Beantwortet

ZTE MF 190 mit OS X 10.8 Mountain Lion


Hallo, habe mir heute einen Bfree Stick MF190 gekauft, leider kann ich den unter OS X 10.8 Mountain Lion nicht installieren.
Gibt es da schon neuere Software???
 
DANKE!!!
icon

Beste Antwort von A1_Thomas 20 August 2012, 15:58

Original anzeigen

27 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Luzifer,

eine neue A1 Dashboard Software gibt es noch nicht, aber sieh dir einmal diesen Thread an.

lg
Thomas
Danke für die Antwort, die Vodafone-Lösung hatte ich schon probiert. Dürfte allerdings mit dem MF190 nicht funktionieren, weil der Stick unter Geräte in der Vodafone Software schon nicht erkannt wird. 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Luzifer,

habe für dich noch einmal nachgefragt und ein paar Tipps bekommen, wie du das aktuelle A1 Dashboard auf Mac OS 10.8 zum laufen bringst:

  1. Modem muss abgesteckt sein
  2. Aktuelles Dashboard runterladen (Version 1.11.4)
  3. Doppelklick auf die runtergeladene DMG Datei (A1DB_OSX_1.11.4.dmg)
  4. CTRL + Klick (!) auf „Setup_A1Dashboard“ – nun öffnet sich ein Kontextmenü
  5. Klick auf „Paketinhalt anzeigen“ im nun erschienen Kontextmenü
  6. Ordner „Contents“ öffnen
  7. Ordner „Resources“ öffnen
  8. Die Dateien „Dashboard initialization.pkg“, „Dashboard.pkg“, „Growl.pkg“ und „ZTE_drivers.pkg“ durch Doppelklick installieren
  9. Fertig! Das Dashboard kann jetzt gestartet werden.
lg
Thomas
Danke für den Tipp, das funktioniert!!
 
Seit ca. 1 Woche besitze ich ein ZTE MF190 USB Breitband Modem und eine bfree breitband SIM Karte 1,5 GB
ich arbeite mit zwei Betriebssystemen: Mac OS X 10.6.8 (altes MacBookPro 17 Zoll) und 10.7.4 (neues MacBookPro 15,4 Zoll)
Mit dem aktuellen A1 dashboard (A1DB_OSX_1.11.4.dmg) kann ich unter OS 10.6. ohne Probleme das Internet erreichen.
Mit derselben dashboard-software kann ich unter 10.7.4 KEINE VERBINDUNG herstellen.
KONKRET: das Hauptfenster des dashboards (A1DB_OSX_1.11.4.dmg) zeigt den Befehl verbinden in grüner Schrift und links davon den Verbindungsbutton in rot.
Klicke ich auf "Verbinden", so wird dennoch keine Internetverbindung aufgebaut/hergestellt.
Woran liegt das, was muss ich tun, um auch unter OS 10.7.4 - bzw. später unter 10.8.x ins Internet zu kommen.
Mangelt es am richtigen Treiber für 10.7. und 10.8. ??? Wo bekommt man den her??
 
Den Tip in der community, auf die Vodafone-software für MAC auszuweichen (VodafoneMobileBroadband4.07.00.00.dmg) habe ich bereits umgesetzt.
Jedoch erkennt diese software unter dem Reiter "Geräte" nicht einmal den ZTE MF190 USB Modem Stick. Logischerweise kommte es auch zu keinem Verbindungsaufbau.
 
Interessant ist: mit der kostenpflichtigen software von novamedia/Berlin "launch2net premium", die man als Demoversion ausprobieren kann, wird SOFORT eine Internet-Verbindung hergestellt. 
Daraus schliesse ich, dass sowohl das MF 190 Modem als auch die SIM Karte in Ordnung sind.
Ausserdem hätte ich sonst keinen Internet-Zugang unter OS X 10.6.8.
 
Danke im voraus für etwaige Antworten
 
sonntäglichen Gruß
alfredodata
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi alfredodata,

probiere es bitte so, wie hier im Thread beschrieben. Wenn es mit Mac OS 10.8 funktioniert, geht es vielleicht auch mit 10.7.4

lg
Thomas
Hi Christian,
 
das hat nicht geholfen.
Weder bei der A1 Dashboard software, noch bei der Vodafone software
Allerdings kann ich jetzt, nachdem ich die genauen Daten laut euren früheren Informationen unter MacOSX - in das "Netzwerk" manuell eingegeben habe, ins Internet.
Herzlichen Dank für dein bzw. euer Bemühen.
 
