Beantwortet

Störung des mobilen Internet


Titel aufgrund der aktuellen Meldungen geändert. Ursprünglicher Titel: "Internetausfall Bereich Graz"

Hey A1,Da die Hotline anscheinend wieder total überfüllt ist wollt ich auf diesem weg mal erfahren was da los ist.Mfg
icon

Beste Antwort von Floridsdorfer77. 15 November 2013, 21:31

Original anzeigen

59 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen
Betreff geändert

gute Frage - bei mir hier in Salzburg geht auch gar nichts mehr, zumindest bei gewissen Seiten... sieht so aus als ob etwas mit dem DNS nicht passt.Manche Seiten gehen (zb. http://www.orf.at), manche gehen überhaupt nicht...
Betreff geändert.

hier in niederösterreich geht auch nichts – orf ja rest nein
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wien schließt sich an. :(

Hab´ mein mobiles BB mal angestöpselt und auch bei mir gehen manche Seiten normal (z.B. Krone, Standard, google, orf, xdsl,...) und ein paar schleppend/gar nicht (z.B. A1 Support Community 😃 , TV-Media, Amazon...) auf.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
laut Facebook kommen immer mehr Leute, die sich beschweren. Siehe A1 Facebook Seite

ich habe aber bei mir gerade getestet am Handy, habe schnelles Internet, wie gewohnt 🙂
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Bei mir geht es auch ohne Probleme. Wird vermutlich nicht alle oder sehr viele betreffen, weil sonst wäre wohl deutlich mehr auf der A1 Facebook Seite an "Beschwerden".

Edith: Standort Wien

mfG
LJ
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
LeroyJenkins schrieb: Bei mir geht es auch ohne Probleme.
Ja, hier ist nun auch wieder alles in Ordnung. 🙂
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Bestens, hoffentlich gehts für alle wieder. :robotlol:
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Hier sowohl das mobile als auch Festnetz Internet tot gewesen (NÖ). Ob das eine etwas mit dem anderen zu tun hatte? Nach 25 Minuten in der Warteschleife hab ich aufgelegt. Irgendwann mag man nicht mehr.
Also wohn in Wien 21 und es geht immer noch kaum was........hat gestern am Abend begonnen!!!!
Benutzerebene 2
Abzeichen
Ja hier in Salzburg war auch sowohl Festnetz-Internet als auch das Mobile betroffen - seit ca. 23 Uhr funktionierte es langsam, heute früh geht's wieder normal.
 
Für mich hat es so ausgesehen als ob der DNS gewisse Seiten nicht mehr auflösen konnte - mein VPN hat ohne Probleme funktioniert (alternativer DNS).
Also, bei mir in Leoben in der Stmk. Geht kein Mobiles Internet, und das schon seit gestern Abend. Das Festnetz geht aber. Bis wann wird das wieder behoben?????
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wann es wieder geht, steht vielleicht in unserem Stern. ;)
 
http://www.n3kl.org/sun/noaa.html
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
bei mir hat es gestern abend kurz gesponnen (wien)

zuerst fehler (504?), dann hab ich die mobilen Daten kurz aus und wieder eingeschalten, dann ist es gegangen. hab mich aber nicht lange damit beschäftigt.
Im Bereich Ebreichsdorf ebenso nur teilw. Mobiles Internet verfügbar und das schon seit gestern ca. 20.00 Uhr
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Nachdem es gestern bei mir ging, hat es heute morgens nicht so klappen wollen. Seit aber ca. 30 mins geht wieder alles bei mir ohne Probleme. Yeah! :robotlol:
Da merkt man wie abhängig man schon vom Handy, Mails und Internet mittlerweile ist...

mfG
LJ
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Erdmagnetfeld ist schon wieder auf Sturm. Im günstigsten Fall vorübergehende Störungen, der eine oder andere Chip könnte aber was abbekommen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo liebe A1 Community!
Unsere Techniker haben mit Hochdruck an der Behebung dieser Störung gearbeitet. Der Fehler wurde inzwischen gefunden und behoben! Natürlich haben wir eure Meldungen in der A1 Support Community verfolgt, auf Facebook gesehen und laufend an die zuständigen KollegInnen weitergeleitet.

Liebe Grüße,
Alexandra

Edit: Betreff angepasst!
Hallo also ich falle nachwie vor aus dem Netz und bekomme keine Internetverbindung! Salzburg
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
würde ich an deiner stelle telefonisch melden, nachdem der fehler ja als behoben gilt.

handy/verbindung neu starten schadet vorher sicher nicht
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Vorbemerkung: Über das Thema Sonnenstürme gibts es leider auch viele Internetseiten, die alles mögliche hineininterpretieren, also nicht besonders seriös sind.
 
