Beantwortet

Zugangspunkte / APN für Internet und MMS


Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Thread wird in Kürze überarbeitet.

Aktuell bitte den 2. Post direkt ansteuern, bis hier nach dem Plattformwechsel aufgeräumt ist!






Servus!



Dies ist ein Sammelsurium der verschiedenen Zugangspunkte (auch APN genannt: Access Point Name) für Internet und MMS.



Bitte beachtet: Der erfolgreiche Aufbau einer Verbindung ist nur mit dem richtigen Zugangspunkt entsprechend eurem Produkt möglich! Wenn Ihr euch nicht sicher seid, fragt am besten beim A1 Service Team 0800 664 100 nach, oder postet einfach hier in diesem Beitrag!



Produktzuordnung



Achtet besonders darauf, ob in eurem Produktnamen ein "Start" oder ein "aon" vorkommt!



Für einige Handytypen (ausg. iOS/iPhone & Android) steht auch ein Konfigurator zur Verfügung.

Hier gehts zum Konfigurator für A1 Mobilund hier zum Konfigurator für A1 Mobil Start / aonMobil.





Für eine manuelle Konfiguration findet Ihr hier nun im folgenden die kompletten Daten:



ProduktKonfigurationsdaten

A1 Mobil Handytarif (nicht "Mobil Start")A1 Mobil Breitband (nicht " Mobil Start")

A1 Start

Internet: https://#a1netMMS: https://#a1mms

A1 Mobil Start Breitbandund ehem. aonFlexInternet: https://#aondata



Einfach das gewünschte in der rechten Spalte (grüner Text) anklicken :)





Bei Fragen zu A1 Mobil Start (Breitband) Business (und ehem. businessMobil & businessFlex)kontaktiert bitte das A1 Service Team - Business Technik unter 0800 664 840.





Quelle: A1.Net | Internet und MMS konfigurieren
icon

Beste Antwort von www.vemma.me 28 March 2013, 12:39

Original anzeigen

57 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
ben_9027 schrieb:Bitte um schnelle Hilfe!

Wird dir die Community hier nicht geben können.

Wende dich bitte ans A1 Business Service Team unter 0800 664 800 bzw. an deinen Network-Administrator.
Habe ein Problem mit meinen Huawei Y635!

Ich habe einen Tarif vom A1 Mobil Network Voice (ist dieser Lehrer Tarif) und es funktioniert alles bis auf das Mobile Internet. Habe schon alles bei den APN Einstellungen eingetragen aber es geht nicht.



Bitte um schnelle Hilfe!



Lg Ben
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
ArminioIBK schrieb:Kann es sein, dass bei einer Zweit-SIM das mobile Internet deaktiviert ist?

Nein, betreibe selber eine.



Hab mit einer Smartwatch noch keine Erfahrung, ist hier Android drauf?

Samsung hat hier hin und wieder paar Eigenheiten.



Mach nen neuen APN, Name is egal, Adresse A1.net, Benutzername ppp@a1plus.at und Kennwort ppp. Speichern und aktivieren.



Guck auch ob "Mobile Daten" aktiviert sind. bzw. sonst in den Einstellung irgend etwas, was es blockieren könnte.



Da es eine nano-Sim ist, sollte sie relativ neu sein, dennoch könnte auch diese einen Schaden habe, kannst du sie in einem Smartphone gegenprüfen?
Hallo,

 

habe seit heute eine Samsung Gear S Smartwatch und habe dafür eine Xtra-Card (also eine Nano-Sim mit derselben Nummer wie meine Haupt-Sim) für 6,90 im Monat genommen. Habe diese SIM in die Uhr eingelegt und konnte auch telefonieren usw.

 

Allerdings scheint die Internetverbindung nicht zu funktionieren. Zwar ist unter Zugangspunkte alles drin, was für a1.net wichtig ist, aber die Verbindung klappt nicht.

 

Kann es sein, dass bei einer Zweit-SIM das mobile Internet deaktiviert ist?
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo adler500,



benutzt du in deinem neuen Smartphone eine A1 Mobil Start oder eine A1 SIM Karte? Je nachdem, gibst du die entsprechenden Daten ein. Die findest du im ersten Posting in diesem Thread!



lg Wolfgang
Benutzerebene 2
Hallo zusammen,

 

habe mir ein neues Flaggschiff von HUAWEI (Ascend P7) gekauft. Funktioniert bis auf den Internetzugang perfekt. Die Daten die automatisch nach der Netztwahl eingetragen werden, funktionieren leider nicht.

Über WLAN läuft alles problemlos.

