Beantwortet

Slowmotion statt Highspeed


Hallo!Ich bin voller Überzeugung von T-Mobile (Vertrag mit 7,2 Mbit/s) zu A1 gewechselt und wollte das "schnellste" was sie zu bieten haben, also den Speedtarif mit den 42Mbits/s und dem E372 Stick.Als die Ware da war, hab ich mich voller Vorfreude an die Installation gemacht und als alles funktionierte, natürlich gleich zum Speedtester (www.speedtest.net) Zuerst hab ich mich gefreut, als ich 11Mits/s hatte und einen Ping von 42ms. Diese Werte hatte ich bei T-Mobile nicht. Da hatte ich so ca. 6Mit/s und einen Ping von 90ms im Durchschnitt.Jetzt nutze ich den E372 schon fast ne Woche und musste feststellen, das egal zu welcher Zeit ich im Netz bin eigentlich nie mehr als 10Mbit/s habe. Ich habe mir sogar eine passende Antenne für den Stick geholt,........Fehlanzeige.Habs mit Windows Xp, Windows 7, Ubuntu, mit einem Router, der den Stick unterstützt (Dovado 4GR Gigabit) probiert..........Ich wohne nicht im Wald sondern in Wien,....mit fast-Sichtweite zum Arsenaltürmchen 🙂 jetzt gerade hab ichDownload: 7,15 Mbit/sUpload: 1,94 Mbit/sPing: 58msliegt wahrscheinlich daran, das es 14:35 ist oder? :-)naja,......vielleicht sei mir Eure Optimierung gegönnt, die mich flotter durch das Netz "brausen" lässt, als es jetzt der Fall ist. Das ich die 42Mbit/s niemals erreichen werde, war mir natürlich schon vorher klar. Aber das ich nicht einmal 20 erreiche nicht. Da hätte ich mir mehr erwartet. Erzählen darf man das keinem. a.) zu A1 gewechselt und b) einen 42Mbit/s-Vertrag abgeschlossen wo man nicht mal durchgehend 10 hat.lg
icon

