Angepinnt

A1 Hybrid Box: Mit Antenne LTE Empfang verbessern



Ersten Beitrag anzeigen

347 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo Strako, eine Garantie dafür kann ich dir leider nicht geben. Du kannst die Außenantenne nur testen, vielleicht kennst du jemanden der bereits eine besitzt und sie dir borgen könnte. Sorry, dass ich dir bei dieser Frage keine konkrete Antwort geben kann. LG, Birgit.
Benutzerebene 4
Abzeichen
@Strako:Eher nicht. Die Antenne muß in Richtung des Senders ausgerichtet werden. Allerdings sind Häuser zwischen Dir und dem Sender kein Problem. Allerdings empfiehlt sich eher etwas Brauchbares wie Sie LTE MIMO Universal High Gain von Panorama, die hat deutlich mehr Gewinn als die kleine Schwester, die A1 verkauft.
hallo,
habe seit gut eineinhalb wochen das hybrid und bezüglich der sender in meiner umgebung eine frage bezüglich welche sendemasten mich versorgen.

ende voriges jahr wurde bei uns in 3495 rohrendorf ein neuer lte sender aufgestellt, dieser ist 800meter südlich von mir.
ich hatte aber auch vorher schon lte versorgung, vermute das mich der sender am dach des bühl centers versorgte. dieser ist 2km westlich entfernt von mir.

das problem was ich nun habe, wenn ich vollen lte empfang(3 striche) habe ist der download meist nur um die 30mbit. vermute das ich da am neuen sender eingeloggt bin.
habe ich nur schwachen lte empfang(1 strich) schwanke ich zwischen 50-70mbit. meine frage daher auf welchem sender(bühl center) bin ich da eingebucht.

habe von meinem dach freie sicht zu beiden sendern und würde mir bei antennenfreak die high gain richtantenne kaufen wenn der bessere download vom sender am bühl center kommt.

über eine antwort seitens a1 bedanke ich mich gleich vorab.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@BeAware,

wir können mit den Daten, unter denen du hier angemeldet bist, deinen Anschluss leider nicht finden. Logge dich dazu bitte online in deinem Mein A1-Bereich ein & wähle "Logindaten ändern" aus um deine Angaben zu aktualisieren und schreib uns dann erneut.

Lg Kornelia
Hallo @@BeAware,

wir können mit den Daten, unter denen du hier angemeldet bist, deinen Anschluss leider nicht finden. Logge dich dazu bitte online in deinem Mein A1-Bereich ein & wähle "Logindaten ändern" aus um deine Angaben zu aktualisieren und schreib uns dann erneut.

Lg Kornelia


hab dir die daten per pn geschickt.
lg günter
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@BeAware,

habe es mir angesehen und du wirst momentan hauptsächlich vom Sender in der Hafenstraße versorgt (südöstlich von dir). Dieser ist nur gering ausgelastet und deine Werte sollten passen. Es gibt aber auch einen Sender, der näher an dir gelegen ist. Dieser ist südwestlich von dir zwischen dem Kirchenweg und der Melker Straße. Du musst hier einfach testen mit welchem Sender du die besseren Werte erreichst.

Lg Kornelia
Hallo @@BeAware,

habe es mir angesehen und du wirst momentan hauptsächlich vom Sender in der Hafenstraße versorgt (südöstlich von dir). Dieser ist nur gering ausgelastet und deine Werte sollten passen. Es gibt aber auch einen Sender, der näher an dir gelegen ist. Dieser ist südwestlich von dir zwischen dem Kirchenweg und der Melker Straße. Du musst hier einfach testen mit welchem Sender du die besseren Werte erreichst.

Lg Kornelia


danke, welcher sender in der hafenstrasse ist es? anbei ein bild vom sendekataster oder hast du eine adresse oder gps daten.
lg günter
Hallo zusammen
bitte sagt mir welchen Sender bei mir der bessere wäre
Danke
Hey, ich wollte nur schnell fragen welcher Mast in 2201 Gerasdorf bei Wien Oberlisse von A1 ist.

lg
Hallo @A1_Kornelia ,

auf welchem Sender bin ich nun eingeloggt?
Habe meine Richtantenne auf das stärkste Signal Richtung Süd/West ausgerichtet, bin mir aber nicht sicher ob ich auf Hafenstrasse 77 oder auf dem Sender mit der Stationsnummer N07A in der Lerchenfelderstrasse hänge.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG Günter
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@Masterofdisaste,

habe es mir für dich angesehen und du bist hauptsächlich mit dem Sender direkt in Gosau, also Nord-Östlich von dir. Dieser Sender ist auch wenig ausgelastet und du solltest ein gutes Signal bekommen ;)

Lg Kornelia
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@Stryke89, willkommen in der A1 Community 🙂

Unser Sender in Gerasdorf bei Wien ist Nähe Teichgasse/Florianigasse.

