Beantwortet

Router Huawei B260a - keine Verbindung

  • 12 January 2012
  • 27 Antworten
  • 20676 Ansichten

Ich habe kürzlich einen A1 Router Huawei B260a erworben, aber bekomme damit keine Verbindung ins Internet zustande.
 
Laut Anleitung sollte es ganz einfach sein, Sim-Karte reinstecken, die Einstellungen sind im Prinzip alle voreingestellt (Username ppp@a1plus.at, Passwort ppp), PIN Code eingeben - alles ganz normal, der Router will sich dann verbinden, aber aus irgendeinem Grund funktioniert es nicht.
 
Signalstärke ist maximal grün,
Auch die Status-Lichter SIM und UMTS sind grün, aber das wichtige WAN leider rot ...
 
An der Sim-Karte kann es eigentlich nicht liegen, denn mit dem Surf-Stick funktioniert die Internet-Verbindung problemlos.
 
Was kann mein Fehler sein?
 
LG
Florian
icon

Beste Antwort von A1_Christian 21 February 2012, 10:37

Original anzeigen

27 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Florian,

willkommen in der Community!

Habe an mein Posting die Bedienungsanleitung des Routers angehängt - hoffe, das hilft dir weiter.

fkoerner schrieb:
Signalstärke ist maximal grün,
Auch die Status-Lichter SIM und UMTS sind grün, aber das wichtige WAN leider rot ...

Das bedeutet also, dass dein Router mit dem Internet verbunden ist, nur WLAN anscheinend nicht funktioniert. Hast du dich schon via LAN Kabel verbunden?

lg,
Christian
...probier doch mal, ob Du einen Unterschied zwischen "CHAP" + "PAP" erkennst(?), wobei es eig. egal sein müßte...
...ich hab ein anderes HUAWEI + das alte E220 ...
Hat etwas gedauert, aber ich hab herausgefunden was das Problem ist. Der Router ist von A1 (alte Mobilkom) und die Sim Karte von A1 (alte Telekom).
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo fkoerner! Schön, dass wir mal wieder von dir lesen konnten. Danke, dass du die Lösung dieses Problem bei uns gepostet hast. Ich habe deinen Beitrag gleich als Lösung für alle markiert.

Liebe Grüße,
Alexandra
Hi,
habe das gleiche Problem - A1 Mobilkom Modem Huawei B260a und aon Simkarte. Was kann ich tun um das dennoch zum laufen zu bringen?
 
lg
 
hatschicaptan
 
Ich habe ein Huawei b260a A1Mobilkom Modem und eine aon SIM Karte und kann keine Verbindung PPP Verbindung herstellen ( lt. Geräte Status WAN rot). Was tun und wer kann mir helfen???? 
:( 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo hatschicaptan,

hatschicaptan schrieb:und aon Simkarte

verwendest du eine A1 Mobil Start (= ehem. aonMobil) oder eine A1 Mobil Start Breitband (= ehem. aonFlex) SIM Karte? Je nachdem, verwendest du jene Einstellungen, die du in diesem Posting findest.

Viel Erfolg,
Christian
Hi Christian,
 
Danke für die Antwortt. Ich habe eine aon flex Karte!
 
lg
 
 
Habe beide Einstellungen, soweit möglich, versucht leider kein Erfolg. Kann es sein das die aon Karte grundsätzlich abgelehnt wird?
 
Wenn ja was gibt es dann für Möglichkeiten?
 
Ich habe in meiner Wohnung eine sehr schlechte inhouse Versorgung und daher wäre dieses Modem sehr von Vorteil da ich mir dann einen günstigen Empfangsplatz suchen kann.
 
lg
hatschicaptan
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
hatschicaptan schrieb:Danke für die Antwortt. Ich habe eine aon flex Karte!

Hallo!

Dann verwende bitte folgende Einstellungen:

Name: InternetAPN: aon.dataProxy: 194.48.124.134 oder bleibt leerPort: 8001 oder bleibt leerBenutzername: deine TeilnehmerkennungPasswort: dein PasswortServer: keine Änderung notwendigMMSC: bleibt leerMMS-Proxy: bleibt leerMMS-Port: bleibt leerMCC: 232MMC: 01Authentifizierungstyp: PAPAPN-Typ: default oder Internet

hatschicaptan schrieb:Kann es sein das die aon Karte grundsätzlich abgelehnt wird?


Bist du dir ganz sicher, dass du sie aktiviert hast? Gib diese SIM Karte doch einmal in ein Handy hinein und kontrolliere, ob du Empfang hast. Wenn ja, dann muss sie auch im B260a Router funktionieren!

lg,
Christian
Danke für die nochmaligen Einstellungen. Waren noch vom 1.Tipp im Gerät. Habe jedoch IP von statisch auf automatisch umgestellt. Jetzt gehts und bin :D
 
 
Hallo! deaktiviere den Pin, dann sollte es klappen. 
Hallo!
 
Ich habe seit Ende Juni einen Huawei Wlan Router vom A1 Shop. Dieser funktionierte nach einer problemlosen Intallation wie es in der Betriebsanleitung steht 2 Tage lang mit meiner alten A1 Sim Card sehr gut (mit 2 PC´s und einem Android Handy). Dannach funktionierte er immer nur fallweise. 
 
