Frage

A1 Hybrid "hängt" bei 100mbit

  • 1 October 2021
  • 5 Antworten
  • 185 Ansichten

  • Gastkommentator
  • 1 Antwort

Liebe Leute,

 

ich nutze A1 Hybrid. Ich hatte bis vor ein paar Monaten einen 80mbit Vertrag (das höchste Verfügbare), die auch immer erreicht wurden. Dann wurde mir telefonisch angeboten auf 150mbit zu wechseln, da das jetzt möglich sei. Gemacht, und damit dann immer um die 100mbit bekommen, mal 80, mal 90, mal knapp 100. Ich hatte die nicht ideal platzierte Aussenantenne unter Verdacht, der limitierende Faktor zu sein.
Nun habe ich die Antenne am Dach platziert und ausgerichtet. Fast ideale Verbindungswerte. Völlig egal wann ich nun einen Speedtest mache oder Downloads starte, immer EXAKT 100mbit, keines mehr, keines weniger. Egal ob Tags oder Nachts. Mit verschiedenen Endgeräten getestet, direkt an der Hybridbox angeschlossen.
Der Speedtest startet mit 140-150 mbit und pendelt sich dann innerhalb einer Sekunden auf EXAKT 100mbit ein. Das schwankt um kein mbit hin oder her, immer das exakt gleiche Endergebnis (99,95 - 99,99 mbit)

Der Service von A1 war so ratlos, dass sie intern Tickets erstellt und nachgeforscht haben (und dies immer noch tun). Folgendes wurde alles gemacht:

Hybrid Box getauscht
Sim Karte getauscht
ADSL only getestet (25 mbit)
LTE only getestet (75mbit)
Interner Leitungstest, also von A1 zur Hybrid Box (annähernd 150mbit)
Auslastung Sendemast kontrolliert
Leitungen und Funkverbindung durchgemessen
Ein Smartphone mit Yesss Simkarte erreicht am gleichen Standort 150mbit

Kein Techniker konnte mir bisher sagen woran es liegt, dass ich trotz hervorragender Verbindung auf exakt 100mbit “hänge”. Ein Freund 2 Strassen weiter hat das Problem nicht, trotz Verbindung mit dem gleichen Sendemast. Es wirkt so als dürfte ich nicht mehr als 100mbit bekommen, obwohl ich 150 bezahle...

Hat jemand von euch irgendeine eine Idee?


5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

LAN Verbindung vielleicht auf 100mbit 

Nein das kann ich leider ausschliessen. Mehrere Geräte, mehrere Kabel, über Wlan… alles getestet.

Hallo Ibo,

 

gibt es schon eine Lösung dafür?

Habe das selbe Problem wie du !

mfg

 

Benutzerebene 1

Hallo Ibo! Nachdem du bereits mit unserer Technik in Kontakt stehst und ein Ticket zur Überprüfung angelegt wurde, bin ich mir sicher, dass wir eine Lösung für dein Anliegen finden werden. Bei weiteren Fragen zum Anliegen sind wir gerne über unsere Kontakt-Kanäle, zu finden unter www.A1.net/kontakt, für dich erreichbar :) Liebe Grüße Isa

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Lieber @lbo,

gibt es von dir bereits ein Update zu deinem Anliegen? Wäre schön, wenn du uns hier davon wissen lässt!

Vielen Dank & liebe Grüße,

Wolfgang

Antworten