Lg Kornelia

Ps.: Wir freuen uns wenn du dir noch ein Profilbild aussuchst 😉
Liebes A1 Team,
könnt ihr mir bitte sagen, wo der nächste LTE Sender für meinem Standort ist ?
PLZ 3034 - Ungefährer Standort siehe Bild.
Danke Euch!
lg

Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @a1dfens, der nächste LTE Sender steht ost süd ost bei der West-Autobahn. Es sind aber bereits neue Sender in Maria-Anzbach und Ottenheim geplant. LG Mathias
Hallo zusammen
Ich möchte hier mal was zur Info reinstellen
Da ich sowieso schlechten LTE Empfang zuhause habe (auch im Außenbereich), war ich sehr froh als ich gehört habe das es eine Außenantenne gibt. Leider musste ich feststellen das die Außenantenne das LTE Signal, laut Hybridmodem, nur von 30 auf 31 Signalstärke verbessert.

Ich stell mal in den Raum das die A1 Antenne nicht der Brüller ist!!!!!!!!!!

Deshalb habe ich mich etwas umgesehen und mir eine Antenne gekauft die trotz 20m Kabellänge das Signal auf 53 verbessert und ich jetzt auch den Upload von 5 Mbits erreiche.
Wen es interessiert oder genau wie ich am A... der Welt zuhause ist aber trotzdem ein bisschen was rausholen möchte dem kann ich die Antenne wärmstens empfehlen.

https://www.amazon.de/gp/product/B00EE8RRFK/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

MFG
Benutzerebene 4
Abzeichen
Du hättest noch mehr an Durchsatz herausholen können, wenn Du von vornherein zu einer richtigen MIMO-Antenne mit zwei Dipolen in einem Gehäuse gegriffen hättest, die zum einen ausreichend Leistung bereitstellt, zum anderen durch die optimale MIMO-Anordnung auch den Durchsatz maximiert. Bewährt haben sich dafür zum Beispiel (für A1) die Novero Dabendorf LTE-800 MIMO mit GUTEM Kabel - bei 10 Metern H2007, bei 20 Meter H2000. So kommt der Antennengewinn auch tatsächlich am Gerät an und wird nicht von der langen, dünnen Leitung wieder aufgefressen.
Hallo @A1_Kornelia ,

würde mich über eine Anwort auf meine zwei Fragen freuen, warte nun schon bald drei Wochen darauf.

Erstens, welcher Sender ist mit Hafenstrasse gemeint? Hafenstrasse 77 mit Stationsnummer N344

Zweitens, auf welchen Sender habe ich meine Richtantenne ausgerichtet? Hafenstrasse 77 oder Lerchenfelderstrasse mit der Nummer N07A?

LG Günter
Du hättest noch mehr an Durchsatz herausholen können, wenn Du von vornherein zu einer richtigen MIMO-Antenne mit zwei Dipolen in einem Gehäuse gegriffen hättest, die zum einen ausreichend Leistung bereitstellt, zum anderen durch die optimale MIMO-Anordnung auch den Durchsatz maximiert. Bewährt haben sich dafür zum Beispiel (für A1) die Novero Dabendorf LTE-800 MIMO mit GUTEM Kabel - bei 10 Metern H2007, bei 20 Meter H2000. So kommt der Antennengewinn auch tatsächlich am Gerät an und wird nicht von der langen, dünnen Leitung wieder aufgefressen.