Alfredodata
 
Antwort zu: ZTE MF 190 - Mac OSOptionenKontrolliere in den Profileinstellungen, ob folgende Daten vorhanden bzw. korrekt sind:APN (=Access Point Name oder Zugangspunkt): a1.netEinwählnummer: *99#Benutzername: ppp@a1plus.atPasswort: pppAuthentifizierungstyp: PAP Falls du unter Mac OS in den Modemeigenschaften einen Punkt namens weitere Initialisierungsbefehle oderInitialisierungsstring findest, gib folgenden Befehl ein: at+cgdcont=1,"ip","a1.net"Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte. Würde mich freuen, wenn du uns hier Up-to-Date hältst! Mir ist eines aufgefallen: Du verwendest eine A1 Mobil Start Breitband SIM Karte, stimmt’s? Dann benötigst du folgende Daten für den erfolgreichen Verbindungsaufbau:APN (=Access Point Name oder Zugangspunkt): aon.dataEinwählnummer: *99#Benutzername: Teilnehmerkennung (siehe Datenbrief, selber Benutzername wie für das Festnetz-Internet)Passwort: siehe DatenbriefAuthentifizierungstyp: PAP Bei A1 Mobil Start Breitband ist auch kein Initialisierungsbefehl notwendig! Christian
Guten Tag!
 
Bei mir funktioniert unter Mountain Lion die Einwahlsoftware ebenfalls nicht, keine Verbindung wird aufgebaut.
Ich muss die A1-Software starten, PIN eingeben, und dann die *manuell* erstellte Verbindung (wie oben dargestellt) starten, dann funktioniert es.
Drücke ich in der A1-Software auf "Verbinden" passiert gar nichts.
Jedesmal wenn ich das mache habe ich in den Netzwerkverbindungen des Mac ein neue Verbindung erstellt mit "A1 Dasboard nicht konfiguriert".
Ich bin ebenfalls ehemaliger AON-User.
 
Bitte um ein Lösung, da der Zustand für mich unbefriedigend ist.
 
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Guenne,

danke für dein Feedback- ich nehme an, den Workaround für Mac OS 10.8, den ich etwas weiter oben gepostet habe, hast du schon ausprobiert?


lg
Thomas
Weder das händische einstellen noch das Vodafoneapp funktioniert mit meinem ZTE MF190 Stick!
Das A1 Dashboard habe ich zwar durch die oben genannte Möglichkeit installiert jedoch wenn ich auf Verbinden klicke kommt der Fehler: Anwendung kritischer Fehler
auch eine neuinstallation (löschen und neu installieren) funktioniert nicht!
 
Wann kommt den endlich das offizielle A1 Dashboard für Mountain Lion?? Schließlich gibt es schon seit über einem halben Jahr die Möglichkeit dafür Software zu schreiben!!!!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Kraellus,

zu einem neuen Dashboard habe ich noch keine Infos.

Habe aber nachgefragt, ob die von dir geschilderten Fehler bekannt sind - laut unseren Technikern funktioniert der Workaround (den ich hier im Thread auf Seite 1 gepostet habe) normalerweise sehr gut.

Hast du alle 9 Schritte genau so durchgeführt, wie ich sie gepostet habe?

lg
Thomas
Ja habe ich,
 
habe auf meinem MacBook Air 13` Mountain Lion 10.8.2 installiert.
 
Mit der neuestem Dashboard 1.11.4 findet er meinen ZTE MF 190 Stick und erkennt auch meine Simkarte jedoch wenn ich auf Verbinden gehe dann kommt dieser Fehler:
 
http://s1.directupload.net/images/121009/nfdw5grw.png
 
Habe bereits mehrmals mithilfe der Deinstallation am Stick alles wieder gelöscht und die 4 pkg Dateien nochmals installiert, funktioniert aber immer noch nicht!!
 
Und natürlich habe ich in den Einstellungen unter Profil meine Benutzerdaten eingegeben und auf aktiv gesetzt!
 
Warum funktioniert das nicht?????
Benutzerebene 2
Hallo Leute! Bin gerade dabei den Workaround zu versuchen!
Aber: unter dem Ordner Resources befindet sich nur die Setup_A1dashboard.mpkg (nebenbei noch eine Menge andere, jedoch aber nicht die gewünschten)
Aber wenn man hier auf diese Datei klickt wähernd man ctrl gedrückt hält und auch hier auf "Paketinhalt anzeigen" klickt, kommen die gewünschten Dateien des Workarounds.
Nur so zur Info ;)
Benutzerebene 2
Melde mich nochmal liebe Leute!
Workaround hat bei mir, warum auch immer, nicht funktioniert habs aber trotzdem geschafft den 190er zum Laufen zu bringen :D
 
Hier die Anleitung und bitte um Feedback bei welchen Leuten es funktioniert hat ;)
 
GANZ WICHTIG! DIESE ANLEITUNG GILT GENAU FÜR A1 MOBIL START BREITBANDKUNDEN BZW AON FLEX KUNDEN.
KUNDEN DIE DEN 190ER STICK BESITZEN ABER EINEN NORMALE A1 KARTE HABEN BITTE DIE STANDARD A1-APNS VERWENDEN!
 
