Online Spielen mit dem A1 Mobilem Internet - Erfahrungen

  • 2 October 2013
  • 8 Antworten
  • 9779 Ansichten

Hallo,
 
da in meinem Ort wo ich wohne nur bis zu maximal 3 Mbit möglich sind (DSL). Hab ich mir überlegt ob ich nicht auf Mobiles internet umsteigen soll. Problem ist das es teurer ist und keine wirkliche Flatrate gibt. 
Mobiles Internet funktioniert bei mir gut (von nem Freund probiert bei mir 20 Mbit O.o). 
 
Die Frage ist kann man mit dem Internet auch vernünftig Online spielen? Wo es ja auf den Ping drauf an kommt? Hat hier wer Erfahrungen speziell zu diesem Modem: 
 
http://shop.a1.net/internet/sticks-modems/A1_Internetbox_4G_LTE?SID=fSMK92Aj1pcAAAE.2yU.VdVb
 
Geht das dann zbsp im Winter schlechter als im Sommer wenn es schneit? Oder funzt das super?
 
Bitte um Aufklärung. Denn wenn das dann wirklich gut funktioniert zahl ich auch gern mal bisschen mehr. 
 
lg

8 Antworten

Benutzerebene 1
Hi! Hab genau diesen Router seit Juli in Betrieb und bin sehr zufrieden. Schon einige Partien gezockt. Left 4 Dead, Payday 2... geht sehr gut... Ping ist bei mir so zwischen 60 und 100 ms... Ganz ordentlich für 3G würde ich mal sagen. Zum Thema Winter... Hatte vorher Jahre lang Internet von ONE, auch mit einem ordentlichen Router, kein USB-Stick. Bei ganz extremen Bedingungen, wenn zB Regen auf den kalten Antennen sofort gefriert oder wirklich MASSIVER Schneefall, dann hatte das schon Auswirkungen auf die Verbindung. Sonst war nix zu merken. Ich wohne in einem Wintersportgebiet... Wenn dann die ganzen Touris mit ihren Smartphones einfallen, dann wird die Bandbreite schon mal knapp. Ob des bei dir ein Problem sein könnte? Weiß nicht, welche Region du wohnst? MFG H_K
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
ironmaiden6666 schrieb:Die Frage ist kann man mit dem Internet auch vernünftig Online spielen? Wo es ja auf den Ping drauf an kommt?
Tja ... die Gretchenfrage lautet, wie die Geschwindigkeit den Ping beeinflusst, also die Latenz bzw. die Round-Trip-Time.
Dazu gibt es eine Studie der FCC, die besagt, dass ab 16 Mbit die Verzögerung des Seitenaufbaues quasi vernachlässigbar ist, davor aber durch die Geschwindigkeit beeinflusst wird. Allerdings reden wir vom Seitenaufbau und nicht direkt vom ping.

Konkret hast du mit 3 Mbit auf deinem Standort den besseren ping als mit 8 Mbit bzw. VDSL2+ aufgrund vom Interleaving welches ca. 10-15ms mehr verursacht.

So, wie sieht das beim mobilen Internet aus, da hat man teilweise sogar weit mehr als 16 Mbit. Theoretisch müsste hier der ping besser sein, nicht wahr?

Wie http:///member/profile?mid=173137 schreibt, KANN es funktionieren und sogar besser sein. Das ist aber 1. nen Glücksfall und 2. kann sich das jederzeit ändern.

Warum?

Beim mobilen Internet sprechen wir von der sogenannten shared bandwidth, also einer geteilten Bandbreite. Das heisst im Klartext dass du, ähnlich wie bei Kabel, dir die Leitung mit deinen Nachbarn und vielen weiteren Leuten teilst, die ebenfalls diese Technologie nutzen.

Die Auswirkungen kannst du ganz einfach selbst austesten: Sagen wir du hast 8 Mbit, gehst mit zwei Rechnern (Du + Kumpel oderso) ins Internet, dann habt ihr beide quasi 4 Mbit. Ein guter Router (QoS) kann hier noch etwas regeln, aber ab einer gewissen Anzahl von Teilnehmern, wird das Internet sehr sehr träge und auch die Latenz steigt.

