Beantwortet

Zugangspunkte / APN für Internet und MMS


Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Thread wird in Kürze überarbeitet.
Aktuell bitte den 2. Post direkt ansteuern, bis hier nach dem Plattformwechsel aufgeräumt ist!



Servus!

Dies ist ein Sammelsurium der verschiedenen Zugangspunkte (auch APN genannt: Access Point Name) für Internet und MMS.

Bitte beachtet: Der erfolgreiche Aufbau einer Verbindung ist nur mit dem richtigen Zugangspunkt entsprechend eurem Produkt möglich! Wenn Ihr euch nicht sicher seid, fragt am besten beim A1 Service Team 0800 664 100 nach, oder postet einfach hier in diesem Beitrag!

Produktzuordnung


Achtet besonders darauf, ob in eurem Produktnamen ein "Start" oder ein "aon" vorkommt!

Für einige Handytypen (ausg. iOS/iPhone & Android) steht auch ein Konfigurator zur Verfügung.
Hier gehts zum Konfigurator für A1 Mobilund hier zum Konfigurator für A1 Mobil Start / aonMobil.


Für eine manuelle Konfiguration findet Ihr hier nun im folgenden die kompletten Daten:

ProduktKonfigurationsdaten

A1 Mobil Handytarif (nicht "Mobil Start")A1 Mobil Breitband (nicht " Mobil Start")
A1 Start
Internet: https://#a1netMMS: https://#a1mms

A1 Mobil Start Breitbandund ehem. aonFlexInternet: https://#aondata

Einfach das gewünschte in der rechten Spalte (grüner Text) anklicken :)


Bei Fragen zu A1 Mobil Start (Breitband) Business (und ehem. businessMobil & businessFlex)kontaktiert bitte das A1 Service Team - Business Technik unter 0800 664 840.


Quelle: A1.Net | Internet und MMS konfigurieren
icon

Beste Antwort von www.vemma.me 28 March 2013, 12:39

Original anzeigen

57 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

INTERNET ZUGANGSPUNKTE


A1.net


Name: A1.net (früher auch live!)
APN: A1.net
Benutzername: ppp@A1plus.at
Kennwort: ppp
Rufnummer: *99# (falls verlangt - bei eingebauten Modems)

Diese Daten reichen bereits oft aus, um die Verbindung erfolgreich herstellen zu können. Falls nicht, hier weitere Details - einfach das eintragen was verlangt wird:

Passwortabfrage: deaktiviert
Startseite: leer lassen oder http://live.A1.net
Proxy: leer lassen oder 194.48.124.71
Port: leer lassen oder 8001 (bzw. 9201 für WAP1.x)
Verbindungstyp: kontinuierlich
Verbindungssicherheit: aus
Server: leer lassen
MMSC: leer lassen
MMS-Proxy: leer lassen
MMS-Port: leer lassen
MCC: 232
MNC: 01
Authentifizierungstyp: PAP oder normal
APN-Typ: default,supl oder Internet
Protokoll: IPv4

Zurück zur https://#apn

aon.at


Name: A1 Mobil Start
APN: aon.at
Benutzername: mobile@aon.at
Kennwort: ppp
Rufnummer: *99# (falls verlangt - bei eingebauten Modems)

Diese Daten reichen bereits oft aus, um die Verbindung erfolgreich herstellen zu können. Falls nicht, hier weitere Details - einfach das eintragen was verlangt wird:

Passwortabfrage: deaktiviert
Startseite: http://start.aon.at
Proxy: leer lassen oder 194.48.124.134
Port: leer lassen oder 8001 (bzw. 9201 für WAP1.x)
Verbindungstyp: kontinuierlich
Verbindungssicherheit: aus
Server: leer lassen
MMSC: leer lassen
MMS-Proxy: leer lassen
MMS-Port: leer lassen
MCC: 232
MNC: 01
Authentifizierungstyp: PAP oder normal
APN-Typ: default,supl oder Internet
Protokoll: IPv4

Zurück zur https://#apn

aon.data


Name: aon.data
APN: aon.data
Benutzername: Benutzername avom Datenblatt (10stellige Teilnehmerkennung Zum Beispiel: 1234567000)
Kennwort: Kennwort vom Datenblatt (sofern nicht geändert 8stellig zum Beispiel: asdfjklö)
Rufnummer: *99# (falls verlangt - bei eingebauten Modems)

Diese Daten reichen bereits oft aus, um die Verbindung erfolgreich herstellen zu können. Falls nicht, hier weitere Details - einfach das eintragen was verlangt wird:

Passwortabfrage: deaktiviert
Startseite: http://start.aon.at
Proxy: leer lassen oder 194.48.124.134
Port: leer lassen oder 8001 (bzw. 9201 für WAP1.x)
Verbindungstyp: kontinuierlich
Verbindungssicherheit: aus
Server: leer lassen
MMSC: leer lassen
MMS-Proxy: leer lassen
MMS-Port: leer lassen
MCC: 232
MNC: 01
Authentifizierungstyp: PAP oder normal
APN-Typ: default,supl oder Internet
Protokoll: IPv4

