Frage

A1 Machbarkeit / Verfügbarkeitsabfrage fehlerhaft?


Hallo,

heuer im Frühling waren an meinem Standort lt. A1 Verfügbarkeit maximal ca. 330 Mbit mit G.fast möglich. Da mir das für FTTB mit G.fast recht wenig vorkam, bestellte ich trotzdem trotzdem den 500er Tarif bei A1 und als er hergestellt war, waren die Technikerauch überrascht, dass eine deutlich höhere Bandbreite auf Anhieb und stabil möglich war (ca. 470/70 Mbit). Das Interessate war, dass sich dann auch sofort die A1 Verfügbarkeitsabfrage auf meinen Wert mit den ca. 470/70 Mbit angepasst hat.
Da sich mein Bedarf dann doch geändert hat, bin ich innerhalb der 14 Tage zurückgetreten und bald darauf zeigte die A1 Verfügbarkeit wieder nur rund 330 Mbit an.

Nun hätte ich jedoch Bedarf und würde gerne den 500er Tarif bestellen, was jedoch nicht möglich sei, da an meinem Standort lt. A1 eben nur 330 Mbit technisch möglich seien. Meiner Meinung nach ist das ein Fehler in der Verfügbarkeitsabfrage, da ich es vorwenigen Monaten selbst hatte und dadurch auch der Speed in der Verfügbarkeitsabfrage vorübergehend rauf ging. Da aktuell am Standort vermutlich niemand einen 500er Tarif hat, wird wohl der max. Speed fehlerhaft berechnet.

Ist zufällig jemand von A1 hier, der mir trotzdem eine Bestellugn für den 500er Tarif eintragen könnte?


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Da kannst wohl eher um nicht zu sagen sicher davon ausgehen, daß das nicht mitgelesen wird.
Zumal ja auch niemand einen Rückschluß auf deinen Standort oder Anschluß ziehen kann.

Aber nur weil du es hattest, heißt auch noch lange nicht, daß es jetzt noch immer möglich wäre!
Ich selbst hatte anfangs mit plus 290Mb/s und nun nach 2 Jahren bin ich froh noch auf 250 zu kommen.
Gibt halt auch einige andere am Leitungsbündel die einen Upgrade durchgeführt haben oder sogar neu hinzugekommen sind. Geht dann alles zulasten der bestehenden Anschlüsse die mehr Rauschen wahrnehmen und folglich nicht mehr so viel übertragen können.

Danke, ich habe jetzt mal das “Glasfaser Internet” mit 250/100 Mbit bestellt. Weiß jemand, welches Modem man da aktuell bekommt? Das muss ja auch über G.fast laufen, oder?

Denkt ihr, dass A1 dann evtl. leichter checken kann, ob nicht doch eine höhere Bandbreite hier möglich ist, sobald mein Modem hier angeschlossen ist?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Kann doch ganauso über vplus realisiert sein bei nur 250Mb/s und dann wirds sicher nichts mit 500. Das können wir dir hier nicht näher beantworten, gibt zu viele Fragezeichen.

Du wirst wohl abwarten müssen was kommt, dann siehst es eh und kannst ggf. nochmals upgraden, falls einmal wieder möglich.

Hier ist die Verfügbarkeitsabfrage von Telematica. Glaub bei mir gibt’s kein Vplus und sollte somit über G.fast realisiert werden, oder siehst du noch was anderes auf dem Screenshot?

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Da steht aber auch VDSL2 (was ja vplus beinhaltet) mit 204Mb/s drinnen, also als Option sehe ich das sehr wohl.

Nur was du bekommst wissen wir dennoch nicht, da es ja auch verfügbar sein muß und nicht nur möglich. Wenn einanderer inzw. den letzten freien G.fast Port bekommen hat schaust durch die Finger (wer zuerst kommt ...).

Da steht aber auch VDSL2 (was ja vplus beinhaltet) mit 204Mb/s drinnen, also als Option sehe ich das sehr wohl.

Nur was du bekommst wissen wir dennoch nicht, da es ja auch verfügbar sein muß und nicht nur möglich. Wenn einanderer inzw. den Port bekommen hat schaust durch die Finger (wer zuerst kommt ...).

Das wäre aber doch Doppelader, oder???

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hab ich übersehen, stimmt.

Antworten