Nur 3-6 MBit statt 42 MBit bei A1 Mobil Breitband 3


Ich bin ziemlich frustiert. Ich habe den Tarif von "A1 Mobil Breitband 2" auf "A1 Mobil Breitband 3" gewechselt, dennoch komme ich bei den verschiedenen Speedtests nicht über 3-6 MBit Downloadgeschwindigkeit hinaus. Das A1 Dashboard mit der Relase 1.17.0.0 habe ich bereits installiert, brachte jedoch ohne Erfolg. Die Dame von der A1 Hotline meinte, dass es entweder am Modem oder an der SIM-Karte lägen könnte, da die mobile Netzabdeckung in Sankt Gilgen Geschwindigkeiten bis zu 42 MBit erlaubt. Heute war ich im A1-Shop im Europark in Salzburg und habe mir eine neue SIM-Karte und ein neues Moden (HUWAI E353) besorgt. Zuhause angekommen stellte ich fest, dass das Modem indentisch mit meinem bisherigen Modem ist. Gebracht hat die ganze Aktion nichts...der Download-Speed bewegt sich immer noch zwischen 3-6 MBit. Auch der Test an einem anderen Notebook brachte die gleichen Resultate.

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Wo hast Du gemessen? Im Freien oder innerhalb eines Gebäudes?

Grundsätzlich:

Mobiles Internet ist ein geteiltes Netz und viele Faktoren können die Geschwindigkeit negativ beeinflussen. Unter anderem:

  • Zu große Entfernung zum Sender
  • Zu starke Auslastung der Funkzelle
  • Hügeliges und/oder bewaldetes Gebiet
  • Überlandstromleitungen (TEN)
  • Stahlbetonwände
  • Metallbedampfte Fenster
  • u.s.w.

Grüße
Benutzerebene 4
Mit dem von dir genannten Modem wirst du zwar keine 42 Mbit schaffen, bis zu 21,6 Mbit/s sollten aber schon drin sein.
Es könnte schon sein, dass du an deinem Standort in St. Gilgen keine so hohe Übertragungsrate erreichst.
Ich würde einfach mal Notebook nach Salzburg mitnehmen und noch dort einige Speedtests machen.
Modem samt Notebook sind direkt vor der Balkontür platziert. Ringsherum freie Sicht, einen Sendemast scheint es Sankt Gilgen auch zu geben. Dashboard zeigt vollen Ausschlag mit HSPA+ an, Überlandstromleitungen, Stahlbetonwände, metallbedampfte Fenster sind nicht das Problem. Ob die Funkzellen auch morgens zwischen 2:00 und 5:00 Uhr extrem ausgelastet sind, kann ich nicht beurteilen. Der Speed ändert sich jedenfalls auch zu dieser Zeit nicht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Und genau diese Informationen hätten in das Eröffnungspost gehört, damit man sich nicht die Finger wundtippen braucht. ;)

Wie auch immer: ein hier zusätzlich tätiger A1-Engel wird sich die Sache in den nächsten 2-3 Werktagen mal ansehen.
...wäre einen Versuch wert.
In Salzburg (Franz-Hinterholzer-Kai) kam ich auch nur auf 5,5  bis 6,5 MBit. Nachdem mir ich mir heute den  E3251 Dual Cell-Stick besorgt habe, komme ich in Sankt Gilgen immerhin auf knapp 14,5 MBit Speed...1/3 des Maximums von 42 MBit. Übrigens: Ein A1-Engel hat mich bisher leider noch nicht kontaktiert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Conditio schrieb: Ein A1-Engel hat mich bisher leider noch nicht kontaktiert.

Antworten dauern 2-3 Werktage (an Samstagen nur in Ausnahmefällen) und sie werden im Normalfall in der Community gegeben.
Anbei noch die Gemeindeinformation der SPÖ St. Gilgen von Juni 2008. Ich bin nicht ganz sicher, ob hier ein unmittelbarer oder mittelbarer Zusammenhang existiert:
http://www.stgilgen.spoe.at/mediaarchiv//71/media/Ortspoest/spoe_stgilgen_0608.pdf
 
Einen Überblick der Sendemasten- und anlagen in 5340 Sankt Gilgen und Umgebung erhält man unter http://www.senderkataster.at/.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ein wunderbares Beispiel für die Steine, die den Netzbetreibern seitens Politik und anderen Interessensgruppen, in den Weg gelegt werden.

Fast jeder will die Segnungen der modernen Technik uneingeschränkt nützen, aber niemand will die dafür notwendigen technischen Einrichtungen haben. Die Menschen lassen sich z.B. von TV- & Radiosendern, die tlw. mit mehreren hundert Kilowatt strahlen, "grillen" und vor den 0,x - 2 Watt des Mobilfunks haben sie Angst.

Das wird erst lustig, wenn in den Ballungsräumen die LTE-Gleichwellennetze aufkommen (sollen) - dazu braucht´s dann ein vielfaches an Sendern...
Noch zur Info: Die Received Signal Strength Indication (RSSI) liegt lt. Dashboard-Diagnose bei -63 dBm.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Conditio,
da bei deiner A1 Rufnummer verschiedene Adressen hinterlegt sind, bin ich mir nicht sicher, wo du den Anschluss genau nutzt. Hast du schon bei unseren KollegInnen vom A1 Service Team 0800 664 100 angerufen und den Standort sowie die Versorgung genauer ansehen lassen?

Liebe Grüße,
Alexandra
Hallo Alexandra,
 
sowohl an meinem Standort in Sankt Gilgen als auch in Mattsee, ist eine Geschwindigkeit von bis zu 42 MBit über HSPA+DC möglich. Über http://www.a1.net/hilfe-support/netzabdeckung/ kann man die Abdeckung leicht überprüfen. Die Hotline bestätigte mit diesen Angaben für beide Standorte.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus Conditio,

14,5 MBit klingt da schon wesentlich besser.

Bei mobilem Internet kann man die angegebenen Maximalwerte nur unter Idealbedingungen erreichen. Trotzdem klar, dass man da nach Möglichkeit etwas mehr herausholen möchte.

IPhone 5 User berichten z.B. von bis zu 24 Mbit mit HSDPA + DC, die sie in der Praxis erreicht haben.

Unsere Techniker können die Netzabdeckung noch (Standort-) genauer überprüfen, als das mit der von dir verlinkten Karte der Fall ist.

Auch wenn dir telefonisch schon die bis zu 42 Mbit bestätigt wurden, würde ich an deiner Stelle da noch einmal nachhaken. Am besten schriftlich über www.a1.net/kontaktformular.

lg
Thomas

Antworten