Beantwortet

Übermäßiges Datenvolumen



Ersten Beitrag anzeigen

205 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Daniela!

Daniela1983 schrieb:
dieselbe Auskunft bekam ich über die Hotline auch, und nein ich habe keine SMS bekommen... Vielleicht liegt es ja daran, dass ich einen Router hab

Das liegt sogar ganz bestimmt daran: Die SMS wird natürlich immer an jene Rufnummer geschickt, bei der das Datenvolumen verbraucht wird/wurde. Welches Endgerät du benutzt, liegt ausschließlich an dir: Wenn du also ein Gerät benutzt, das keine SMS emfpangen kann, ist es natürlich klar, dass dir die Benachrichtigung entgangen ist. Verstehe aber bitte, dass wir das nicht wissen können und die SMS zugestellt wurde. Kontrolliere dein Datenguthaben bitte immer unter Kosten abfragen.

Daniela1983 schrieb:
Ich bin nun seit 11 Jahren Kunde bei A1, aber bisher hatte ich noch nie so eine hohe Rechnung!!
Und da könnt ihr mir nicht irgendwie entgegen kommen?

Dein Anliegen ist gerade bei uns in Bearbeitung - ersuche dich noch um etwas Geduld!

Schönes Wochenende,
Christian
Hallo Christian,
 
naja da ich meinen Vertrag verlängern musste und ne Menge an Mobilpoints brauchte, als ich mir meinen Router kaufte, müsstet ihr es eigentlich schon wissen!?
 
Und im Nachhinein, als schon 450,- verbraucht waren, habt ihr mir eine SMS auf beide Rufnummern auch senden können, warum nicht schon, als das Datenvolumen aufgebraucht war?
 
Aber ich werde mich in Geduld üben!!!
 
Danke
 
Lg Daniela
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Viel Spaß mit 64kbits. Youtube Videos Vorladen dauert dann schon ein wenig länger, seeehr lange... Grüße von der ISDN Zeit :-)
 
 
Hallo Christian...
 
 
ich wollte nur noch mal nachfragen, was mit meinem Einspruch passiert ist??
 
Ich habe bis jetzt keinen Bescheid bekommen!!
 
Wäre nett wenn du mir Auskunft geben könntest!!
 
Lg
Benutzerebene 6
Abzeichen
du wirst wohl nicht über einen öffentlichen kanal über den fortgang informiert werden, schreib am besten eine PN.

grüße muuh166
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Daniela1983 schrieb:Hallo Christian...


ich wollte nur noch mal nachfragen, was mit meinem Einspruch passiert ist??

Ich habe bis jetzt keinen Bescheid bekommen!!

Wäre nett wenn du mir Auskunft geben könntest!!

Lg
Hallo Daniela,

soweit ich sehen konnte, wurde dein Einspruch bearbeitet. Du solltest in den nächsten Tagen einen Brief mit mehr Informationen von uns erhalten.

Liebe Grüße,
Alexandra
Hallo,
Habe diese Datenverbindung geführt 15.02.2012 00:00:00 03:27:55 15,11 MB /664,37 MB Datenvolumen ... A1.NET Österreich - A1 Te... 31,9531
Das ganze macht über 31 Euro aus.Um 04:54 habe ich die Meldung per sms bekommen das 100% verbraucht wurden. Die Sms ist viel später gekommen wo ich das Datenvolumen überschritten habe,warum ist das ers so spät passiet ? Gibt es die Möglichkeit das ganze einfach auf eine unlimiedirte Sache umzustellen?
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo,

Zu deiner ersten Frage: Es wird nicht immer aktualiesiert, wieviel man im Internet war, es wird immer in einem gewissen Takt aktualsiert, dass heißt, sobald dein Datenvolumen aktualisiert wurde bekommst du eine SMS, das ist halt leider in den meinsten Fällen schon zu spät...