Beste Antwort von A1_Juri 31 January 2012, 11:13

Original anzeigen

19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Strohmi83,willkommen im Forum & vielen Dank, dass du dich für A1 entschieden hast. Danke auch dafür, dass du deine Erfahrungen mit A1 Mobil Breitband Speed hier im Forum mit uns teilst 👍!Die erreichbare Geschwindigkeit ist von zahlreichen Faktoren wie Standort, Endgerät, Tarif, Netzauslastung etc. abhängig. Übertragungsgeschwindigkeiten können nicht zugesichert werden. Natürlich kann ich es verstehen, wenn du so schnell wie möglich mit deinem A1 Mobil Breitband Speed Anschluss surfen möchtest.Wende dich bitte an das A1 Service Team 0800 664 100 – gerne prüfen meine KollegInnen den Netzstatus an deinem Standort!lg,ChristianPs: Ich konnte selbst nicht nachsehen, da hinter deinem Nick eine Fremdnetznummer hinterlegt ist.
Servus Christin! Danke für deine Reaktion.Standort : ca 500m Luftlinie vom Arsenalturm entferntEndgerät : Huwai Stick 372 Tarif: 42Mbit/s.Netzauslastung : offensichtlich Tag und Nacht gleich :-)meine Rufnummer hab ich geändert. War beim registrieren etwas beeinträchtigt :-)Die Hotline hab ich schon probiert......naja....irgendwann hab ich dann aufgelegt. Ihr habt offensichtlich viiiiel zu tun. lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus Strohmi83!
meine Rufnummer hab ich geändert. War beim registrieren etwas beeinträchtigt
Bist du dir ganz sicher? – Habe nämlich gerade nachgesehen und finde immer noch nur die Fremdnetznummer. Kontrolliere bzw. ändere das bitte erneut - sobald das erledigt ist, sehe ich es mir gerne an!lg,Christian
wenn ich auf "Meine Einstellungen" klicke, sehe ich, das da noch meine TMob. Nummer steht 👎 Klicke ich dann auf "Benuzterdaten unter mein A1 ändern" , steht alles richtig drin. Nach der Passworteingabe und anschließendem "Weiter", werde ich weiter geleitet auf " 👍 Vielen Dank.Ihre A1.net Benutzerdaten wurden erfolgreich geändert."wird aber nicht übernommen 😞
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Strohmi83,führe die Änderung bitte unter https://www.a1.net/privat3/userdata/home.html durch. Du klickst dann etwas weiter unten rechts auf Ändern, auf der nächsten Seite gibst du dann einfach deine neue Rufnummer ein. Die Eingabe des Passworts ist hier nicht notwendig.Sobald du auf Weiter klickst, bekommst du eine SMS mit einem TAN Code zugesandt – der muss auf der nächsten Seite eingegeben werden.Gib bitte Bescheid, ob es nun funktioniert,ChristianPs.: Alternativ könntest du unter deiner A1 Breitband Rufnummer einfach eine neue Registrierung durchführen und danach einfach in diesem Thread unter deinem neuen User posten.
Es geht funktioniert einfach nicht, die Rufnummer zu ändern!!!!!!! Der Vorgang an sich klappt ja! Bekomme auch die Bestätigung, das es geändert wurde!!!!!Nur wird es NICHT übernommen!!!!!Neuen Benutzer anlegen geht auch nicht, da die Rufnummer schon vergeben ist!!!!!!!Sehr mühsam, das Ganze!!!!!!!aktueller Downloadspeed:6,6Mbit/sec. Down2,2Mbit/sec. Upfür 35€ im Monat!!!!!!statt 42Mbits/sec Down.....................lächerlich!diese Werte erreiche ich mit meinem Wertkarten Internet (Klax) auch.und wie gesagt, ich wohne in Wien und sehe den A1 Arsenaltower, wenn ich mich aus dem Fenster lehne.Was hab ich mir nur dabei gedacht, von TMobile zu Euch zu wechseln? "Bestes Netz Österreichs"? jojojo........ :-)Ein Hobbit würde sagen: "Ein Netz sie zu finden, in den Wahnsinn zu treiben und 24 Monate zu Binden"
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Strohmi!@Rufnummernänderung beim A1.net User: Das gebe ich weiter – es ist in der Regel nämlich kein Problem, die hinterlegte Nummer zu ändern. @Netz: Solange ich deine A1 Rufnummer nicht finde, kann ich leider nicht nachsehen. Es gibt aber eine einfache Alternative: Wende dich an das A1 Service Team 0800 664 100 – meine KollegInnen sehen sich die Situation an deinem Standort gerne an und geben gegebenenfalls eine Störungsmeldung weiter!lg,Christian
juhuuu.....mittlerweile wurde meine A1 Rufnummer übernommen! 👍 Ps.: Eure Seite ist total verbuggt. Viele Links führen ins nichts (Seite nicht gefunden usw.) lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Strohmi,muss dich leider enttäuschen: Unter deinem Nick finde ich nach wie vor nur deine Fremdnetznummer. Wende dich bitte wegen der Netzprüfung an das A1 Service Team unter 0800 664 100!lg,Christian
kann man meine Rufnummer nun zwecks Netzoptimierung finden?
Benutzerebene 3
Abzeichen
Servus Strohmi83,

habe deine Rufnummer gefunden.

Es handelt sich bei deinem Anschluss um eine mobile Lösung. In den entsprechend versorgten Gebieten kannst du Geschwindigkeiten bis 42 Mbit/s nützen.

An deinem Standort sind bis zu 14,4 Mbit/s verfügbar.


Liebe Grüße

Juri
aha,.....lt eurem Netzabdeckungs-"Simulator" sollten an meinen Standort DC HSDPA+, mit bis zu 42Mbit/sec, und LTE mit bis zu 100Mbit/sec. verfügbar sein......drum hab ich mir auch den 42Mbit-Tarif zugelegt.
 
mfg
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Strohmi,

zur Netzabdeckungskarte: Laut Karte erreichst du an dem Standort Geschwindigkeiten bis zu 42Mbit/s. In der Netzabdeckungskarte steht unter den wichtigen Hinweisen auch noch folgendes:

Netzabdeckung | Wichtige Hinweise schrieb:
  • Die vorliegende Applikation, der ein Computermodell zugrunde liegt, stellt die Netzabdeckung von A1 Telekom Austria AG im Freien überblicksartig dar. Es kann in Einzelfällen (insbesondere an exponierten Standorten) zu Abweichungen kommen. Vor allem Einflüsse wie Gebäude, Bewaldung, tiefe oder enge Täler, Abschattung durch Gebirge im alpinen Raum etc. sowie in seltenen Fällen auch das Wettergeschehen beeinträchtigen die Ausbreitung von Funkwellen.
  • Es kann nicht garantiert werden, dass ein Standort tatsächlich mit einer bestimmten Technologie versorgt ist, selbst wenn er auf der Netzabdeckungskarte als versorgt ausgewiesen ist, weil er z.B. am Rand des Versorgungsgebietes liegt oder die oben genannten Einflüsse vorliegen.

