Frage

Wiederrufsrecht wird nicht anerkannt!!


So meine Freunde..
Nach langem Warten und Ärgern , will ich jetzt einmal die Community an dem Spaß teilhaben lassen.
Ich bin mitte Oktober nach Österreich gezogen und wollte mich auch gleich um das Internet kümmern. Nach etwas umsehen habe ich bei A1 auch gleich ein Angebot gefunden. bis zu 80 mbit LTE Hybrid ohne Datenvolumen wäre bei mir Verfügbar.
Natürlich habe ich es gleich bestellt und eine woche später am 31.10.18 wurde es von einem Techniker angeschlossen.
am nächste Tag ist mir allerdings aufgefallen dass das Internet einfach nur nutzlos ist ...
0,2mbit bis absolutes maximum um 3 Uhr morgens 5 mbit.
Nach dem Schock habe ich gleich Angerufen und einen neuen Termin machen lassen . Nach 4 Tagen kam der Techniker und fand heraus dass anscheinend die Leitung Defekt sei. Nach 3 weiteren Tagen erfuhr ich dann dass es an die Bauabteilung weitergeleitet wurde und sie sich darum kümmern ,wenn ich noch eine Woche warte. Da ich dadurch über die Kündigungsfrist rutsche habe ich mich versichert dass ich danach immer noch kündigen kann wenns ist.
Nachdem ich also wieder ein paar Tage gewartet habe , hieß es : "sie haben mich auf eine Andere leitung geschlossen und es sollte jetzt gehen". Tat es aber nicht ... also wieder für 1,50€/min Angerufen . Mit dem Kundenberater habe ich dann den Versuch gestartet dass ich mir einen Net Cube Plus 40 Mbit ohne Datenvolumen von ihnen hole und es damit Teste .Der Vertrag wurde gleich Telefonisch am 21.11.18 Abgeschlossen. Ankunft des Net Cubes war der 27.11.18 . natürlich gleich installiert und Getestet.
Leider Brachte es Überhaupt nichts.. Wieder einmal musste ich anrufen .. Bei dem Anruf stellte sich heraus dass der Sendemast zu 96% Ausgelastet ist !!!!!!!! Da ich Alle Möglichkeiten testen wollte , habe ich mir zusätzlich eine LTE Antenne Bestellt um den Empfang auf das Maximum zu bringen .
Leider hat das auch wieder nicht Funktioniert und ich habe mich Entschlossen den Vertrag zu Kündigen . Kündigungsdatum 07.12.18 via Kündigungsformular.
Nach 1,5 Wochen Wartezeit und keiner Antwort rief ich noch einmal an und fragte nach was mit der Kündigung ist . "Ihre Kündigung ist eingegangen und läuft bis 11.2020. denn ich hätte eine Kündigungsfrist von 7 Tagen !!!! "
Natürlich wurde ich stink sauer !!!
Da ich mittlerweile mit keinem mehr Telefonieren wollte habe ich eine Email Verfasst um das zu klären . Die Antwort des Mitarbeites war " Es geht nicht mehr weil ich zu viele Daten verbraucht habe " was ist los mit euch ?? ich habe nicht aus spaß einen Vertrag ohne Datenvolumen genommen...
Nachdem ich alle Emails Durchgesehen habe , Fand ich heraus dass ich laut AGBs recht hatte und Genau 14 Tage Kündigungsrecht habe .
Also nochmal eine Email geschrieben dass sie mich endlich aus diesem Vertrag raus lassen sollen! auf die Rechnung musste ich komischerweise nicht warten .. 69 €und haushohen Handyrechnung für so gut wie nichts.
Da ich einen guten Tag hatte machte ich ihnen das Angebot , dass ich bei ihnen ab dem 15 Januar einen Handy Vertrag nehmen würde wenn sie den Vertrag endlich kündigen ...
Bis zum 05.01.19 habe ich ihnen eine Frist gegeben um das Angebot an zu nehmen .
Mittlerweile sind 4 Tage Vergangen und es kam noch keine Antwort zu dieser Email.
Was ich erwarte : Sofortige Kündigung des Vertrages , Zurückbuchung der Kosten für die Servicepauschale /Anschlussgebür und die Häfte der durch sie Verursachten Telefonrechnung .
Im Gegenzug werde ich einen Handyvertrag bei ihnen abschließen .

Wie in der Kontakt Email erwähnt werde ich mit allen Unterlagen , Speedtests und Rechnungen am 06.01.19 zu einem Anwalt gehen .

