A1 Hybrid - Geteiltes Leiden



Ersten Beitrag anzeigen

34 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +6
Habe ich mittlerweile auch schon gehört, na dann bleiben wir besser bei A1 und bezahlen ein paar Euro mehr. 🤓
Man geht auch besser zum Schmied als zum Schmiedl. Bin absolut kein Freund von Alternativ Anbietern die sich in das Leitungsnetz von A1 einmieten den man hört nichts gutes. Auch ich selber habe das vor ein paar Jahren bei einer Störung erleben dürfen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ob Hybrid bei Magenta oder bei A1 besser ist, darüber kann man nun streiten und es wird je Standort anders sein.

Ich finde, Magenta hat die Verfügbarkeitsprüfung die DSL Bandbreite besser berücksichtigt.
A1 bietet mir Hybrid 80 an und Magenta sagt bei meiner Adresse, Hybrid ist nicht möglich.
Obwohl bei mir Magenta definitiv das bessere Netz hat.
Bei mir sind so zwischen 7 und 9 MBit über DSL möglich, was für Magenta zu wenig ist um Hybrid zu schalten.
A1 sind anscheinend noch 1.2 MBit genug um Hybrid 80 zu schalten. Ich habe Testweise eine Adresse am Ende des Tales eingegeben, wo eben nur 1.2 MBit möglich sind und mehr als 9 km vom HVt entfernt ist. Da ist die DSL Leitung mit dem Hybrid Overhead schon überlastet.

Bezüglich Reseller, A1 muss die Leitungen müssen an A1 Kunden teurer verkauft werden, als der Einkauf bei den Resellern. Dazu gibt es eine genaue Formel. Ein Vorteil bei den Resellern könnte sein, das man die Telefonie auch im SU Modus nutzen kann oder diese bei den Zusatzdiensten und Service besser Punkten als A1. Jedoch, wenn es Probleme mit der eigentlichen DSL Leitung geht, müssen die Reseller auch auf die A1 Tools zurückgreifen und bei einer Störung muss im schlimmsten Fall ein A1 Techniker raus geschickt werden. Da kann es dann zu Problemen kommen, wenn sich der Reseller oder A1 gegenseitig die Schuld in die Schule schieben.

Ich habe vorgestern für jemand anderen eine Leitung bei einem Reseller bestellt, mal sehen wie sich der Reseller bei Störungen und ähnlichem verhält. Ich weiß aber jetzt schon, das es lustig wird. Des Reseller sollte dies auch schon bekannt sein, da ich gestern gebeten wurde, die Bestellung zu ändern.
Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Aber ich halte euch am laufenden, vermutlich werde ich wenn ich lästig bin wieder auf den alten Tarif downgraden dürfen.


Ist Hybrid 80 gleich "schnell" oder noch langsamer?
Also was ich so höre und gehört habe bin ich ja gut damit beraten bei meiner 20er leitung zu bleiben. von diesen bekomme ich wenigstens 14 rein und diese auch stabil. 2 mal habens mich schon angerufen ob ich nicht auf 40er Hybrid umsteigen möchte. 2x lehnte ich dankend ab, aber sobald A1 ausbaut könne man mich gern kontaktieren.

Und siehe da, plötzlich wird der Gehsteig aufgegraben und ein A1 Techniker steht vorm Haus. Ich natürlich gleich gefragt was da gemacht wird. Er sagte mir Glasfaserverstärkung, damit du schneller surfen kannst. Aber du bekommst sicher ein Schreiben nach Hause in ca. 3 Monaten wenn alles eingerichtet ist. Schau da vorn steht der Verteiler, 20 Meter weg, da geht bei dir sicher 150 Mbit. Mal sehen ob da was dran ist.
Also was ich so höre und gehört habe bin ich ja gut damit beraten bei meiner 20er leitung zu bleiben. von diesen bekomme ich wenigstens 14 rein und diese auch stabil. 2 mal habens mich schon angerufen ob ich nicht auf 40er Hybrid umsteigen möchte. 2x lehnte ich dankend ab, aber sobald A1 ausbaut könne man mich gern kontaktieren.

Und siehe da, plötzlich wird der Gehsteig aufgegraben und ein A1 Techniker steht vorm Haus. Ich natürlich gleich gefragt was da gemacht wird. Er sagte mir Glasfaserverstärkung, damit du schneller surfen kannst. Aber du bekommst sicher ein Schreiben nach Hause in ca. 3 Monaten wenn alles eingerichtet ist. Schau da vorn steht der Verteiler, 20 Meter weg, da geht bei dir sicher 150 Mbit. Mal sehen ob da was dran ist.


Das hört sich ja gut an wenn man einen ARU direkt vor das Haus bekommt. 😉
Das hört sich ja gut an wenn man einen ARU direkt vor das Haus bekommt. 😉

Nachdem ich herausgefunden habe was das ist, bin ich richtig gespannt was da möglich ist. Wird ja FTTC sein, so wie es aussieht. Ich war immer schon der Kabel Typ und werde es auch bleiben.

Das hört sich ja gut an wenn man einen ARU direkt vor das Haus bekommt. 😉Nachdem ich herausgefunden habe was das ist, bin ich richtig gespannt was da möglich ist. Wird ja FTTC sein, so wie es aussieht. Ich war immer schon der Kabel Typ und werde es auch bleiben.


Denke auch das es FTTC wird. Würde A1 bei mir in der Nähe einen ARU aufstellen, (der nächste ist ca 1 Kilometer entfernt) würde ich sofort Hybrid kündigen und auf eine stabile Leitung umsteigen. Da aber das leider nicht der Fall ist und 20 MBit über Kupfer kommen und zwischen 10-30 MBit über LTE, werde ich wohl weiterhin Hybrid treu bleiben den schneller ist es auf jeden fall auch wenn es schwankt was aber ganz normal ist und ich auch mit meiner Unterschrift akzeptiert habe.
Benutzerebene 6
Abzeichen +6
Davon träumen wir alle: Man wacht auf und vor dem Haus steht ein A1 Mann der gerade einen ARU aufstellt. 😍

Antworten