch SU Mode und allways on fahren?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ja, bei der E_3.2.2 gibt´s auch den SU-Modus. :)

Aber always on bei SU?! Da hängt es doch vom Router ab, ob er die Verbindung ins Internet erhält oder trennt. Das Pirelli im SU-Modus ist als Modem ja nur mehr das Verbindungsglied.
Benutzerebene 1
Ah ich dachte das allways on hängt auch bedingt mit dem Modem und nicht nur mit dem Router zusammen.
danke fürs aufklären dass dem nicht so ist ;)
 
Es gibt einen Update Theard wie ich sehe, aber git es die neue Firmware auch so zum Downloaden bzw. muss ich nach dem Updaten die Telekom Admilns bitten mir den SU Mode einzustellen oder kann ich das wieder selbst in die Hand nehmen?
 
lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Die E-Firmware gibt´s nur zum direkten Laden auf das Pirelli; extra zum Runterladen und am PC speichern wird sie nicht angeboten.

ckl11 schrieb: ...muss ich nach dem Updaten die Telekom Admilns bitten mir den SU Mode einzustellen oder kann ich das wieder selbst in die Hand nehmen?
Nein, das darfst Du selbst umstellen. 🙂
Benutzerebene 1
Hi, jetzt brauche ich bitte nochmals deine Hilfe,
 
ich weiss wie ich auf das Modem zugreifen kann:
 
Modem direkt mit Pc verbinden:
Ip ändern auf 10.0.0.140 Subnetzmaske: 255.255.255.0 Standartgetaway: 10.0.0.138
 
komme so zwar auf das Modem aber ohne Internetverbindung:
 
muss ich das Modem zuerste komplett reseten? sodass es nicht mehr im SU mode ist?
oder wie komme ich auf das Modem dass ich gleichzeitig im Internet bin und UPdaten kann?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Du kannst das Gerät natürlich wieder auf den MU-Modus stellen, oder wenn Du im SU-Modus jetzt über den PC gehst, diesem die Zugangsdaten aus dem Datenbrief eingeben, denn ohne wird keine Einwahl ins Internet stattfinden. 🙂
Hallo,
 
Ich habe mir einen Netgear R6100 Router gekauft und würde gerne den Pirelli Router als reines Modem laufen lassen. Ich weis das es früher möglich war den Router in Single User mode zu betreiben doch leider finde ich diese Konfigurations möglichkeit nicht mehr in der Aktuellen Firmware von A1.
 
Ich will auch downgraden oder der gleichen. Wie sieht es aus, was sagt A1 dazu. Wie kann es dies nette Pirelli ding umkonfigurieren.
 
Hierbei wäre mal an Rat an A1, eure Benutzerhandbücher welche ihr den Usern zur verfügung stellt, bitte an die Aktuelle Firmware der Geräte anpassen.
 
LG
Gerhard  
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Servus!

UnChangeable schrieb: Ich weis das es früher möglich war den Router in Single User mode zu betreiben...
Funktioniert auch heute noch. :)

Auf Seite 1 steht die Anleitung.

UnChangeable schrieb: Ich will auch downgraden oder der gleichen.
Mit der E-Plattform entfällt die Möglichkeit zum eigenmächtigen Downgrade. Falls Du mit der aktuellen Firmware Probleme hast, hinterlasse in folgendem Thread eine kurze Nachricht, stelle sicher, daß Dein Anschluß über´s Profil zu finden ist, und habe 2-3 Werktage (ohne Sa.) Geduld. :)

Neue Firmware für´s Pirellimodem


n - Was muss ich vorher machen?



Grüss dich,
 
Also ich glaube ich steh doch noch im wald. oder ist es etwa schon so spät das ich es wirklich nicht kann. smile
 
Bei der Version der Firmware welches mein Pirelli hat, kann ich nichts umstellen. Bei Firmware sagt das ding immer nur "Firmware Über Internet Aktualisieren" da gibt es keinen anderen Button oder auswahl möglichkeit.


 
Und das ding mit dem Masterzugang geht unter dieser Version nicht mehr so weit ich weis.
 
ich werde mal meinen zugang registrieren. mal sehn ob ihr mir so helfen könnt.
 
schöne grüsse
Benutzerebene 4
Abzeichen
@UnChangeable,
 
wennst auf su-mode umstellen willst, dann musst dich mit dem Tele... user anmelden > den kann ich hier net posten, einfach danach googeln. erst dann ist der button sichtbar zum umstellen auf su.
 
lg herby
Wenn man also ein Modem im Single User Modus hat (z.B. TG585v7 oder TG588), welche Art von Client muss der Router dahinter dann zum Modem aufbauen?

Vom Router zum Modem scheint bei Single User Modus eine PPPTP Verbindung zu genügen, oder?
http://robert.penz.name/484/howto-use-a-mikrotik-as-router-for-a-pppoa-dsl-internet-connection/

Nur wenn das Modem im Multi User Modus ist, dann muss bei ADSL eine PPPoA Verbindung und bei VDSL eine PPPoE Verbindung aufgebaut werden, oder?
ADSL (ITU-T G.992.x) > aINTERNET (PPPoA)VDSL (ITU-T G.993.x) > vINTERNET (PPPoE
Der Telek0m User hat aber auch nicht die vollen Rechte, oder?Ich vermisse die Option für das Exportieren der aktuellen Konfiguration, damit ich dort noch den überflüssigen Ballast entfernen kann. Beim 585v7 ging das ganz gut und man konnte alle Benutzer bis auf den root entfernen und die Konfig neu einspielen.Telek0m Assistentadmin Endkundecontent DatenzugriffIst das root Kennwort beim TG588v auch publik?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
onlineuser
Das ist das Falsche Forum um solche sachen wie root zugriff zu Fragen. Wenn du keinen Fernwartungs zugriff haben möchtest, nimm dir einen eigenen Router und setze das Modem in den SU modus.
Oder ein eigenes Modem mit OpenWRT. Alles andere könnte TR69 haben. Z.B wie die Fritzbox
Lg Jo
Abzeichen +9
Hallo 

Sehe das wie , was die "Root-Anfrage" betrifft.

Hier in dieser Community bitte keine "root" zu Geräten oder der Gleichen Anfragen!.
Ausserdem ist das Modem (Equipment) das A1 zur verfügung stellt, auch Eigentum von A1.
Da ist jedweger (Selbst) Eingriff nicht gestattet, und führt vermutlich auch zum Erlöschen des Services!.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Gerne!

Antworten