Mich würde echt interessieren was ihr von diesem "service"hier haltet.
Bachmeier

23 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
https://www.a1.net/hilfe-kontakt/article/Vertrag-Services/Bestellung-Bonus/Bestellung/Wie-sende-ich-ein-Paket-zurück-/500000000007384/500000000027891

Bei A1 handelt sich es um eine Dienstleistung. Diese sind von Rücktritts recht ausgenommen.
Wobei A1 mehr oder weniger beide Verträge verfüllte. (Wenn ich die mindestbandbreite noch richtig im Kopf habe. Nach dem dein Hybrid Paket genauso wie der NetCube LTE verwendet, war es klar, dass dies nicht funktionieren kann. )

A1 hat eine 0800 er Nummer, welche für Störungen gedacht ist. Die 0900 Nummer ist für Fehler im Heim Netzwerk.

In welcher AGB hast du das mit den 14 Tagen gelesen?
Guten Morgen.
Die 14 Tage konnte ich den AGBs der Bestellbestätigung entnehmen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Welchen AGBs?
A1 hat sehr viele:
https://www.a1.net/agb
Bei dir müsste die AGB Mobile greifen:
https://cdn11.a1.net/m/resources/media/pdf/AGB-Mobil-geltende-Fassung.pdf
Da es sich um einen telefonischen abgeschlossenen Vertrag handelt müssen die AGBs gelten die mir via Bestellbestätigung ausgehändigt wurden.
Sonst würde unterhab der E-Mail nicht da stehen :"Hinweis zu ihrer Bestellung"
Es handelt sich um die AGBs "Informationen für Geschäftsfälle im Fernabsatz"
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
https://cdn12.a1.net/m/resources/media/pdf/Informationen-fuer-Geschaeftsfaelle-im-Fernabsatz.pdf -> 11.3 zweites - zweiter Teil
Dieser Link geht nicht. Dazu kommt dass ich lediglich die oben genannten AGBs bekommen habe.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich bezweifel, das dir hier im Forum geholfen werden kann.
Wenn dir A1 nicht weiterhelfen kann:
https://www.rtr.at/de/tk/TKKS_Schlichtung01
Ich habe es schon vermutet. Aber ich wollte nur wissen was ihr davon haltet . Trotzdem danke dir.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Mir war das schon lange bekannt, das A1 keine so Möglichkeit bietet, um aus einem neuen Vertrag auszusteigen, auf die man sich verlassen kann. Das war einer der Gründe, warum ich Hybrid nicht probiert habe, sondern einmal mit einer A1 Wertkarte getestet habe. (Die Wertkarte habe ich mir zuvor auf 300 MBit freigeschaltet) Da war dann das Ergebnis nicht so, dass ich gesagt hätte, das mit Hybrid die Bandbreite braucht ist.

Die anderen Mobilfunker handhaben das zum Teil etwas anders. Bei einem hat man gleich 28 Tage zum Testen.
Ich mein was wollen die eigentlich? Ich habe es schwarz auf weiß dass ich im Recht bin. Aber trotzdem quer stellen und noch fix die Servicepauschale usw abbuchen... Sie wollen sowas anscheinend unbedingt gerichtlich klären und das 50 fache zahlen...
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Es gibt genug Kunden, die sagen, ihnen ist der Ärger das nicht wert.

Wenn einem ein Techniker für eine Umstellung geschickt wird, die man nicht gebucht hat und man dann noch am Telefon angegangen wird, warum man den Techniker wieder wegschickte, obwohl man vorher noch mehrfach schriftlich und telefonisch die nicht bestellte Umstellung storniert hat, dann führt das bei manchen Kunden dazu, dass diese sagen, sie zahlen jetzt die 2 Jahre und gut ist.
Hui das ist ja alles sehr blöd gelaufen und ich verstehe deinen Ärger @Bachmeier Andreas . Gut das du eine Frist bis zum 05.01.2019 gesetzt hast allerdings sind momentan über die Feiertage viele im Urlaub und da wirst du schon noch etwas warten müssen bis du eine Antwort bekommst da du sicher nicht der einzige bist der Anfragen an A1 gestellt hat.Auch wenn ich nicht gerade der Freund von solchen Sachen bin und lieber gerne alles Friedlich kläre wird es dir nicht erspart bleiben die RTR einzuschalten.Ich musste diese leider auch vor geraumer Zeit kontaktieren da A1 Bestellungen einfach nicht bearbeitet hat und ich immer nur vertröstetet wurde.Zudem haben sie mir nach Anfrage über ein Kündigungsdatum gleich eine Kündigungsbestätigung geschickt was ich auf keinen Fall wollte.