Hat da jemand eine Ahnung was ich da einstellen soll?
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
ja, sollte ansonsten passen!
Benutzerebene 3
 

Hallo Hermann!

 

danke für die Antwort - ich werd's mal ausprobieren und mich dann nochmals melden!

 

abgesehen von den APN's die nicht eingetragen waren, stimmen die Zugangsdaten so, oder?

 

lg

ibiza_sunny_boy
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Servus, bei Name des Zugangspunkts gehört der APN Name rein. APN= Access Point Name = Name des Zugangspunkts. Also wie hier verlinkt .



Bei MMS

mms.aon.at



Beim Internet



aon.at



lg

Hermann
Benutzerebene 3
Hallo Hermann!

 

danke für deine Antwort - ich habe folgendes eingetragen:

 

 

Internet-APN

Name des Zugangspunkts: Internet

Proxy-Adresse:194.48.124.134

Proxy-Port:8001

Benutzername: mobile@aon.at

Kennwort:ppp

Bevorz. Zug.pt verw.: Nein

 

MMS-APN

Name des MMS-Zugangspunkts:MMs

Proxy-Adresse:194.48.124.134

Proxy-Port:8001

Benutzername:mobile@aon.at

Kennwort:ppp

 

aktiviert hab ich die beiden auch - nur ich kann beim Punkt "Zugangspunkt" nichts anderes auswählen als "live" - keine Ahnung wo dieses Live herkommt! (hab das Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt gehabt!)

 

ich hoffe meine Angaben helfen dir weiter - ich freu mich auf deine Antwort!

 

lg

ibiza_sunny_boy
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Servus ibiza_sunny_boy,



eine Schritt für Schritt Anleitung für dein Handy können wir dir leider nicht anbieten.



Aber wenn du postest, was du genau bei welchem Menüpunkt eingegeben hast, dann kommen wir wahrscheinlich dahinter, warum es nicht funktioniert.



lg

Hermann
Benutzerebene 3
Hallo Community!

 

auch wenn der Thread schon älter ist möchte/muss ich ihn nochmals aufleben lassen, da ich mit meinem Problem nicht weiterkomme :@

 

Ich würde gerne ein Nokia 301 Gerät für den MMS Empfang konfigurieren, doch irgendwie schaff ich es nicht.

Ich hab schon alle Möglichkeiten der Einstellungen durch, aber irgendwie klappt es nicht. Ich seh zwar dass das Handy die MMS schicken - resp. empfangen - möchte, aber es nicht schafft.

 

Kann es ev. sein dass man bei einem A1 Kombi Paket (mit Festnetz, Mobiltelefon und Internetpaket) andere Einstellungen im Handy eingeben muss?? Mein Wissensstand sagt mir dass eigentlich die Mobil Start Konfiguration die korrekte sein müsste, oder!?

 

Ich denke es muss sowohl im Punkt "Verbindung" als auch in der "Konfiguration" eingegeben werden, aber fraglich ist nur was!

 

Ich wäre euch zu großem Dank verpflichtet wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, um mir eine Schritt für Schritt Anleitung zu erstellen damit es klappt :D

 

 

lg und danke schon mal im Voraus

ibiza_sunny_boy 
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Servus AsRe,



das sind die Einstellungen, die dur hier findest: http://www.a1community.net/t5/Mobiles-Internet/Zugangspunkte-APN-f%C3%BCr-Internet-und-MMS/td-p/48461/highlight/true#aonmms



Ob du sie A1 Mobil Start MMS nennst, oder aonMobil MMS, das ist egal.



Was du noch probieren kannst: Teste ob es mit der SIM Karte deiner Schwiegermutter im Handy deines Schwiegervaters funktioniert. Wenn nein, lasse die Einstellungen noch einmal vom Service Team prüfen, also die providerseitigen bei der SIM Karte, und die SIM Karte ggf. tauschen.



lg

Hermann
Hallo Hermann,

 

ist zwar schon wieder etwas her, aber hatte leider bis jetzt trotzdem keinen Erfolg mit den MMS Einstellungen am Handy...

Laut Hotline wurde am Vertrag etc. nichts geändert und MMS empfangen und senden sollte eigentlich funktionieren.

Habe mir jetzt mal die Einstellungen nochmals angesehen - beim Handy meines Schwiegervaters lauten die Einstellungen für MMS "aon.mobil.mms" (ist eine Kombi mit Internet+Festnetz+Handy)

 

Vielleicht kannst du mir nochmals die Einstellungen für ein Nokia Lumia 800 ausfüllen (für aon.mobil.mms) ausfüllen:

 

Verbindungsname:

Internet-APN

Name des Zugangspunkts:

Proxy-Adresse:

Proxy-Port:

Benutzername:

Kennwort:

MMS-APN

Name des MMS-Zugangspunkts:

Proxy-Adresse:

Proxy-Port:

Benutzername:

Kennwort:

MMSC-Adresse:

 

Danke & LG,

AsRe
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo AsRe,



sollte mit den aon.at MMS Einstellungen funktionieren. Allgemeine Umstellungen gab es hier keine.