Zurück zur https://#apn



MMS ZUGANGSPUNKTE


A1 MMS


Name: A1 MMS
APN: free.A1.net
Benutzername: ppp@A1plus.at
Kennwort: ppp
Passwortabfrage: deaktiviert
Startseite: http://mmsc.A1.net
Proxy: leer lassen
Port: leer lassen
Verbindungstyp: kontinuierlich
Verbindungssicherheit: aus
Server: leer lassen
MMSC: http://mmsc.A1.net
MMS-Proxy: leer lassen oder 194.48.124.71
MMS-Port: leer lassen oder 8001 (bzw. 9201 für WAP 1.x)
MCC: 232
MNC: 01
Authentifizierungstyp: PAP oder normal
APN-Typ: mms

Zurück zur https://#apn

aon MMS


Name: A1 Mobil Start MMS
APN: mms.aon.at
Benutzername: mobile@aon.at
Kennwort: ppp
Passwortabfrage: deaktiviert
Startseite: http://mmsc.aon.at
Proxy: leer lassen
Port: leer lassen
Verbindungstyp: kontinuierlich
Verbindungssicherheit: aus
Server: leer lassen
MMSC: http://mmsc.aon.at
MMS-Proxy: leer lassen oder 194.48.124.134
MMS-Port: leer lassen oder 8001 (bzw. 9201 für WAP 1.x)
MCC: 232
MNC: 01
Authentifizierungstyp: PAP oder normal
APN-Typ: mms

Zurück zur https://#apn
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
POST WIRD ZURZEIT ÜBERARBEITET!

Die Ecke für Helfer...


Für all jene, die helfen wollen, hier eine Linksammlung, welche in einem Post direkt auf einen APN verweisen:

Link zu diesem Post
http://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-mobilem-Internet/Zugangspunkte-APN-für-Internet-und-MMS/td-p/48461
A1.net
http://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-mobilem-Internet/Zugangspunkte-APN-für-Internet-und-MMS/m-p/48465#a1net
aon.at
http://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-mobilem-Internet/Zugangspunkte-APN-für-Internet-und-MMS/m-p/48465#aonat
aon.data
http://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-mobilem-Internet/Zugangspunkte-APN-für-Internet-und-MMS/m-p/48465#aondata
A1 MMS
http://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-mobilem-Internet/Zugangspunkte-APN-für-Internet-und-MMS/m-p/48465#a1mms
aon MMS
http://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-mobilem-Internet/Zugangspunkte-APN-für-Internet-und-MMS/m-p/48465#aonmms
Zurück zur https://#apn
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
@CoSrenegade

Super Arbeit TOP!!!!!
@A1_Admins

kann man diesen Beitrag eventuell pinnen damit er an oberster Stelle bleibt, wäre vermutlich sehr Userfreundlich.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
austriandf schrieb:
kann man diesen Beitrag eventuell pinnen damit er an oberster Stelle bleibt, wäre vermutlich sehr Userfreundlich.
Ist erledigt 😃!

Auch von mir nochmal herzlichen Danke@CoSrenegade für diesen tollen Beitrag!!!

lg,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich hätte da eine Frage, wurden die APN´s vielleicht miteinander verbandelt, so wie die Mailserver?

Hintergrund ist der, gestern hat ein Kunde von mir ein neues IPad mitgebracht zum einrichten. Dazu hat er seine SIM Karte im A1 Shop tauschen lassen - der Tarif ist, was früher als aonFlex bezeichnet wurde. (APN: aon.data, User+PW)

Als Netz wurde "A1 Start" erkannt, und als APN hatte er die ganz normalen A1 Daten (A1.net - ppp@a1plust, etc) - funktionierte zwar, war aber nicht, was ich erwartet habe.

Ich hab nun wieder die gewohnten Daten eingetragen, wie ich sie von aonFlex kenne, aber ich frage mich, ob es v.a. verrechnungstechnisch relevant wäre?

Ich entsinne mich da an die Anfänge des mobilen Breitbandes, als falsche APN Settings noch horrende Kosten verursacht haben...
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi w1-net ,

bei A1 Mobil Start Breitband und aonFlex bitte nach wie vor die aon.data APN Settings verwenden, die CoSrenegade in diesem Thema hier gepostet hat.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Danke Thomas.

Die Frage die noch offen ist, haben die falschen Settings die im Gerät drinnen waren, eventuell noch ein Nachspiel auf der Rechnung?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
w1-net schrieb:
Die Frage die noch offen ist, haben die falschen Settings die im Gerät drinnen waren, eventuell noch ein Nachspiel auf der Rechnung?
Hi w1-net,

das sollte nicht passieren: Es ist grundsätzlich gar nicht möglich, beispielsweise eine Internetverbindung mit einem A1 Mobil Breitband Anschluss mit den aon.data Settings aufzubauen.

lg,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.
hallo
 
habe jetzt alles gelesen was hier über APN steht aber bekomme mein Tablet nicht zum laufen mit einer Datenverbindung.
 
Habe ein Medion Tablet und gehe auf Zugangspunkt bearbeiten,habe alle einstellungne die hier beschrieben sind ausprobiert aber nix funzt.
 
