Unzufrieden mit Produkt und gebotenen service?


Hallo,

 

TL;DR Wo kann man eine Beschwerde über Service und Produkt einreichen, und wie waren eure Erfolgschancen damit. Notfalls welche Anbieter schlägt ihr vor die nicht zum A1 konzern gehören.

 

Vielleicht kann mir hier jemand helfen weil bis jetzt konnte mir keiner von den 20 Service Mitarbeitern in den letzten 4 Monaten helfen.

 

Ich habe Anfang 2018 eine Netcube mit 80mbit bestellt, damals habe ich noch in Wien gewohnt. Durchbekommenen habe ich maximal bis jetzt 40mbit (da war ich direkt neben dem sende masten). Damals also schon ungenügend aber es war mir der Aufwand damals nicht wert es anzumerken.

Ich bin vor 4 Monaten dann in die Steiermark gezogen und dort bekommt meine Netcube gerade mal 2-10mbit durch und somit unbrauchtbar, zusätzlich ist an meinem neun Standort bereits ein Vertrag meiner Eltern verfügbar und natürlich brauchen wir dieses nicht 2mal. Jedoch kann ich anscheinend meinen Vertrag nicht Kündigen obwohl ein anderer Vertrag am Standort verfügbar und das Produkt nicht zu verwenden ist anhand der mbit. Ich habe meinen Vertrag zwar gekündigt muss jedoch noch bis mitte 2020 weiterzahlen, obwohl ich es nicht verwenden kann. zusätzlich wurden wir seither von Service Mitarbeitern seit 4 Monaten hingehalten doch noch beide Verträge aufrecht zu erhalten, z.B wurde uns ein Angebot mit 1 Jahr gratis Internet angeboten + upgrade der Geschwindigkeit, wenn meine Eltern doch noch dabei bleiben und wir nicht alle Kündigen, worauf diese zugestimmt haben. jedoch warten wir mittlerweile wiedermal 2 Wochen und nach einen Anruf heute beim A1 Techniker (weil die Geschwindigkeit immer noch die alte war am Kabel) hat uns dieser mitgeteilt, dass das alles nicht stimmt , die Leitung gleich wie immer ist und es solche spezial Verträge nicht mal gibt. 

Somit wurden wir seit Monate lang hingehalten, und ich muss in einem Vertrag bleiben wo das Produkt nicht mal richtig funktioniert. Wie ist das überhaupt möglich und wie kommt A1 damit durch? Ich erlebe sowas zum ersten mal wo es keinerlei Entschädigung oder Vertrags austritt Möglichkeit gibt wo das Produkt nicht das bietet was es sollte. Noch schlimmer sind die Service Berater die uns Monatelang mit seltsamen Verträgen die es nicht gibt hinhalten. 

 

PS: Manche Service Mitarbeiter haben einfach gesagt ja ich hab ziemlich Pech gehabt und muss halt zahlen auch wenn nichts funktioniert.

Andere waren nicht mal wirklich schlecht oder unfreundlich, sondern haben direkt einfach gesagt die Verträge sind einfach scheiße und wissen selbst das ich ziemlich abgezockt werde und nichts machen kann dagegen. Ein Techniker hat mir sogar geraten nichts mehr verlängern zu lassen und einfach alles zu Kündigen weil das sich nicht bessern wird.

 

Falls jemand ähnliche Probleme hatte und mir sagen kann was man da machen kann gebt mir bitte bescheid. (Leider kenne ich mittlerweile niemanden mehr der A1 benutzt, jeder hat bereits gewechselt)

 

Danke

 

 


77 Antworten

Hallo@reidom1994 ,

Auch, wenn du bereits einen Vertrag bei deinen Eltern verwendest, wirst du wohl die vertragliche Bindung absitzen müssen, den dieser hast du bei Vertragsunterzeichnung mit deiner Unterschrift auch zugestimmt. Es wird dich ohne Kulanz kein Provider aus dem Vertrag lassen daher sind die Erfahrungen sicher sehr gering bis gleich 0. Bitte beachte, dass es bei Internet über Mobilfunk immer um bis zu Werte  handelt die unter anderem vom Standort, sowie der Auslastung von Mobilfunkzelle abhängig sind.