Wie sieht das nun real aus?
Sagen wir du surfst und hast mit 3G 21 Mbit. Nun kommt der Nachbar nach Hause und will ebenfalls kurz ins Internet schauen. Da waren es nur noch 10,5 Mbit. Nun kommt der Nachbar vom Nachbarn und will ebenfalls ins Internet, da waren es nur noch 7 Mbit. Jetzt geht der Nachbar wieder raus und du hast wieder 10,5 Mbit. Und diesen Gedanken spinnen wir fort, der Speed-O-Meter wackelt regelrecht rauf und runter. Je mehr User aber drin sind, desto mehr bewegt sich der Zeiger ins linke untere Eck und zittert dort rum.

Wie wirkt sich das auf die Latenz aus?
Hab dazu ehrlich gesagt keine genauen Angaben parat, aber http:///member/profile?mid=173137 schreibt ja, dass er einen ping zw. 60-100ms hat. Das sind 40ms Unterschied bzw. eine Schwankungsbreite von 66,6% (40ms Differenz zu 60ms Basis). Als "stabil" würd ich das nicht bezeichnen.
Und ich kenne mobile Verbindungen die z.B. zu Gamestar.de (viele Game-Server liegen auch in Germany) locker 150-250ms brauchen.

Noch nen Beispiel?
Ein HD Stream braucht ca. 8-10 Mbit/s. Sagen wir du hast nen LTE-Masten in Reichweite. Also bis zu 150 Mbit/s. Wenn also 15-20 Leute gleichzeitig nen HD-Video über Youtube angucken (1080p) dann ist nix mehr da, dann steht der Rest. Und YouTube liefert bereits 1440p Videos aus, 4k steht vor der Tür, der braucht 30 Mbit als Stream. 150/30 = 5 Personen.

Packetloss und Latenz lassen grüßen.

Dein ADSL-Anschluss ist eine fixed bandwidth, du bist also fix auf deine 3 Mbit eingestellt. Das ist der entscheidende Vorteil vom ADSL, diesen würde ich als Gamer nicht aufgeben und ich bin seit Jahren mit meinen 50-60ms zufrieden.

Für mich kommt nix anderes in Frage.

lg

cos.renegade
Clan Leader
Halllo und Danke schon mal für die ausführlichen Antworten.
 @HumaneKiller: Der Ping ist zwischen 60 und 100? Also normalerweise ist dieser Ping aber schon zu hoch zum online zocken. Ich spiele viel und unter anderem League of Legends --> Da ist der ping bis sag ich mal bis 55 ms akzeptabel. Ab 60 geht das ganze zwar noch Recht gut aber man merkt schon ganz leichte Verzögerungen. Wenn ich mit meinem A1 Mobile Internet Spiele (Handy zum Router machen) habe ich meist bis 55 ms (aber nicht mehr). Daher sehr zufriedenstellend für mich. Ich hoffe daher auch mit dem Router gleiche oder vlt. sogart bessere Ergebnisse zu erreichen.
 @cos.renegade
 
Jap da geb ich dir Recht der Ping auch mit den 3 Mbit (oder gerade deswegen) ist gut und ich bin auch sehr zufrieden damit (eben wie du schon erwähntest wegen fixed bandwith). Das große Problem jedoch ist --> Den guten Ping erreiche ich wirklich nur wenn keiner von den (4 aktiven Internet Usern hier im haus) gerade im Internet surft. Daher sobald meine Freundin zbsp ne Internetseite aufruft und ich gerade in ner heißen Partie Battlefield 3 bin habe ich kurz einen Ping von über 100 (zwar nur für ca. 4 - 5 Sekunden), jedoch reicht dies um mir die Lust hierbei etwas zu rauben. Zumal es meist nicht bei 1er Internetseite reicht (und auch noch 2 andere Internet User im Haus sind). Daher auf einmal werden aus 3 Mbit nur mehr 1,5 bzw noch weniger da ja wenn sie die Internetseite aufruft das Modem ihr nicht die hälfte von 1,5 Mbit zur Verfügung stellt sondern gleich die ganzen 3 Mbit. 
Und daher meine Hoffnung im Mobilem Internet --> Das ist mir natürlich bewusst das das ganze mit shared bandwith lauft aber dafür gleich mal über 20 Mbit. Ich wohne hier in ner Gegend wo viele Bauern rund herum sind usw. die schätze ich kein Mobiles Internet haben. Zumindest ist der Speedtest immer wenn ich ihn mache (mit dem A1 Handy Internet) bei ca. 18 Mbit - über 20 Mbit. 
 