Vereinfachte physikalische Informationen: Ein konstantes, also sich nicht veränderndes Magnetfeld, hat keine Einflüsse auf Funk und Kabelnetze. Proportional mit der Änderungsgeschwindigkeit eines Magnetfeldes treten Störungen auf.
 
Die Auswirkungen eines Sonnensturms wie dem von 1859 (siehe Abschnitt „Geschichte“) wären heute verheerend. Denn zur damaligen Zeit gab es weder Internet, noch war die Welt so global vernetzt wie heute und abhängig von der Stromversorgung. http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetischer_Sturm
 
Eigene Erfahrungen: Ich habe an meinem Standort sehr guten Empfang (konstant HSPA+). In letzter Zeit hatte ich manchmal kurzzeitig bis einige Stunden ständigen Wechsel zwischen HSPA+ und UMTS. Zuert führte ich das auf mögliche Wartungsarbeiten zurück, konnte aber nachträglich ziemlich eindeutig eine zeitliche Zuordunung zu folgender Informationsseite feststellen: http://www.n3kl.org/sun/noaa.html
 
Nachbemerkung: Ein sicherer Zusammenhang ist auf Grund des komplexen physikalischen Themas, wenn überhaupt, nur mit aufwändigen technischen Mitteln möglich. Das gilt sowohl für direkte Einflüsse, als auch für mögliche Folgeschäden an elektronischen Schaltkreisen.
 
Aktualisierung: Am 13. Juli erreicht der nächste "Flash" von unserem Stern die Erde. Etwas stärker noch als die bisherigen dieses Jahres.  http://www.swpc.noaa.gov/wsa-enlil/
 
Update (14.07.13): Das Erdmagnetfeld war nur auf instabil, nicht auf Sturm. Ich hatte bei meinem mobilen Internet auch keinerlei Probleme. Die Prognose war also in der Stärke falsch. Eventuell habe ich falsch interpretiert, das Thema ist ja ziemlich komplex. Für mich privat werde ich weiter beobachten. Somit ist dieses Thema hier vorläufig von meiner Seite abgeschlossen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Daß es diesmal an der Sonne liegt, denke ich nicht, denn heute Nacht trat bei mir wieder das gleiche Problem auf. Das alleine spricht ja noch nicht gegen die "Sonnentheorie" 😉 , aber mit dem yesss!-Breitband, das mittlerweile auch über A1 läuft, gab´s keine Probleme...
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Meine Erfahrungen betreffen auch nicht die letzte Nacht. Da gab es bei mir auch keine Probleme.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ausserdem: Die Störungsanfälligkeit wegen eines schwankenden Erdmagnetfeldes hängt stark vom Winkel der Funkverbindung zu den Magnetlinien ab. Das könnte dann auch bei 2 verschiedenen Funkstationen unterschiedlich sein. Aber wie gesagt, letzte Nacht war eh nix.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich bezog mich auch nicht auf Deine Kurzgeschichte über meinem Post. 😉 Gestern hast Du die Sonne auch schon zweimal ins Spiel gebracht und es kann nicht sein, daß sie sich nur auf das A1-Breiband auswirkt und auf das von mir gestestete yesss!-BB, das über die gleiche Sendestation läuft*, nicht.

* Über den orange-Sender geht yesss! bei mir garantiert nicht mehr, denn es wird nicht nur A1 angezeigt, nein, in der Garage gibt´s keinerlei Verbindung mehr. Bevor yesss! ins A1-Netz eingepflegt wurde, konnte ich in der Garage eine stabile Verbindung aufbauen, denn der orange-Sender befindet sich am Hausdach. Der A1-Sender (WA Jedlersdorf) ist ~ 150m Luftlinie entfernt und es liegt eine große Wohnhausanlage dazwischen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das erste Post gestern früh bezog sich auf die Nacht davor mit den vielen Ausfällen. Da waren auch starke Schwankungen im Erdmagnetfeld. Das zweite Post war wohl ein Fehlalarm, es wurden zwar wieder zunehmende Schwankungen gemessen, aber eher nicht auf einem Level, der Störungen verursacht. Schauen wir mal, was von Samstag auf Sonntag passiert. Wenn es dann keine Auswirkungen zeigt, nehme ich gerne alles zurück, ich bin ja eh kein Physiker. 😉

Antworten