World of Warcraft mit A1 klare Nachteile gegenüber andere Anbieter...

  • 15 August 2012
  • 8 Antworten
  • 5684 Ansichten

Leider muss ich jetzt schon seit einem halben Jahr WoW über das 3Smartphone der Freundin spielen, da es mit A1 nicht mehr möglich ist.
 
Keine Ahnung was ihr da wieder angestellt habt, aber von einem Tag auf den anderen änderte sich die Latenz (die Geschwindigkeit wo meine Eingaben beim WoW Server landen) auf´s unspielbare.
 
Zwar kann ich surfen, mir Videos auf youtube ansehen, alles wie gewohnt, aber beim Spiel ist´s aus.
 
Wie gesagt, keine Probleme mit Thetering über das Smartphone von Drei.
 
Aber mit A1 19GB Breitband geht nix mehr...
 
Hab jetzt auch keine Lust mehr, und mein Vertrag ist in Kürze abgelaufen, daran erinnern mich die vielen Anrufe der Kundenbetreuung, welche mir eine Verlängerung aufschwatzen wollen.
 
Schade, war eine schöne Zeit, manchmal mit Problemen, aber wie auch immer, so long
 
 

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
  • hast du schon einmal versucht auf nur umts betrieb umzustellen?
  • hast du schon mal versucht die position des UMTS modem zu verändern, mit einem usb verlängerungskabel zum beispiel?
  • geht es vielleicht besser wenn du im hintergrund eine dauer ping laufen hast? also ping www.vie.at /t in der commandline eingeben also windows Taste r und dann cmd und enter drücken dann den befehl. ?
  • welches modem hast du?
Also zum Modem: ein HUAWEI E182E
 
Kabel und Lageveränderung? Ja und auch mit einer externen Antenne, die man ja am Stick anbringen kann.
 
Wie gesagt, beim surfen bemerkt man keine Nachteile, erst beim Spiel, da fällt die Latenz binnen Minuten auf über 1000ms....und erholt sich auch nicht mehr,  da geht dann nix mehr, meine Befehle kommen erst dann an, wenn meine Mitspieler sich bereits am Friedhof befinden^^
 
Das letztere mit dem Ping hab ich noch nicht gehört, das werd ich mal ausprobieren, aber warum bei A1 die Konfig ändern und beim Netzt der Freundin passt alles wie von Werk eingestellt?
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
warum nicht die konfig ändern wenn dir dieses helfen kann?
macnhmal verursacht ein edge umts switch genau die erhöhte latenz aus. also du kannst auf rein umts stellen versuchen oder eben nicht.

das selbe gilt für den ping befehl.

Nur ein Tip ;-)

ps.: beim e182e kann das deaktivieren von hsdpa dual cell auch abhilfe schaffen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Falls die Tips nicht helfen, wie sieht es denn an nem anderen PC/Laptop aus mit dem gleichen Stick?
Bzw. geht es auf einer anderen Position? (paar Straßen weiter bei nem Freund oderso).

Rein theoretisch kann über die Dauert der Stick oder auch die Simkarte Verschleißerscheinungen aufweisen, das Problem könnte also auch von daher rühren.

Wenn du auf nur UMTS stellst und es dauert lange, bis er nen Netz findet (auch da wo du super UMTS aka. 3G Anbindung hast) hat z.B. die Simkarte nen Problem mit 3G, was die Diashow auch erklären könnte.

Ein Netz wird eigentlich nicht über Nacht einfach schlechter, das Problem muss hier event. woanders her rühren.
Das mit dem durchgehenden Ping funktioniert nicht, leider, und umstellen nur auf UMTS geht so nicht, da ich nur die Option HSPDA/UMTS im doppeL habe, und da "nur" oder "bevorzugt", gleich wie GPRS/EDGE
 
 
 
Antwort von 80.245.192.95: Bytes=32 Zeit=633ms TTL=54Antwort von 80.245.192.95: Bytes=32 Zeit=300ms TTL=54Antwort von 80.245.192.95: Bytes=32 Zeit=438ms TTL=54Antwort von 80.245.192.95: Bytes=32 Zeit=256ms TTL=54Antwort von 80.245.192.95: Bytes=32 Zeit=274ms TTL=54Antwort von 80.245.192.95: Bytes=32 Zeit=302ms TTL=54Antwort von 80.245.192.95: Bytes=32 Zeit=271ms TTL=54Antwort von 80.245.192.95: Bytes=32 Zeit=250ms TTL=54Antwort von 80.245.192.95: Bytes=32 Zeit=539ms TTL=54Antwort von 80.245.192.95: Bytes=32 Zeit=1198ms TTL=54Antwort von 80.245.192.95: Bytes=32 Zeit=388ms TTL=54Antwort von 80.245.192.95: Bytes=32 Zeit=257ms TTL=54Antwort von 80.245.192.95: Bytes=32 Zeit=1785ms TTL=54Antwort von 80.245.192.95: Bytes=32 Zeit=319ms TTL=54
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
^ dann versuch nur hsdpa/umts auszuwählen.
die ping zeiten sind echt nicht gut um nicht schlecht zu sagen.

hast du eine position änderung mit laufenden ping schon versucht. vielleicht bist du in einem funk loch oder mit einem schlechten masten verbunden und ein anderer ist noch in der nähe.
also position vom stick ändern 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Das Onlinespiele über Mobiles Breitband jetzt nicht wirklich eine gute Idee sind, werf ich einfach mal in den Raum.
Als Gamer der an sich die Latenzdebatte für einen schlechten Scherz halte, gestehe ich dir bei DEN Pingzeiten dennoch zu, dass sogar träge Spiele wie WoW darüber unspielbar werden.

Aber die Zeiten schaun mir so aus, als hättest du an deinem Standort keinen brauchbaren 3G Emfpang.

Ich sag mal, wenn nicht grade deine nähere Umwelt das ganze Abschirmt und deswegen das Signal zusammen haut, bleibt recht wenig was man tun kann, die Funkzelle scheint einfach massiv überbucht zu sein...

Wie mein vorgänger schon sagt, mal den Stick anders positionieren, evtl mit ner USB Verlängerung.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo morthiss,

meine Vorposter haben dir ja schon eine Menge Tipps gegeben. Es liegt in der Natur der Sache von mobilem Internet, dass die Latenzzeiten höher sind.

Vielleicht überlegst du dir einen fixen Internet Anschluss? Laut Machbarkeit sieht es an deiner Adresse nämlich sehr gut aus: Hier wären mit A1 Gigaspeed 16 problemlos 16 Mbit/s möglich. Derzeit bieten wir die A1 Kombi anstatt um 34,90 Euro um nur 19,90 Euro an. Also um nur 90 Cent mehr, als dein derzeitiger A1 Mobil Breitband Anschluss kostet. Dafür hast du stabiles, unlimitiertes Internet.

Ist bestimmt eine Überlegung wert!

lg,
Christian

Antworten