Ja, du kannst es auf unlimitert umstellen, kostet 4,90 im Monat und du kannst nicht mehr drüber kommen, der einzige Nachteil deine Verbindung wird auf 64 Kbit/s gedrosselt, aber dafür hast du nie wieder eine zu hohe Internetrechnung.

A1 Mobil Fixpreis Surfen

LG Anonymous007
Jetzt sind es schon 108 EURO an Überschreitung!! Hilfe A1 bitte um Hilfe!Habe bereits das Internet deakteviert.
Hallo Franz,
 
Ich soll 2000 Euro zahlen. Das Datenvolumen wurde am vorletzten und letzten Tag des Monats überzogen.
 
 A1 informiert über den Überzug des Datenvolumens auf unzureichende Art und Weise. Da ich die SIM Karte für die Mobiltelefonnummer permanent in einem Router stecken habe, kann ich die Warn-SMS rein physisch nicht lesen. Hätte mich die Warnmeldung nämlich erreicht, dann hätte ich auch den Datenverkehr eingestellt.Es passiert nun schon zum 2. Male, dass ich überziehe, und zwar genau aus dem Grunde, da A1 mir Warnmeldungen zusendet, die bei mir nicht ankommen. Und es kann nicht von einem Kunden verlangt werden, dass er sich täglich einloggt, um sein Datenvolumen zu überprüfen. Ausserdem ist dieses nicht einmal auf einem aktuellen Stand.Würde A1 die Möglichkeit anbieten die Warnmeldungen an eine email Adresse oder an eine andere Mobiltelefonnummer zu schicken, dann könnte es nicht zu diesen Überziehungen kommen, bzw. eine automatische Sperre einrichten.Ich finde, dass ist schlichtweg eine Frechheit, wie A1 hier sein Kunden “ausnimmt”. Mehr als 200 Euro für ein GB Datenvolumen!!! Wo es Anbieter gibt die unlimitierten Internetzugang anbieten!Bitte Hr. Franz kontaktieren Sie mich unter office@lisa.at!
Wenn man im Internet recherchiert, findet man einige Leute die 1000 Euros nachzahlen müssen! Franz und ich sind kein Einzelfall.
Sie sollten gar nicht zahlen, warum wurde der Internetzugang nicht gesperrt bei 100% warum erst bei 1100 Euro? Lassen Sie sich das gefallen ? Meiner Meinung nach sollten Sie zu einem Anwalt gehen. Sie sind im Recht !
Geh bitte, du bist im Recht die sms kamen gleichzeitig - das ist absicht - hallo - gehe zur AK!!!! Laß dich beraten !!!!
Sehr gut Daniela, wir machen das auch, wir muessen 2000 Euro zahlen!
Hallo Daniela,
Bei uns ist das gleiche. Wir haben kein Handy bei A1 nur Internet. Die Simkarte ist im Router!!
d.h. A1 sollte sich schleunigst darum kümmern wie sie Kunden auf die Übertretung aufmerksam machen kann.
 
Bei mir ist auch in den letzten 2 Tagen die enorme Datenübertretung passiert. Irgend etwas stimmt da nicht.
 
Da ich dies jetzt schon öfter lese, werde ich mit einem Anwalt darüber sprechen.
das MUSS öffentlich gemacht werden, Daniela schreibe hier wie es ausgegangen ist.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Ärgerlicher_Kunde,

schön, dass du den Weg hierher gefunden hast! Achte bitte darauf, zu einem Anliegen nur ein Posting zu verfassen - nicht nur zwecks Übersicht, sondern auch in Hinblick auf unsere Nutzungsbedingungen. Nicht zuletzt nimmst du dadurch anderen Community Mitgliedern die Möglichkeit, auf dein Anliegen zu reagieren.

Zu deinem Anliegen: Es steht dir völlig frei, in welchem Gerät du deine A1 Mobil Breitband SIM Karte verwendest. Wenn das ein Gerät ist, das keinen SMS Empfang zulässt, ist das deine Entscheidung. Auch ohne SMS fähiges Gerät hast du dein Datenvolumen unter Mein A1 | Kosten abfragen immer unter Kontrolle.

