Frage

5G Cube Outdoor - Speedtest falsch?


  • Lehrling
  • 18 Antworten

Hallo an Alle,

ich hab ein Phänomen das ich mir nicht so wirklich erklären kann.

Ich hab seit 2 Tagen den 5G Cube Outdoor in Betrieb und bin auch richtig zufrieden.

Zum Monitoren hab ich einen regelmäßigen Speedtest laufen der Anfangs auch die korrekten Werte angezeigt hat.

Dann plötzlich mitten in der Nacht haben sich die Werte halbiert und die regelmäßige Abfrage funktioniert auch nicht immer:

Diese Werte habe ich mittels Speedtest-CLI gemacht mit dem A1-Server als Ziel (auch Drei, Huawei oder ein anderer sind nicht besser). Man erkennt hier sehr gut das irgendwann mitten in der Nacht die Werte eingebrochen sind.

Das diese halbierten Werte definitiv nicht stimmen seh ich daran das ein Download am gleichen Gerät (hängt natürlich am Kabel) direkt nach dem Speedtest gestartet ein völlig anderes Bild ergibt:

Ich hab so überhaupt keine Idee was hier die Ursache sein könnte.

Von den Werten bitte nicht irritieren lassen, die 3stelligen im oberen Bild sind natürlich Megabit / Sekunde, die 2stelligen im unteren Bild Megabyte/Sekunde. (Die 62,82 * 8 entsprechen dann 502,56 nach der oberen Skala)

Es ist auch egal welchen Partnerserver ich beim Speedtest verwende, auch der Speedtest von der A1.net - Seite ergibt knapp unter 200 Mb/s.

Hat vielleicht jemand eine plausible Erklärung für mich?

Vielen Dank schonmal

LG, Oliver

 


22 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Da musst du das 5G Modem Protokoll auslesen.

Damit du siehst woher die Unterbrechung kommt.

Man sieht es auch an der IP, wenn eine andere ist war eine Unterbrechung.

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Es steckt auch ein DynDNS-Anbieter dahinter der bei einer IP-Änderung ein Infomail schickt - es war definitiv keine Neuverbindung, die IP ist im entsprechenden Zeitraum gleich geblieben.

Eine IP-Änderung sollte jedoch meiner Meinung nach keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben, oder?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ich möchte nur zu bedenken geben, daß regelmäßige Speedtest das Netz extrem belasten und niemandem etwas bringen, außer allen geringeren Speed, da der Funk dadurch genauso belastet wird wie mit echtem Verkehr.

Danke @Grisu für den guten Einwand, wurde auf 2x täglich geändert. Ich wollte das nur in erster Zeit monitoren damit ich mir ein Bild über die Geschwindigkeit und Stabilität machen kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Lieber @heo,

konntest du dein Anliegen mittlerweile lösen? Wäre schön, wenn du dich dazu hier wieder meldest!

Liebe Grüße,

Wolfgang

Hallo @A1_Wolfgang,

leider nicht wirklich.

Grundsätzlich bin ich mit dem 5G-Anschluss richtig zufrieden, ich verstehe auch das eine Funkverbindung mit einem DSL-Anschluss nicht gleichzusetzten ist da Funk nunmal schwanken kann.

Und genau deswegen wollte ich ja zu Beginn den regelmäßigen Speedtest machen um einen Eindruck zu bekommen wie die Schwankungsbreite ist und auch ob es einen zeitlichen Unterschied gibt.

Auch habe ich das Modem an verschiedenen Positionen getestet ob es einen Unterschied macht.
Und auch den regelmäßigen Speedtest hab seit Samstag deaktiviert.

Und nachdem ich ja Schwarz auf Weiß habe das es schonmal einwandfrei funktioniert hat interessiert mich einfach wieso es dann seit Stunde X (also 2.9. zwischen 21 und 22 Uhr) nicht mehr so ist und was man dagegen tun kann.

Hier ein aktueller Speedtest von der A1 Seite (oben) und 2 Minuten später nach einem Modem-Neustart (unten)


Alles in Allem nach wie vor weit entfernt von den schon erreichten > 450 Mbps

Obwohl ein Download von chip.de direkt nach dem obigen Speedtest wiederum ein ganz anderes Bild zeigt:

 

Für mich scheint es so als sei aus irgendeinem Grund beim Speedtest eine Handbremse angezogen oder der Download-Monitor ist falsch. Und ich wüsste einfach gerne wieso.


