Frage

PS5 Verbindungsprobleme in kombi mit ZTE Model MC801A 5g Cube

  • 23 September 2023
  • 1 Antwort
  • 330 Ansichten

Hallo zusammen,

nach sehr viel Recherchearbeit bin ich nun hier gelandet und hoffe mir kann wer weiterhelfen.

Ich habe den ZTE Model MC801A 5g Cube welcher von der Geschwindigkeit her sehr gut läuft und für meine täglichen Home Officearbeiten gute Arbeit leistet.

Jedoch habe ich große Probleme betreffend des Gaming mit der PS5. Seit ich den Cube habe kann ich nur bedingt PS5 online gamen. Anfänglich war einiges gesperrt da mir bei der PS5 - NAT3 angezeigt wurde. Was ja bedeutet das die Verbindung sehr stark abgesichert ist. Nachdem ich mit dem A1 Chat kommuniziert habe, wurden scheinbar Ports geöffnet wodurch ich jetzt NAT2 habe. Hier sollte es beim Online Spielen keine Probleme geben.
Leider funktiert das Spielen mit Freunden noch immer nicht. Weder ich noch mein Freund können eine Shared Play Session öffnen. Und auch das Verbinden in Online Spielen funktioniert nur bedingt.

Ich habe schon diverse Speedtests gemacht und Down- wie auch Upload sollten zum Spielen passen.

Am Router selber habe ich schon wie in diversen Game Foren angegeben die benötigten Ports freigegeben - leider keine Wirkung. Es macht auch keinen Unterschied ob die PS5 per WLAN oder Kabel am Router hängt. Das Ganze ist schon sehr frustrierend.

Ich hatte vorher die A1 Hybrid Lösung wo es ohne Probleme geklappt hat - leider war hier die Geschwindigkeit sehr schlecht wodurch ich auf den Cube wechseln musste.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Danke und viele Grüße!


1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

In Mein-A1 kannst selbst die netzseitige Firewall daktivieren, schau dort mal nach was eingestellt ist.
Dann paar Minuten vom Strom nehmen, damit die Einstellungen auch wirksam werden.

Was meinst du mit “freigegeben”?
Hast du für die benötigten ein PortForward auf die PS5 eingetragen (und der vorher eine fixe IPv4 im Heimnetz zugewiesen)?

Eventuell mußt auch noch die Sicherheitseinstellungen im Modem ändern, hab weder Cube noch PS5, um es sicher sagen zu können.

Antworten