Beantwortet

A1 Glasfaser Ping/Latenz normal?


Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo an alle!

Ich habe einen Glasfaseranschluss mit maximalen 250/100 Mbit/s mit diesen ich auch die beworbene Geschwindigkeit immer erreiche, egal ob am Nachmittag oder Abend. So weit, so gut... nur der Ping von 13 Millisekunden fällt etwas auf. Ist dieser bei einer Glasfaseranbindung normal oder zu hoch? Manchmal erreiche ich auf 11 oder 12 Millisekunden aber eher selten.

Man liest ja immer wiedermal von einem 1 Millisekunden Ping bei Glasfaser oder 5G.

Grüße,Siuny

icon

Beste Antwort von cos.renegade 7 March 2024, 00:00

Original anzeigen

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

hahaha hatte mit 5G um 10ms mehr als mit DSL und da hab ich um die 20ms je nach Dienst wohl gemerkt!

Dein Ping is Hammer :)

Da spielen mehr Faktoren mit, dein Endgerät, der Server den du erreichen willst etc.

Und ganz nebenbei …. Glas-Signale also Licht Impulse müssen in elektrische umgewandelt werden und wieder zurück. Da hat man immer eine höhere Latenz als mit Kupfer eben wegen dieser Umberechnung. 

Reden hier aber mit weitaus weniger als im 1ns Bereich ;)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

DSL muß genauso moduliert und demoduliert werden, dauert erheblich länger als direkte Umwandlung in Licht (mit LED und Photodiode). Da gehts auch nicht um die ns die die Umwandlung der Signale benötigt sondern sie müssen kodiert werden und wieder zurück (bei beiden Technologien), das nimmt die vielleicht 1ms ein.
Auch spielt dein Modem und Netzwerk bzw. Anbindung der Endgeräte daheim eine Rolle.
Wenn du mit Licht direkt am Internetknoten sitzt dann könntest den Ping verkürzen, so sind da aber noch einige Kastern dazwischen. Aber ganz ehrlich, ist doch völlig Schnuppe bei ~10ms, auch beim Gamen.

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Danke! 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Noch eine Frage,warum kann man das Glasfaserkabel nicht direkt am Router anschließen und schaltet einen ONT dazwischen? Wenn ich das richtig verstehe, wäre das ja vom Ping dann besser da es nicht in elektronische Signale umgewandelt werden muss.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Darin besteht überhaupt kein Unterschied, da die ONT genau das selbe macht wie ein Glasfasereinschub im Modem (SFP GPON Modul). Nur die Schnittstelle ist dabei unterschiedlich, da das Modul am internen LAN-Bus hängt und nicht über extern geführt ist.
Die Signalumwandlung braucht keine Zeit, nur das Ver-/Entpacken in die jeweiligen Protokolle samt Verschlüsselung, aber auch das ist mehr als vernachlässigbar.

Außerdem wird so im Fehlerfall nur die ONT oder nur das Modem getauscht.
Kombigeräte sind sehr spärlich und deutlich teuerer also so.
Außerdem ist man dann an bestimmte Modems gebunden, so kann man sich selbst ein beliebiges anhängen.
Hat auch Kompatibilitätsgründe, Glasfaser ist nicht gleich Glasfaser (aktiv, passiv) und gibt sehr viele Varianten der Implementierung, auf die eine Betreiber-ONT eben abgestimmt (programmiert) ist.

Ist beispielsweise nur die ONT defekt (ja die LED oder Laser altern) braucht man das Modem samt dessen Konfiguration nicht angreifen, tauscht es und geht wieder alles wie zuvor.
Tauscht man das ganze Modem, muß auch dieses komplett neu konfiguriert werden, wo die Kunden dann oft gar nicht mehr wissen was sie alles verändert hatten, um wieder den Status quo zu erhalten.

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Jetzt wieder 12 Milisekunden mit einem anderen Browser. Läuft echt Stabil👍

 

 

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Ich bin DSL Kunde bei A1 und habe einen Ping von 9,6 ms im RTR Test. Ich habe eine Fritzbox mit einem Fritz WLAN Repeater (WIFI 5) und einen 8 Port Ethernet Switch.

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Probiere mit einem anderen Router über LAN Kabel !

Über WLAN ist der Ping 4 ms höher.

Gaming Router z.B.:

https://www.amazon.de/Nighthawk-verz%C3%B6gerungsfreie-Verbindungen-kompatibel-Playstation/dp/B01MY96ENS/ref=sr_1_8?dib=eyJ2IjoiMSJ9.xDN1jNPl4iLfau10XkJG_lw71zOrfBs3qaR6TAuCZWiGrlvx7DLkDqvqYovr8lU5ySAUxVeFM15nd_2E_6Xmq_NhQeQOWlF0OlffqrI2l0HftuMPB8NzIztNbuPN6UX9pR-iuFkNFvK_YB215ZEvx8PigAhT44ChucwyZhunZfKimicY8NA5jWP1JJiaOUfpoIbhvF5LtL6oAfxnThhW6awhGUTfzAAvs9gH__T6L2k.LRbYPAnTqh8gzVnxGj5YQh5kiQEHpmA8xMe6PTkmiW0&dib_tag=se&keywords=gaming%2Brouter&qid=1710070583&sr=8-8&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.d9ce03e4-bad8-42e1-835e-4c276296325a&th=1


 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Ich bin DSL Kunde bei A1 und habe einen Ping von 9,6 ms im RTR Test. Ich habe eine Fritzbox mit einem Fritz WLAN Repeater (WIFI 5) und einen 8 Port Ethernet Switch.

Ich habe auch eine Fritzbox. Aber kann es sein,dass du näher an Wien wohnst wo der RTR Server steht und ich aus Tirol einen höheren Ping habe aufgrund der längeren Leitung? Kann es daran liegen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Sicher haben die Router und Netzelemente dazwischen einen Einfluß.
Aber ob nun 10 oder 13ms ist unbedeutend.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Gaming Router

 

Das waren noch Zeiten :)

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Kann es daran liegen?

Ich wohne in NÖ, 50 Km von Wien entfernt. Ich habe das Premium Modem Abo mit öffentlicher IP.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Lichtgeschwindigkeit beträgt bekanntlich 300.000km/s, bei ca. 500km Luftlinie nach Wien, also mal grob geschätzt 600km Leitungslänge sind das schon mal fixe 2ms, die nicht verhinderbar sind.

Dazu kommen dann auch noch zwangsläufig mehr Netzelemente bis zum Ziel, die Glasfaser geht ja nicht in einem durch bis Wien.

Damit erklärt sich ein leicht erhöhter Ping von selbst.

Wie schon gesagt, sollte der aber auch selbst fürs Gaming keinen nennenswerten Einfluß haben.

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

DSL in Graz mit RTR-Netztest: LAN 9 ms WLAN 10 ms (Fritzbox 7590)

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

DSL vplus auch mit einer 7590 als Master, dahinter eine andere Fritzbox im Mesh (über 100Mb/s LAN) wo dann mein PC über WLAN werkelt. Also nicht gerade beste Vorraussetzungen für einen niedrigen Ping.

 

Antworten