Selbstverständlich sind wir daran interessiert, an so vielen Standorten wie möglich schnelles mobiles internet anzubieten - es ist also nicht ausgeschlossen, dass dir in Zukunft höhere Datenraten zur Verfügung stehen werden.

lg,
Christian
😃 kurz gesagt: Ich hab die Arschkarte gezogen!
 
 
dass ihr "selbstverständlich" daran interessiert seid, schnelles mobiles Internet anzubieten, kann ich so nicht glauben.
 
Viel eher ist die Telekom daran interessiert, Verträge mit schnellem mobilen Internet an die Leut zu bringen.
 
Ehrlich jetzt. Ich habe lt Netzabdeckungskarte bis zu 100Mbit/s zur Verfügung. Mein Vertrag stellt mir 42Mbit/s in Aussicht und erreichen tue ich zw. 3Mbit/s und 7MBit/s, manchmal 11Mbit/s.
 
Bewaldung, tiefe oder enge Täler, Abschattung durch Gebirge etc. gibts ois in Wien net :p
 
Frage: Kannst Du mir eine Adresse in Wien nennen, wo ich mich mit meinem Laptop hin begeben kann, um mal den Highspeed zu testen?
 
Ist der Arsenalturm ein A1-Sendemast? ....... der wäre nämlich nur ca. 500m Luftlinie entfernt. Da bräuchte ich nicht weit gehen
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Strohmi83,

Informationen zur Netzabdeckung an deinem Standort hast du ja von meinen Kollegen schon bekommen.

Wende dich für weitere Fragen zur Netzabdeckung an anderen Standorten einfach ans A1 Service Team 0800 664 100, meine Kolleginnen und Kollegen sind gerne für dich da.

lg
Thomas
Abzeichen
Hallo Strohmi83!
 
Das Thema ist jetzt zwar schon eine Weile her, aber ich wende mich an dich, nachdem ich gerade vergeblich versucht habe, an meinem DOVADO 4gr (der die neueste Firmware hat), einem E372 mit A1 in Betrieb zu nehmen.
bis jetzt hängt ein UMG1831 dran, damit funktionierts ganz gut, aber da ich wie du in einem "42-Gebiet"
beheimatet bin, wollte ich etwas mehr Speed aus meinem Breitband3 herausholen, und habe mir einen offenen, neuen E372 besorgt.
Direkt am Laptop funktioniert der Stick tadellos, auch die Speed ist etwas höher als mit dem UMG1831:p.
Aber sobald ich das Ding an den Dovado hänge, versucht der ruoter ständig online zu gehen, schafft es aber nicht!
Einmal war er für geschätze 2 Sekunden online, und dann wieder weg.
kannst du mir bitte alle Modem-Einstellungen schreiben die bei dir im Dovado stehen, bei denen das Ding bei dir funktioniert? Ich habe zwar auch schon einiges verändert, aber ich schaffe es einfach nicht.:mansad:
 
Danke, liebe Grüße
Peter
 
 
 
Abzeichen
Problem gelöst!
 
leider hatte der "neue" USB-Stick eine relativ alte Firmware oben.
Nach einigem Suchen im Netz fand ich die neuete, macht einen Update, und siehe da, jetzt läuft alles.
Es dauert zwar vom Einschalten des Router 3 Minuten bis zur bestehenden Intenetverbindung, dann habe ich allerdings ziemlich konstant 15MBit Down und 3,5MBit Upload. (22h am Abend):D
Das ist ja schon ganz gut, damit kann ich leben.
 
Gruß Peter
ich hab Grade gesehen das man nun beim Breitband 4 Tarif bis zu 150M/s erreichen kann. hat sich in meinen gebiet auch was geändert? Wieviel sollte ich Jetzt theoretisch zur Verfügung haben. Noch immer die 14M/s ?
 
kann man das prüfen?
 
lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Strohmi83,

um diese Geschwindigkeit erreichen zu können, müssen drei Voraussetzungen erfüllt werden:

1. LTE Netzabdeckung: An deinem Standort ist leider noch kein LTE verfügbar - das Jahr 2013 steht aber ganz klar im Zeichen des LTE Ausbaus. Gut möglich also, dass LTE noch dieses Jahr bei dir verfügbar sein wird.

2. Hardware: Um LTE nutzen zu können, muss das die Hardware natürlich auch unterstützen. Wir bieten derzeit zwei Modelle an: Den A1 LTE Breitband Stick Huawei E3276 und den A1 LTE Breitband Stick Huawei E392.

3. Tarif: LTE wird derzeit nur vom Tarif A1 Mobil Breitband 4 unterstützt. Um LTE am Handy nutzen zu können, muss die Option A1 LTE Speed eingerichtet sein.

lg,
Christian

Antworten