Ich werde mir mal den Router und das Paket bestellen (mit den 42 Mbit down und 20 GB im Monat) und das ganze mal intensiv testen. Danach kann ich ja immer noch auf das 14 Tage Rückgabe Recht zurück greifen.
 
Lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Mmmh wie gesagt, die 14 Tage sind nur ne Momentaufnahme, könnte sich jederzeit ändern.

Hätte zwei Ideen:
  • Bestell nen kleineres Online-Package und geb das deiner Freundin und Co zum Surfen, damit du die Leitung frei hast.
  • Besorg dir nen guten Router, der ne "Gästezone" beinhaltet, die du limitieren und per QoS zurückstellen kannst, damit das Surfen deinen Gamingfluss nicht beeinflusst.
Ok müsste mal bei der Fritzbox schauen. Die müsste das eigentlich irgendwie können.
Nur wie teil ich das am besten auf? 
2,8 Mbit habe ich zur Verfügung --> Ich 1 Mbit zum spielen? Der Bruder von der Freundin auch 1 Mbit zum spielen (der spielt auch online Spiele) und 0,8 Mbit für den Rest für Webseiten? Naja Youtube können die dann vergessen^^
Aber ist schon mal ne gute Idee. 
 
Am liebsten wäre mir  natürlich Glasfaser, aber man kann wohl nicht alles haben :P
 
Aber theoretich wenn ich nur 1 Mbit zur Verfügung hätte dann müsste der Ping immer nch gleich sein? Wie regele ich das mit dem upload (0,4 mbit ca.) ? 
 
Achja und was auch noch ein Problem ist (stehe hierzu e schon des längeren in kontakt mit A1) das das DSL immer ab ca. 19:00 Uhr Assynchron wird und daher die Internetverbindung immer wieder abbricht für ca. 5 Minuten.
 
28.09.13 18:56:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 188.22.159.45, DNS-Server: 195.3.96.67 und 213.33.98.136, Gateway: 62.47.95.239 28.09.13 18:55:19 Internetverbindung wurde getrennt. 28.09.13 18:55:19 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP 28.09.13 18:55:19 Internetverbindung wurde getrennt. 28.09.13 18:55:15 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3200/512 kbit/s). 28.09.13 18:54:11 WLAN-Station abgemeldet. Name: iPhonevonMagda, MAC-Adresse: 44:4C:0C:BB:36:D4. 28.09.13 18:54:06 Internetverbindung wurde getrennt. 28.09.13 18:54:06 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Auszug ist aus dem Eventlog vom Router (vlt. könnte sich das auch nochmal ein A1 Mitarbeiter anschauen - denn das ist immer noch nicht gelöst). 
 
lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Der 8h bzw. 24h Disconnect kann das nicht sein, oder?
Benutzerebene 1
Hm... Offenbar haben wir andere Maßstäbe. Bin früher mit meinem ONE HUI mit im Schnitt 120 - 150 ms Ping immer gut zurecht gekommen.
 
Dagegen is A1 jetzt die Wucht in Tüten. Im TS hab ich 50 - 65 ms Ping und 0,0% Paketloss. Beim Spielen kann ichs auch net so genau sagen... Bin ja beschäftigt. ^^
 
Sicherlich is für einen Vollzeit-Online-Spieler 3G-Internet nicht das Wahre... Für mich als Gelegenheits-Online-Spieler schwer ok. Und die von mir oben erwähnten bis zu 100ms sind eher als Extremwert zu sehen... Meistens sinds um die 60ms...
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
ironmaiden6666 schrieb:

Auszug ist aus dem Eventlog vom Router (vlt. könnte sich das auch nochmal ein A1 Mitarbeiter anschauen - denn das ist immer noch nicht gelöst).

lg
Haben dir auf Facebook darauf geantwortet.

lg
THomas

Antworten