Beantwortet

5G Performance mit A1 Cube 5G Cube 2


Benutzerebene 1

Ich hätte da mal zwei Fragen: 

Ich habe einen A1 Net Vertrag mit 300 Mbit aber bekomme in den seltensten Fällen annähernd die Bandbreite. Nichtsdestotrotz schick man mir von A1 Emails und ruft mich an um mir 500 Mbit imaginäre Bandbreite anzudrehen. Aber das ist nicht das Thema - die Frage ist folgende: 

Sollte ich mit diesen Daten nicht mehr als 80 - 100 Mbit downloadrate bekommen können?  

Ganz am Anfang ging da noch meistens mehr, teilweise sogar die 300 Mbit, aber inzwischen immer seltener, auch außerhalb der “prime time”. 

Bei “vorgeschlagene Position” im Router Menu steht “perfekt” - bin daher davon ausgegangen dass so auch der Empfang passen müsste. 

 

3G/LTE Frequenz6250

3G/LTE Verbundenes Band20.0MHz@800(B20) + 20.0MHz@1800(B3) + 20.0MHz@2600(B7)

3G/LTE Signalstärke-78 dBm

3G/LTE ECIO/SINR11.2 dB

3G/LTE PCI64

3G/LTE Cell ID144647

5G Frequenz425090

Verbundenes Band 5GN1

Stärke des 5G-Signals-97 dBm

5G SINR8.5 dB

5G PCI64

5G Cell ID

 

  1. Frage:  Die Verbindung über den cube schläft bei mir immer wieder mal ein. Ich sage deshalb “schläft ein” weil der cube dann nach wie vor anzeigt dass alles OK wäre aber es gehen keine Daten mehr durch. Entweder ich warte dann einige Minuten oder ich starte das Teil neu und dann geht es wieder.  Hat das Problem noch jemand? 
icon

Beste Antwort von juergen111 2 July 2022, 11:36

Original anzeigen

7 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

5G Signal etwas schwach mit -97dBm !

bei mir -84 dBm

5G Außenantenne installieren.

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +3

 

Hallo Oysterman, die Internet Geschwindigkeit kann durch viele Faktoren beeinflusst werden (z.B. bauliche Gegebenheiten, andere Nutzer in der Umgebung und dadurch höhere Auslastung des Senders, Wetterbedingte Schwankungen, WLAN Verbindung statt LAN-/Kabelverbindung,...).

 

 

 

Bzgl. deiner 2 Frage. Wenn du per WLAN verbunden bist, dann kann das Problem ein falsch eingestelltes WLAN sein, dass auf dem aktuell eingestellten WLAN Kanal Störungen durch andere WLANs oder andere elektronische Geräte auftreten und dadurch die Geschwindigkeit bzw. auch Stabilität der Verbindung beeinflusst ist.

 

 

 

 

Wenn dein Net Cube unterstützt wird, würd ich dir die A1 Internet Optimizer App aus dem Appstore (Google, iOS, Huawei) empfehlen.

 

 

 

 

Sonst melde dich gerne unter einem A1 Servicekanal (www.a1.net/kontakt) beim Technik Support, damit wir dies genauer prüfen. Liebe Grüße Michael

 

 

Benutzerebene 1

Am WLAN liegt es nicht, auch über das LAN passiert immer wieder das gleiche. Die Verbindung wird als aktiv angezeigt aber es geht kein traffic durch. Werde mich mal beim support melden.  

Eine externe Antenne wollte ich eigentlich vermeiden. 

Komischerweise hat es an der exakt selben Stelle auch schon funktioniert 300 Mbit über die 5G Verbindung zu bekommen. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Verlängerungskabel nutzen und den Router draußen testen. 

Benutzerebene 1

Nachtrag: Komischerweise ist es inzwischen wieder deutlich besser mit dem 5G speed. Auch die Abbrüche sind deutlich weniger geworden.

Ich habe hier nichts verändert aber bekomme jetzt wieder meistens eine ordentliche Übertragungsrate. 

Teilweise wirklich die 300 Mbit bei großen Downloads.


Bleibt eigentlich aktuell nur noch das Problem mit dem lausigen Ping. Besonders wenn ein Gerät gerade was runterlädt oder hochauflösendes streamt, selbst wenn das nicht annähernd die Bandbreite ausreizt, ist für den Rest der Geräte die performance spürbar beeinträchtigt.

Aber vielleicht wird das 5G ja irgendwann mal wirklich auf reinen 5G Betrieb umgestellt und erfüllt dann endlich die Marketingversprechen mit den geringen Latenzen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das wird sich erst ändern können wenn 5G-SA im Einsatz ist für deine Verbindung.
Solange 5G-NSA genutzt wird läuft die Signalisierung weiterhin über LTE-Core und kann somit nicht schneller sein als LTE bezüglich Latenzzeiten.

Hi. hab seit ca. 1 Woche ebenfalls ein externes 5g modem (RLT6300) mit fritzbox innen .. = Aussen-Antennen Set von A1 mit dem Tarif 500Mbit .. bei mir “schläft” ebenso über Nacht die Bandbreite ein .. ein Schelm der schlimmes vermutet da die Bandbreite begrenzt bleibt - erst wenn man neu verbindet bzw. das ext. Modem kurz vom Strom nimmt hat man annähernd die volle Bandbreite für ganzen Tag zur Verfügung (egal ob unter der Woche oder am Wochenende) :-( 

 

Gibt es da schon Lösungen von A1?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Antwort siehe in deinem eigenen Beitrag:

 

Antworten