Wenn du der Meinung bist, dass deine Rechnung nicht stimmt, sende uns einen Rechnungeinspruch zum Beispiel per FAX 0800 664 101. Vergiss bitte nicht, ihn zu unterschreiben.

Beachte bitte: Ein Rechnungseinspruch befreit nicht von der Fälligkeit der Rechnung - sollte sich aufgrund deines Einspruchs ein Guthaben für dich ergeben, überweisen wir es dir zurück.

Alles klar? Bei weiteren Fragen einfach posten,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Daniel,

hab gesehen, dass du dich bereits an uns gewandt hast - und auch schon eine Lösung gefunden wurde!

Wünsche dir weiterhin viel Freude mit A1,
Christian
Zuerst lies diesen Pressetext von 2011:http://diepresse.com/home/techscience/mobil/646062/HandyWucher-Kripo-ermittelt-gegen-A1-TelekomUnd die Verordnung vom 10.02.2012 RTR-Verordnung: 60 Euro Kostenbegrenzung bei mobilen Datendiensten kommt ab 1. Mai 2012http://www.rtr.at/de/pr/PI10022012TK2011 wurde von A! 25.000 Euro Telefonrechnung verlangt:Es komme öfter vor, dass Kunden den falschen Tarif gewählt haben oder nicht wissen, welche Daten ihr Handy im Hintergrund abruft. Laut Paragraph 155 im Strafgesetzbuch (StGB) liegt ein Sachwucher vor, wenn eine Person oder ein Unternehmen »gewerbsmäßig die Zwangslage, den Leichtsinn oder die Unerfahrenheit eines anderes dadurch ausbeutet, dass er sich einen Vermögensteil versprechen lässt, der in auffallendem Missverhältnis zum Wert der eigentlichen Leistung steht.« Im Fall eines Schuldspruchs drohen bis zu fünf Jahre Haft. Die Ermittler und auch die Konsumentenschützer räumen ein, dass in den meisten Fällen die Unachtsamkeit der Kunden schuld an der Misere ist. Allerdings stellen sie auch fest, dass ein handelsüblicher Datentarif meist nur wenige Euro kostet und ihnen derartige Kosten erspart hätte. Die A1 Telekom will erstmal abwarten, ob sich eine Anklage aus den Untersuchungen des LKA ergibt....http://www.computerwelt.at/detailArticle.asp?a=133839&n=5
 
 
http://www.bestellung-tirol.at/A-1-include.php
 
http://www.rtr.at/de/pr/PI10022012TK
 
Kripo ermittel gegen A1 30.03.2011 Nach einer Mobilfunk-Rechnung über 25.000 Euro hat die österreichische Kriminalpolizei Ermittlungen aufgenommen. Die Forderung wird für eine Datenübertragung von angeblich 7,58 GByte erhoben. Die Gruppe Internetkriminalität des Landeskriminalamts Vorarlberg ermittelt aber nicht gegen unbekannte Hacker, sondern ob Mobilfunk-Marktführer A1 Telekom Austria (TA) den Tatbestand des Sachwuchers Paragraph 155 öStGB) erfüllt hat. Die Staatsanwaltschaft Wien hat ihre Ermittlungen im Strafverfahren Telekom Austria (Aktenzahl: 614 St 3/10m) ausgeweitet. Die Justiz ermittelt nun auch gegen den Ex-Telekom-Betriebsratschef Michael Kolek. Zudem wurden die Telefone der Ex-Telekom-Vorstände Rudolf Fischer und Gernot Schieszler wochenlang überwacht. Dies berichtet das Wirtschaftsmagazin FORMAT in seiner am Freitag erscheinenden Ausgabe.
Ich sehe keinen Grund warum A1 Kulanz zeigen sollte?!
Du hast ein bestimmtes Datenvolumen genutzt und sollst auch dafür bezahlen!
Wenn man bewusst Filme herunterladet kann ja A1 nix dafür..
 
