Netzabdeckung in 3133 Am Hafen und Camp


Leider dürfte sich anscheinend von den Netzbetreibern niemand des Problems einer besseren Netzqualität annehmen. In der Otschaft Traismauer ist die Netzqualität von A1, 1A. Das heißt volles 3G Netz. Sobald man richtung Camp/Donauhafen fährt ist es leider aus mit der guten Netzversorgung, nurmehr EDGE Empfang und dieser ist äußerst mühsam. Vielleicht findet sich ja eine Möglichkeit die Siedlung mit den 2 Camps wo viele (unzufriedene und unterversorgte) Internet User ansässig sind sowie den Hafenbereich mit Donaurestaurant, dass ein beliebtes Ausflugsziel ist, etwas besser zu Versorgen. A1 ist doch bekannt für seine beste Netzqualität und den Ausbau im besten Netz! Ich bin mir sicher dass bei einer guten Netzabdeckung auch die Zahlreichen betroffenen User dann das Netz von A1 ausreichend nützen beziehungsweise auf A1 umsteigen würden. Mit freundlichen Grüßen und die Hoffnung auf ein gutes Netz nicht aufgebend! Thomas

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Thomas,

danke für dein Lob. Ich schau mir gerne an, wie unsere Netzqualität dort aussieht. Kannst du mir vielleicht ein paar genauere Angaben machen? Hast du vielleicht die Adresse des Donaurestaurants?

Liebe Grüße
Christian
Hallo Christian
Die Adresse wäre Donaurestaurant, 3133 Traismauer, Donaustrasse 64. Gleich neben dem Donaurestaurant befindet sich der Sporthafen Marina und unterhalb am Badesee die beiden Camps.
 
Danke und lg thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Thomas,

habe es mir gerne angesehen:

Laut Karte ist das Gebiet zwischen den Ortschaften Hollenburg und Zwentendorf 3G versorgt - allerdings nicht überall.

Sieh' dir mal den Kartenausschnitt an:
Größere Kartenansicht

Für mich sieht das so aus, als ob es sich hier entlang der Donau um Augebiet handelt. In der Regel dürfen in Naturschutz- oder sonstigen Schutzgebieten keine Mobilfunkanlagen errichtet werden. Wenn du die Adresse im Senderkatatster unter http://www.senderkatatster.at eingibst wirst du merken, dass in diesem grünen Gürtel entlang der Donau kein Betreiber eine Anlage betreibt.

In der Zukunft planen wir in dem Gebiet keine weiteren Sender. Ich hoffe aber, dass ich ein bisschen zur Aufklärung beigetragen habe!

lg,
Christian
Hallo Christian
 
ich habe jetzt ein paar versuche vorort durchgeführt und merkte es kommt etwa auf ca. 200m Luftlinie drauf an ob es eine 3G Versorgung gibt oder nicht.
Der Sender der uns Versorgt dürfte der bei St. Georgen an der Traisen sein und dieser Sender bringt leider nur eine Senderleistung 1 von 3. Es müßte also vermutlich auch kein neuer Sender errichtet werden wenn man die Sendeleistung etwas erhöht. Ich habe mir Sendeanlagen entlag der Donau angesehen und da sind auch einige mit Sendeleistung 2 dabei. Unsere Gartensiedlung, das Donaurestaurant sowie der Hafen liegen sicher in keinem Naturschutzgebiet Donau Auen, da es dort gar nicht zulässig wäre solches zu betreiben. Wir liegen wohl in einem Au Gebiet. Jedoch Wald und Au Gebiete gibt es ja zu hauf, auch mit 3G empfang.
 
Lg, Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Thomas!
breite122 schrieb:
ich habe jetzt ein paar versuche vorort durchgeführt und merkte es kommt etwa auf ca. 200m Luftlinie drauf an ob es eine 3G Versorgung gibt oder nicht.

Ja, das kann ich nachvollziehen: Laut Karte ist das Gebiet mit 3G bis ziemlich genau zum Donauufer versrogt. Aufgrund der Zellatmung (Infos darüber gibt's auf Wikipedia) kann es dann sein, dass es manchmal versorgt und manchmal nicht versorgt ist (je nach Auslastung der Mobilfunkzelle).

Über die genaue Leistung des Senders in Traismauer habe ich leider kein Infos. Ob man sie erhöhen kann, weiß ich leider auch nicht. Ich sende aber gerne eine entsprechende Anfrage an meine zuständigen KollegInnen weiter - sie werden dich in den nächsten Tagen telefonisch kontaktieren.

lg,
Christian
2 Jahre sind vergangen, eine neue Gartensaison hat begonnen :D Vom schlechten Empfang her hat sich leider immer noch nichts geändert :( Nach wie vor nur ein EDGE empfang möglich, wird sich vielleicht mit dem LTE ausbau mal was daran ändern?
 
Lg Breite
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo breite122,

direkt an dem Standort wird sich nichts ändern. Allerdings bauen wir in diesem Jahr in dieser Gegend LTE sehr stark aus - versorgt werden zum Beispiel die Ortschaften Inzersdorf ob der Traisen und Statzendorf.

Da wir dort mit der 800MHz Frequenz ausbauen kann es sein, dass der LTE Empfang bis zum Hafen reicht.

lg Wolfgang
Hallo Wolfgang
danke für deine information ich hoffe es ändert sich dadurch etwas. Weißt du wann die dieser Umbau etwa erfolgen wird und benötige ich dann auch LTE?
 
lg. thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus breite122,

ein genaues Datum können wir dir nicht sagen, wir sehen, ob bis zum Quartal 4, also Jahresende, 2014 ein Ausbau geplant ist.

Du benötigst dann ein LTE fähiges Gerät und einen Tarif, mit dem du LTE nutzen kannst.

Bei neueren Tarifen wird LTE mitgenutzt auch ohne LTE Paket. Wenn du z.B. einen Tarif mit 4 Mbit maximaler Bandbreite hast, kann es sein, dass ohne LTE z.B. je nach Standort nur 1 Mbit möglich ist, manchmal auch nur EDGE. Wenn du aber LTE Netzbadeckung hast, kannst du dann in der Regel die vollen 4 Mbit damit nutzen. LTE mit der 800er Frequenz hat auch große Reichweiten, deshalb profitieren davon vor allem Kunden außerhalb größerer Städte.

lg
Hermann

Antworten