 
1.    Stick anstecken2.    Warten bis ein Fenster sich öffnet, ansonsten aufs Laufwerk sehen und aufs A1 Symbol klicken3.    Dann CTRL + Klick auf A1 Installation4.    Dann klick auf „Paketinhalt anzeigen“5.    Ordner „Contents öffnen6.    Ordner „Resources“ öffnen7.    Die Dateien „Dashboard initialization.pkg“, „Dashboard.pkg“, „Growl.pkg“ und „ZTE_drivers.pkg“ wobei ich „Growl.pkg“ ausgelassen habe und es dennoch funktioniert hat!8.    Dashboard starten9.    Zugangsdaten eintragen (wichtig die kundenspezifischen Daten, nicht die Standard-Daten!)10.  Verbindungsversuch starten (sollte erfolglos bleiben inkl. Fehlermeldung nach ca. 30 Sekunden)11.  Rechts oben auf W-Lan klicken12.  Systemeinstellung „Netzwerk“ öffnen13.  Hier sollte sich nun in dem Menü links ein Gerät befinden mit dem Namen „ZTE_USB_MODEM“ befinden (kann auch ZTEUsbModem oder ähnliches sein, solange die 3 Bezeichnungen enthalten sind geht es ok)14.  Draufklicken15.  Nun öffnet sich rechts ein Menü mit leeren Feldern zum Eintragen16.  Hier bitte folgendes eintragen
 
APN (=Access Point Name oder Zugangspunkt):  aon.data
Einwählnummer:      *99#
Benutzername:         kundenspezifisch Passwort:      kundenspezifischAuthentifizierungstyp:        PAP,CHAP17.   Dann klick auf „weitere Einstellungen“18.  Hier als Modemart ZTE USB MODEM auswählen19.  Einstellungen speichern bzw. anwenden20.  Fertig! Müsste nun ohne Probleme funktionieren
Danke, jetzt funktionierts!
 
Finde es aber immer noch extrem schwach das A1 seit der Veröffentlichung von Mountain Lion (10.8 erste beta am 24. Februar!!), was jetzt schon ca. 8 Monate her ist, noch immer kein offizielles update veröffentlicht hat!!
 
Wie soll ein Otto Normaluser jemals mit dem neuen Betriebsystem der Fruitcompany ins WWW kommen???
Benutzerebene 2
danke für dein Feedback, Kraellus!freut mich dass meine Lösung funktioniert hat!ja, wenn man das nur wüsste...
Hallo,
ja, leider, hab ich.
 
Liebe Grüße
Benutzerebene 2
Hallo Guenne,versuch doch mal meine Lösung.MfG
Der Tip mit dem "Installieren" über die einzelnen Packages hat grundsätzlich funktioniert. Internetverbindung ist derzeit möglich, obgleich ab und an diverse Messages auftauchen, wie "Dashboard quit unexpectedly.." oder "please reinstall Software" :)
Man muss das Dashboard dann eventuell nochmals starten. Meistens haut es dann hin.
 
Grundsätzlich funktionierts erst mal 🙂 wobei es halt offensichtlich nicht ganz vollständig ist ? :)
 
lg
Andreas
Servus,
 
so komme ich eh schon sehr lange in's Internet...(bin gezwungenermaßen selbst auf diese Lösung gekommen)
Ich finde aber wirklich, dass es "offiziell" funktionieren sollte.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Guenne
Vielen Dank für die Anleitung.
Sie hat insofern funktioniert, dass ich wieder mit dem MF190 ins Internet kommen.:-)
Was nicht funktioniert hat, war die Installation des Growl.pkg. Es wurde keines meiner Laufwerke (HDD) akzeptiert.
Ich kann jetzt nicht auf die Growl Funktion zugreifen und eine PIN Abfrage geht auch nicht.
Ist dieses Problem bekannt, oder hab nur ich das?
 
Schönen Gruß!
Constellation
Verschoben & Betreff präzisiert.

Ich hab mir eine Mac Book Pro gekauft jetzt wollte ich den Mobilen Breitband Stick installieren, habe sogar den neuen Treiber runtergeladen für die Version MS X 10.8, und jetzt schreibt mir der Mac an das der Treiber nur bis zur Version 10.7 geht! hat jemand einen Tipp für mich? weil hier auf der Homepage steht sogar, das es für 10.8 zum downladen ist!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Unter Umständen kommen mehr hilfreiche Antworten, wenn die Community weiß, um welchen Stick es geht. 😉
Ups das stimmt es handelt sich um den MF190 Breitband Stick!:D
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Danke. Habe Dein Anliegen mal in einen schon bestehenden Thread verschoben. 🙂

Antworten