habe wieder spannende Neuigkeiten für euch:
Seit heute ist die neue A1 Mesh WLAN-Technologie verfügbar.
In Zeiten in denen immer mehr Daten über das WLAN versendet werden und Streaming oder Heimvernetzung der Heim-Verbindung einiges abverlangen, ist es mit einem alten WLAN Repeater oftmals nicht mehr getan.
Speziell wenn mehrere Räume bei einer Studenten-WG oder verschiedene Stockwerke im Einfamilienhaus gleichzeitig erreicht werden sollen, kann es mit dem WLAN-Netz ab und an schon knapp werden.
Die A1 Mesh WLAN-Technologie ist hier die optimale Lösung: Mit den WLAN Discs werden alle Räume (bis zu 300 Quadratmeter) abgedeckt. Gesendet wird über das reichweitenstarke 2,4 GHz Band und den schnellen 5 GHz Kanal. Die Zeiten von abgebrochenen Skype oder Facetime-Calls sind auch vorbei, da die Verbindungs-Knoten über das Smartphone oder Tablet aktiv weiter gereicht werden.
Zudem werden TV-Daten priorisiert im Netz verteilt, der große Fernsehabend mit der Familie/Freunden kann also kommen. :)
Ich habe am A1 Blog alle wichtigen Informationen zur A1 Mesh Technologie für euch zusammengetragen. Klickt euch gleich beim A1 Blog rein!
Meine Fragen an euch:
Was haltet ihr von dieser Technologie? In welchem Setup würdet ihr die Mesh Discs einsetzen? Was spricht aus eurer Sicht besonders dafür? Und hättet ihr Interesse daran ein Mesh Set zu testen und über eure Erfahrungen in der A1 Community zu berichten?
Bin auf euer Feedback gespannt & wer weiß, vielleicht veranstalten wir ja demnächst einen Community Test. ;)
Lasst von euch hören!
LG, Felix
Nach einigen Tagen Test hier mein Fazit:
Installation - wie gesagt - überhaupt kein Problem.
Auch die Funktion ist gut, man wird nahtlos übergeben. Das "Hängenbleiben" an einem Sender wie bei Repeatern gibt es hier nicht.
4K Streaming ohne ruckeln.
Was mir nicht gefällt:
Ich erwähnte es schon - die kastrierte Firmware.
- keine unterschiedlichen Namen für 2 und 5 GHz Netzwerk möglich
- kein Gastnetzwerk
- keine Zeitschaltung
- keine freie Namenszuordnung der Disks, nur vorgefertigte Möglichkeiten
- keine Fixe IP einstellbar oder auch sonstige Netzwerkeinstellungen.
Ebenfalls dämlich:
Der Aufsteller ist nicht entfernbar, eine Wandaufhängung (trotz vorhandener Vorrichtung) nicht wirklich möglich.
Aber selbst wenn man beim Aufsteller mit der Flex nachhelfen würde bringt das nicht viel, weil das Strom-Anschlusskabel leider recht ungeschickt konstruiert ist. Es wird nämlich nicht wie bei anderen Routern mit versenkten Winkelsteckern gearbeitet, sondern das Kabel steht senkrecht hinten raus. Wandmontage ist somit unmöglich.
Zum Thema Anschlusskabel: Dieses dürfte etwas länger sein, ausserdem ist der Stecker recht klobig.
Für mein Haus (3 Stockwerke, Holzhaus) reichen drei Disks nicht, das ist etwas zu optimistisch. Eine vierte muss es mindestens noch sein.
Alles in allem:
Gute Technik, Firmware bitte nachbessern und in einer neuen Version DRINGEND an der Wandaufhängung (Ständer, Kabel) nachbessern.
wie verhält sich das System wenn alle Discs als APs per LAN verkabelt sind?
Wenn man 2 Discs hat und per WLAN mit der zweiten (oder dritten) Disc verbunden ist, wie schnell ist dann die Verbindung?
LG
Jo
Das ist eigentlich die optimale Lösung, weil die Kommunikation der Disks untereinander dann über LAN verläuft (optimalerweise natürlich Gigabit). Ich habe das jetzt so geregelt, funktioniert bestens.
Wenn eine der Disks nur über WLAN angebunden ist kommt es natürlich schwer auf die Distanz und den Aufstellort an.
