Beantwortet

Port-Weiterleitung nach wie vor nicht möglich

  • 11 February 2024
  • 9 Antworten
  • 175 Ansichten

Hallo,

Ich melde mich nun nochmals zum Thema NAT/Port-Öffung (Port-Weiterleitung) für meinen A1 Cube Internet 300. Ich verwende das Outdoor-Paket mit der Askey Outdor-Unit und der Fritzbox 7530.

 

Ich habe bereits eine statische IPv4 Adresse bei A1 gebucht sowie die Option "Alle Ports offen" von einem Mitarbeiter aktivieren lassen. Weiters wurden in der Fritzbox sämtliche Ports wie zB [hier standen einige Ports] freigegeben. Auch der Terdeo-Filter und Ähnliches wurden deaktiviert. UPnP ist ebenfalls aktiviert. Selbst, wenn der PC als "Exposed Host" eingetragen ist, funktioniert die Port-Weiterleitung/Port-Öffnung nicht. Die A1 Mobil Firewall lässt sich im Kundenportal (MeinA1) nicht deaktivieren - diese setzt sich automatisch wieder auf "Aktiv". Die Firewall am Windows PC wurde ebenfalls schon testweise komplett deaktiviert.

 

Auch wenn der PC direkt mit der Askey Outdoor-Unit verbunden wird und die Firewall am PC komplett deaktiviert ist, sind die gewünschten TCP- und UDP-Ports nicht offen laut diversen Port-Checker.

 

Habe auch schon mehrmals mit dem A1 Chat geschrieben und es hieß immer “Von unserer Seite ist alles offen und es gibt von unserer Seite keine Probleme oder Störungen -bitte wenden Sie sich an die A1 Gurus für 1,56€/Minute”.

 

 

[Ports gelöscht by cos.renegade]

icon

Beste Antwort von FabianMK4 12 February 2024, 20:13

Original anzeigen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Ports nach außen öffnen ist generell ne Schwachstelle.
Diese dann im Internet kund tun und obendrein mitteilen, dass man eine fixe IP hat, zudem man auch noch genau weiß welche Hardware du einsetzt - Junge gib mal deine IP auf shodan.io ein und hoffe, dass nichts raus kommt dabei.

 

Hab sie mal raus gelöscht. Die genauen Ports tun eher nichts zu Sache, entweder man kann sie freigeben/durchschleifen oder nicht, egal welche es sind.

@cos.renegade dadruch, dass es eh nicht funktioniert und A1 ohne mein Wissen wieder auf dynamische IP umgestellt hat, dachte ich mir, dass es egal sei. Zudem sind auf den Geräten im Heimnetz keine sensiblen Daten drauf (hauptsächlich Musik und Videoschnitt am PC und sonst ist nur die PS4 drauf, Handys haben eigenständige Datenverbindung bei anderen Providern). 

Aber wenn ein Hacker über die genannten Ports reinkommen würde, wüsste ich wenigstens, dass es funktioniert...🤔😌

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Stimmt.

Nur müsstest du merken dass der Hacker drin ist.

 

Spaß beiseite, Identity Theft und Teil eines command and control bot Netzes zu werden ist auch nicht lustig.

@cos.renegade stimmt allerdings

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

über port 443 kommst du in die fritzbox wenn du es freigegeben hast.

https://meineip

probiere einmal

 

----UPDATE----

Heute nen Rückruf von nem Guru/TechnikSpezialisten bekommen. Der hat mir nen anderen APN durchgegeben, dass ich ne fixe IP bekomme. Jetzt funktionieren auch die Port-Weiterleitungen.😁

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

ah fuck sorry, richtig, da musst du den APN umstellen!

Man geht eigentlich davon aus, dass es einem gesagt wird, musste aber selber damals bei meinem 5G Test danach auf der A1 HP suchen ………

 

Na immerhin gehts jetzt :)

@cos.renegade habe heute nochmal folgendes Überprüft: 

PC direkt mit deaktivierter Firewall und aktivem UPnP direkt mit dem Askey Modem verbunden, sodass der PC die öffentliche IP bekommt, welche normalerweise die Fritzbox bekommt. Dann habe ich GTA auf dem PC gestartet unde in den Netzwerkinfos von Rockstar gecheckt, was der NAT-Typ sagt. Siehe da: immer noch NAT-Typ2, obwohl kein Router mehr dazwischen hängt. A1 hat mir bereits vor Monaten die Option “Alle Ports offen” eingestellt, IP ist auch eine öffentliche.

Das Spielen an sich funktioniert mit Fritzbox zwischen PC und Askey Modem auch genauso wie die direkte Verbindung. Kann jeder öffentlichen Lobby beitreten und andere mir, sofern ich eine eigene öffentliche oder private Lobby erstelle. Jedoch bei beiden Konfigurationen NAT-Typ2.

 

Laut Port-Checker ist in beiden Fällen der Port 80 und zwei oder drei andere offen, die gewünschten Ports sind laut diversen Port-Checkern aber zu/gefiltert. Hab’s während des Spielens gecheckt - zu

 

Hast du ne Idee?

 

Zudem lässt sich die Mobil-Firewall nach wie vor nicht im Browser deaktivieren (egal ob Chrome, Edge, Firefox,...).Laut A1 Service Chat ist die nicht mehr aktiv

Antworten