Würde aber auf jeden Fall kontrollieren lassen, ob bei der Nummer deiner Schwiegermutter etwas umgestellt wurde, bzw. ob alle Einstellungen ok sind.



Dazu bitte entweder bei der 0800 664 100 melden (geht am schnellsten) oder über www.a1.net/kontaktformular schreiben.



lg

Hermann
Hallo zusammen,

 

ist zwar schon ein sehr alter Thread, aber vielleicht liest hier ja noch jemand.

Mein Problem ist folgendes:

Meine Schwiegermutter hat seit ca. 1,5 Jahre ein Nokia Lumia 800, bei dem ich damals mit der Nokia Netzwerkkonfiguration nach langem probieren das versenden und empfangen von MMS hinbekommen habe.

Nur plötzlich funktioniert das alles nicht mehr!?! Habe jetzt bereits alle APN Versionen, die ich hier bzw. auf anderen Seiten finden konnte getestet und war leider erfolglos...

Der Tarif ist A1 Start (auf der A1 Startseite meiner Schwiegereltern steh als Tarif aonMobil Start)!

Wurde hier im letzten Jahr etwas umgestellt?

Hat jemand einen Tip für mich? Wäre für jede Hilfe dankbar.

 

LG und noch einen schönen Ostersonntag 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
oder sie wurde mitlerweile getauscht ... Simkartennummer mit aktiver Rufnummer abgleichen beim A1 Service Team.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Fehler ausgebessert.



Servus prape,



bitte unbedingt klären, welches Produkt du nutzt. Wenn du mit einer SIM surfst, bei der kein Datenguthaben im Vertrag dabei ist, kann das unnötig teuer werden.



Wenn die alte SIM mit keinen der apns funktioniert, bitte beim A1 Service Team 0800 664 100 melden - vielleicht ist sie defekt und muss getauscht werden.



lg

Hermann
Hi,

 

danke erst mal für die schnelle Antwort.

 

Tarifname wird noch gesucht, der Anschluss gehört meinem Vater und ich wollte mich darum kümmern.

 

Folgendes habe ich aber zwischenzeitlich heraus gefunden.

Mit der Datenkarte aus dem Stick haben alle drei hier beschriebenen Konfigurationen (A1.net, aon.at, aon.data) nicht funktioniert. Mit dem Datenstick ist auch noch eine weitere SIM Karte (Startpaket SIM-Karte steht auf dem Formular) geliefert worden. Diese Karte funktioniert mit der Konfiguration aon.at. Ich würde die auch drin lassen, wenn ich wüsste, ob der Datenverkehr über diese Karte zusätzliche Kosten verursacht.

 

Primäres Ziel wäre es trotzdem die SIM aus dem Datenstick zum Laufen zu bringen.

 

vg

prape
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi!



1. Wie heisst dein Mobil Breitband Produkt (Tarifname)?

2. Welche Daten hast du schon versucht?
Hallo Forum,

 

ich hoffe hier gibt es noch eine Idee für mich. Ich möchte meine A1 Datenkarte aus dem Huawei E170 Surfstick in einem Mobilen AP von Huawei (E5331) nutzen, bin aber mit meinen Versuchen gescheitert. Ich habe alle beschriebenen Konfigurationen getestet, leider ohne Erfolg.

 

Hat jemand noch eine Idee für mich bzw. welche Daten muss ich noch für Lösungsansätze liefern?

 

vielen Dank und lg

prape
Benutzerebene 7
Abzeichen
Gerne Erli! Aber eigentlich ärgert es mich schon, dass wir das nicht hinbekommen haben. Sollte ich über die Lösung für das Problem stoßen, werde ich mich melden!



lg,

Christian
Benutzerebene 2
Abzeichen
default heisst bei mir "keine"

 

weiters gibt es noch


  • PAP
  • CHAP
  • PAP oder CHAP
mehr Möglichkeiten habe ich da nicht.

 

Alles schon probiert, wahrscheinlich hat das Teil einen Bug vielleicht gehts mit der nächsten Firmware.

 

Danke fürs helfen!!

 
Benutzerebene 2
Abzeichen
Da muss ich später nochmal nachschauen (Handy der Frau!).

Melde mich dann wieder.

 

Erli 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
und "default"?

Antworten