 

Es steht dir natürlich Frei eine Beschwerde an A1 zu richten,nur ob das die Zeit wert ist musst du entscheiden  www.a1.net/kontakt . 

@daniel5610

Natürlich, aber wenn das Produkt wirklich gar nicht funktioniert? Solche Verträge gibt es überall, jedoch die meisten bieten Möglichkeiten an oder Entschädigungen sonst würde ja niemand weiter das Produkt benutzen. Also zu sagen das dies völlig ok und normal ist?

Ich habe das Produkt in jeder art und weise getestet über die letzten 4 Monate und länger. aber es nicht mal 10% der Performance schafft die es verspricht? Es schafft gerade mal 60% der Leistung direkt neben dem Sendemasten. 

Versprochen wird bei Internet über Mobilfunk rein gar nichts, es gibt auch keine Mindestbandbreite siehe Leistungsbestimmungen deines Vertrages. Du verwechselt wohl das 14 tägige Fernabsatzgesetz mit einem Standortwechsel, wo du bei ersterem die Möglichkeit hast den neuen abgeschlossenen  Vertrag zu testen und das ist auch nicht kostenlos jedoch ohne vorläufiger Bindung. Wenn du direkt unter oder neben der Mobilfunkzelle stehst, befindest du dich in einen Funkschatten und das Signal kann schlechter werden. Laut deinen Angaben besteht noch eine Bindung von rund 18 Monate. Verzichte auf eine Beschwerde und stelle einen höfflichen  Kulanzantrag an A1. Mit viel Glück kommst du aus dem Vertrag. 

Das hat nichts mit gesetzt zum tun. Wenn dir nach der Garantie was kaputt wird muss dir auch keiner was erstatten oder reparieren, wird man aber meisten sehen um keine Kunden zu verlieren. Der gegenteil ist hier der Fall, es geht ja nicht mal nur um das, sondern auch der Umgang vom Support Team.

 

Bezüglich Performance:

Der Abfall von meinem Masten war mit direkter klarer sicht - 10meter entfernung 50mbit, 100 meter entferungn bereits 30mbit. Natürlich wird der Funkausbau einfach richtig scheiße in meiner Umgebung sein, jedoch bin ich mit dem Gerät quer durch Österreich gereist und es ist nicht mal ansatzweise an die 80mbit gekommen.

 

Gut wie funktioniert das mit dem Kulanzantrag, wenn dieser mehr Erfolgschancen haben soll?

Welche Möglichkeiten könnte mir der denn anbieten.

 

 

Gut wie funktioniert das mit dem Kulanzantrag, wenn dieser mehr Erfolgschancen haben soll?

Welche Möglichkeiten könnte mir der denn anbieten.

Die Möglichkeiten entscheidet A1,du kannst natürlich deine Vorschläge einbringen.Auch wenn dein Vertrag maximal 80 Mbit/s kann,heist das noch lange nicht das diese auch ankommen. Meistens ist man nicht der einzige in einer Mobilfunkzelle. Internet über Mobilfunk ist und bleibt ein geteiltes Medium.Hier kochen alle Provider mit dem selben Wasser .

https://www.a1.net/kontaktformular/

Soweit ich weis wäre ein Produkt von A1 40mbit, also wenn die 80mbit selten 40mbit schaffen, macht es kein sinn die 80mbit überhaupt zunehmen, so sehen das die A1 techniker die die Verbindung kontrolliert und dem zugestimmt haben.

Naja reicht ja schon wenn der Kundenservice besser ist. In komplizierten Situationen wie diesen sieht man wie gut dieser ist und ob man Kunden behält oder nicht. 

Ich war bis jetzt ja (10Jahre~) recht zufrieden, und bereit die A1 Produkte zu nehmen, auch wenn es im Vergleich zu anderen viel teurer sind und fast jeder den ich kenne von A1 weg ist. Hauptsache das Produkt funktioniert , aber wenn das Produkt nicht funktioniert … naja

 

Gut, dann probiers mal mit dem Formular

Es kommt auch auf den verwendeten Router an sowie den verfügbaren Frequenzbänder.  