Auch wenn ich meinen Benutzernamen und mein persönliches Kennwort eingebe nicht.Mit dem Stick hat Laptop funktioniert es einwandfrei,habe die PIN Funktion ausgeschalte.Der Vertrag ist ein AON Flex von 2007 mit Breitbandinternet für zu Hause und Unterwegs mit unlimitierten Daten und einer grünen SIM Karte von der Telekom?
 
lg vielleicht weiss jemand eine Lösung Danke
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Wenn du anstatt bearbeiten einen neuen machst und diesen aktivierst?

Zugangsdaten sind richtig drin? (vom Datenblatt deines A1/aon Internet-Zugangs?)

Funktioniert das Tablet mit einer anderen Simkarte (Testweise)?

Mobile Daten sind aktiviert?
hallo
 
ja habe die zugangsdaten von meinem datenblatt eingegeben.mit anderer simkarte muss ich probieren?
 
aber am laptop funktioniert ja die simkarte mit dem Huawai modem und wenn ich sie ins tablet reingeben geht nix?
 
lg
hallo
 
sao habe es jetzt probiert mit meiner handy SIM t-mobile,funktioniert sofort und einwandfrei?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
www.vemma.me schrieb: Mit dem Stick hat Laptop funktioniert es einwandfrei,
Versuche mal folgendes: lies die Einstellungen (auch die erweiterten) aus dem Stick-Programm (Dashboard, Mobile Partner, Join Air etc. etc.) aus und übertrage sie auf´s Tablet.
Hallo Das ist mir zu hoch gg kann ich irgendwo ein Bild rein stellen von den Daten die erst mir am PC anzeigt?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ja, kannst Du: dort > http://tinypic.com/index.php < hochladen und den Link im Post einfügen. Bitte verfremde etwaige Kundendaten (z.B. Benutzername etc.) vor dem Hochladen.

Edit:

Mit "auslesen" meinte ich das:



http://tinypic.com/r/14e3prd/6
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hhm, aus den Bildern geht leider nichts brauchbares hervor.:( Gibt´s keine Rubrik (z.B. bei Optionen), wo Dir APN & Co. angezeigt werden?

Nebenbei: den einen Beitrag musste ich leider entfernen, weil das Bild Nutzerdaten enthält.
http://tinypic.com/r/157yb6e/6 es steht nur drinnen A1netz ? (Benutzer Daten waren falsche zahlen)
So ich glaubs nicht ggg also wenn ich die Karte reinstecke stellt erst ja die standart APN selber ein und die ist dann eben A1.net und im Feld benutzername und Passwort ist alles schon eingetragen aber es kann keine Verbindung hergestellt werden und wenn ich dann meinen Benutzer Namen eingebe und das Passwort gehts auch nichtf
Weiters fällt mir auf das das mobile datennetz (balken für Empfang) nur empfang anzeigt wenn ich wlan empfang habe? Schalre ich wlan ab und lasse Mobilfunk Eingeschaltet zeigt der balken keinen empfang ?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
www.vemma.me schrieb: ...also wenn ich die Karte reinstecke stellt erst ja die standart APN selber ein und die ist dann eben A1.net...

Dann versuche den APN a1.net in aon.data zu ändern.

Die weiteren Punkte findest Du hier > http://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-mobilem-Internet/Zugangspunkte-APN-f%C3%BCr-Internet-und-MMS/m-p/48463#M387 < (zu aon.data runterscrollen).

www.vemma.me schrieb: Weiters fällt mir auf das das mobile datennetz (balken für Empfang) nur empfang anzeigt wenn ich wlan empfang habe?
Deaktiviere mal das WLAN während der Konfiguration des 3G-Zugangs.
Alles probiert nix geht
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo vemma.me,

in einem früheren Posting schreibst du:
www.vemma.me schrieb:[..]Der Vertrag ist ein AON Flex von 2007[..]
Du benötigst also folgende Benutzerdaten:
Name:aon.data
APN:aon.data
Benutzername:Benutzername avom Datenblatt (10stellige Teilnehmerkennung Zum Beispiel: 1234567000)
Kennwort:Kennwort vom Datenblatt (sofern nicht geändert 8stellig zum Beispiel: asdfjklö)


Damit muss es funktionieren. Im Zweifelsfall verwendest du - wie bereits von meinen Vorpostern erwähnt - einfach jene Einstellungen, die du auch am PC verwendest!

lg,
Christian
Hallo zusammen,
 
ich versuche gerade bei einem Samsung Galaxy S3 das Internet zum laufen zu bringen.
 
wenn ich beim Galaxy auf „auf Stand. zurück.“ klicke bekomme ich die Auswahl zwischen A1 oder aon. Welchen der beiden ist der richtige für mich?
 
Kurz zur verwendeten SIM:
Diese stammt vom Kombipaket (das hieß damals „aonMobil“). Zu einer dieser SIM wurde ein Datenpaket geordert.
 
Ich hab schon beiden versucht, keiner geht.
 
Weiters hab ich die Einstellungen vom Anfang der Seite versucht, geht auch nicht.
 
was mach ich hier falsch?
 

Antworten