Edit: Eventuell kann auch A1 dazu was sagen ; )
Die Leitungskapazität hängt von der Entfernung zum ARU ab !
Ich habe nur 100 Meter und 290 MBit/s
A1 bietet kein Bonding für Privatkunden an.
Hi @TheInvisible84
Wie @juergen111 geschrieben hat ist mehr möglich wenn die Leitung entsprechend kurz ist. Ihr beide werdet wohl VPlus DSL haben. Es gäbe auch G.Fast für FTTB (Glasfaser bis zum Gebäude).
Die Mindestgeschwindigkeit für das 300/30 Produkt solltest du schon haben.
Was sagt den die Verfügbarkeitsabfrage von A1?
https://www.a1.net/internet/internet-zuhause#/tarif-configurator
Wenn sich der Reseller quer stellt: A1 selbst wäre wegen der 12 Monate 0€ Grundgebühr Aktion auf die Dauer der 24 Monate Bindung gerechnet günstiger als die Reseller (Grundgebühr/2+Aktivierungsgebühr/24). Nach der Bindung würde ich aber empfehlen die aktuellen Angebote zu evaluieren.
LG NerdTech
Danke mal für die Antworten. Ja wie gesagt, das hab ich eh gewusst das Bonding bei Privat nicht geht, will ich ja aber gar nicht. Ich find nur die Aussage verwirrend das angeblich das 300Mbit Paket NUR bei Bonding geschalten wird, was sich ja widerspricht.
@NerdTech
Alle Abfragen zeigen an das 300/30 bei mir verfügbar ist, ganz normal über Kabel ohne Hybrid, der A1 Techniker der damals hier war bei der Installation hat auch gemessen das ca ~200Mbit gehen, darauf ist der Reseller aber nicht eingegangen. Ja das A1 Angebot habe ich dadurch auch gesehen, wäre klar die günstigste Variante für ein 300Mbit Paket.
Ich warte aber sonst noch ein paar Tage was hier kommt bzw. ob wer gleiche Erfahrungen gemacht hat.
Das 300er wird dir nicht angeboten, da deine Leitung die Mindestkapazität dafür nicht hergibt und die meisten anderen dann reklamieren, warum sie nur unter 200Mb/s erhalten, wo sie doch für 300 bezahlen.
Ich weiß, eine blöde Situation für dich, aber wenn sie das nicht machen, hagelts Einsprüche und Beschwerden.
Mindestbandbreite für 300er ist 168/20Mbit wo ich klar drüberliege, außerdem wirds in allen Verfügbarkeitsabfragen als verfügbar angezeigt (ja weiß das im Endeffekt eh alle Abfragen bei A1 landen) und es heißt immer “bis zu” sonst würden die Mindestbandbreitenangaben überhaupt keinen Sinn machen. Verstehe daher wer will ; )
Woher hast du diese Mindestbandbreitenangabe?
Dachte die wär so um die 20-30% weniger aber nicht fast bei der Hälfte.
Es gibt nur eine Verfügbarkeitsabfrag und die ist zwangsläufig immer vom Betreiber, andere können dessen Leitung ja nicht einschätzen, sie können nur die Abfrage online stellen.
Direkt von reseller bzw die von a1: https://cdn21.a1.net/documents/37417/187135//A1-Informationen-ueber-Internetzugangsdienste-FN.pdf
Danke, kannte ich nicht.
Hast die PN gelesen? Mit deinen Werten kann man sicher was machen?
Ich habe die Anfrage nur grob überflogen, aber weil ich unlängst damit zu tun hatte.
Unser geschätzter Oberster Gerichtshof hat sich unlängst mit der Frage befasst und ein Urteil zu dem Thema gesprochen.
Wie gesagt, das hat nur am Rande mit der konkreten Frage zu tun, ist aber meines Erachtens in diesem Zusammenhang nicht uninteressant.
https://www.ogh.gv.at/entscheidungen/entscheidungen-ogh/irrefuehrende-werbung-mit-nicht-repraesentativer-datentransfergeschwindigkeit/
@christoph.sinarak
Bei mir ist eigentlich das Gegenteil, ist mir bewusst das ich die max. Rate nicht erreiche, ich will nur das max. mögliche aus meiner Leitung rausquetschen aber “darf” nicht. Vor mir aus würde ich dafür auch irgendeinen Wisch unterschreiben.
@A1 Internet
War letztens vor 6 Jahren oder so A1 Kunde, da gabs immer eine 8h Zwangstrennung, ist das noch aktuell? Und bekommen tut man eh eine wirkliche öffentliche IP und kein CGNAT oder? Danke :-)
Die tägliche Zwangstrennung gibts schon seit Jahren nicht mehr (RTR-Verordnung) und du kannst dich auf öffentliche (dyn.) IPv4 umstellen lassen.