@ZeRian  konnte mit einem Austausch seines  Routers einiges mehr an Geschwindigkeit herausholen. Da du dich aber nicht entscheiden kannst ob du zu einen anderen Provider wanderst wie es in deinen ersten Sätzen steht oder einfach nur den Vertrag los werden willst da er zu langsam ist.. Wie auch immer... hier bekommst du ein paar Tipps 

Geringe Bandbreite trotz guter Werte

Alles probiert, nen Router zu kaufen wurde mir vom A1 Techniker abgeraten, weil das gerät neu und gut genug sein sollte. Ich will jetzt auch nicht irgendwelche teuren Experiemente starten weil ich schon für ein teures Experiment zahle (die 80mbit :joy: ) .  Wenn mir A1 entgegenkommen würde irgendwie und nen freien ohne Vertragsverlängerung umstieg auf Kabel geben würde wär mir das lieber, da kommen angeblich wenigstens 27mbit durch in meiner Umgebung. (ziemlich schlecht noch immer für 2019 aber mehr als 10mbit :joy: )

Alles probiert, nen Router zu kaufen wurde mir vom A1 Techniker abgeraten, weil das gerät neu und gut genug sein sollte. Ich will jetzt auch nicht irgendwelche teuren Experiemente starten weil ich schon für ein teures Experiment zahle (die 80mbit :joy: ) .  Wenn mir A1 entgegenkommen würde irgendwie und nen freien ohne Vertragsverlängerung umstieg auf Kabel geben würde wär mir das lieber, da kommen angeblich wenigstens 27mbit durch in meiner Umgebung. (ziemlich schlecht noch immer für 2019 aber mehr als 10mbit :joy: )

Warum jetzt plötzlich der Sinneswandel? Wie ich vernommen habe, beziehst du bereits Festnetz Internet über dem Anschluss deiner Eltern. Irgendwie klingt deine Story nicht glaubwürdig. 

Ja klar ich schreibe und rege mich hier nur zum Spaß auf :face_palm_tone1:

Ich habe 2 Internet zu hause. Ich brauche aber nur eines. Keine Ahnung was hier so schwer zu verstehen ist. Das vorhandene ist Kabel mit 16mbit (ur alt) wo man mindestens 14mbit durchbekommt, meines ist Netcube unkündbar mit 80mbit wo um diese uhrzeit wiedermal 2mbit durchgehen. Vielleicht ist es für Sie normal 2 Internet optionen an einem Haus zu haben ,aber für mich nicht.

 

Wie bereits oben geschrieben,  wurde uns eine option angeboten, wo ich die Netcube noch 5 monate zahle auch wenn es nur 2mbit schafft und meine eltern dafür weiter dabei bleiben , von 16 auf 27mbit upgraden und 1 jahr lang gratis bekommen, wo sich heute heraustellte das dies nie passiert ist, das es so eine option auf keinen Fall geben kann und ich somit weiter auf meinem unbrauchbaren Internet sitzen bleibe. Es mag komisch klingen und sehr sehr abnormal, und das ist es auch, sogar die Service Mitarbeiter sind jedesmal sprachlos wie das sein kann, aber tun kann man dennoch nichts dagegen, das ist ja auch der Grund meines Posts.

Natürlich kenne ich auch die Option eines “Produktwechsels” das ich meine Netcube auf Kabel umstelle, und hier fragt man sich wahrscheinlich warum ich das nicht gemacht habe?, ja weil die Service Mitarbeiter uns sehr sehr lange hingehalten habn weil zuerst einmal die Optionen geklärt werden mussten, da es hier 2 verschiedene Verträge gibt wo jeder Mitarbeiter jedesmal mit einer idee daherkam wo ich angeblich aus meinem Vertrag raus kann und einfach das bestehende Internet verwende, und jedesmal nach 2 Wochen Wartezeit  kam ein Rückruf mit “ah nein das geht doch nicht, pech gehabt”. Dann gab es eben das oben beschreibene angebot was wieder ewig gedauert hat was sich eben auf die 4 Monate summiert. Daher kommt auch meine sehr sehr negative Reaktion auf den Kundensupport. Natürlich könnte ich nun auch einfach sagen “ok, dann nehm ich halt jetzt nach 4 monaten hingehalte einfach den Produktwechsel, verlängere meinen Vertrag und kündige das Bestehende Internet” nur interessiert ich das nicht mehr, so viel Aufregung für so ein mikriges problem nur weil Vertrag so dumm ist das sich selbst die Service arbeiter nicht auskennen, wieso sollte man sich das wieder antun ohne das man irgendein entgegenkommen bekommt? Das anzeige was ich merke is das A1 einfach sagt “F*** you” mehr nicht

