1 mb für 19,90 ??! -.-

  • 26 November 2012
  • 9 Antworten
  • 4125 Ansichten

Hallo,ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe damals das Angebot um 19,90 mit 8mbit bestellt. Der Techniker sagte dass die Verbindung hier nicht die beste sei also speedtest gemacht und zum ergebnis gekommen, ein bißchen über 2mbit.
Das Internet lief stabil ausser bei Schlechtwetter kam es immer wieder zu Ausfällen und stundenlangen warten bis es wieder aktiv war.
Dennoch war die Verbindung relativ stabil. Vor 2 Monaten gings dann bergab und hatte 3-4 tage hintereinander keine Verbindung. Service line angerufen, da wurde geraten den Splitter abzustecken, gesagt getan, keine Wirkung.
Leitung angeblich überlastet! wurde auf 80 % runtergedreht. Lief noch langsamer :8 aber auch bei Schlechtwetter gings dann normal ohne ausfälle.Seit Gestern wieder das selbe Problem, hohe Latenzen, Internet Ausfälle, kein Connecten. Also wieder Service Line angerufen....Ein Herr meinte dass die Leitung bis zum nächsten Verteiler 5 km betragen würde!!! und die Leitung wieder ausgelastet wäre (2 mbit) also auf 1 mbit runterschrauben.Jetzt gurke ich mit 1mbit im Internet herum. Also die Frage, was kann man tun dass neue Verteilerkästen in der Nähe aufgestellt werden? Denn das Preis/Leistungsverhältniss ist für mich nicht akzeptabel!!:@mfg Jim

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo JimRaw,

willkommen in der Community!

Füge bitte - wie im Screenshot ersichtlich - unter deinen Daten im mein A1 Bereich deine aon.at E-Mail Adresse hinzu. Dann können wir deinen Anschluss finden und uns die Situation ansehen!



Gib Bescheid, sobald du das erledigt hast!

lg,
Christian
Hallo, habe es gerade geändert. Gestern habe ich mit der Service Line einen Techniker Termin am Montag ausgemacht, mal schauen was der zu der Situation sagt. Aber ich versteh nicht wieso die Leitung so einen Weg von 5 km zurücklegen muss obwohl der nächstgrößere Ort nur 3 km beträgt? oO lg Jim
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Jim,

wäre schön, wenn du dich nach dem Technikertermin hier wieder meldest und uns über den Stand der Dinge informierst!
JimRaw schrieb:Aber ich versteh nicht wieso die Leitung so einen Weg von 5 km zurücklegen muss obwohl der nächstgrößere Ort nur 3 km beträgt?
Liegt daran, weil die Leitungen nicht schnurgerade von A nach B verlaufen.
lg,
Christian
Hallo Leute, Gerade war der Techniker da und er hat mich an einen neuen Slot angeschlossen. Also 72 stunden warten bis es sich optimiert hat... Ja dass ist mir schon klar dass die Leitung nicht in Luftlinie verlegt werden! Aber wieso geht das Kabel nicht nach Timelkam wo sicherlich mehr Leute eine Internet Verbindung brauchen als nach Neukirchen was ein kleiner Ort mit weniger als der Hälfte Einwohner hat. siehe Link http://goo.gl/maps/GqWlX derzeitiger Ort http://goo.gl/maps/0lzSt sind hier in der Gegend in der nächsten Zeit Glasfaserkabeln geplant? der Techniker hat gesagt dass hier die Entfernung mehr oder weniger egal wär? lg Jim
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus JimRaw,

die Länge der Leitung bis zum Wählamt ist leider nicht egal, das ist einer der wichtigsten Faktoren für die Leitungs-Messwerte, die wiederum die maximal erzielbare Bandbreite bestimmen.

Seit dem Techniker Einsatz sind die Leitungswerte etwas besser. Konnte dir eine Bandbreite von 1,3 Mbit einstellen.

Bei 2 Mbit wäre aber mit Problemen zu rechnen, also mit Verbindungsabbrüchen und Phasen, wo gar keine Verbindung zustande kommt.

Der Netzausbau erfolgt laufend, gerade auch im ländlichen Raum. Ich habe allerdings keine Info dazu, wann genau und ob in Zukunft bei deinem Anschluss Gigaspeed möglich sein wird.

lg
Thomas
 
A1_Thomas schrieb: 
Der Netzausbau erfolgt laufend, gerade auch im ländlichen Raum. Ich habe allerdings keine Info dazu, wann genau und ob in Zukunft bei deinem Anschluss Gigaspeed möglich sein wird. 
 
lg
Thomas 
Das höre ich jetzt schon seit knappen 10 Jahren! Passieren tut halt leider nicht viel!
Eigentlich skandalös dass mit LTE bzw. Gigaspeed Bandbreiten jenseits von Gut und Böse angeboten werden und dann schafft ihr es nicht einmal jemanden die 2 mbit zu garantieren! Schade, aber als Monopolist tut man sich da leicht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
A1 ist doch kein Monopolist. Es steht jedem frei, sein eigenes Netz aufzubauen.

Optional können ja auch die Alternativen ein bisschen etwas zum Netzausbau beitragen; schließlich fahren sie für relativ kleines Geld über die A1-Leitungen.

Hätten wir nicht schon seit vielen Jahren solche lächerlichen Dumpingpreise am Kommunikationssektor, wären schon viele Gegenden, wo sich Fuchs und Hase "gute Nacht" sagen, mit sagenhaften Bandbreiten erschlossen.
Gegenden wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen haben teilweise schon bessere Verbindungen als bei uns und ich zähle mich nicht als Bewohner einer solchen Gegend, denn sonst hätte mein Arbeitkollege nicht Gigaspeed.
 
Meine Eltern die vor 2-3 Jahren nur ISDN aon complete hatten und auf Grund des Ausbaus in einer solchen Fuchs/Hase Gegend nun volle 8 mbit haben.
Sicher gehören diese Gegenden auch ADSL erschlossen. Hat sicher Vorrang, aber ich les dauernd welche Bandbreiten in anderen Gegenden erreicht werden können (auf Grund Umstellungen) und da frag ich mich schon wenns denn endlich bei mir so weit sein wird.
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Daß Du Dich das fragst, ist vollkommen legitim. Nach welchen Kriterien der Ausbau in Angriff genommen wird, weiß hier wohl niemand - außer Ballungsgebiete vor dünn(st) besiedelten Gebieten.

Als kleiner Trost: Auch in den Städten ist nicht alles so rosig. Ein Beispiel: > https://www.a1community.net/t5/Tarife-und-Optionen-Pakete/GIGASPEED-warum-nicht-bei-mir/m-p/91860#M1122 <

Antworten