Beantwortet

Störung des mobilen Internet


Titel aufgrund der aktuellen Meldungen geändert. Ursprünglicher Titel: "Internetausfall Bereich Graz"

Hey A1,Da die Hotline anscheinend wieder total überfüllt ist wollt ich auf diesem weg mal erfahren was da los ist.Mfg
icon

Beste Antwort von Floridsdorfer77. 15 November 2013, 21:31

Original anzeigen

59 Antworten

Hy habe seit ein paar Tagen das Problem das ich teilweise kein Netz habe und nur mehr 3G und keine Verbindung mehr zum LTE bekomme. Am Anfang funktionierte alles einwandfrei... Doch jetzt langsam 3G und kein LTE? Bitte um Hielfw
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Parma, leider ist deinem A1.net Benutzer keine Rufnummer hinterlegt. Ist natürlich nervig, wenn es zu solchen Problemen kommt. Damit wir uns das Problem genauer ansehen können, füge bitte deine A1 Rufnummer im Mein A1 Bereich hinzu. Schneller geht es wohl telefonisch, wie von Floridsdorfer77 hier beschrieben: *klick*

lg,
Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo ReschiSTS,

willkommen in der Community!
Da deinem Benutzernamen keine Rufnummer hinterlegt ist, kann ich mir dein Anliegen nicht im Detail ansehen. Generell könnte es aber einfach daran liegen, weil du dein im Tarif inkludiertes Datenguthaben aufgebraucht hast und nun die Bandbreite gedrosselt wurde.

lg Wolfgang
Abzeichen
In Währing Weinhaus kollabiert seit Pfingsten ständig das stärkere (cyanblaue) Internet. (Ich verwende den HUAWEI-Internetstick). Es kommt zwar immer wieder, aber wenn man auf den Microsoft-Edge-App geht, geht es sofort wieder auf das schwächere grüne Netz, das anscheinend problemlos läuft. Aber das grüne ist für meinen Laptop zu schwach. Nach kurzer Zeit dreht sich der große Kreis, dann kommt: Es kann zu Ausfällen kommen (klickt man das aber an, um den Grund zu erfahren, kommt die Fehlermeldung, dass die Seite nicht erreichbar ist). Nach einiger Zeit sind alle Links broken. Ich habe das über die Störungsmeldeseite schon zweimal gemeldet (dort steht, dass sich der größte Teil der Meldungen auf das Internet bezieht) und einmal über FB, ohne dass sich eine Verbesserung bemerkbar macht. Im Gegenteil. In der Früh hat es mich alle paar Minuten aus der Leitung geworfen, obwohl ich nur kleine Dateien und Websites mit wenig Speicherplatz aufgerufen habe. Auf dem Stick ist übrigens genug Datenguthaben drauf, zu Pfingsten waren es 13 von 20 GB. Der nächste von Ihnen genutzte Handymast ist Paulinengasse 9.
Hallo @a8201399

Was für einen Stick genau verwendest du? Nur UMTS oder bereits LTE? Hast du schon mal versucht deine SIM in ein anderes Gerät zu stecken?Was sagt das Webinterface wenn das Grüne Licht kommt?
Abzeichen
Danke für die schnelle Reaktion. Ich bin in der Arbeit und habe de Daten des Sticks nicht zur Hand. Es kommen keine Meldungen beim Grünen Licht. Das Problem ist, dass es für meinen Computer zu schwach ist, ich brauche das cyanblaue.
Der Stick ist schon etwas älter, ca. 2 Jahre, kann durchaus noch UMTS sein. Kann ich Ihnen in einer PN die Nummer senden?
Danke für die schnelle Reaktion. Ich bin in der Arbeit und habe de Daten des Sticks nicht zur Hand. Es kommen keine Meldungen beim Grünen Licht. Das Problem ist, dass es für meinen Computer zu schwach ist, ich brauche das cyanblaue.
Der Stick ist schon etwas älter, ca. 2 Jahre, kann durchaus noch UMTS sein. Kann ich Ihnen in einer PN die Nummer senden?


Das Grüne Licht ist meistens EDGE und daher ist die Internet Verbindung sehr langsam. Das hat nichts mit dem Computer zu tun. Ob es jetzt am Stick liegt oder an Netz ist schwer zu sagen aus der Ferne daher muss man sich das genauer anschauen wie die SIM mal in ein anderes Gerät stecken oder das Webinterface genau kontrollieren . Nein bitte mir keine Nummer senden sehe nichts zu deiner Wertkarte oder Vertrag da ich ja kein A1 Mitarbeiter bin sondern nur Kunde der versucht in seiner Freizeit anderen Kunden hier zu helfen 😉. Wenn du Kontakt zu A1 willst dann bitte einen der Servicekanäle unter www.a1.net/kontakt auswählen.

Die A1 Community ist auf dem Prinzip Kunden helfen Kunden aufgebaut.
Abzeichen
In Währing/Weinhaus (und wahrscheinlich darüber hinaus) funktioniert bis auf weiteres nur das schwächere (grüne) Netz. Der Grund sind Wartungsarbeiten an einem Sendemast in der Gegend. Ich erfuhr es erst nach Nachfragen im Shop. Mich wundert, dass nicht alle Angestellten vom Service informiert werden und dass in sozialen Netzwerken Servicebedienstete nicht wissen, was das "grüne" Netz ist und fragen, um welchen Stick es sich handelt. Es gibt anscheinend nur diesen einen Stick bei A1, sonst hätte man mir beim Kauf mehrere angeboten und ich habe auch keinen zweiten auf der A1-Page gesehen. Es scheint überhaupt nur diesen einen Stick von HUAWEI zu geben, denn die anderer Anbieter schauen auch nicht anders aus.
A1 hatte einige Huawei und ZTE Modelle im Laufe der letzten Jahre im Portfolio die sich äußerlich nicht wirklich groß für einen Laien unterscheiden aber technisch auf jeden Fall. Leider wird der klassische Internet Stick nicht mehr so gerne verwendet da die meisten doch lieber einen Router kaufen der WLAN unterstützt oder auf eine Tethering Verbindung über das Smartphone zurückgreifen. Ich vermute mal das du derzeit im 2G Netz (Grüne LED) eingebucht bist und auch daher die Verbindung so langsam ist. Um einen Fehler auszuschließen wäre es ratsam die SIM Karte in ein LTE Smartphone zu geben da ich nicht glauben kann das die Wartung der Anlage so lange dauert. Alternativ im Webinterface auch probieren auf 4G(LTE) sich einzubuchen wenn der Stick bereits LTE kann.

Antworten