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Ich finde es auch total daneben mit “bis zu 80 MBit” zu werben wenn in der Praxis oft nur ein Bruchteil davon ankommt, rechtlich gesehen ist das jedoch leider alles in Ordnung weil LTE - wie Daniel sagt - ein shared medium ist und man weiß eben nie was man bekommt … :thinking:

 

Wie wäre es mit einem Hybrid Tarif? Wenn die Festnetz-Leitung 27 MBit hergibt könnte Hybrid 40 vermutlich gut funktionieren, den Netcube würde ich ganz schnell vergessen. :rolling_eyes:

Abzeichen +9

Hallo@reidom1994 

….und Willkommen hier in der A1-Community.

Habe mir mal erlaubt, deinen Thread Titel etwas anzupassen (klingt doch viel freundlicher). :wink:

 

Verzichte auf eine Beschwerde und stelle einen höfflichen  Kulanzantrag an A1. Mit viel Glück kommst du aus dem Vertrag.

Schlager dir auch diesen Weg - wie von@daniel5610 vorgeschlagen - vor.

Es gibt (zwar nicht immer), aber manchmal einen “Möglichen” Kulanzweg wenn man freundlich danach fragt was machbar währe.

Wenn man schon Keule schwingend rummeckert, hat man schon mal schlechte Karten!.

Also frage mal höflich per Serviceline 0800 664 100, oder per andere Kontakt Kanäle / Chat an, ob es dazu eine Option gibt.

 

Mehr als das du deinen Vertrag absitzen musst, kann dir nicht passieren.

Dazu gibt es zwei (drei) Optionen:

1,) Du sitzt den Vertrag bis Laufzeit ende ab.

2,) Du löst den Vertrag gleich auf (Kündigen), und bezahlst den Gesamten Restbetrag mit einer Schlussrechnung!.

3,) A1 kommt dir per Kulanzlösung entgegen, was für dich besser erscheinen dürfte!.

 

Hoffe du findest deinen Weg!.

“Wenn man schon Keule schwingend rummeckert, hat man schon mal schlechte Karten!.” Also von sowas zu sprechen wenn man Verscuht seit 4 Monaten und mehr eine Lösung zu finden wo wahrscheinlich jeden anderen (z.B meine Eltern die ziemlich “angepisst sind) längst gereicht hätte ist bissl wahnsinnig :laughing:

 

Natürlich wäre Punkt 3 die beste Lösung, immerhin will ich einfach ein funktionierendes Internet welches wenigstens etwas von der angegebenen Leistung erreicht, jedeoch wurde mir vom Support bis jetzt deutlich klar gemacht das es keinerlei bessere Möglichkeiten gibt.

Benutzerebene 1

Einfach bei RTR Beschwerde einlegen und rechtlich beraten lassen. Simple as that.

Einfach bei RTR Beschwerde einlegen und rechtlich beraten lassen. Simple as that.

Wäre eine Möglichkeit, das Verfahren kann sich aber in die länge ziehen und A1 kann sich darauf berufen das es keine Mindestbandbreite gibt. Kurz gesagt: A1 sitzt am längeren Hebel ,daher mein Tipp eines Kulanzantrages.

Einfach bei RTR Beschwerde einlegen und rechtlich beraten lassen. Simple as that.

Naja wenn das angeblich keinerlei Chancen hat ist mir das zu Zeitaufwändig.

Wenn es keine Simplere Lösung gibt die irgendwie im Interesse der Kunden ist, auf welche ich bis jetzt gehofft habe kann man nur alle Verträge bei A1 kündigen und Anbieter wechseln.

Benutzerebene 1

Einfach bei RTR Beschwerde einlegen und rechtlich beraten lassen. Simple as that.

Naja wenn das angeblich keinerlei Chancen hat ist mir das zu Zeitaufwändig.

Wenn es keine Simplere Lösung gibt die irgendwie im Interesse der Kunden ist, auf welche ich bis jetzt gehofft habe kann man nur alle Verträge bei A1 kündigen und Anbieter wechseln.