Ich werd mich wohl nochmal telefonisch an einen A1-Guru wenden um die Sache zu schildern.

Liebe Grüße

heo

 

Hab das Thema gerade bei der kostenpflichtigen A1-Guru-Hotline geschildert.
Die Dame konnte jetzt keine Auffälligkeiten oder Auslastungen (auch nicht beim Sendemast) entdecken, wird das Thema aber weitergeben und ich werde kontaktiert.

Bin gespannt was sicher ergibt

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Welche 5G Geschwindigkeit hast du gebucht ?

Ich habe 150/20 die kommen auch an.

Am besten ist Speedtest.net

 

500

Die ja auch im Grunde funktionieren (beim normalen Download)und auch schon so getestet wurden (siehe erstes Bild im ersten Post)

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Also 500/70

Bist du in Stadt oder am Land ?

Am Land haben nicht alle Sender die volle Geschwindigkeit.

Lies einmal das Modem aus bezüglich Signalstärke !

Der Upload ist ziemlich konstant.

 

Ja genau, es sind 500/70

 

Ich bin knapp hinter der Wr. Stadtgrenze wo die Ausleuchtung diese Geschwindigkeit liefern sollte.

Meinst Du den auf der Statusseite?

Und ich würde Dir ja auch Zustimmen wenn ich nicht deutlich sehen würde das es schon mit fast voller Geschwindigkeit funktioniert hat und eben auch beim normalen Download erreicht wird

Wenn es nie geklappt hätte würde ich mir gar keine Gedanken darüber machen.

Die Kollegen waren ziemlich schnell und haben mich gerade zurückgerufen.
Es liegt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit daran das sich das Modem mit LTE und nicht mit 5G verbindet.

Warum das am Anfang geklappt hat und jetzt nicht mehr (obwohl gleicher Standort vom Modem) versteh ich zwar nicht aber ich hab jetzt mal einen Ansatzpunkt und werd mit dem Modem ein wenig wandern gehen so gut es mir möglich ist.

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Auf der Modemstatusseite steht aber 5G NSA !

 

Also ich hab jetzt 3x mit einem A1 Guru telefoniert, der letzte Rat war bei der Hotline wegen einem Techniker anzufragen der sich das Ganze vor Ort anschaut.

Und die Leute sind wirklich schnell, morgen Vormittag soll ich schon Besuch bekommen.

Ich bekomme von verschiedenen Seiten Werte / Anzeigen die sich einfach widersprechen.

Juergen111 hat Recht, im Status selbst steht 5G_NSA. Mir konnte man auch jetzt auch nicht sagen was hier bei einer LTE-Verbindung stehen soll.

Auch das Modem selbst zeigt 4 blaue LEDs was der Beschreibung nach ein gutes 5G-Signal bedeutet.

Und auch wenn der Status nach wie vor 5G_NSA anzeigt steht bei Verbindungstyp LTE. Lt. A1-Guru sollte hier bei einer 5G-Verbindung auch 5G stehen. Wobei mir das aber auch nicht aufgefallen wäre als der Speedtest die Werte einer 5G-Verbindung angezeigt hat. Das wäre für mich nämlich ein Anhaltspunkt gewesen das da was nicht stimmt. Ich hab mich immer auf die 4 blauen LEDs konzentriert.

Wobei ich jetzt gerade verschiedene Standorte ausprobiert habe aber mehr als 4 blaue LEDs gehen einfach nicht ;-)

Da frag ich mich was denn nun korrekt ist? Stimmen die LEDs oder stimmt der Verbindungstyp? Und wenn der Verbindungstyp stimmt, wieso zeigt mir das Modem dann nicht die grünen LEDs wie es lt. Beschreibung für ein LTE-Signal gehört?

Und wieso deutet der Speedtest auf LTE hin (max 300 Mbps) und der Download einer Datei dann auf 5G (400 Mbps)? 

Ich bin schon richtig gespannt auf den Termin morgen.
 

Kurzes Update:

Der Techniker war hier und sehr freundlich. Er konnte mir jedoch auch nicht weiterhelfen da er für Festnetz-Verbindungen zuständig ist und bei 5G nicht wirklich etwas ausrichten kann. Hab ihm aber die Situation geschildert und vorgeführt und er meine auch das es ziemlich seltsam erscheint.