- keine unterschiedlichen Namen für 2 und 5 GHz Netzwerk möglich
- keine freie Namenszuordnung der Disks, nur vorgefertigte Möglichkeiten
Unterschiedliche SSIDs für 2.4 und 5 GHz machen in einem Mesh System keinen Sinn.
Damit würde man das Band Steering (verschieben der Clients ins optimale Band) komplett aushebeln.
Welchen Vorteil hast du von unterschiedlichen SSIDs?
Die Namen der Disks kann man frei vergeben.
Dort wo die vordefinierten Namen sind gibt es auch einen Eintrag "Zum Ändern hier klicken".
Tut man das kann man beliebige Namen vergeben.
das mit den freien Namen funktioniert bei mir nicht. Zwar kann ich wie von Dir beschrieben einen freien Namen eingeben und mit dem "Hakerl" übernehmen, er wird aber nicht tatsächlich übernommen und beim nächsten "Refresh" ist der alte - vordefinierte Name - wieder da.
Das Band Steering findet bei mir ehrlich gesagt nicht statt. Einmal im 5GHz Netz bleibt das Endgerät auch da. Einmal im 2GHz Netz ebenso. Ich bewege mich - so mein Eindruck - nur innerhalb des jeweiligen Netzes von Station zu Station. Ich werde das in den nächsten Tagen aber mal genauer beobachten.
Das Band Steering findet bei mir ehrlich gesagt nicht statt.
Keine Ahnung ... ich habe eigene Namen vergeben, und bei mir wurden sie übernommen, und sind auch nach einem Neustart da.
Band Steering ist auf jeden Fall implementiert.
Ist leider auch vom WLAN Client abhängig (WLAN wurde so standardisiert ...).
Meine 5 GHz Geräte sind aber im 5 GHz eingebucht.
In der Liste "Meine Endgeräte" werden absolut nicht alle verbundenen Endgeräte angezeigt.
Trotz Neustart und Refresh.
Einige tatsächlich verbundene Geräte tauchen einfach nicht auf.
Das ist - insbesondere bei Fehlersuche - nervig.
Frage an die A1er:
Ist eine neue Firmware in Sicht - vielleicht auch eine, die etwas mehr kann?
(Zeitsteuerung z.B.).
LG
Frage an die A1er:
Ist eine neue Firmware in Sicht - vielleicht auch eine, die etwas mehr kann?
(Zeitsteuerung z.B.)
Steht sogar schon in der Produktbeschreibung:
Ab Q4 2017: WLAN-Zeitsteuerung
https://www.a1.net/mesh-technische-details
hier sind natürlich immer wieder Aktualisierungen geplant, aber leider gibt es hier noch keinen genauen Zeitpunkt.
Das Hauptrisiko geht nicht von unseren Routern, sondern von den eingesetzten Rechnern aus.
Als Vorsichtsmaßnahmen empfehlen wir:
-WLAN am Rechner nur dann aktivieren, wenn es benötigt wird
-Bei jeder Webseite, die es anbietet, https:// nutzen
-Wenn möglich, VPN Services nutzen
-Regelmäßig Updates einspielen, sobald diese erscheinen (Windows, Linux)
Bei Windows (7 und 10) und iOS Geräte (mit iOS 10 und höher) sind besser geschützt A1 steht in engem Austausch mit CERT Austria. Das Risiko wird im Moment aufgrund der Informationen geprüft. Sobald wir mehr Informationen haben, werden wir diese kommunizieren.
Lg Kornelia
[...]
Steht sogar schon in der Produktbeschreibung:
Ab Q4 2017: WLAN-Zeitsteuerung
https://www.a1.net/mesh-technische-details
Wo steht denn diese Information? Unter dem angegebenen Link kann ich nichts finden.
MfG.
Habe ein Kleingartenhaus mit einem Stock und würde meinen Garten auch mit Wlan abdecken wollen.
Kann man so einen Wlan Accespoint auch unter der Terasse im freien montieren, allso vor Regen und Schnee geschützt.
die Abdeckung mit dem WLAN Mesh beträgt ungefähr 300qm. Für eine Montage im Freien wurde es aber nicht konzipiert. Es spricht aber wohl nichts dagegen, wenn du es bei Bedarf montierst.
LG Frederic
https://wiki.freifunk.net/Outdoor_Box
Überlege dir etwas damit es nicht überhitzt.