@Antennenfreak-at
Tja sag das mal den A1 Mitarbeitern da ich mich da nicht auskenne und mir das keiner gesagt hat hab ich halt rumprobiert.
von dem Abgesehen hat es e über ein Jahr gedauert bis ich jemanden an der A1 Hotline hatte der mir Überhaut gesagt hat das es eine Außenantenne gibt!!!!!Ich glaube von 20 Hotline Mitarbeitern weiß das nur einer und der nicht richtig.
Du hättest noch mehr an Durchsatz herausholen können, wenn Du von vornherein zu einer richtigen MIMO-Antenne mit zwei Dipolen in einem Gehäuse gegriffen hättest, die zum einen ausreichend Leistung bereitstellt, zum anderen durch die optimale MIMO-Anordnung auch den Durchsatz maximiert. Bewährt haben sich dafür zum Beispiel (für A1) die Novero Dabendorf LTE-800 MIMO mit GUTEM Kabel - bei 10 Metern H2007, bei 20 Meter H2000. So kommt der Antennengewinn auch tatsächlich am Gerät an und wird nicht von der langen, dünnen Leitung wieder aufgefressen.

@Antennenfreak-at
Tja sag das mal den A1 Mitarbeitern da ich mich da nicht auskenne und mir das keiner gesagt hat hab ich halt rumprobiert.
von dem Abgesehen hat es e über ein Jahr gedauert bis ich jemanden an der A1 Hotline hatte der mir Überhaut gesagt hat das es eine Außenantenne gibt!!!!!Ich glaube von 20 Hotline Mitarbeitern weiß das nur einer und der nicht richtig.


@Antennenfreak-at
Du meinst wenn ich eine Antenne mit MIMO verwenden würde könnte es noch besser werden?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@BeAware,
leider kann ich dir keine so genaue Auskunft über den Standort des Senders geben. Ich kann nur, wie ich es schon gemacht habe, dir die Richtung und einen ungefähren Standort nennen.

Lg Kornelia
Benutzerebene 4
Abzeichen
Ja, auf jeden Fall. Mit einer korrekt montierten und ausgerichteten MIMO-Antenne sind gegenüber zwei parallelen Antennen 20-50% mehr Durchsatz drin (im Download)
Hallo @@BeAware,
leider kann ich dir keine so genaue Auskunft über den Standort des Senders geben. Ich kann nur, wie ich es schon gemacht habe, dir die Richtung und einen ungefähren Standort nennen.

Lg Kornelia


Hallo,
hier deine Antwort von dazumals
Hallo @BeAware , habe es mir angesehen und du wirst momentan hauptsächlich vom Sender in der Hafenstraße versorgt (südöstlich von dir). Dieser ist nur gering ausgelastet und deine Werte sollten passen.
und dadurch das es zwei gibt habe ich ein Foto hochgeladen zur einfacheren Orientierung. Entweder ist es der auf dem Dach der Krems Chemie oder der neben der Schnellstrasse. Sind beides A1 Sender.
Und wenn du damals auch feststellen konntest wo ich eingebucht bin dachte ich mir das dies jetzt auch kein grosses Problem sein kann mir mitzuteilen wo ich aktuell draufhänge.
Vielleicht könntest du dich BITTE noch mal Schlau machen. Danke im Voraus.

LG Günter
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@BeAware,

wie schon gesagt darf ich dir aus Datenschutzgründen den genauen Standort unseres Senders nicht beauskunften. Bitte versuche einfach beide Sender anzusteuern um zu testen welcher der bessere ist.

Lg Kornelia
Wir möchten in unserer Firma demnächst statt bzw. zusätzlich zu einem SDSL-Produkt (2 MBit synchron) LTE nutzen. Zu Verwendung soll ein Net Cube Plus (da zur Einbindung ins Netz ein Bridge-Mode benötigt wird) kommen.

Lt. A1 Technik-Hotline ist der LTE-Empfang Outdoor deutlich besser, weswegen wir auch eine Antenne als Option in Betracht ziehen.

Anbei der Standort im Industriezentrum NÖ Süd in Wr. Neudorf (aus dem Senderkataster, unser Büro-Standort ist mit einem roten Punkt eingezeichnet), welche der eingezeichneten Sender sind denn in Frage kommende LTE-Sender von A1, damit wir hier den optimalen Antennenstandort wählen können? Welcher davon sollte bei uns das beste Signal liefern?

Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @ @@Dakguy, der nächste LTE Sender steht in nord-westlicher Richtung in der IZ-NÖ Süd Straße 6. LG Beate

Antworten