Frage

Versteht jemand die Begründung für die Preiserhöhung

  • 21 October 2023
  • 9 Antworten
  • 220 Ansichten

Benutzerebene 5
Abzeichen +6

Wenn ich dieser Quelle

https://www.puls24.at/news/digital/a1-erhoeht-preise-um-bis-zu-32-prozent-tausende-kunden-betroffen/311051

 

das entnehme

Die Preiserhöhung habe damit zu tun, dass ältere Tarife höhere Kosten verursachen würden. "Unser Produktzyklus beträgt in der Regel sieben bis acht Jahre".

Womit hängt das zusammen?

Es wird Zeit zu wechseln https://cdn21.a1.net/documents/37417/1702162/Kundmachung_HVD_HVV_01-08-2023.pdf

 


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Das liegt sicher an dem Chinesischen Schiff, welches mit Absicht oder auch nicht ein (Internet)Seekabel und ne Pipeline gekappt hat. (

→ https://orf.at/stories/3336862/

Das Ding fehlt nun und/oder muss ersetzt werden = Kosten.

 

Wenn wir unseren TikTok Konsum verringern und damit weniger Daten über die Leitungen schicken, dann wird das Internet wieder laut Deckungsbeitrag günstiger.

Also simple Lösung, alle die TikTok verwenden hören ab morgen damit auf und die Kosten werden sinken.

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Mir wäre es lieber wenn man mehr in den Ausbau investiert anstatt ständig die Preise zu erhöhen. Allein die sogenannte “Servicepauschale” (aktueller Name: jährliches Entgelt) wurde mehrfach erhöht, das Service wurde meines Erachtens aber eher schlechter.

Da wird A1 noch viele Kunden verlieren …

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

https://kurier.at/wirtschaft/a1-vizechef-arnoldner-glasfaser-anschluesse-wie-pv-anlagen-foerdern/402639806

 

Logisch mit den Energiepreisen.

F*** Putin!

Benutzerebene 5
Abzeichen +6

Ja aber die Aussage ist so sinnbefreit, wie wenn nichts gesagt würde, was soll der Kunde darunter verstehen.

Nutzt sich der Tarif ab, wie ein Auto, dass dann die Wartungskosten höher werden?

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Die Energiepreise sinken doch schon wieder, ich zahle seit September um fast 25 % weniger für Strom als die Monate davor. 🤓

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Ah, du weißt ja wie schnell A1 auf Marktsituationen reagiert. Da is immer eine … Verzögerung dabei. ;)

 

Und es sind ja nicht nur die Energiepreise gestiegen, sondern auch - wie jedes Jahr - der gesamte Verbrauch an Bandbreite, das steigert auch den Energiebedarf.

Soweit verständlich.

 

Wie sich allerdings ein Deckungsbeitrag von einem Tarif zusammen setzt … ich mein das sind Elektronen, die durch ein Kabel rauschen. Bei meinem Jahr in der FH wo Rechnungswesen mit dabei war, hatte ich aber generell das Gefühl, dass da einiges einfach mit Willkür berechnet wird, zumindest wurde uns das so gesagt “ihr müsst nicht verstehen, warum das so gerechnet wird, ihr müsst nur fähig sein beim Test eine Variable x auszurechnen und x kann dann halt was anderes sein” (= Gleichung lösen in Mathe).

 

Hab daher gewissse …. Vorurteile gegenüber Menschen, die im Rechnungswesen arbeiten und ähnlich argumentieren 🤐

 

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +6

Würde ich alles verstehen aber mein Tarif entspricht dem aktuellen Cube 30, bis auf die Breitbandmanagementklasse, da hab ich noch 2 

warum soll mein alter teurer geworden sein, der sogar weniger kann als der neue 

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Ähm die Klasse 2 > als 8/9 etc.

Das hat tatsächlich nen Wert.

Benutzerebene 5
Abzeichen +6

Ähm die Klasse 2 > als 8/9 etc.

Das hat tatsächlich nen Wert.

ja das ist der Grund warum ich den noch habe, hast in der Pandemie extrem gemerkt, als alle HO machten. Hatte auch einen YESSS Router sogar mit 30/10 hier kein Vergleich zum alten A1 Tarif

Antworten