D.h. die LED´s am Router zeigen volle Signalstärke (grün), die WLAN Verbindung am Router leuchtet auch durchgehend grün, passt also. Und die perment blau leuchtende LED sagt mir, bin mit dem 3 G Netz verbunden. Passt also auch!
Trotzdem bekomme ich oft an keinem der PC´s eine Verbindung zustande. Das Modem erscheint in den Netzwerkverbindungen mit voller Signalstärke, Windows Vista (32bit) kann jedoch keine Verbindung aufbauen. (lt. Windows ein unbekanntes Problem). Am anderen PC (Windows 7, 64 bit) das gleiche Problem. Manchmal gibt es auch eine Verbindung mit "eingeschränkter Konnektivität", mit der komme ich aber auch nicht ins Internet...
Wenn ich das Modem dann ausschalte und es nach einem halben oder ganzen Tag wieder probiere, dann funktioniert es meist für einige Stunden wieder.
 
Das interessante dabei, wenn ich keine Verbindung habe, dann mit keinem der PC´s und auch nicht mit dem Samart Phone. Also kann es ja irendwie nur am Modem liegen und nicht am PC, oder?
 
Ich war auch schon im A1 Shop und wollte das Gerät reklamieren. Die Mitarbeiterin empfahl mit den A1 Webassistent. Diesen habe ich mit runtergeladen und ausgeführt, er erkennt aber kein Huawei Modem ("Der A1 WLAN Box Konfigurator hat einen unbekannten Router gefunden.Für die Konfiguration Ihres Routers folgen Sie bitte den Angaben des Herstellers"). In der Auswahlliste kann ich einige A1 Modem verschiedener Hersteller auswählen, jedoch ist dort kein Huawei Modem gelistet.
 
Übrigens, wenn ich das Modem mittels LAN Kabel am Pc anschließe, habe ich einen stabilen und perfekten Internetzugang (so wie jetzt ;-)
 
Ich hoffe, es kann mir hier geholfen werden.
 
L.G. Rene
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus Rene,

hab deinen Beitrag hierher verschoben, wo du einige Tipps zum Thema WLAN am B260a findest.

lg
Thomas
Vielen Dank für´s verschieben!
 
Ich hab jetzt eine Weile mit den Einstellungen vom Router experimentiert, und dabei in den W-LAN Grundeinstellungen den Kanal, der bei mir werkseitig auf "11" stand, auf "Auto" gestellt.
 
Seit 4 Tagen funktioniert nun das W-Lan. Es gab in diesem zeitraum nur einen unerklärlichen Vebindungsabbruch, mit dem ich leben kann.
 
War die Umstellung des Kanals vielleicht des Rätsels Lösung?
 
L.G. Rene
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Rene,

ja, sieht ganz so aus ;)

Im Idealfall ist die Kanalwahl auf automatisch und alles funktioniert, manchmal muss man den Kanal manuell verstellen. Wirkt oft Wunder bei WLAN Problemen.

lg
Thomas
Also ich habe das Problem, dass so ca. alle 2-3 Tage keine Wlan Verbindung zum Huawei B260a hergestellt werden kann
 
Der Kanal in den Wlan Einstellungen wurde bereits von "11"  auf "Auto" umgestellt und ungekehrt. Es läuft dann wie gesagt ca. 2 Tage und dann kommen bei meinen Geräaten (Ipad, Handy oder Laptop) wieder die Fehlermeldung "Verbindung kann nicht hergestellt werden".
 
Es nervt ziemlich, den Router dann jedesmal wieder an den PC anzustecken irgendetwas an den Kanaleinstellungen zu ändern, dann wieder abzustecken und nach 2-3 Tagen beginnt das Spielchen von vorne...
 
Irgendwelche Tips?
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Reines Abstecken hilft nicht?
(so mal 30min oderso).

Könnte rein theoretisch sein, dass das Teil zu warm wird und drum spinnen anfängt.
Bei mir hats da geholfen, das Gerät so hinzustellen, dass es mehr Luft bekommt und nicht z.B. direkt auf nem anderen Modem/Router/Gerät das Hitze produziert. Dann brauchte ich den nur noch alle 2-3 Wochen mal neustarten.
Also nachdem der Huawei B260a auf der Xbox steht, könnte ich betreffend Wärme das Gerät mal woanders aufbauen und dann schauen - Ich bedanke mich für den Tip!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
!

Soll auch für die Xbox besser sein, die soll gegenüber Wärme auch recht empfindlich sein -> Rind of Death.

Is nen genereller Tipp für alle Elektrogeräte mit erhöhter Wärmeabgabe.
hallo,
 
ich habe mir übers ebay von deutschland solch ein router gekauft und will diesen mit einer a1 internet wertkarte betreiben. nun komme ich schon auf die einstellungen des routers aber da stehen irgendwelche werte von base und eplus.
 
was brauche ich da für einstellungen für a1??
und vorallem was muss ich da alles umstellen oder einstellen damit ich das gerät betreiben kann.
 
mfg
markus
 
so was wie profilname:
einwahlnummer:
ppp-Bentuzername:
ppp-Passwort:
apn
dynamisch od. statisch
ip-adresse
dynamisch od. statisch
 
vielleich kann mir da jemand helfen um dieses gerät inbetrieb zu nehmen.
danke
mfg
markus
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo Markus!


> http://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-mobilem-Internet/Zugangspunkte-APN-f%C3%BCr-Internet-und-MMS/m-p/48463#M387<

Schönes Wochenende und Grüße.

So, jetzt werd ich diesen Router bald "auf den Mist werfen".
Gerät wurde an einen ruhigen "kühlen" Ort gestellt, verliert aber trotzdem jeden 2.Tag die Verbindung - dann muss ich den Router Huawei B260a an meinen PC anschließen, die Konfiguration aufrufen, dann funkt das Ding wieder für 48 Stunden und dann beginnt das Spielchen von vorne - es ist zum Verzweifeln!
Hat noch irgendwer Tips?
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Reparatur? *duck*:catembarrassed:

Antworten