Benutzerebene 6
Abzeichen
wie ich schon mal in irgendeinem thread zum mehr oder weniger gleichen thema geschrieben hab:
 
a) wer viel downloaden will, soll einen festen inet zugang nehmen - diesen kann man auch via wlan in einem haushalt teilen.
b) es wird beim vertragsabschluss ein gewisses datenvolumen vereinbart und ein preis für die überschreitung von diesem
c) wer mit mobilem breitband mit beschränktem datenvolumen surft muss halt das datenvolumen im auge behalten (hierfür gibt es auch kostenlose software)
d) A1 sollte die wachsenden probleme mit dem datenvolumen nicht ignorieren und seine produkte anpassen (datenbremsen auf 256 oder 512 kbit ab dem erreichen den inklusiv volumens wären fair)
 
grüße muuh166
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
... ich verstehe einfach diejenigen nicht, die sich ernsthaft einen MOBILEN Internet Zugang als ERSATZ für eine FIXE INTERNET Leitung STATIONÄR anschaffen.
 
  • beschränktes Datenvolumen (kann sehr, sehr teuer werden)
  • schwankende down. und upload geschwindigkeiten (zu stoßzeiten schon mal recht unbrauchbar)
  • höhrer Ping Zeiten (online gaming, skype telefonieren, etc. nur sehr schwer bis gar nicht möglich)
  • wesentlich höhere Fehlekorrektur notwendig (längere ladezeiten, unterbrechungen, ...)
  • Netzatmung (bei höher Auslastung kann Netz schonmal ganz weg sein)
Warum macht man sowas? Nur weil der liebe Orange Mitbewerber es als Festnetz Internet Ersatz anpreist?
 
A1 verkauft es als mobiles Internet und dafür ist es auch gut geeignet aber bitte nicht als ADSL Ersatz und vergleichbare fixe Leitungen. Da macht Ihr euch selbst keine große Freude. Meine Meinung.
Hallo ärgerlicher Kunde!
 
ganz interessant die Geschichte, es schaut nun so aus das A1 mir die Hälfte nachlassen würde 230,- wenn ich meinen Vertrag um 2 Jahre verlängere, ich war jetzt so weit, dass ich es unterschrieben hätte, aber jetzt habe ich gerade nachgesehen was meine nächste Rechnung ausmacht, und ich bin schon wieder aus 139,- und ich weiß nicht mal warum?
Denn diesmal habe ich nichts runtergeladen und auch nicht wirklich gestreamt... ich find das echt lustig...
Da kann man leicht 230,- Gutschrift anbieten wenn man bei der nächsten Rechnung gleich die Hälfte wieder verrechnet...
 
Aber genaue Auskunft bekommt man erst am 26. im Monat weil dann wird abgerechnet!!
 
Ich bin soooo sauer...
 
Ich bin in Karenz, allein erziehende Mutter und bekomm 430,- im Monat Karenzgeld...
Also bitte wie soll ich mir das alles leisten können??
 
Das lustige ist ja das, dass ich früher nie mehr verbraucht habe!! Erst jetzt wo ich meine Rufnummern gekündigt hab... gibts da vielleicht einen Zusammenhang??
 
Ich kann nun alle verstehen, die immer klagen über A1...
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Daniela1983, wir haben dich bereits informiert wie du deine Kosten jederzeit abfragen kannst. Sollten alle diese Möglichkeiten für dich nicht möglich sein, erreichst du unsere KollegInnen vom A1 Service Team 0800 664 100. Auch dort bekommst du diese Information einfach und rasch. Daher können wir dir hierzu keinerlei neuen Informationen schreiben.

Bitte verstehe, dass uns die Details zu deinen A1 Rechnungen sowie Verbindungen nicht vorliegen und wir daher dies weder überprüfen noch nachvollziehen können.

Liebe Grüße,
Alexandra

Antworten