Wenn du den Vertrag verlassen willst und A1 auf stur schaltet, dann ist das die beste Lösung. Mehrmals gemacht und extrem geringer Aufwand.

Einfach bei RTR Beschwerde einlegen und rechtlich beraten lassen. Simple as that.

Naja wenn das angeblich keinerlei Chancen hat ist mir das zu Zeitaufwändig.

Wenn es keine Simplere Lösung gibt die irgendwie im Interesse der Kunden ist, auf welche ich bis jetzt gehofft habe kann man nur alle Verträge bei A1 kündigen und Anbieter wechseln.

Und du glaubst wirklich,dass dich ein anderer Provider wo eventuell dasselbe Problem jederzeit auftreten kann dich einfach aus dem Vertrag lässt? ...NO way! Du stellst dir das alles etwas zu leicht vor! Die Zeiten wo Anbieter auf “Kundenfang” waren, sind auf dem doch schon sehr gesättigten Mobilfunkmarkt schon lange vorbei.

Natürlich kann man hier nur probieren, ich weis nur, dass jeder den ich kenne der das Internet mehr als nur zum Spaß benutzt und nicht gerade über 50 is und einfach alles bezahlt das ihm vorgelegt wird von A1 wo anders hingewechselt ist noch nie Probleme hatte wenn Situationen aufkommen wie bei mir. Im vergleich Zahl ich auch um einiges mehr für viel weniger.

 

Wenn man sich Manche Kommentaren hier durchliest bekommt man nun auch Einsicht warum A1 damit durch kommt. Klar kann es bei anderen Anbietern ähnlich sein, aber das kann ich dann selbst beurteilen, in meiner Branche würde man generell von “Scams” reden würd man so wie A1 arbeiten :D ,  daher bin ich mit diesen Partiken und Verträgen ziemlich unzufrieden gerade, aber du sagst ja selbst das sies anscheinend normal im Mobilfunk ist. Bis jetzt war der Aufwand mit A1 jetzt 100x höher als wenn ich sofort gewechselt hätte.

 

@braunbeeer

“Wenn du den Vertrag verlassen willst und A1 auf stur schaltet, dann ist das die beste Lösung. Mehrmals gemacht und extrem geringer Aufwand.”

Das klingt recht ok, werde ich wahrscheinlich auch in betracht ziehen in diesem Fall. Ich muss mir nur noch anschauen welche optionen es sonst noch gibt :smiley:

 

In meiner Branche sagt man: "Der hat wohl den Vertrag (LB) nicht gelesen den er mit seiner Unterschrift auch akzeptiert hat".

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück das du mit deinem fast unmöglichen und doch etwas ungewöhnlichen Vorhaben Erfolg hast. 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Wie schon @daniel5610 wünsche ich dir viel Glück mit deinem Vorhaben.

Abzeichen +9

@reidom1994 

“Wenn man schon Keule schwingend rummeckert, hat man schon mal schlechte Karten”!.

Dieser Satz war eher allgemein gehalten, und bezog sich nicht explizit auf dich!. 

 

Wenn es keine Simplere Lösung gibt die irgendwie im Interesse der Kunden ist, auf welche ich bis jetzt gehofft habe kann man nur alle Verträge bei A1 kündigen und Anbieter wechseln.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Nur da wo ein Wille ist, gibt es auch einen Weg.

Nur müssten diesen beide Seiten beschreiten und auch wollen!.

 

Versuche einfach nochmal “punkt 3”, den vielleicht gibt es eine Lösung.

Man sollte auch nichts unversucht verstreichen lassen. :wink:

In meiner Branche sagt man: "Der hat wohl den Vertrag (LB) nicht gelesen den er mit seiner Unterschrift auch akzeptiert hat".

Jetzt machen Ihre antworten auch Sinn bzw weis ich wie sie Denken. Meist ist dies der Fall wenn man was verkauft, wo man weis das nicht gut Funktioniert und daher Versucht mit allen möglichen mitteln leute so lang wie möglich zu binden weil diese sonst nach Verwendung direkt abspringen würden.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Wenn man einen Vetrag absschließt sollte man sich diesen genau durchlesen. Wenn einem dieser nicht passt sofort zurück treten oder gar nicht erst abschließen. Ich komme selbst NICHT aus der Branche  

Antworten