Beantwortet

Windows Updates funktionieren zu 50% nicht.


Benutzerebene 1
Seit 2 Monaten funktionieren bei mir die Windows Updates nicht mehr vollständig. Nach dem Patch Day werden nur ca. 50 % der Updates fehlerfrei installiert. Es kommt jedes Mal zu einem Abbruch. Bei den Patches sind es unterschiedliche Größen der Dateien. Abbruch auch bei einem Patch mit der Grüße unter 1 MB. Alle anderen Internetseiten und Downloads funktionieren einwandfrei.
 
Habe auch einen anderen Router und auch einen anderen PC probiert. Immer das gleiche Problem.
Daher versuchte ich die Updates mit einem anderen Provider. Sowohl bei Drei als auch mit T-Mobile funktionieren die Updates aufs erste Mal.
 
Was kann die Ursache sein, dass A1 nicht funktioniert.
 
Danke für Lösungsvorschläge im voraus.
icon

Beste Antwort von A1_Wolfgang 18 December 2013, 11:16

Original anzeigen

121 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Aus obigem Link und weiterführenden Links geht hervor, dass die Probleme durch timeouts der Verbindung entstehen. Da es insbesondere bei A1 mobilem Internet gehäuft zu diesen Problemen kommt, vermute ich, dass diese mit NAT im A1-Mobilnetz zu tun hat. Ist NAT im mobilen Netz von A1 besonders anfällig für Timeouts bzw. entstehen dort zusätzliche kritische Zeitverzögerungen?
Nachdem Sonntag Abend dann der Download von Win 8.1 und auch von Apps funktionierte hänge ich jetzt wieder beim Download von Notwendigen Windows-Updates. Wäre Zeit, wenn "Wolfgang" auch wieder mal auf der Bildfäche erscheine würde und wäre endlich an der Zeit, dass man sich auf A1 wieder verlassen kann, schließlich will ich meine Zeit nicht vor dem PC verplempern!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Betreff korrigiert.

Hallo netgp,

ich werde mich bemühen, Infos dazu zu bekommen und auch für eine Lösung zu sorgen - ersuche um etwas Geduld!

lg Wolfgang
Hallo liebe Community,
 
Leider hat es mich seit ein paar Tagen auch erwischt !
 
Habe den Tarif Internet A1 Mobil Breitband 3 mit einen Huawei LTE B593  Router.
 
Dachte erstmal es liegt an meinen System, bzw. Windows 7, dann habe Ich Netzwerkadapter kontrolliert, neu installiert, und ebenfalls mein Antivirusprogramm erneuert, leider alles ohne Erfolg !!
 
Probiere seit einigen tagen eine Lösung zu finden, aber es funktionieren weder Windows Updates noch verschiedene Onlinewarenhäuser wie z.B. Ebay.at, wobei Ebay.de oder .com einwandfrei funktionieren, aber Ich kann weder bei Amazon oder sonstigen etwas in den Warenkorb legen, sofortige Folge, "Diese Seite kann nicht angezeigt werden"
 
Ja, dann habe Ich das ganze gestern mal mit meinem 3 Internet probiert, siehe da, alles funktioniert problemlos, egal ob am Handy, am Tablet oder am PC über mobilen Hotpoint, sobald Ich mich aber mit dem Handy bzw. Tablet über das Wlan am A1 Router hänge, keine Internetverbindung ( bei eben diesen gewissen Seiten wie Ebay.at ) 
 
Habe heute mit dem A1 Serviceteam telefoniert, aber leider haben die auch keine Lösung, Ich wurde nur von Ihnen darauf hingewiesen das von Seiten A1, Netzabdeckung, Firewall AUS und Ports alle offen, alles in Ordnung sei, was es aber leider nicht ist !!
 
Habe mich hier jetzt durchgelesen und durfte feststellen das Ich nicht der einzige anscheinend bin, bei dem dieses Problem ansteht !
 
Achja diesen Beitrag konnte Ich nur über mein 3 Handy einstellen, da es mit A1 nicht und nicht funktionierte ;-((
 
Hoffe auf baldige Hilfe bzw. Lösung !!
 
Vielen Dank im Voraus !
 