LG
Jo
3 neue Premium-Funktionen für euer A1 Mesh WLAN
Liebe Community,
Das A1 Mesh WLAN ist schon eine tolle Sache. Damit erreicht ihr die beste WLAN-Abdeckung für zuhause. Jetzt gibt es 3 neue Premium-Funktionen, mit denen ihr weitere Einstellungen vornehmen könnt. Die neuen Funktionen sind im neuesten Firmware-Update des A1 Mesh WLAN enthalten, welches ab heute automatisch erfolgt.
Zeitsteuerung
Die zeitliche Nutzung des WLAN kann automatisch eingestellt werden. Diese Funktion regelt, wann das WLAN-Netzwerk inaktiv bzw. nicht sichtbar ist. Bei Inaktivität kann nur über die Netzwerk-Adresse auf das A1 Mesh WLAN zugegriffen werden, um Einstellungen zu verändern bzw. um ds WLAN wieder zu aktivieren.
Gast WLAN
Separates Netzwerk zum Surfen für Gäste ohne Zugang zu anderen Netzwerkgeräten. Übrigens: Diese Funktion ist ebenfalls mit Zeitsteuerung möglich. Somit haben eure Gäste ein eigenes WLAN und können nicht auf Einstellungen zugreifen.
Zugangskontrolle
Mit Hilfe der Zugangskontrolle könnt ihr die WLAN-Nutzung für bestimmte Geräte bzw. MAC-Adressen einstellen. Damit erhält ihr Kontrolle über die Nutzung des Internets für einzelne Clients (Beispiel: Kinder im Haushalt).
Am Besten ihr probiert die neuen Funktionen gleich aus! Welche Funktion findet ihr besonders nützlich?
Liebe Grüße,
Sonja
3 neue Premium-Funktionen für euer A1 Mesh WLAN
Gast WLAN
Separates Netzwerk zum Surfen für Gäste ohne Zugang zu anderen Netzwerkgeräten. Übrigens: Diese Funktion ist ebenfalls mit Zeitsteuerung möglich. Somit haben eure Gäste ein eigenes WLAN und können nicht auf Einstellungen zugreifen.
Wie einfach bzw dynamisch kann das Gäste WLAN erstellt werden?
Ist es ein Netzwerk, was man immer wieder verwendet oder wird jedes mal, wenn man den Gäste Zugang braucht, ein neues WLAN mit neuem Passwort erstellt?
Kann man festlegen, dass das WLAN nur heute bis 23:00 existiert und dann nicht mehr?
Die Firma Technicolor hat meiner Meinung nach ein Paradebeispiel abgeliefert zum Thema Gäste WLAN: https://youtu.be/ybqdI6L9BBY?t=2m26s
Zeitsteuerung ist bei WLAN eigentlich schon ein alter Hut.
Wie detailliert kann die Zugangskontrolle eingestellt werden?
Ist es möglich, Zeitfenster je Gerät fest zu legen?
Kann ich die Hybrid Box auch in das Mesh integrieren? Oder brauch ich da einen neuen Mesh Router?
Kann ich die Hybrid Box auch in das Mesh integrieren? Oder brauch ich da einen neuen Mesh Router?
Man braucht dazu ein ganzen Mesh set. Wobei ich aktuell das von A1 nicht empfehlen würde, weil es optisch viele Ähnlichkeiten mit dem von BT hat, sowie von selben Hersteller stammt, aber um 100€ teurer ist als jenes von BT.
Wobei, was bedeutet schon Mesh, was ich so über die BT Lösung gelesen habe, ist es eher ein teures Repeater set. Andererseits, die Hardware scheint nicht einmal so schlecht zu sein, was ich so im Datenblatt gelesen habe.
Ich würde dir eher zu einem Access Point raten, sprich einem Ding was WLAN sendet aber die Verbindung zum Modem über ein LAN Kabel hat. Weil dann kommt bei Access Point die volle Leistung an und man hat auf der Verbindung dort noch keine Verluste. Bei PowerLine oder einem normale Repeater/Mesh könnte da schon Bandbreitenverluste auftreten
Hallo, die Disks funktionieren wirklich 1a.
Kann man(n) Fuss entfernen, müsste eine an die Wand hängen?
Antworten
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.