Meiner Meinung sind die Produkte von A1 echt gut und bin damit sehr zufrieden allerdings leidet die Servicequalität massiv seit das ganze in Mexikanischer Hand ist.Sowas gab es damals bei Boris Nemsic nicht der jetzt nebenberuflich auch mit sehr seltenen Kroatischen Weinen handelt was mir sehr imponiert.😉
Das mit RTR ist durchaus eine super sache , aber nach dieser art von behandlung seitens a1 ist schlichtweg inaktzeptabel und nach ablauf der frist wird gleich juristisch vorgegangen. ich glaub es ist verständlich dass ich dann kein interesse mehr an einer für beide seiten aktzeptabele, friedliche lösung habe... mir wird schlicht weg mein recht verweigert und mittlerweile geht die sache ins geld ...
ach ja am amystantesten war das angebot das sie mir per email zugesendet haben 😃 sie gaben mir eine frist bis zum 15 januar , dass ich den vertrag auf einen geringeren vertrag abändere. natürlich bleibt die bindung bis 2020 ... nur der haken an der sache ich bekomme ja aktuell etwa 5 % der zugesicherten leistung , mit dem erwähnten vertrag "20mbit" sind es dann etwa 12% 😃 sehr faires angebot wenn man bedenkt dass ich im recht bin 😃
Das mit RTR ist durchaus eine super sache , aber nach dieser art von behandlung seitens a1 ist schlichtweg inaktzeptabel und nach ablauf der frist wird gleich juristisch vorgegangen. ich glaub es ist verständlich dass ich dann kein interesse mehr an einer für beide seiten aktzeptabele, friedliche lösung habe... mir wird schlicht weg mein recht verweigert und mittlerweile geht die sache ins geld ...
Naja wenn du eine gute Rechtsschutz hast dann why not?Ich hoffe du kommst zu deinen Recht den diese Behandlung seitens A1 finde ich nicht gerade Kundenfreundlich und diesen Deal mit einen Handyvertrag würde ich mal schnell vergessen.
ach ja am amystantesten war das angebot das sie mir per email zugesendet haben 😃 sie gaben mir eine frist bis zum 15 januar , dass ich den vertrag auf einen geringeren vertrag abändere. natürlich bleibt die bindung bis 2020 ... nur der haken an der sache ich bekomme ja aktuell etwa 5 % der zugesicherten leistung , mit dem erwähnten vertrag "20mbit" sind es dann etwa 12% 😃 sehr faires angebot wenn man bedenkt dass ich im recht bin :D
Ok da liegt aber dann der Hund begraben den die Mindestbandbreite wird dir dann zugesichert und dann hast du verloren und kannst nur auf Kulanz hoffen.
Da habe ich mich schon erkundigt , sie übernehmen es , ich kann mir halt ohne Zuzahlung den Anwalt nicht aussuchen.aber das sollte kein Problem sein.
Mein großes Glück ist dass ich die wichtigen Unterlagen schwarz auf weiß habe. Ich werde euch auf alle Fälle auf dem laufenden halten 👍
Also gestern ist eine Email mit einer sehr erfreulichen nachricht gekommen.
da ich es belegen konnte dass ich nur die oben genannten AGBs bekommen habe und der vertrag telefonisch abgeschlossen wurde habe ich recht bekommen und könnte den vertrag rückwirkend kündigen. Dankeschön an Herrn La****.
allerdings konnte ich den vertrag vorgestern an einen freund abtreten , der damit etwas anfangen kann. :D
"ERKENNTNIS"
"wenn man gravierende probleme mit einem anbieter hat , die eigentlich lösbar sind ,sollte man auf den angepriesenen live chat und telefonate unbedingt verzichten !!
Wenn man eine ECHTE kundenbetreuung will , muss man unbedingt via E-mail kontakt aufnehmen.
Diese leute kennen sich zu 100% aus , sind sehr hilfsbereit , kulant und sitzen an einem größeren hebel.
@Bachmeier Andreas Freut mich das eine Lösung gefunden wurde die deinen Vorstellungen entspricht, allerdings wie kommst du darauf das der A1 Chat und Hotline von einen sub Unternehmen betreut wird?Woher hast du diese Info?
OK das war kein Fakt aber der andere Erklärungsversuch wäre unter die Gürtellinie gegangen 😂 habe es geändert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Es werden/wurde manche Sachen an andere unternehmen ausgelagert.
Abzeichen +9
Hallo @Bachmeier Andreas

Wenn ich deinem ersten Beitrag entnehmen kann, so hast du ein Hybride Modem erhalten das eine Sim-Karte benötigt (Mobilvertrag).
Wenn dem so ist, könnte in deinem Fall wohl auch diese AGB zum tragen kommen.
Beachte da mal unter Punkt Eins - Absatz sieben, und unter Punkt Zwei - Absatz Fünf (Rücktrittsrecht).

Auch schau dir mal diese AGB Seite 27/28 Absatz 34 an, den auch das könnte für dich von Interesse sein.

Im übrigen gibt es bei A1 immer eine Lösungsmöglichkeit, auch auf dem Kulanzwege!. 😉

EDIT: Lese gerade das dein Begehr zu deiner Zufriedenheit gelöst werden konnte, was natürlich erfreulich ist.
Aber dennoch werfe mal einen Blick in die Beiden genannten AGBs, die eventuell auch für dich von Interesse sein könnten. 😉

Antworten