Gruß Miki
Nach nun einem Monat des Wartens auf eine positive Meldung durch Wolfgang immer noch das selbe. Windows-Updates funktioniern nur sporadisch und die Sache ist eine Blamage für A1.
Helfen kann man sich zwischenzeitig so: Man sieht in der Systemstuerung> Updatecenter nach, welche KB-Nummer ein Update hat. Dann gibt man auf Google "KB1234567" die entsprechende KB-Nummer ein, der erste Eintrag führt zum Update-Center von Windows (man kann sich auch auf die österreichische Seite weiterlinken), muss nur noch das richtige Update seines Systemes entsprechend auswählen, dann herunterladen (geht flott), Doppelklick auf die geladene Datei und die Installation rennt schon. Beim nächsten Start von Windows ist im Updatecenter wieder alles clean.
Diese Lösung soll aber für A1 nicht bedeuten, das Problem flux in den Griff zu bekommen. (Auch deswegen, weil es bei anderen Updates die über die selbe Schiene laufen, nicht funktioniert)
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo Miki,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!

Habe eine Meldung an meine zuständigen KollegInnen weiter gegeben - ich hoffe, dass ich dir dazu bald etwas Neues (und positives) dazu berichten kann.

lg Wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo Miki & netgp,

könntet ihr bitte heute erneut probieren, ob die Seiten funktionieren bzw. Downloads abbrechnen und dann hier die genauen Uhrzeiten posten?

Danke & lg,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
da ich die in meinem letzten Posting beschriebene Umgehung gefunden habe, sind bei mir derzeit keine Windows-Updates ausstehend. Ich habe daher ein seinerzeit "ausgeblendetes" Update von Fujitsu, welches über die Windows-Schiene eingemeldet wurde aktiviert und versucht herunterzuladen. Das war heute am 28.Feber umn 18:25 Uhr. Das ging schief, ein Download hat erst gar nicht begonnen, Windows vermerkte im Protokoll "fehlgeschlagen". Um 18:35 habe ich noch eine App vom Windows-Store versuchsweise heruntergeladen: Nach einer Startverzögerung von etwa 2 Minuten, hat das dann funktioniert.
 
Danke für die Bemühungen
liebe Grüße
 
Benutzerebene 1
Ich hatte genau das gleiche Problem mit den Updates ... Ursache war die Firewall von A1.
Lasst diese Firewall deaktivieren ... und schon funktionieren auch die Updates wieder.
Benutzerebene 1
Hallo Hannes,
 
diese Einstellung hatte ich auch ... da war aber immer noch eine Firewall dazwischen.
Wirklich  komplett abschalten kann das nur der Support von A1 ... per Selbstbedienung geht das nicht.
Hallo Wolfgang, was recht Positives:
Heute (13.3.) standen 10 MS-Updates mit 101MB zur Verfügung. Download um 18:18 gestartet, Ladevorgang prompt, hatte aber nach ca. 50% einen mehrminütigen Durchänger (nach alter Erfahrung war es bislang in solchen Momenten endgültig gescheitert). Download setzte sich dann aber erfolgreich fort und die Installationen konnten abgeschlossen werden. Was mir auffiel war, dass die erste Hälfte in gleichmäßigen Fortschrittsprozenten ablief, die zweite Hälfte in unregelmäßigen, größeren Schritten.
Freundliche Grüße 
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Danke für die Info! Sollte es wieder Probleme geben bitte melden!

lg Wolfgang
Hallo Wolfgang, es ist wieder soweit: Microsoft stellt sein Sicherheitsupdate für Explorer bereit aber der Updatevorgang kommt nach dem Start nicht vom Fleck. Vor 3 Tagen dauerte der Download eines kleinen Apps aus dem Windows Store nach langem Warten am Beginn 20 Minuten!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
netgp schrieb:Hallo Wolfgang, es ist wieder soweit: Microsoft stellt sein Sicherheitsupdate für Explorer bereit aber der Updatevorgang kommt nach dem Start nicht vom Fleck. Vor 3 Tagen dauerte der Download eines kleinen Apps aus dem Windows Store nach langem Warten am Beginn 20 Minuten!
Danke! Ich werde mich bei meinen KollegInnen erkundigen!