Ich habe daraufhin nochmal bei der A1-Hotline angerufen und meine Erlebnisse geschildert. Die Dame war sehr freundlich und engagiert und hat mir Angebote das ich nun ein anderes Outdoor-Modem zugeschickt bekomme. Zwar muss hier Mobilepoints oder Euro einsetzen, aber wenn es etwas bringt ist es mir das Wert.

Zusätzlich werde ich aber noch etwas anderes versuchen: Ich habe im Garten geschaut und eine Stelle gefunden wo es direkten Sichtkontakt zum 5G-Mast gibt. Am Nachmittag/Abend werde ich dort eine Teststellung aufbauen mit Modem, Router und Notebook und schauen ob sich da etwas am Modem-Status, Speedtest und Download ändert.

Wenn es dort geht versteh ich zwar noch immer nicht wieso es am aktuellen Standort auch schon funktioniert hat, aber dann ist das zumindest ein Ansatzpunkt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Vielleicht wurde der Sender nachjustiert und da kann sich die Situation schon verändern (in beide Richtungen natürlich).

Müsste man aber da nicht bei A1 die Info haben das dem so war?

Ich jedenfalls rufe so schnell nicht mehr bei der kostenpflichtigen Hotline an. EUR 40,-- für eigentlich nix. Refundierung ist nicht.

 

Übrigens hab ich heute Mittag den Test mit der direkten Sichtverbindung zum Sendemast gemacht

 

Ich hab dann auch das Modem in die Hand genommen und etwas hoch und direkt dem Sendemast hingehalten - und natürlich auch neu gestartet.

Es gab natürlich auch hier nicht mehr als die 4 blauen LEDs und bei der Verbindung nach wie vor “LTE verbunden”.

Auch der Speedtest hat ein eher trauriges Ergebnis geliefert, das schlechteste überhaupt.

Auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist bringt die direkte Sichtverbindung nach meinem Test kein bißchen mehr.

 

Jetzt heißt es warten bis das andere Modem kommt und das Ganze dann nochmal von vorn.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Die LEDs zeigen doch eh 5G an da blau und nicht grün (wie bei LTE).

Der Connection-Type (Verbindungstyp) ist vermutl. LTE da der Core ja noch 4G/LTE (5G-NSA, Signalisierung läuft dabei über den LTE-Core) ist und erst bei 5G-SA dann 5G dort stehen wird (könnte ich mir zumindest so erklären).

Und wenn du jetzt schon überall 5 Stricherln (LEDs) hast ist die Verbindung sowieso sehr gut.

Da ist dann halt schlicht nicht mehr drin als das was du bekommst (vielleicht gibts schon so viele, daß die Netz-Service-Klasse bereits greift).

Ich möchte Euch das nicht vorenthalten: Soeben durchgeführter Speedtest:

Ich hab nichts verändert, das Modem steht an genau dem gleichen Platz vor dem Fenster wie vor dem Test, es gibt 4 blaue LEDs und der Verbindungstyp ist LTE ;-)

Jetzt frag ich mich ernsthaft was der A1 Guru meinte als er sagte das beim Verbindungstyp 5G stehen muss…..

Ich werd das weiter beobachten und ev. auch wieder einen stündlichen automatischen Speedtest aktivieren.

Einmal ist noch nicht wirklich aussagekräftig, aber das es “plötzlich” wieder einen brauchbaren Wert anzeigt ohne das sich an den Verbindungsparametern etwas geändert hat finde ich seltsam.

Abwarten ob das ein Zufall war oder ein Weilchen hält

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Welches andere Modem 6850 5G ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

 

Hatte ich dir doch grad zuvor erst geschrieben warum vermutl. LTE dort stehen muß :wink:

Auch eine mögl. Erklärung für den Geschwindigkeitsunterschied hatte ich dir schon genannt.
Sobald ein anderer am Handy mit niedrigerer Netzklasse einen Download macht gehts bei dir zwangsläufig runter am Modem.

Guten Morgen an Alle,

@Grisu vielen Dank für Deinen Info, ich hatte das leider erst nach meinem Post entdeckt.

Mich stört auch nicht das LTE dort steht oder was auch immer. Was mich so verwirrt sind die unterschiedlichen Aussagen/Werte (Beim Test und beim Download direkt hintereinander)

@juergen111 es wird ein  ZyXEL NR7101

Ich warte jetzt erstmal auf das Modem und dann schau ich nochmal was für Werte sich da ergeben.

Ansonsten dann wohl auch einfach damit abfinden das es nunmal so ist.

Danke auf jeden Fall für Eure Beiträge

 

Antworten