Beantwortet

Router wechselt Mobilfunkzelle

  • 25 September 2023
  • 2 Antworten
  • 137 Ansichten

Guten Abend,

Mir fällt bereits zum 3-mal schon auf, dass mein Mobile Router von A1 besonders jetzt in den Abendstunden auf eine schwächer Mobilfunkzelle automatisch wechselt, mit weniger dBm. Laut Cellmaper befindet sich die Zelle im Nachbarort, normalerweise bin ich mit dieser die bei uns im Ort ist, verbunden, mit einer schnellen Datenrate und besseren dBm Werten.Auffallen tut es dann, wenn weniger an Datenraten möglich ist wie gewohnt und die Cell-id im Router sich geändert hat. Ich starte anschließend den Router neu und ich bin wieder mit der schnelleren bei uns im Ort verbunden.

Kann es sein, dass bei einer großen Auslastung mein Router auf eine andere Mobilfunkzelle wechselt in meinen fall in einer die langsamer ist, als die wo er sonst sich einbucht aufgrund der Netzauslastung?

icon

Beste Antwort von A1_Igor 27 September 2023, 11:31

Original anzeigen

2 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hi! Es kann durchaus vorkommen, dass sich der Router in eine andere Mobilfunkzelle umbucht. Vor allem Abends, wenn die Netzauslastung vor Ort sehr hoch ist, da viele Leute zuhause surfen. Schauen wir uns gerne näher mit dir an. Die Community Moderator:innen erreichst du auf unseren Social Media Kanälen via Privatnachricht. Melde dich ansonsten gerne bei unserer Technik unter 0800 664 100 oder im A1 Live Chat unter www.A1.net/chat.

A1 Facebook:https://www.facebook.com/A1Fanpage

A1 Twitter:https://twitter.com/a1telekom

A1 Instagram:https://www.instagram.com/a1telekom/

LG Igor

Hallo @A1_Igor !

Danke für die Info.

Antworten