lg Wolfgang
Ich hätte gerne gesagt: Danke der Nachfrage, aber nach eineinhalb Monaten gibt es keine Kudos! Windows-Download schleppt sich immer noch dahin und Store-Downloads funktionoeren einfach nicht! Eine Zumutung!
Es ist wieder seit mehreren Wochen soweit: Weder funktioniert der standardisierte Windows-Update Download noch kann man im Win-Store neue Apps laden oder bestehende aktualisieren (was besonders ärgert, da die unaktuellen Apps ohne Aktualisierung nicht mehr einwandfrei funktionieren). Bin ich mit diesem Problem allein auf weiter Flur oder harkt da nach wie vor ein grundsätzliches Problem im Datenaustausch mit den Windows-Servern? Hängts an Windows 8.1 oder am Modem Huawei E173, oder legt sich bei A1 irgendeine Firewall o.ä. quer. Bitte um Hilfe! 
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo netgp,

uns sind keine Probleme bekannt - auch von anderen Usern gibt es keine ähnlichen Rückmeldungen. Sollte sich hier aber noch jemand melden, gebe ich es gerne weiter!

lg Wolfgang
Hallo netgp,
keine Ahnung ob dein Problem gelöst ist oder nicht, jedenfalls bist du nicht allein. Ich hab im t-mobile Forum von ähnlichen Fällen gelesen. Die haben es irgendwie hin bekommen. Das hilft dir zwar jetzt nicht weiter aber nur zur Info.
Bei der letzten Updatelieferung von Microsoft ging auch erst nichts; dann trennte ich die Verbindung mittels Dashboard (wollte abschalten); habe aber dann doch noch einmal verbunden und plötzlich lief der Download bis etwa 80%, dann wieder Stillstand. Ich trennte nochmals, verband nochmals und fertig ging die Sache zu Ende. Also für mich liegts eindeutig im A1-Verbindungssystem. (PS: mit allen anderen Downloads habe ich nie Probleme).
Hallo zusammen,

Leider habe ich noch immer daselbe Problem, bei mir sind es aber nicht nur die Win Updates. XBOX ONE Netzwerkdienste funktionieren nur zu 50% (Online Gaming ja, Updates nein).
Das Problem ist aber auch in anderen Anwendungen da z.B. Amazon Firestick starten die Videos nicht oder bei Whats App übers Handy gehen keine Bilder raus. KEINE Ahnung was es da hat es ist aber definitiv ein A1 mobiles Internet Problem.

Stelle ich auf meinen A1 Festnetz Internet um funktioniert ALLES einwandfrei. Mit mobilen Internet von 3 funktioniert es auch. Die Firewall von A1 ist auch aus.
Jetzt habe ich eh schon 2 Produkte von A1 kaufen müssen weil das Festnetz Internet extrem langsam ist, jetzt funktioniert meine im Vergleich zu anderen Anbietern sauteure mobile Notlösung auch nicht.

Bitte schaut euch die Sache an!
Abzeichen +9
Hallo 

Windows Updates sollten funtionieren wenn es den PC betrifft.
Gehe aber davon aus, dass du die Xbox One meinst, die kein Update bekommen, oder nur schleppend.

Wenn es die Box betrifft, kommt es leider zu Update Problemmen, dass an Anderer Stelle berichtet wurde.
Was genau die Ursache ist, wird Microsoft wohl denächst beheben können.
Bis dahin etwas Geduld.

Festnetz Internet erfrage mal bei der A1 Hotline 0800 664 100 (Technik), welche Geschwindigkeit zur verfügung steht.
Möglicherweise gehört diese etwas angepasst (wenn du damit probleme hast).

Ich nutze zwar kein WhatsApp, aber was ich aus Anderen Quellen gelesen habe, haben sehr viele probleme, Bilder und Anderes über diese zu versenden.
Das dürfte dann wohl eher ein Problemm seitens WhatsApp sein.
Eine Aktuallisierung soll aber schon auf dem Weg sein, die dieses ermöglichen soll.

Hoffe die Info Hilft etwas!.

Antworten